Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
621.560
Registrierte
Nutzer

  • hot 19 Antworten | letzte am 3.9.2022 von Anami

    Hallo, meine Freundin befindet sich momentan in einem Verfahren zum Umgangsrecht Ihrer Tochter mit Ihrem Noch-Ehemann. In diesem Verfahren, hat Ihr noch-Ehemann Bilder von uns in das Verfahren eingebracht (einen dicken Ordner mit allen Fotos und Videos, die wir auf speziellen Seiten veröffentlich ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 17.8.2022 von Harry van Sell

    Servus und Guten Tag Ich hab seit ein paar Tagen ein Thema das mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet. Wir hatten eine Ferienwohnung gemietet in Ungarn, soweit alles seriös abgelaufen und war sonst auch alles in Ordnung. Der Vermieter meinte er müsste meine Ausweis Daten haben zwecks Meldung an ...

  • 3 Antworten | letzte am 28.7.2022 von bostonxl

    Hallo, ist es eigentlich von der Panoramafreiheit gedeckt, in einen fremden Garten über einen Zaun hineinzufotografieren? Macht es einen Unterschied, ob es ein Zaun mit Löchern ist oder eine komplett blickdichte Hecke? Macht es einen Unterschied, ob der Zaun zwei Meter hoch ist oder nur 80 ...

  • Fotos in Arztpraxis

    von guest-12309.... | am 25.11.2021

    9 Antworten | letzte am 29.11.2021 von Harry van Sell

    Immer häufiger fertigen Arztpraxen Fotos von Patienten an. Begründung: Um den Patienten schnell zu erkennen, damit dieser auch nicht jedes Mal mit Personalausweis ausweisen müsse. Ist eine schriftliche Einverständniserklärung notwendig oder reicht ein konkludentes durch "Posieren" vor ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 19.11.2021 von FancyFox

    Hallo, angenommen folgender Fall: Bei einem Disput schlägt Person A Person B an den Kopf mit Verletzungsfolge, begeht also eine Straftat. Person B ist in dem Moment aber unter Zeitdruck und wägt ab, die Polizei nicht gleich zu rufen, sondern in den Folgetagen in aller Ruhe eine Anzeige aufzugeben. D ...

  • 3 Antworten | letzte am 26.4.2021 von Harry van Sell

    Mein Arbeitgeber hat mir eine Einwilligungserklärung vorgelegt, womit ich der Nutzung meines Profilfotos zustimmen soll. Unter der Überschrift „Einwilligungserklärung" werden 3 Zwecke genannt. Jeder dieser Zwecke hat ein Kästchen zum Ankreuzen. 1. Fotoveröffentlichung auf der firme ...

  • 8 Antworten | letzte am 25.2.2021 von Anami

    Hallo. Bis vor ein paar Monaten habe ich in einer Messi-Wohnung gelebt. Diese wurde dann durch ein Entsorgungsunternehmen geräumt. Zudiesem Zwecke habe ich Fotos angefertigt, um von der Firma ein Angebot zu erhalten. Die gleiche Firma hat mir auch per Email und WhatsApp ein nicht formelle Angebot ...

  • 9 Antworten | letzte am 15.2.2021 von eh1960

    Guten Tag, Von einem bekannten Online Fotodienst erhielten wir heute ein Fotobuch einer anderen Familie. Unser Buch wird dann möglicherweise auch einen anderen Empfänger gefunden haben. Der Umschlag war noch korrekt. Haben wir hier Anspruch auf Schadensersatz? Datenschutz, Privatsphäre? Vie ...

  • 1 Antwort | letzte am 7.6.2020 von muemmel

    Hallo, mein Personalausweis läuft dieses Jahr ab, zu Digitalfoto und Fingerabdrücke liest man im Web abweichende News wie "wurde beschlossen", "tritt demnächst in Kraft" usw. Ab wann wird die Abgabe eines Digitalfotos und der Fingerabdrücke wirklich zur Pflicht? MfG Mar ...

  • 1 Antwort | letzte am 15.1.2020 von Harry van Sell

    Hallo liebe Community, als Kind ( unter 18) war ich oft bei Tischtennis und Schachturnieren. Nach den Turnieren gab es immer Berichte, über Gewinne, Spielverläufe etc. Dabei werden die Teilnehmer natürlich mit vollem Namen genannt, zusätzlich wurden auch Fotos von mir veröffentlicht( Bei der Preisv ...

  • 6 Antworten | letzte am 27.10.2019 von Harry van Sell

    Der Umzug wird vom Sozialamt gemanagt und bezahlt. Der Umzugsgrund ist meine Schwerhebinderung. Mittlerweile gab es mehrere Anläufe zum Umzug worauf ich aber keinerlei Einfluss habe. Meine Frage ist nun: Darf das Umzugsunternehmen die Wohnung fotografieren trotz meiner Einwände, vor allem bestimmt ...

  • Einwilligungserklärung Fotobuch in der Schule

    von HopperKarl | am 25.9.2019

    2 Antworten | letzte am 26.9.2019 von cirius32832

    Hallo zusammen, habe eine Frage zum DSVGO. Um einen Klassenlehrer zu verabschieden, soll ein Fotobuch mit Fotos der Schüler erstellt werden. Das Buch wird in Stückzahl 1, ausschließlich für den Lehrer gedruckt (über das Internet bestellt) Benötige ich hierfür eine Einwilligung der Eltern? ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 12.9.2019 von Harry van Sell

    Liebes Forum, ich habe eine Frage. Eine Freundin von mir (13) und ich (bereits volljährig) haben ein Foto bei Whatsapp als Profilbild. Nun gibt es Streit in der Familie und ich habe eben eine Aufforderung bekommen, von der Mutter meiner Freundin, dass sie mich auffordern, unverzüglich das Profilb ...

  • 4 Antworten | letzte am 6.9.2019 von Harry van Sell

    Hallo, Eine Person hatte von mir ungefragt ein Video gemacht und dies ungefragt in eine Whatsapp Gruppe gestellt. Dies ist jedoch schon eine weile her. Kann ich immer noch rechtliche Schritte eingehen ? Bzw wie lange nach dem Vorfall kann man rechtlichte Schritte eingehen ?

  • 8 Antworten | letzte am 1.8.2019 von BigiBigiBigi

    Hallo liebes Forum, welche rechtlichen Möglichkeiten gibt es, Einwilligungen von Fotografierten oder gefilmten Menschen einzuholen? Ich laufe immer mit einem Stapel von mehrseitigen Schrieben herum, das mir die Leute ausfüllen und unterschreiben müssen. Ziemlich umständlich. Gibt es noch ander ...

123·5