• hot 11 Antworten | letzte am 6.12.2013 von TheCat

    Ich bin schon länger im Besitz eines Onlinezugangs zu meinen Schufadaten nebst Mailbenachrichtigung bei Änderungen. Eben eine solche Benachrichtigung bzgl. "Auskunft" erhielt ich letzte Woche. Als ich verwundert überprüfte, was denn da wäre, sehe ich, dass eine Firma (Heizöllieferant), be ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 8.6.2018 von Harry van Sell

    ca 100 Meter neben unserem Haus steht ein altes Bauerngehöft, 2 Scheunen und 1 Wohnhaus. Alles steht seit den 90ern leer. Die Eigentümer kennt hier im Dorf niemand, auch Nachbarn nicht. Nur das sie irgendwo im Westen Deutschlands wohnen. Mehr ist nirgends bekannt. Die Gemeinde verrät mir den Besitz ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 25.1.2011 von Malshandir

    Hallo, wir (ich und meine Familie) haben vor einigen Tagen einen Fragebogen von Zensus 2011 bekommen, in dem die Häuser und Wohnungen gezählt werden sollen. Nach kurzem Suchen im Internet habe ich herausgefunden, dass das in ganz Europa gemacht wird und komischerweise nur 1/3 der deutschen Bevölk ...

  • Paypal Datenschutz

    von prene | am 30.6.2006

    hot 11 Antworten | letzte am 8.1.2007 von psst

    Ich habe über Ebay meine alte Digitalkamera versteigert. Erziehlte einen guten Preis. Der Käufer zahlte über Paypal als ich den Status abfragen wollte wurde ich überrascht. Paypal hat den Kontozugriff eingeschränkt.. Merkwürdig dachte ich mir und hab dort mal angerufen. ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 2.11.2011 von wirdwerden

    Hallo zusammen, ich habe gestern in meinem Outlook per Zufall entdeckt, dass mein Arbeitskollege eine Berechtigung zum Lesen meiner E-Mails in vollem Umfang hat. Das habe ich nicht eingestellt, nicht genehmigt und ich wusste bis gestern nichts davon. Ich bin dermaßen empört darüber!!! Ich bekomme ...

  • Darf Kindergarten dem Jugendamt Infos geben?

    von hundkatzemaus | am 3.4.2010

    hot 17 Antworten | letzte am 18.4.2010 von RoswithaB

    Es heißt, dass nur in bestimmten Ausnahmen der Kindergarten dem Jugendamt Informationen über das Kind geben darf. Also z.B. bei Verdacht auf Kindesmißhandlung. Wie sieht es denn aus wenn streitsüchtige Nachbarn gegenüber dem Jugendamt wahrheitswidrige Behauptungen aufstellen und Eltern bezichtigen ...

    Daten
  • zu hot 16 Antworten | letzte am 1.10.2020 von user08154711

    Hallo, ich betreibe einen Onlineshop bei dem unsere Kunden sich anmelden um eine Bestellung zu tätigen. Für diesen Login wird automatisch ein Passwort generiert und dieses den Kunden per Email zugeschickt. Nach dem Einloggen im Shop kann das Passwort jederzeit vom Kunden geändert werden. Zur Best ...

  • 7 Antworten | letzte am 21.8.2007 von keinname123

    Hallo Leute, zur eigentlichen Frage: Wielange darf ein Anbieter meine persönliche Daten nach einem Testzugang speichern ? Ist das Datenschutzrechtlich ok, wenn nach einem Testzugang die Daten einfach gespeichert bleiben oder gibt es eine Zeitliche Begrenzung (sechs oder Zwölf Monate)? Viel ...

  • 2 Antworten | letzte am 18.2.2003 von gelöschtem Nutzer

    Hallo, ich bin IT-Administrator im Bereich IT-Security und bin auf der Suche nach einer Information wie eine Datenschutzklausel im Arbeitsvertrag aussehen sollte. Da IT Mitarbeiter zwangsläufig immer wieder mit Logfiles etc. also personenbezogenen Daten in Berührung kommen wäre so ...

  • Auskünfte im Krankenhaus

    von bazonk | am 30.4.2010

    8 Antworten | letzte am 3.5.2010 von bazonk

    Ich arbeite am Empfang eines Krankenhauses. Leider herrscht bei uns Verwirrung darüber, welche Auskünfte wir erteilen dürfen und welche nicht. Gibt es hierzu vielleicht gesetzliche Regelungen, welche bestimmen was wir an wen über den Patienten Mitteilen dürfen? Zum Beispiel, dürfen wir überhaupt jed ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 20.1.2011 von Asgard64

    Mich würde interessieren, ob eine gescannte Ausweiskopie ein legaler Identifikationsnachweis ist. Heute ist es ja üblich, eine Kopie eines gültigen Lichtbildausweises zu verlangen. Allerdings habe ich da gewisse Schwierigkeiten mit dem Wort Nachweis. Ich bin kein Jurist, aber ich kann mir nicht vors ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 18.5.2012 von Khryztynna

    Durch einen Zufall kam ich auf die Idee bei meiner Zulassungsstelle einmal nachzufragen wer denn Interesse an meinem Kennzeichen hatte. Ich hatte mir im Oktober einen wunderschönen Sportwagen zugelegt, bin aber weder zu schnell gefahren oder habe falsch geparkt etc. Nun sagte man mir bei der Zulassu ...

  • hot 27 Antworten | letzte am 8.6.2011 von azrael

    Hi, ich bin Student und wollte fragen ob es eine möglichkeit gibt den Zensus zu überleben ohne strafrechtlich verfolgt zu werden? Bei mir war der Zensus Beauftragte jetzt 3 mal und jedes Mal hab ich so getan als wäre ich nicht da ohne bescheid zu sagen versteht sich. Er hat zich mal geklingelt u ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 12.10.2009 von Loeckchen1

    Hallo zusammen, im Frühling 2007 habe ich (mein Psychiater und Psychotherapeut) einen Antrag auf tiefenpsychologischfundierte Langzeitpsychotherapie gestellt. Dieser Antrag enthielt auch ein Gutachten über meine psychische Situation zur beurteilung durch den Gutachter. Der Gutachter stimmte der T ...

  • 9 Antworten | letzte am 23.3.2013 von Harry van Sell

    Hallo, so richtig gehört es nirgends rein, im Endeffekt vielleicht am ehesten unter Datenschutz. Zwei Fragen beschäftigen mich schon lange. - Was genau soll/macht eigentlich die Ausweisnummer? Ist das etwa sowas wie eine "Prüfsumme", die bei gefälschten nicht zum Rest passt (Ich muss ...

123·25·50·75·100·117