• zu 2 Antworten | letzte am 15.8.2023 von Harry van Sell

    Guten Tag, Ich habe als Privatperson bei Etsy einen Bilderrahmen mit einem Porsche-Modell Auto angeboten, welches auch als Hintergrund mit dem Porscheschriftzug benannt war. Das Produkt wie oben schon gesagt, wird privat verkauft und nicht gewerblich, da ich nicht vorhatte sehr viele zu produziere ...

  • 3 Antworten | letzte am 22.7.2023 von RrKOrtmann

    Hallo, mein Geschäftspartner und ich würden gerne unseren eigenen Drink in Dose auf den Markt bringen. Wir hätten den Name Reco ausgewählt. Das Problem ist es gibt bereits ein Unternehmen in Dänemark das einen Drink mit dem Namen verkauft. Nach einer kurzen Recherche habe ich herausgefunden, das ...

  • 3 Antworten | letzte am 9.5.2023 von eh1960

    Guten Tag, ich möchte Zubehör für ein bekanntes Markenprodukt anbieten. Darf ich zur Darstellung der Kompatibilität selbst erstellte CAD-Bilder des Markenproduktes für meine Werbung/ Angebot nutzen? Verletze ich durch die Verwendung selbst erstellter CAD-Bilder das Urheberrecht des Markeninh ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 9.12.2022 von BLP255

    Guten Tag, ich vertreibe auf Ware auf Amazon im Elektronikbereich (als Wiederverkäufer) und habe heute eine angebliche Markenrechtsverletzung begangen. Im konkreten ging es um Kopfhörer, welche ich beim Hersteller (auf der offiziellen deutschen Webseite) rabattiert gekauft und auf Amazon zum N ...

  • 7 Antworten | letzte am 20.7.2022 von Thiesi

    Hallo, Ich Besitze eine Domain, ich nutze diese auch dies ist eine ".de"-Domain, Denn namen nutze ich seit etwas mehr als 12 Jahre, habe dann die Domain Angemeldet. nun kam eine Firma die genau die selbe Domain angemeldet hat und zwar die ".com"-Domain, ich besitze zu dem auch ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 2.3.2022 von RrKOrtmann

    Hallo, ich habe von einem RA eine fristgebundene Abmahnung erhalten in der mir der Vertrieb von nachgeahmter Ware mit der Kennzeichnung einer Marke vorgeworfen wird, samt Unterlassungs und Verpflichtungserklärung. Dies ist jedoch nicht der Fall denn ich habe eine Erlaubnis vom Markeninhaber diese s ...

  • 1 Antwort | letzte am 10.1.2022 von Harry van Sell

    Lieber User/innen, gerne würde ich mit meiner Unternehmensgründung ein kommerzielles Unterprojekt starten und bin auf der Suche nach einem Namen. Als ich fündig wurde, gab ich diesen bei TMView bzw. TMDN.org ein und sah, dass eine Marke auf den selben Namen in Japan bei der JPO angemeldet ist. W ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 24.8.2021 von -Laie-

    An die Adresse der A wurden ein paar (100) tolle Taschen geschickt. Leider waren da auch die Logos einiger bekannter Marken drauf geklebt, was die nicht so toll finden. A fällt aus allen Wolken. Sie wohnt in einem sozialen Brennpunkt und großem Wohnblock. Wahrscheinlich wurde ihre Adresse benutzt um ...

  • 0 Antworten | erstellt am 18.4.2021

    Hallo, ich habe folgenden Sachverhalt als juristischer Laie nicht verstanden. Wenn ich als Privatperson ein Plagiat über ebay, Aliexpress, etc, bestelle und dieses beim Zoll hängen bleibt, kann ich dann auf Basis der Gesetzgebung abgemahnt werden? Beispiel 1: Kauf von zwei Immitaten der Mark ...

  • 4 Antworten | letzte am 28.3.2021 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ist es möglich , dass man z.B. das Wort „Lieblingsmensch" nicht verwenden darf, ohne Gefahr eine Markenrechtsverletzung zu begehen? Es ist klar, dass man seinen Shop nicht so nennen darf, aber T-Shirts, Kissen oder Schlüsselanhänger mit dem allgemein genutzten Begriff zu b ...

  • 9 Antworten | letzte am 16.1.2021 von KayHT

    Hallo, ich fotografiere seit Jahren in Automuseen und auf Oldtimer-Veranstaltungen, unter anderem die verwitterten Markenlogos der Fahrzeuge. Nun habe ich aus knapp 100 dieser Logos ein hochauflösendes Poster gestaltet. Dieses ist so gut geraten, dass ich darüber nachdenke, es zu vermarkten. ...

  • Markenrechtverletzung?

    von Zabri | am 10.12.2020

    3 Antworten | letzte am 11.12.2020 von user08154711

    Hallo, wenn ich Handyhüllen bedrucken und vertreiben will, darf ich dann zum Beispiel ein Bild von Nutella verwenden oder verletze ich hier schon das Markenrecht? Oder zum Beispiel Bilder von Cartoons (Simpsons oder so) ? Dankeschön

    Markenrecht
  • 5 Antworten | letzte am 15.10.2020 von Tapetenkleister

    Hallo, ich bin nebenberuflich als Designer für Dekoration tätig. Habe hier ein Nebengewerbe. Auf meiner Homepage möchte ich gerne Firmenlogos einbinden. Quelle von Google. Die Firmenlogos sind alle von den Herstellern und Firmen. Ich habe Referenzen von einigen Kooperationen mit den Firmen, mö ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 10.6.2020 von Harry van Sell

    Guten Abend, ich bin Privatperson und habe vor einiger Zeit für die Lebensgefährtin meines Onkels eine Webseite bereitgestellt. Diese ist bis heute nicht mit Angaben befüllt. Es sind immer noch die Standard-Inhalte einer frischen Wordpress Installation zu sehen. So lange habe ich auch kein Impres ...

  • Markenrecht aus China

    von keto22 | am 30.4.2020

    2 Antworten | letzte am 2.5.2020 von drkabo

    Eine Person bestellt sich 10 Kopfhörer aus China, welche etwas zu ähnlich zu anderen Kopfhörern sind. -> Zoll kassiert sie ein und es gibt eine Anzeige. Eine Person bestellt sich 10 Kopfhörer aus China, welche etwas zu ähnlich zu anderen Kopfhörern sind. ABER der Zoll findet sie nicht. ABER de ...

123·5·8