Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
621.123
Registrierte
Nutzer

  • Datenschutzverletzung durch das Finanzamt

    von Louise H. | am 16.4.2022

    hot 10 Antworten | letzte am 19.4.2022 von hh

    Ich habe beim Petitionsausschuss des Landtages Mecklenburg-Vorpommern einen Antrag auf die Eingabe einer Petition zur Rentenbesteuerung der Auslandsrentner gestellt. Weil sich meine Vorwürfe generell auf die Besteuerung der Auslandsrentner beziehen, hat der Landtag Mecklenburg-Vorpommern eine Stellu ...

  • 1 Antwort | letzte am 19.8.2020 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Im Februar diesen Jahres hat meine Frau bei einem Shop eine Bestellung getätigt. Vorgestern bekamen wir dann plötzlich Mails im Namen des Shops aber mit einer anderen E-Mailadresse aus Südafrika. Der Inhalt der E-Mail war der Inhalt der Bestellung v ...

  • 4 Antworten | letzte am 6.5.2020 von BigiBigiBigi

    Guten Tag, Folgender Fall: Im Rahmen eines Streits auf Ebay, wo die Konversation dann auch über einen öffentlichen Facebok Post ging (also über Kommentare), habe ich Screenshots der öffentlichen Posts gemacht. Um mir die Meinung anderer zu holen, habe ich die Screenshots auf einem Forum gepostet ...

  • Datenschutzverletzung?

    von Fachwirt84 | am 22.8.2019

    6 Antworten | letzte am 26.8.2019 von BigiBigiBigi

    Hallo zusammen, ich habe vor drei Monaten einen gebrauchten PKW bei einem Händler gekauft. Drei Jahre zuvor hatte ich bei einem großen Autohaus im selben Ort auch ein gebrauchtes Auto gekauft, bei dem es leider nach zwei Monaten zu erheblichen Mängeln gekommen ist (Fensterheber ging von allein ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 5.5.2019 von drkabo

    Hallo liebes Forum, ich wende mich mal an euch, da ich hier beim Stöbern meinen "Fall" noch nicht gefunden habe und auch das Internet bisher keine Antworten hatte: Ich habe bei einem sozialen Verein gearbeitet, der meiner Meinung nach auch einen Datenschutzbeauftragten braucht, weil ...

  • 9 Antworten | letzte am 25.9.2018 von hiphappy

    Hallo, habe folgenden Fall. Ich habe mich auf der Trading News Plattform investing.com registriert und bewilligt meine Daten an Partner weiterzugeben. Seit mehreren Monaten bekomme ich täglich Anrufe von diversen Tradingfirmen. Ein Anrufer sagte mir, dass meine Kontaktdaten auf einer "freien ...

  • 6 Antworten | letzte am 21.6.2018 von asd1971

    Hallo, ich wollte heute in einem belgischen Restaurant eine Reservierung vornehmen, da wurden sämtliche Daten erfasst, bis hin zum Essen der einzelnen Teilnehmer. Der Betreiber hat absolut keine Verlinkung zum Thema Datenschutz auf seiner Seite und auch in den AGB''s wird dazu keine Angabe ...

  • 4 Antworten | letzte am 20.9.2017 von maestro1000

    Hallo. Mein Thema ist etwas kompliziert. Ich versuche es so einfach wie möglich zu halten :-) Ich wurde einige Wochen lang von einer Person online belästigt. Über FB, Whatsapp, SMS, Telefon usw. Der Hintergrund würde den Rahmen jetzt hier sprengen. Ich kenne diese Person aber nicht und habe ...

  • 1 Antwort | letzte am 8.6.2017 von TomRohwer

    Hallo liebe Community, ich habe ein Haus verkauft, bei dem der Erwerber sich nicht beim Energieversorger angemeldet hat. Auf Nachfrage vom Energieversorger an mich habe ich die Handynummer der Erwerberin an den entsprechenden Energieversorger herausgegeben. Nun erreichte mich ein Schreiben vo ...

  • 6 Antworten | letzte am 7.11.2016 von BigiBigiBigi

    Hallo, nun mehrfach habe ich bei der Registrierung auf Webseiten/Foren von Seiten, die eine relativ geringe Nutzeranzahl unterhalten, festgestellt, dass Nutzername und Passwort ständig in Klartext und absolut unverschlüsselt in der berühmten Aktivierungsmail enthalten sind. Da fühle ich mich als ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 10.4.2016 von Harry van Sell

    Guten Tag, Ich möchte Fragen zu dem folgenden Fall stellen, der mich betraf. Momentan arbeite ich als Werkstudentin in einer Firma der Versicherungsbranche. Seit einem Monat unterstutze die Kundenbetreuung und erst heute habe ich entdeckt, dass ein Kunde auf seinem Blog unsere Firma und Dienstleis ...

  • 7 Antworten | letzte am 1.4.2016 von TomRohwer

    Hallo, folgendes: Am Wochenende rief eine Frau bei uns an, die mir sagte, sie hätte in den Unterlagen, die sie von der Krankenkasse bekommen hat, eine Akte meines Kindes mit geschickt bekommen. Dazu sei gesagt, das mein Kind momentan stationär in einer Kinderpsychiatrie ist. Sämtliche Daten, sowie ...

  • 2 Antworten | letzte am 22.3.2016 von TheSilence

    Ich bin 16 Jahre alt und habe jemanden im Internet kennengelernt, da wir beide bisexuelle Interessen haben. Wir haben per Whatsapp geschrieben und ich habe ihn, ohne vorher zu fragen, in eine Gruppe hinzugefügt, in der auch Schwuler waren. Jetzt will er mich anzeigen. Ich mache mir wirklich sorgen u ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 11.3.2015 von soerenj

    Guten Morgen, folgender Sachverhalt: Mandant A lässt über seinen Anwalt ein Schreiben verfassen, den der Anwalt an die betreffende Person B vorab (zur Info) per Email schickt. Person B hat keine Einwilligung gegeben, dass die Emailadresse für solche Zwecke benutzt werden darf. Darüber hinaus ...

  • 6 Antworten | letzte am 8.2.2012 von Keinanwalt

    Vor einigen Jahren hat es ein Ermittlungsverfahren (samt erkennungsdienstlicher Behandlung) seitens der Polizei gegen mich gegeben, das aber wegen erwiesener Unschuld eingestellt wurde. Ich habe daraufhin die Löschung beantragt, mir wurde mitgeteilt, dass die Daten zu einem bestimmten Zeitpunkt, ...

    Daten
12