• 2 Antworten | letzte am 15.12.2023 von Harry van Sell

    Hallo, bestimmt hat der ein oder andere das Problem mit dem Datenschutz mitbekommen von Toyota. Ich habe ein Schreiben bekommen, dass wohl meine privaten Daten entwendet wurden, Name, Nachname, Adresse, Bankdaten etc. ich habe mich schon um fast alles gekümmert, meine Frage ist jetzt kann ich auf ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 19.7.2023 von eh1960

    Hallo, Fokgende situation ich hatte mich mit meinen beiden Leitungskräften ( Leitung und Stellvertretung) per email bezüglich der Bearbeitung eines Arbeitsanliegens ausgetauscht. Da waren unsere Ansichte diesbezüglich unterschiedlich (es ging inhaltlich zuerst darum, dass die Stellvertretung in ...

  • 8 Antworten | letzte am 11.6.2023 von eh1960

    Hallo, Ich befinde mich aktuell in einer Rehaklinik. Hier bin ich abends am stationszimmer vorbeigegangen welches rundherum einsehbar ist (glaswände). Ins Auge gesprungen ist mir ein bewegter Inhalt auf einem Monitor. Bei genauem hinsehen (aus dem öffentlichen Bereich) konnte ich erkennen, dass j ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 8.11.2022 von bostonxl

    Ich bin in einer ungewöhnlichen Klemme. Eigentlich wäre Montag mein letzter Probearbeitstag in der Probezeit. Ich bin Sicherheitsmanagement zuständig (gewesen). Ich habe vor 2 Wochen Dokumente gefunden die nicht ganz rechtskonform gewesen sind. Bei meinem Versuch das zu ändern und Risiken zu verm ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 30.6.2022 von Harry van Sell

    Ich habe nun schon mehrere Briefe erhalten, bei denen die Rechnung außen in einer roten Lieferscheintasche angebracht war. Leider sind diese Taschen transparent und man kann mehrere Details lesen. Meine Anschrift, der Absender, die Kunden- und Rechnungsnummer sowie das Bestelldatum sind direkt e ...

  • Datenschutzverletzung durch das Finanzamt

    von Louise H. | am 16.4.2022

    hot 10 Antworten | letzte am 19.4.2022 von hh

    Ich habe beim Petitionsausschuss des Landtages Mecklenburg-Vorpommern einen Antrag auf die Eingabe einer Petition zur Rentenbesteuerung der Auslandsrentner gestellt. Weil sich meine Vorwürfe generell auf die Besteuerung der Auslandsrentner beziehen, hat der Landtag Mecklenburg-Vorpommern eine Stellu ...

  • hot 28 Antworten | letzte am 11.1.2022 von Harry van Sell

    Schönen Feiertag wünsche ich Euch, ich habe eine Frage. Kurze Vorgeschichte, mein Sohn ist seelisch behindert, bis zu Diagnostik hatte er einen langen Weg hinter sich. Er musste von seiner alten Schule auf eine neue Wechsel, nach einem Suizidversuch war er lange in der Klinik. Da er große Probleme ...

  • 5 Antworten | letzte am 6.1.2022 von Anami

    Guten Abend, Mich interessiert folgender Fall: Nehmen wir an, es handelte sich um einen Mitarbeiter einer Kindertagesstätte. Der Impfstatus dieses Mitarbeiters ist dem Arbeitgeber sowie den Kollegen bekannt. Nun stellt sich heraus, dass jemand unbefugt den Impfstatus dieses Kollegen an die Eltern ...

  • Datenschutz Mitarbeiter Klinik

    von Silla17 | am 12.10.2020

    9 Antworten | letzte am 13.10.2020 von Garfield73

    Hallo, ein Kollege von mir hat sich bei uns im Krankenhaus einen Arztbrief von mir durchgelesen. Ich lag auf einer anderen Station, d.h er war nicht an meiner Behandlung beteiligt. Er hatte mit seinem Account uneingeschränkten Zugriff auf meine Akte. Kann er dafür belangt werden?

  • 1 Antwort | letzte am 19.8.2020 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Im Februar diesen Jahres hat meine Frau bei einem Shop eine Bestellung getätigt. Vorgestern bekamen wir dann plötzlich Mails im Namen des Shops aber mit einer anderen E-Mailadresse aus Südafrika. Der Inhalt der E-Mail war der Inhalt der Bestellung v ...

  • 4 Antworten | letzte am 6.5.2020 von BigiBigiBigi

    Guten Tag, Folgender Fall: Im Rahmen eines Streits auf Ebay, wo die Konversation dann auch über einen öffentlichen Facebok Post ging (also über Kommentare), habe ich Screenshots der öffentlichen Posts gemacht. Um mir die Meinung anderer zu holen, habe ich die Screenshots auf einem Forum gepostet ...

  • 1 Antwort | letzte am 29.12.2019 von Harry van Sell

    Jemandem wurde eine Abmahnung mit Unterlassungserklärung zugestellt. Mit der "Bitte", diese unterschrieben zurück zu senden. Da diese nach einiger Zeit noch nicht zurück geschickt wurde, bekam die Person während ihres Urlaubs das per Post zugesandte vollständige Schreiben als pdf auf seine ...

  • 4 Antworten | letzte am 12.11.2019 von Harry van Sell

    Hallo, ich hatte gestern einen Anruf einer mir unbekannten Firma. Die Dame am Telefon informierte mich, dass sie meinen Namen und Telefonnummer von Frau X, eine entfernte Bekannte von mir, erhalten habe, bei der sie eine Vermögensberatung durch führt und die sie gefragt habe, für wen ihrer Freunden ...

  • Datenschutzverletzung?

    von Fachwirt84 | am 22.8.2019

    6 Antworten | letzte am 26.8.2019 von BigiBigiBigi

    Hallo zusammen, ich habe vor drei Monaten einen gebrauchten PKW bei einem Händler gekauft. Drei Jahre zuvor hatte ich bei einem großen Autohaus im selben Ort auch ein gebrauchtes Auto gekauft, bei dem es leider nach zwei Monaten zu erheblichen Mängeln gekommen ist (Fensterheber ging von allein ...

  • 5 Antworten | letzte am 21.8.2019 von Alvisia17

    Hallo, vorab ein wichtiger Hinweis. Der Vorfall hat sich vor rund acht Jahren ereignet. Jetzt, im Nachhinein, möchte ich gerne wissen, ob folgendes zulässig war oder nicht! Mein Sohn und ich haben jeweils ein Konto bei Amazon, welches damals nur für Einkäufe verwendet wurde. Als mein Soh ...

123