• hot 45 Antworten | letzte am 31.5.2023 von spatenklopper

    Wieso gibt es hier keinen Datenschutz? Ich habe vor einigen Wochen erhielt ich eine Benachrichtigung, dass mit meinem Auto zu schnell gefahren wurde. Ich war es nicht, ehrlich Also entsprechend angekreuzt und bzgl. dem Fahrer vom Zeugnisvetweigerungsrecht Gebrauch gemacht. Jetzt bekommt auf ein ...

  • zu hot 19 Antworten | letzte am 18.1.2021 von euroset

    Hallo zusammen, ich wurde heute (mal wieder) von einen DashCam-Fahrzeug gefilmt. Nichts schlimmes, auch ich hab nix falsch gemacht. Aber! Ich habe ja laut DSGVO ein Auskunftsrecht, über Speicherdauer, Wer hat Zugriff, Wie wird sichergestellt das meine Daten gelöscht werden, usw usw usw. Muss ...

    Polizei
  • hot 11 Antworten | letzte am 2.12.2020 von reckoner

    Hallo zusammen, eine mir unklare, ärgerliche Situation bzgl. Datenschutz sei angenommen, deren Hintergrund sich folgendermaßen darstellt (ist zum Verständnis besser, denke ich, auch wenn es evtl. etwas länger wird): Der Halter eines KFZ wird unverhofft als Zeuge einer Sachbeschädigung angesc ...

  • 2 Antworten | letzte am 5.9.2020 von hh

    Hallo Leute, ss geht um einen Shop, diese Firma liefert nicht selbst aus, sondern lässt die Bestellung von einem Großhandel ausliefern. Diese wiederum versenden per DHL oder lassen wieder ein anderes Unternehmen die Bestellung per Fahrer ausliefern. In der EVE steht dazu nichts, es wird u.a. a ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 26.8.2020 von Eff123

    Moin, heute stand ich mit einem Bekannten auf einem öffentlichen Parkplatz (direkt vor unserem Haus) zwecks Fachsimpelei, da kam ein direkter Nachbar und sagte im Vorbeigehen zu uns: "Der kommt aus XYZ". Wir wussten nicht, was gemeint war und fragten nach. Er meinte den einen Wagen, der ...

  • 1 Antwort | letzte am 7.8.2020 von Harry van Sell

    Hallo! Ich habe kürzlich an einem Bus mitbekommen, wie der Fahrer eine Person nach dem ärztlichen Attest wegen fehlendem Mundschutz gefragt hat. Die Dame antwortete recht forsch, dass sie ihm das nicht zeigen braucht, da er kein Behörde sei und nur diese das Attest einsehen dürften. Sein Einwand, d ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 19.2.2020 von BigiBigiBigi

    Ich habe in meinem PKW einen GPS-Daten-Logger installiert. Dieser speichert während des Betriebs des Fahrzeugs im Sekundentakt Position und Geschwindigkeit ab. (Für die Korinthen*****r: Das ist ein hypothetisches Gerät. Darüber zu diskutieren, dass ohne brauchbares GPS-Signal die Funktion eingeschrä ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 28.10.2019 von Harry van Sell

    Ein Baumarkt in Stuttgart überacht seinen Parkplatz mit einer versteckten DashCam eines dort parkenden Fahrzeugs. Dies machen die, weil dort immer wieder Leute parken ohne im Baumarkt etwas zu kaufen. Die Schleppen dann die PKW der Leute ab, von denen sie aufzeichnen, dass diese das Baumarktgelände ...

  • Kennzeichen auf Werbeflyern

    von Hüpfi | am 1.10.2019

    hot 21 Antworten | letzte am 7.10.2019 von BigiBigiBigi

    Hallo! Ich habe eine Frage, bei der ich mir nicht sicher bin, ob das so rechtens ist. Mein Fahrzeug (sehr individuell verändert) stand in der Nähe einen Autotreffens und wurde dort desöfteren fotografiert. Damit habe ich auch kein Problem, auch nicht wenn die Fotos von privaten Leuten auf ihre ...

  • 4 Antworten | letzte am 18.7.2019 von Joo123456

    Hallo, ich habe eine Frage. Sieht man am Reisepass (wenn dieser an der Grenze eingescannt wird) ob man auch den Führerschein hat? Ich habe meinen Führerschein verlegt bzw ist der nicht mehr in meiner Brieftasche (vermutlich verloren) und ich fahre aber morgen nach Kroatien auf Urlaub. Viel ...

  • zu hot 41 Antworten | letzte am 1.4.2019 von Ollie5000

    Hallo zusammen, es geht darum, dass unser Haus gebaut wird und hierfür unter anderem Tiefbau-Arbeiten erledigt werden müssen. Ganz generell gefragt möchte ich als Grundstückseigentümer diese Arbeiten in Form einer weitwinkligen Aufnahme als Zeitraffer festhalten. Hinzu kommt, dass ich diese Auf ...

  • Fahrerkarte Datenschutz

    von Malle88 | am 1.2.2019

    1 Antwort | letzte am 2.2.2019 von Harry van Sell

    Guten Abend ich wollte mal fragen ob ein Chef die Daten die auf der Fahrerkarte gespeichert sind andere Fahrer zeigen darf? Vielen Dank schon mal -- Editiert von Moderator am 01.02.2019 21:15 -- Thema wurde verschoben am 01.02.2019 21:15

  • Kfz Kennzeichen im Netz

    von Pellegeen | am 28.7.2018

    8 Antworten | letzte am 29.7.2018 von Harry van Sell

    Guten Abend an alle! Ich bin mir nicht sicher, ob die Thematik hier reinpasst, wenn nicht, wäre es nett, wenn es zum passenden Forum verschoben wird. Es gibt diverse Seiten im Internet (z.b. den zwitschervogel), wo Fotos von Falschparkern veröffentlicht werden, ohne dass die Autokennzeichen ve ...

  • 9 Antworten | letzte am 20.6.2018 von lesen-denken-handeln

    Guten Tag, ich und meine Kollegen hatten vor kurzem innerorts einen (selbstverschuldeten) Autounfall, es wurde niemand verletzt und kein anderer Verkehrsteilnehmer geschädigt, nun steht das Auto bei einer großen Vertragswerkstatt (sehr stark beschädigt). Nach zwei Tagen hat eine Kollegin mir Fot ...

  • 5 Antworten | letzte am 6.6.2018 von hiphappy

    Hallo liebe Leute, ich hätte mal eine Frage bezüglich ungefragtem Streamen von Chatinhalten live oder als Videoaufnahme auf Twitch.tv (eine Art Fernsehkanal im Internet moderiert von Privatleuten) ohne jeglicher Genehmigung oder Nachfrage der anderen Benutzer dieses Chats oder des Server Eigentü ...

12