• 3 Antworten | letzte am 29.2.2024 von cirius32832

    Hallo zusammen, ich besitze die fachliche Eignung für das Taxi- und Mietwagengewerbe und plane zusammen mit einem Geschäftspartner, der als zukünftiger Geschäftsführer fungieren wird, ein Unternehmen (GmbH) in diesem Bereich zu gründen. Da er nicht über die notwendige Fachkunde verfügt, möchten wir ...

  • 5 Antworten | letzte am 15.1.2024 von -Laie-

    Hallo zusammen, ein Geschäftspartner (B) und ich (A) haben eine GbR mit je 50% Anteilen betrieben. Wir haben uns drauf geeinigt, dass ich gegen eine Abfindung aussteige und er es als Einzelunternehmen fortführt. Für mich stellt sich nun die Frage, wie es sich mit der Abfindung und dem erwirts ...

  • 6 Antworten | letzte am 7.11.2023 von Harry van Sell

    Hallo,hatte schon über den Fall an anderer Stelle berichtet. Wir haben eine Imbissbude und dafür mit meinem Geschäftspartner eine GmbH(50/50). Mein Partner möchte das diese Bude verkauft wird——ich definitiv nicht!!! Er will Sie mir nur zu einem erhöhten Preis verkaufen oder mich juris ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 7.11.2023 von trutzek

    Hallo, bin seit knapp 10 Monaten 50prozentiger Teilhaber eines kleinen Stehimbisses. Habe die GmbH mit meinem ältesten Freund gegründet und wir beide sind Geschäftsführer. Die Geschäfte dieser jungen GmbH laufen eigentlich schon ganz gut und ich leite den Laden. Jetzt möchte mein Geschäftspartne ...

  • 7 Antworten | letzte am 3.9.2023 von Harry van Sell

    Hallo Leute, wir sind zwei Gesellschafter einer GbR und wollten uns auf die sichere Seite vor Anzeigen begeben. Wir sind Spieleentwickler und denken eigentlich, dass wir nicht unbedingt viele Anzeigen kriegen würden, vor allem da wir auch klein und unbekannt sind. Wir haben gesehen, dass es R ...

  • zu 4 Antworten | letzte am 9.2.2023 von bertram-der-bärtige

    Ich bin selbständiger Geschäftsführer einer GmbH deren Anteile zu 100% von einer Holding GmbH gehalten werden. Mein Anteil an der Holding beträgt ca. 20% der rest gehört verschiedenen Investoren und Mitarbeitern. Alle Anteilseigner der Holding über 5% haben ihren Wohnsitz im EU Ausland (Italien). H ...

  • 4 Antworten | letzte am 19.10.2022 von cruncc1

    Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum. Ich habe eine Frage zu Gesellschaftsanteilen und deren Verteilung. Nehmen wir an, Subjekt A hat eine Holding (GmbH) gegründet, diese hält 100% Anteile an einer weiteren GmbH. Diese Anteile wurden erworben. Subjekt ...

  • 4 Antworten | letzte am 29.6.2022 von hh

    Guten Abend zusammen, Ich habe folgende Frage. Meine Frau und ihre Schwester haben ein Erbpachtgrundstück mit einer Immobilie darauf per Schenkung erhalten. Die Immobilie ist an eine Firma, die diese vermietet, verpachtet. Meine Frage bezieht sich nun auf die im Rahmen der Feststellungserklärung ...

  • 1 Antwort | letzte am 17.6.2022 von Tom998

    Hallo, ich habe eine Frage bezüglich einer Gbr und Termingeschäften, es gibt seit 2 Jahren die Regelung § 20 Absatz 6 Satz 5 EStG. Die besagt, dass eine private Person Verluste aus Termingeschäften nur noch in Höhe von 20.000€ pro Jahr verrechnen darf. Wie stellt sich das dann ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 12.1.2022 von Harry van Sell

    Anton sieht bei einigen Gesellschaften häufig Erhöhung des Gesellschaftskapitals um wenige hundert Euro. Anton fragt sich, zu welchem Zweck diese geringe Kapitalerhöhung vorgenommen wird und ob diese Erhöhung nicht dazu genutzt werden kann, (gleichzeitig) grundlegende Änderung an der Gesellschaf ...

  • 1 Antwort | letzte am 24.4.2021 von eh1960

    Hallo, was spricht gegen Gründung einer UG zwecks Beteiligung an einer Immobilie in Höhe von 1 EUR? Der einzige Zweck wäre das Stimmrecht in der Wohnungseigentümergemeinschaft: Einige Teilungserklärungen von WEG sehen nicht das anteilige Stimmrecht vor, wenn ein Eigentümer mehrere Wohnungen besit ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 13.1.2021 von eh1960

    Guten Tag, Ich habe einmal eine kurze Frage zur Rechtsform GbR. Ist es möglich eine GbR aus drei Gesellschaftern zu gründen und dabei im Gesellschaftsvertrag die Gewinnverteilung prozentual für jeden Gesellschafter festzulegen? Das gleiche gilt ebenfalls für Verlust und Haftungsbeschränkung, kan ...

    GbR
  • hot 10 Antworten | letzte am 7.3.2020 von MaG2711

    Hallo zusammen, ich habe ein Praxis für Physiotherapie als Einzelunternehmer und bin verheiratet. Demnächst verkaufe ich meine Praxis und möchte gerne wissen, ob meine Frau Anspruch auf einen Teil der Kaufsumme hat oder nicht. Sie ist bei mir als Angestellte mit dabei. Wir sind nicht in Scheid ...

  • Gewinnverteilung nach Abtretung der Anteile

    von distance | am 11.2.2020

    hot 10 Antworten | letzte am 15.2.2020 von Harry van Sell

    Hallo, vor 6 Monaten haben mein Geschäftspartner und ich eine Kapitalgesellschaft gegründet. Vor einem Monat habe ich seine Anteile, vom Geschäftsvermögen gekauft. Wir haben praktisch das Geld vom Konto 40% / 60% aufgeteilt. Da ich die Firma behalten habe, hat er etwas mehr Geld erhalten. So, je ...

  • 0 Antworten | erstellt am 9.9.2019

    Moin.Moin. Zur Vermeidung späterer Erbstreitigkeiten haben wir (Ehepaar) unser Eigenheim als GbR erworben. Nach dem Motto "Gesellschaftsrecht bricht Erbrecht" sollen beim Tod eines der beiden Gesellschafter durch die Fortsetzungsklausel dessen Gesellschafteranteile dem noch lebenden an ...

    GbR
123·5·6