• 0 Antworten | erstellt am 23.11.2008

    Hallo Zusammen, Die Situation: Bei Der Gründung einer KG, im speziellen Fall einer GmbH & Co. KG bzw. einer UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG, wird die GmbH bzw. die UG als vollhaftender Komplementär eingesetzt. Bei dieser KG können auch juristische Personen als Kommanditisten eintret ...

    GmbH
  • Gründung einer GmbH

    von Kairem | am 12.7.2012

    2 Antworten | letzte am 12.7.2012 von TomRohwer

    Guten Tag, zwei Personen beabsichtigen die Gründung einer GmbH, bei der Person A als geschäftsführender Gesellschafter etwa 75 Prozent der Anteile halten soll und der Gesellschafter "B" etwa 25 Prozent. Kann der Gesellschafter "B" dennoch den geschäftsführenden Gesellscha ...

    GmbH
  • Ltd. Gründung

    von guest-12314.... | am 18.1.2010

    hot 12 Antworten | letzte am 21.1.2010 von mustermann2000

    Guten Abend. Ich habe zukünftig vor Autos zu ersteigern. Um bei diesen Versteigerungen mitwirken zu können wird eine Eintragung ins Handelskammerregister und ein Gewerbeschein benötigt. Da ich momentan aber kein Gesellschafter bin, spiele ich mit dem Gedanken eine Rechtsform zu gründen (kein Umsa ...

    GmbH
  • Stammkapital bei GmbH- Gründung

    von CrackCharming | am 21.7.2013

    7 Antworten | letzte am 14.1.2014 von RAChristophDittrich

    Guten Tag, derzeit beschäftige ich mich mit der Gründung einer GmbH. Folgendes Szenario: A und B gründen eine GmbH mit einem Stammkapital von 25.000 EUR. A übernimmt einen Geschäftsanteil von 15.000 EUR und B einen Anteil in Höhe von 10.000 EUR. Nun habe ich gelesen, dass vor Anmeldung ...

    GmbH
  • 4 Antworten | letzte am 6.5.2015 von Jotrocken

    Hallo Zusammen, Es wundert mich immer den Gesetz von der Gesellschaft, z.B für die Gründung einer AG braucht man mind. 50.000 Euro, nur 1/4 davon ist aber bei der Gründung einzuzahlen, also nur 12.500 Euro. Ein Pflicht auf Nachzahlung besteht - gemäß meines Wissens - nur in fälle der Insolvenz, ...

    GmbH
  • GmbH- Gründung - Stammeinlage

    von CrackCharming | am 27.11.2011

    1 Antwort | letzte am 27.11.2011 von Keinanwalt

    Hallo zusammen! Meine Frage hat vielleicht bedingt mit dem Rechtlichen zu tun, vielleicht kann mir dennoch jemand weiter helfen. Gesellschafter 1 und Gesellschafter 2 beabsichtigen die Gründung einer GmbH. Als Stammeinlage ist ein Internetportal mit einem nachweisbaren Wert (Erstellungswert) ...

    GmbH
  • US Gesellschaft gründen

    von bsdes | am 6.4.2010

    2 Antworten | letzte am 8.4.2010 von bsdes

    Hallo, Ich bin Minderjährig und habe bereits eine Genehmigung zum selbständigen Betrieb eines Erwebsgeschäftes gem. §112 Abs. 1 BGB, allerdings reicht die Tragweite nicht für eine Gründung einer GmbH aus, außerdem sind die Auflagen des Gerichts auf Deutsch gesagt ein Witz, mit Umsatzgrenzen ...

  • 0 Antworten | erstellt am 23.8.2012

    Hallo zusammen! Aus speziellen Gründen möchte ich meine aktuelle UG schließen lassen und gleich im Anschluss eine neue GmbH gründen. Jetzt meine Fragen: 1. Wie lange dauert die Liquidation einer UG, wenn noch Stammkapital etc vorhanden ist? 2. Was ist mit der Miete für Büro? Das ist meine ...

  • 3 Antworten | letzte am 16.3.2014 von TomRohwer

    Angenommen eine Gmbh Satzung wurde vom Natar bereits erstellt. Der Notar darf die Unterlagen ja erst ans Handelsregister weiterleiten wenn er den Nachweis der Einzahlung des Stammkapitals erhält. Was passiert wenn die GmbH Gründung an dieser Stelle "abgebrochen" oder nicht weiter gefüh ...

    GmbH
  • 6 Antworten | letzte am 17.6.2016 von fb441839-82

    Hallo Zusammen, ich hoffe auf ein paar erhellende Hinweise zu folgender Fragestellung: Meine Partnerin und ich haben bislang zwei Eigentumswohnungen zum Vermieten gekauft. Wir sind beide Ärzte und hatten aus dem Freundeskreis die Info, dass sich dies lohnt, u.a. dadurch dass man Steuern sparen ...

  • 7 Antworten | letzte am 16.9.2017 von Plusar500

    Hallo, ich habe eine Frage: Ich möchte eine UG gründen. Die UG wird warscheinlich nur sehr niedrige gewinne erwirtschaften. Das Stammkapital beträgt 1000€. Meine Mutter wird alleinige Gesellschafterin werden. Meine Mutter bezieht Hartz4. Dabei sollen alle Gewinne im Unternehmen bleiben u ...

  • 5 Antworten | letzte am 16.12.2017 von eh1960

    Darf Gesellschafter einer GmbH, der auch als Geschäftsführer dieser auftritt, nach dem Austritt aus der GmbH die Referenzen ggfs. bei Gründung einer neuen Firma verwenden?

    GmbH
  • 3 Antworten | letzte am 13.11.2018 von dorismandu

    Hallo, Ich habe im September eine UG mit einem Freund gegründet. Wir hatten vor der Gründung zwei Softwareprogramme erstellt und wussten nicht, dass wir die Softwares als Sachanlage bei der Gründung erklären sollten. Deshalb möchten wir die Software jetzt 2 Monate nach dieser Gründung zu dem Kap ...

  • 1 Antwort | letzte am 22.3.2020 von Tom998

    Hallo zusammen, ich habe eine Frage, zu der ich leider noch keine passende Antwort finden könnte: Mit einem Freund habe ich im Dezember 2019 beschlossen, eine eigene Firma zu gründen. Wir haben die Zeit seit dem benutzt, um unser Konzept auszuarbeiten und haben erste Presales-Aktivitäten gemac ...

    GmbH
  • zu 1 Antwort | letzte am 2.4.2021 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, gerne würde ich Tipps bezüglich der Gründung eines Online-Shops (Verkauf von Textilien) bekommen. Hauptberuflich bin ich angestellt. Meine Mutter ist Kleinunternehmerin und verkauft handgenähte Produkte. Da Sie Ihre eigenen Lohnkosten ja nicht wirklich absetzen kann, würde ich g ...

123·5·10·15·20·21