• hot 10 Antworten | letzte am 1.12.2023 von eh1960

    Hallo Zusammen, der Angeklagte A hat sich vor einem Gerichtstermin beim Gericht telefonisch krank gemeldet. Ca. 5 Stunden später wurde der Angeklagte von einem Zeugen angeschrieben mit dem Grund der Krankmeldung und Wünschen der schnellen Genesung.. Darf das Gericht dem/den Zeugen im Prozess w ...

  • Medien bekommen Einsicht in Polizeiakte???

    von DerPascal | am 22.9.2023

    hot 14 Antworten | letzte am 24.9.2023 von eh1960

    Guten Tag, mir beschäftigt eine Frage, Immer wieder lese ich in einer bekannten großen Boulvardzeitung Sätze wie "Uns liegt die Polizeiakte von XYZ vor" und dann wird im Detail geschrieben von "XYZ ist am 02.01.2010 über eine rote Ampel gegangen" bis zu "XYZ soll am 10.10.20 ...

  • 7 Antworten | letzte am 9.9.2023 von Harry van Sell

    Hallo, im Parkhaus hat jemand mein Fahrzeug angefahren. Ich habe es erst zu Hause am nächsten Tag festgestellt und bei der Polizei eine Anzeige erstattet. Ich habe auch den Parkhaus kontaktiert und habe gesagt, dass die Videoaufnahmen für die Ermittlung gesichert werden sollen. Das habe ich auf A ...

  • hot 45 Antworten | letzte am 31.5.2023 von spatenklopper

    Wieso gibt es hier keinen Datenschutz? Ich habe vor einigen Wochen erhielt ich eine Benachrichtigung, dass mit meinem Auto zu schnell gefahren wurde. Ich war es nicht, ehrlich Also entsprechend angekreuzt und bzgl. dem Fahrer vom Zeugnisvetweigerungsrecht Gebrauch gemacht. Jetzt bekommt auf ein ...

  • 9 Antworten | letzte am 9.1.2023 von spatenklopper

    Und zwar habe ich 2020 und 2021 bei der Polizei Anzeigen aufgegeben weil ich 2 mal Opfer einer Straftat war, beides aber kleine Fälle. Hat sich auch schon beides lange erledigt, aber jetzt würde ich gerne alles löschen lassen, alles was von mir eingetragen ist etc, weil ich nicht will das auch nu ...

  • 7 Antworten | letzte am 29.12.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich versuche mich einmal kurz zu fassen, obwohl der ganze Sachvrhalt an sich schon recht umfangreich ist. Wir wollten uns eine Photovoltaikanlage von einem regionalen recht frischen Unternehmen installieren lassen. Kurz vor der Realisierung wurde der Auftrag aber in beidseitig ...

  • hot 30 Antworten | letzte am 29.10.2022 von EeehMacarena

    Darf ein Polizist der in Rente ist oder generell, den Partner seiner Tochter ohne Tatverdacht überprüfen? Der Mann ist 37, anständig und nett. Ist aber nicht wie seine Tochter in einer Beamtenfamilie aufgewachsen. Der Vater hat ihn daraufhin erst mal überprüft. Dabei fand er raus, dass er in sein ...

  • Wenn Internetanbieter Daten an Dritte geben

    von DerPascal | am 16.10.2022

    8 Antworten | letzte am 18.10.2022 von DerPascal

    Servus zusammen, eine allgemeine Frage: hat ein privater Nutzer ein Auskunftsrecht ggü. seinem Provider, wenn dieser personenbezogene Daten an Dritte (Callcenter, Abmahn-Kanzlei, Polizei usw.) weitergegeben hat oder darf der Provider die Auskunft verweigern/lügen? Welche rechtliche Grundlage gibt ...

  • 5 Antworten | letzte am 8.10.2022 von Harry van Sell

    Ich habe heute morgen festgestellt, das der Dachverband meines Vereins in dem ich Vorstand bin, meine Privatanschrift im Internet veröffentlicht hat. Anstatt die offizielle Anschrift unseres Vereinsheims zu nehmen, steht da jetzt meine Privatanschrift. Da dies in der Vergangenheit schon mal vorgekom ...

  • Falsche Telefonnummer bekanntgegeben

    von halogenstrahler | am 11.7.2022

    zu hot 13 Antworten | letzte am 18.7.2022 von halogenstrahler

    Moin, eine mir näher bekannte Person hat bei einem Inkasso Unternehmen nicht unerhebliche Schulden im vierstelligen Bereich. Ich erhielt fälschlicherweise Post mit der alten Adresse (die auch von der besagten Person genannt wurde), das wurde nach einem Jahr korrigiert. Nun erhielt ich von die ...

  • 6 Antworten | letzte am 12.5.2022 von Karl Schneider

    Hallo, gibt es etwas zu beachten, wenn man einen Schriftverkehr an eine dritte Partei übermitteln? Folgende Fallstricke sind mit dazu eingefallen: Datenschutz / Persönlichkeitsrechte: - Muss alles geschwärzt werden, was eine persönliche Information ist? Copyright: - Wenn es um norm ...

  • Personalausweis verloren

    von Fanti79 | am 10.3.2022

    9 Antworten | letzte am 13.3.2022 von Loni12

    Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein kleines Problem und benötige bitte eine Einschätzung. Ich habe am Montag meinen Perso verloren. Bis jetzt wurde er nicht abgegeben und ich ahne Böses. Ich war sofort bei der Polizei und habe eine Verlustanzeige bekommen. Die Online Ausweisfunktion, w ...

  • Überwachungskamera auf eigener Toilette erlaubt?

    von guest-12312.... | am 23.2.2022

    hot 18 Antworten | letzte am 26.2.2022 von cirius32832

    Hier kommt mein seltsames Problem... Vorab ein paar Hintergrundinformationen: Aufgrund meines Gesundheitszustands (Immundefekt) habe ich vor zwei Jahren an meinem Arbeitsplatz ein eigenes separates WC (keine Kabine, sondern ein völlig abgeschlossener Raum mit Waschbecken und Toilette) gemietet ...

  • Datenschutz und Polizei

    von Momo1505 | am 25.1.2022

    hot 21 Antworten | letzte am 31.1.2022 von Momo1505

    Hallo, ich schildere kurz den Fall: 14- jähriger Sohn ist schon länger sehr aggressiv gegen den Vater, hat ihn auch schon geschlagen; ist schon länger in psychiatrischer Bhdl.; das Jugendamt ist eingeschaltet; er wurde schon in Einrichtungen untergebracht, flog dort aber raus; zur Schule geht er n ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 18.1.2022 von Garfield73

    Moin Moin, ich habe eine grundsätzliche Frage, die ich leider mit Google nicht herausfinde. Ein Bekannter von mir arbeitet bei der Bank, immer wenn er eine Dame kennenlernt, fragt er diese bei seiner Bank im System ab. Finanzstatus, Kundendaten, etc. Er erkundigt sich so über die Person, ob ...

123·5·10·14