Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
621.304
Registrierte
Nutzer

  • 3 Antworten | letzte am 29.7.2022 von Harry van Sell

    Eine Frage zum Datenschutzrecht und zur DSGVO. Ein Kunde hat bei einem Internetanbieter Ware bestellt. Bei dem abschließenden Klick zum Kauf wird darauf hingewiesen das man mit dem Kauf auch die AGB und die Datenschutzerklärung akzeptiert. Der Kunde kauft, bekommt seine Ware, bezahlt, alles gu ...

  • 1 Antwort | letzte am 27.5.2022 von Harry van Sell

    Hallo! Wir als Erbengemeinschaft haben die Aufforderung bekommen, diesen Fragebogen auszufüllen. Das Haus wurde letzten Jahres im November verkauft. Und nun bekommen wir als Erben das Schreiben und sollen die Angaben zu den Neuen Besitzern machen. Dies haben wir auf Grund des Datenschutzes und dem ...

  • Private Weitergabe von Infos - Rathaus

    von guest-12313.... | am 7.4.2022

    hot 11 Antworten | letzte am 8.4.2022 von Neoner

    Darf das Rathaus/Gemeinde Daten und Infos an Privatpersonen weitergeben "tratschen"? Mir ist ja bekannt, dass gewisse Daten an andere Behörden etc. weiter gegeben werden dürfen. Aber gilt das auch im privaten Kreis? Wenn ich etwas beantrage, Vertrag aber noch nicht unterschrieben habe, ...

  • 5 Antworten | letzte am 6.1.2022 von Anami

    Guten Abend, Mich interessiert folgender Fall: Nehmen wir an, es handelte sich um einen Mitarbeiter einer Kindertagesstätte. Der Impfstatus dieses Mitarbeiters ist dem Arbeitgeber sowie den Kollegen bekannt. Nun stellt sich heraus, dass jemand unbefugt den Impfstatus dieses Kollegen an die Eltern ...

  • 2 Antworten | letzte am 23.12.2021 von Harry van Sell

    Hallo, folgende Situation: Mieter A wohnt in einem Mehrparteienhaus mit 10 Wohnungen, in dem ein weiterer Mieter B die übrigen Mietparteien durch permanente Verstöße gegen die Hausordnung wie nächtliche laute Parties, Rauchen in den Fluren trotz Verbot usw. nervlich an den Rand der Verzweiflung b ...

  • 5 Antworten | letzte am 29.10.2021 von Harry van Sell

    Hallo, ich würde euch um eine Einschätzung zu folgendem Szenarion bitten. Unternehmen U1 ist SaaS (Software as a Service) Anbieter. Unternehmen U2 ist Kunde, Mitarbeiter haben Benutzerkonten. U2 möchte eine verdachtsunabhängige Prüfung durchführe, ob Mitarbeiter ihr Login an Dritte weiterge ...

  • 1 Antwort | letzte am 9.10.2021 von Harry van Sell

    Ein Patient kommt ins Krankenhaus und soll dann irgendwann den Behandlungsvertrag unterschreiben. Im Vertrag wird auf dieses und jeden hingewiesen u.a. auf die Behandlungskosten, also bis hierhin alles ganz normal. Innerhalb dieses Vertrages soll der Patient auch der freiwilligen (steht aber nur ...

  • 1 Antwort | letzte am 25.9.2021 von Harry van Sell

    Hallo, ich kümmere mich um die IT eines gemeinnützigen Vereins. Dieser hat Mailadressen der Form vorsitzender@verein-xyz.de, schatzmeister@verein-xyz.de usw. Die Accounts werden per IMAP betrieben, d.h. alle empfangenen und versendeten Emails bleiben auf dem Server gespeichert und werden ...

  • Weitergabe der Handynummer

    von Frie | am 3.8.2021

    2 Antworten | letzte am 7.8.2021 von hh

    Meine ehemalige Vermieterin hat noch während des Mietverhältnisses meine Handynummer ohne Nachfrage oder meiner Zustimmung an den Nachmieter weitergegeben. Dieser hat mir dann regelmäßig geschrieben und gefragt, wann ich denn endlich ausziehen würde, weil er früher in die Wohnung will. Der Nachmiete ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 2.8.2021 von Xvidia123

    Nach erfolgte 2. Corona-Impfung wurde ein entsprechendes Zertifikat (inkl. ID & QR-Code) ausgestellt. Institution fordet dieses Zertifikat als Voraussetzung zum Betritt des Gebäude. Fragen: 1. Muss das Original bei der Instution mit sichtbarem QR-Code und ID weitergegeben werden? Kann d ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 21.7.2021 von Harry van Sell

    Hallo 123recht-Forengemeinschaft, nehmen wir an, dass ein Kunde in Folge einer nicht erfüllten Mangelbehebung den Händler über einen US-amerikanischen Zahlungsdienstleister kontaktiert und ihm dort Einiges unterstellt hat. Diese Unterstellungen waren nicht öffentlich einsehbar, jedoch durch einen ...

  • Datenweitergabe an Bekannten

    von n982 | am 29.3.2021

    2 Antworten | letzte am 1.4.2021 von n982

    Hallo zusammen, ich habe eine Bewerbung zu einem Personaldienstleister geschickt, welcher mich vermitteln soll. Dort ist ebenso ein Bekannter von mir vermittelt worden. Ich habe auf einen Anruf nicht direkt geantwortet und sofort wurde mein Bekannter angerufen, ob ich mich denn melden könne etc ...

  • 8 Antworten | letzte am 25.2.2021 von Anami

    Hallo. Bis vor ein paar Monaten habe ich in einer Messi-Wohnung gelebt. Diese wurde dann durch ein Entsorgungsunternehmen geräumt. Zudiesem Zwecke habe ich Fotos angefertigt, um von der Firma ein Angebot zu erhalten. Die gleiche Firma hat mir auch per Email und WhatsApp ein nicht formelle Angebot ...

  • 3 Antworten | letzte am 9.2.2021 von Anami

    Unser Vermieter (Privatperson) will uns so schnell wie möglich aus der Wohnung haben; sein genannter Grund für eine nicht fristgerechte Kündigung des Mietvertrags ist jedoch nicht gegeben. Bis 31.01. wurde die Wohnung noch von einer Wohnungsgesellschaft verwaltet. Bei dieser mieten wir nun eine neue ...

  • 3 Antworten | letzte am 14.12.2020 von Harry van Sell

    Guten Tag, ich hatte vor einer Woche eine Mail von einer mir nicht bekannten Person/Institution erhalten die mir einen freiberuflichen Auftrag angeboten hatte. Auf Nachfrage woher die Informationen kommen hieß es dass der Informant geheim bleiben sollte. Auch auf Nachfrage bekam ich nicht die Inf ...

123·5·6