Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
621.304
Registrierte
Nutzer

  • 7 Antworten | letzte am 21.2.2022 von eh1960

    Hallo zusammen, Ich habe für einen Bekannten von mir (Schausteller) einen kleinen Clip gedreht, den er auf seiner Homepage zeigen möchte. Das Publikum besteht aus Kindern. Diese sind aber nur von hinten zu sehen, weil sie natürlich alle auf die Bühne schauen. Ist es nach aktuellem Stand des DSGV ...

  • 3 Antworten | letzte am 6.11.2020 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich habe bei meinem Kind im Hort ein Video gedreht (Erlaubnis der Hortleitung und Unterschriften der jeweiligen Eltern). Nun ist es allerdings so, dass auf dem Gelände auch das Rote Kreuz ist und dort an der Hauswand im Hof, wo die Kinder spielen, ein großes rotes Kreuz sowie ein ...

  • hot 25 Antworten | letzte am 25.9.2020 von Mercutio

    Hallo, leider habe ich bei meiner Suche nichts passendes gefunden, falls es dazu doch ein Thema gibt, wäre ich für einen Link dankbar. In letzter Zeit sieht man ständig Sendungen im Fernsehn, in denen Polizei, Ordnungsamt, Gerichtsvollzieher oder wer auch immer, von einem Fernsehteam begleitet ...

  • zu 3 Antworten | letzte am 3.4.2020 von guyfromhamburg

    Hallo, ich befand mich in Holland als dies geschah, war kurz am Handy während der Fahrt und dann kam von Links ein Auto wo mich die Beifahrerin gefilmt hat während ich am Handy war. Was kann sie machen ? Verletzt dies nicht mein Rechte ? Es ist nur eine owi am Handy zu sein während der Fahrt also da ...

  • 8 Antworten | letzte am 22.1.2020 von eh1960

    Hallo liebes 123Recht-Forum, Ich bin neu hier und habe mich lediglich angemeldet, um eine Frage zu stellen. Ich hoffe ich befinde mich hier auch an der richtigen Stelle :) Birgt folgendes Szenario rechtliche Komplikationen? Der Besitzer einer Gastronomischen Einrichtung (z.B. Fast Food-Ket ...

  • 1 Antwort | letzte am 18.12.2019 von Harry van Sell

    Hallo Forum, leider bin ich zu meiner Frage hier nicht fündig geworden und möchte daher ein neues Thema eröffnen. Ich habe eine Anfrage für eine Videoproduktion vorliegen, bei der Workshops (Tanz, Musik, ...) und eine abschließende Show gefilmt werden sollen. Das Problem dabei: Die Teilnehmer ...

  • 0 Antworten | erstellt am 4.10.2019

    Guten Tag, wir planen eine Filmproduktion, die über Kinder- und Jugendarbeit in verschiedenen Projekten, Jugendhäusern, Schulen - öffentlichen und freien Trägern in einem Bundesland berichtet. Wir kennen Einwilligungen für Bildaufnahmen im Kontext von Veranstaltungen. Wie verhält es sich jedoc ...

  • 8 Antworten | letzte am 1.8.2019 von BigiBigiBigi

    Hallo liebes Forum, welche rechtlichen Möglichkeiten gibt es, Einwilligungen von Fotografierten oder gefilmten Menschen einzuholen? Ich laufe immer mit einem Stapel von mehrseitigen Schrieben herum, das mir die Leute ausfüllen und unterschreiben müssen. Ziemlich umständlich. Gibt es noch ander ...

  • 4 Antworten | letzte am 25.4.2019 von hh

    Hallo, im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit werden öffentliche Plätze gefilmt, um nachträglich den Personenfluss (Anzahl Personen pro Zeit) und die Personendichte (Anzahl Personen pro Fläche) zu ermitteln. Diese Aufnahmen werden nicht veröffentlicht. Wird dazu die Erlaubnis der aufgenomm ...

  • zu hot 41 Antworten | letzte am 1.4.2019 von Ollie5000

    Hallo zusammen, es geht darum, dass unser Haus gebaut wird und hierfür unter anderem Tiefbau-Arbeiten erledigt werden müssen. Ganz generell gefragt möchte ich als Grundstückseigentümer diese Arbeiten in Form einer weitwinkligen Aufnahme als Zeitraffer festhalten. Hinzu kommt, dass ich diese Auf ...

  • 8 Antworten | letzte am 14.11.2018 von bruno05

    Hallo Zusammen, die letzten Tage geht mir eine Frage durch den Kopf, welche mir noch viele Räsel aufweist. Das Thema umfasst ein mehrere Punkte. Habe auch schon viel recherchiert, so ganz schlüssig ist mir die Rechtslage bisher noch nicht. Zur Vorgeschichte: Am Wochenende war ich auf einer ö ...

  • Reha und Filmaufnahmen?

    von Bärchen07 | am 26.5.2018

    7 Antworten | letzte am 29.5.2018 von Bärchen07

    Frage wenn man eine Reha antritt, dann soll man ja was da unterschreiben. Vielleicht auch das was man nicht möchte z.B. in einer Gruppe sich von einer Camera aufnehmen lasse, ist das gestattet, was ist wenn man das nicht möchte?. Weiß ja jemand was. P.S. ich weiß nicht ob das hier in der Rubr ...

  • 1 Antwort | letzte am 23.4.2017 von Harry van Sell

    Hallo, ein Mieter aus einem 8- Parteien Mietsreihenhaus hat den Hauseingang und die öffentliche Straße mit zwei rund um die Uhr aufzeichnenden Kameras gefilmt. Ein anderer Mieter bekam dies mit, orderte die Polizei die aber nur an den Vermieter verwies und weiter nichts machte. Erinformierte den Hau ...

  • Verkehr filmen

    von fb454509-42 | am 25.11.2016

    3 Antworten | letzte am 29.11.2016 von reckoner

    Hallo ich plane eine Verkehrsbeobachtung mit einer Kamera. Wenn ich dabei die Aufnahmen nur speicher um die kurz anzusehen und dann lösche, ist das erlaubt? Danke im Voraus

  • 6 Antworten | letzte am 4.9.2015 von klausi42

    Hallo, ein "netter" Mitbürger hat heute meinen Hund, als ich mit ihm spazieren ging, ohne meine Erlaubnis gefilmt. Im Prinzip ist das nicht weiter schlimm, allerdings muß mein Hund einen Maulkorb tragen und das war gerade nicht der Fall, da dieser kaputt ging. Ich nehme nun stark an, da ...

12