• 7 Antworten | letzte am 3.3.2024 von Harry van Sell

    Guten Abend, gehe ich recht in der Annahme, dass es a) verboten ist, heimlich Film- und Tonaufnahmen von einem Videochat auf einer Videochat-Plattform, wo man anonym mit zufällig zugelosten Videochatpartnern interagiert, anzufertigen (mitzuschneiden), und dass es b) verboten ist, solche Aufnahmen ...

  • 9 Antworten | letzte am 12.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo Leute , ich habe privat von jemanden Geld ausgeliehen, mit Schuldenerkenntnis usw. Aber ich konnte den Frist nicht einhalten für die Rückzahlung, er hat dann einen Inkasso Firma kontaktiert damit die das Geld zurück bekommen. Heute morgen sehe ich dass er meine persönlichen Informationen ( ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 26.1.2024 von eh1960

    Guten Tag, dürfen Aufnahmen einer Überwachungskamera veröffentlicht werden, wenn der komplette Kopf mit z.B. einem schwarzen Viereck unkenntlich gemacht wurde? Mit freundlichen Grüßen -- Editiert von Moderator topic am 26. Januar 2024 08:53 -- Thema wurde verschoben am 26. Januar 2024 08 ...

  • 4 Antworten | letzte am 18.11.2023 von cirius32832

    Ich habe ein Praktikum im Rahmen meiner Ausbildung gemacht und auf der Arbeitsstelle meinen Praktikumsbericht geschrieben. Ich habe dazu einen USB Stick aus meinem Besitz an den PC angeschlossen, von dem der Bereichsleiter wusste und der auch auf Viren getestet war. Ich hatte den Stick dann übers Wo ...

  • Medien bekommen Einsicht in Polizeiakte???

    von DerPascal | am 22.9.2023

    hot 14 Antworten | letzte am 24.9.2023 von eh1960

    Guten Tag, mir beschäftigt eine Frage, Immer wieder lese ich in einer bekannten großen Boulvardzeitung Sätze wie "Uns liegt die Polizeiakte von XYZ vor" und dann wird im Detail geschrieben von "XYZ ist am 02.01.2010 über eine rote Ampel gegangen" bis zu "XYZ soll am 10.10.20 ...

  • 5 Antworten | letzte am 4.7.2023 von eh1960

    Hallo zusammen, vor vielen Jahren, um 2010 rum, war ich freier Journalist bei der WAZ-Lokalredaktion und habe dort ein paar Artikel veröffentlicht, unter anderem online. Wenn man meinen Name googlet sind diese Artikel und die Bilder dazu, auch eines in dem ich zu sehen bin, das einzige was man üb ...

  • 1 Antwort | letzte am 21.6.2023 von eh1960

    Hallo, darf ein Ausrichter Bilder von Sportveranstaltungen, auf denen auch Kinder zu sehen sind, im Internet veröffentlichen, wenn man vor der Veranstaltung schriftlich darauf hingewiesen hat, dass alle Teilnehmer auf das Recht am eigenen Bild verzichten? Reicht ein solches "implizites" E ...

  • 4 Antworten | letzte am 29.10.2022 von Harry van Sell

    Es gibt etliche Service Angebote für Schreibarbeiten von Arztbriefen. Die Leute hierfür müssen in der Regel wirklich WIRKLICH schnell schreiben können. Ich bin zwar fix, aber die Geschwindigkeit mit den Fachbegriffen...da würd ich ins Stolpern kommen. Die Ärzte Software Tomedo ist eine Diktierfun ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 3.9.2022 von Anami

    Hallo, meine Freundin befindet sich momentan in einem Verfahren zum Umgangsrecht Ihrer Tochter mit Ihrem Noch-Ehemann. In diesem Verfahren, hat Ihr noch-Ehemann Bilder von uns in das Verfahren eingebracht (einen dicken Ordner mit allen Fotos und Videos, die wir auf speziellen Seiten veröffentlich ...

  • Datenschutzrecht Cookie Banner auf Webseiten

    von pa517628-35 | am 17.8.2022

    6 Antworten | letzte am 17.8.2022 von Harry van Sell

    hallo zusammen, Ich bin technischer Laie, daher habe ich für meine Frau im Mai diesen Jahres eine Webseite auf google Sites erstellt. Meine Frau ist Autorin und das das Buch kommt auch bald raus. Nun habe ich im Mai diesen Jahres einen Anwalt für Datenschtutzrecht und Interschutzrecht beauft ...

  • 3 Antworten | letzte am 3.8.2022 von cirius32832

    Hei :) finde dazu leider immer nur dass ich das recht habe die Veröffentlichung meines Bildes zu verhindern, was aber nicht die Frage ist. Ich bin Musiker und werde regelmäßig von bei Auftritten fotografiert und gefilmt. Jetzt die Frage: besitze ich die Rechte an dem Bildmaterial, um es auf Social ...

  • 1 Antwort | letzte am 18.5.2022 von Harry van Sell

    Hallo! es geht bei mir um Unternehmens-Datenschutzrecht - schon klar: DSGVO ist grundsätzlich für natürliche, nicht juristische Personen gedacht. Gerne Verweis auf ein anderes Unterforum. Dennoch: Die Wirtschaftsauskunftei https://www.northdata.de hatte bis 15.05.2022 über meine Firma unter ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 11.2.2022 von kalledelhaie

    Hallo zusammen, ich bin bei einem IT Dienstleister als IT Berater beschäftigt. Wie ich erfahren habe, wurde mein CV auf einer öffentlichen Internet-Plattform für Freiberufler hochgeladen und kann von jedem eingesehen werden, was mich extrem stört. Ich habe dazu keine Einwilligung erteilt noch ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 21.11.2021 von hh

    Hallo kann mir jemand erklären, ob die neusten IfSG-Änderungen einen Einfluss darauf haben, ob Arbeitgeber bestimmte Gesundheitsdaten Ihrer Mitarbeiter abfragen und verarbeiten dürfen? In der Vergangenheit war es ja soweit ich das verstanden habe nicht einmal erlaubt zu fragen. Mit stellt sich z. ...

  • 4 Antworten | letzte am 18.11.2021 von reckoner

    Hallo, eine ganz kurze Frage: Ist es erlaubt, ein Video zu veröffentlichen in dem Gespräche Dritter zu hören sind, auf denen aber weder Visuell noch über das gesprochene Wort die Person(en) zu erkennen ist/sind? Diese Aufnahme wird in öffentlichen Verkehrsmitteln angefertigt.

123·5·10·12