• 7 Antworten | letzte am 3.3.2024 von Harry van Sell

    Guten Abend, gehe ich recht in der Annahme, dass es a) verboten ist, heimlich Film- und Tonaufnahmen von einem Videochat auf einer Videochat-Plattform, wo man anonym mit zufällig zugelosten Videochatpartnern interagiert, anzufertigen (mitzuschneiden), und dass es b) verboten ist, solche Aufnahmen ...

  • 7 Antworten | letzte am 29.9.2021 von Kalanndok

    Mal angenommen, man besucht eine öffentliche Filmvorführung. Gemäß Homepage des Veranstalters muss ein Kontaktverfolgungsformular ausgefüllt werden, welches zweckgebunden ist und die Weitergabe der Daten nur im Falle einer Covid-Nachverfolgung an das Gesundheitsamt erfolgen darf. Bei Einlass zum ...

  • 0 Antworten | erstellt am 4.10.2019

    Guten Tag, wir planen eine Filmproduktion, die über Kinder- und Jugendarbeit in verschiedenen Projekten, Jugendhäusern, Schulen - öffentlichen und freien Trägern in einem Bundesland berichtet. Wir kennen Einwilligungen für Bildaufnahmen im Kontext von Veranstaltungen. Wie verhält es sich jedoc ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 13.8.2019 von FareakyThunder

    Hallo zusammen, ich habe folgenden Plan: Mit einer Drohne mit Kamera über einigen Landschaftlich tollen Punkten in Deutschland fliegen, aus den Aufnahmen dann einen Film zu bauen und diesen dann vielleicht zu verkaufen. Welche Probleme könnte es hierbei geben? Zuerst die säschsiche Schwe ...

  • zu hot 39 Antworten | letzte am 27.4.2019 von Harry van Sell

    Also folgende Situation, mein ex/kindsvater hatte nie wirklichen, konstanten Kontakt zu uns, was durch seine drogensucht, Stalking, Bedrohungen und einem Kontakt Verbot seitens des Jugendamtes zustande kam. Ich bin zwei mal wegen diesem Mann umgezogen. Mein Sohn ist mittlerweile 7 Jahre alt. ...

  • 3 Antworten | letzte am 12.3.2019 von Harry van Sell

    Im Urlaub im Nicaragua war zufällig ein Fotograph gebucht, der Fotos vom Hotel-Anwesen etc gemacht hat. Nun hat das Hotel einen Film veröffentlicht, in dem ich in Bikini zu sehen bin. Weder wusste ich von dieser Aufnahme, noch wurde ich jemals gefargt, ob ich fotogaphiert werden möchte bzw. ob Mater ...

  • 8 Antworten | letzte am 14.11.2018 von bruno05

    Hallo Zusammen, die letzten Tage geht mir eine Frage durch den Kopf, welche mir noch viele Räsel aufweist. Das Thema umfasst ein mehrere Punkte. Habe auch schon viel recherchiert, so ganz schlüssig ist mir die Rechtslage bisher noch nicht. Zur Vorgeschichte: Am Wochenende war ich auf einer ö ...

  • 2 Antworten | letzte am 19.8.2017 von eh1960

    Hallo! Ich habe eine Frage zum Persönlichkeitsrecht. In einer Gemeinde hat jemand minderjährige beim Konsum und Verkauf von Drogen gefilmt. Dies hat er in einem sozialen Netzwerk dann anderen rein schriftlich mitgeteilt (Kein Bildmaterial), woraufhin Stimmen laut wurden, dass hier das Persönli ...

  • 6 Antworten | letzte am 4.9.2015 von klausi42

    Hallo, ein "netter" Mitbürger hat heute meinen Hund, als ich mit ihm spazieren ging, ohne meine Erlaubnis gefilmt. Im Prinzip ist das nicht weiter schlimm, allerdings muß mein Hund einen Maulkorb tragen und das war gerade nicht der Fall, da dieser kaputt ging. Ich nehme nun stark an, da ...

  • 7 Antworten | letzte am 15.6.2013 von Chylla

    Guten Tag! ich habe den folgenden Fall: Herr W hat Frau P als Putzfrau für seine private Wohnung engagiert und Frau P offiziell angemeldet (Minijob). Frau B reinigt 2 x in der Woche für jeweils 2 bis 3 Stunden die Wohnung des Herrn W. Da dies am Vormittag in Abwesenheit des Herrn W geschie ...

  • 7 Antworten | letzte am 25.8.2012 von florian3011

    Hallo, Ich habe im Rahmen meiner Ausbildung (zur Logopädin) ein Filmprojekt gemacht in dem ich unglücklicherweise Schauspielern musste (ohne jegliches Talent). Um dieses Projekt erfolgreich zu Beenden musste ich die Rechte am eigenen Bild an die Schule abgeben. Die Projektarbeit ist unter ander ...

  • Uhrheberrecht

    von Simon01 | am 30.1.2012

    1 Antwort | letzte am 30.1.2012 von PerryRhodan

    Folgendes Problem Bin neulichs über ein Link gestolpert zum runterladen des filmes ''''newKidsnitro'''' aufgrund meiner dummheit habe ich dies leider gemacht .. Im endeffekt stellte sich jedoch heraus das das garnicht der Ganze film war sondern lediglich ein ausschn ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 15.9.2011 von MarkusMa

    Hi, heute kam urplötzlich die Polizei und sagte sie müsse 1-2 PC hier beschlagnahmen. Bin 16 .. insgesamt haben wir 4 PCS (3 funktionieren, 1 wird reperiert derzeit). Der Vorwurf ist, dass ein Datendiebstahl stattgefunden hat. Aber was meint man genau mit Datendiebstahl? Ich meine damit " ...

  • 5 Antworten | letzte am 31.8.2011 von Lenina Huxley

    Hallo, ich habe ein Video einer kleinen privaten Protestaktion userer Schule für Hitzefrei auf YouTube eingestellt. Auf dem Video sind nur die Konturen einiger Personen zu erkennen, jedoch keine Gesichter, da die Videoqualität einfach zu schlecht ist. Das ganze wurde von ein paar Schülern wäre ...

  • 2 Antworten | letzte am 23.6.2011 von Harry van Sell

    Hallo, ich komme heute nach 3 Tagen Nachhause und finde in meinem Briefkasten ein Schreiben von der Kanzlei Waldorf und Frommer. Darin steht, dass ich den Film "Iron Man 2" unrechtmäßig weiterverbreitet habe und 956 Euro zahlen + Unterlassungserklärung unterschreiben soll. Das Ding ist ...

12