Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
610.908
Registrierte
Nutzer

  • 6 Antworten | letzte am 4.1.2022 von RrKOrtmann

    Hallo 123-Recht-Forum, ich habe eine Frage bzgl. der Verwendung von Teilen einer Wortmarke zu kommerziellen Zwecken. Ich habe vor, einen bestimmten Vornamen auf Textilien zu drucken, welche ich anschließend vertreiben würde. Der Vorname bezieht sich auf eine berühmte Persönlichkeit, von welcher d ...

  • 3 Antworten | letzte am 14.10.2021 von Harry van Sell

    Hallo, 2 Beispiele: 1. Man möchte einen Blogbeitrag darüber schreiben, was man machen kann, wenn die Senseo HD 6587/50 Kaffeepadmaschine nur noch schnell blinkt, obwohl genügend Wasser im Wasserbehälter ist. 2. Man möchte einen Blogbeitrag darüber schreiben, dass es bei Aldi Schokoladenrieg ...

  • 4 Antworten | letzte am 21.6.2020 von radfahrer999

    Hallo liebes Forum, ich habe vor einen Blog zu starten. Dieser soll designtechnisch an der Herr der Ringe angelehnt sein aber sich voll und ganz um ein anderes Thema drehen. Der Name des Blogs soll "Der Herr der (+Thema des Blogs)" also so in der Art "Der Herr des Spielzeuges&qu ...

  • 3 Antworten | letzte am 17.5.2020 von drkabo

    Hallo zusammen, ich habe versucht, mich selbstständig über meine Fragestellung zu informieren, bin aber noch nicht zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen. Daher hoffe ich hier auf Hilfe. Stellen wir uns ein amerikanisches Unternehmen vor, dass unter einem - auch in Deutschland - eingetragenen ...

  • 1 Antwort | letzte am 8.5.2020 von BigiBigiBigi

    Angenommen ich möchte eine gemeinnützige Online-Plattform gründen, welche sich kritisch mit den Inhalten eines spezifischen, anderen (Online-) Mediums auseinandersetzt. Muss bei der Benennung der Plattform Rücksicht auf eingetragene Wortmarken des anvisierten Mediums genommen werden? Beispiel: M ...

  • 5 Antworten | letzte am 20.1.2020 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, Ich habe im Zuge meines Studiums eine recht ausführliche wissenschaftliche Arbeit erstellt. In erster Linie möchte ich diese privat halten,doch mir ist der Gedanke gekommen, das ich dadurch vielleicht einen kleinen Nebenverdienst erwirtschaften kann.Daraus stellen sich mir folgend ...

  • 4 Antworten | letzte am 28.5.2019 von RrKOrtmann

    Hallo... wir haben hier am "Stammtisch" ein strittiges Thema. Und da alle Anwesenden keine Juristen sind, konnte die Frage von uns niemand mit Sicherheit beantworten. Es dreht sich um Markenrecht und die Verwendung eines Markennamens in dem Namen der Internetadresse. Habe ich eine ...

  • 2 Antworten | letzte am 17.4.2019 von BigiBigiBigi

    Guten Morgen zusammen, ich habe mal eine Frage, wenn man den eigenen Namen mit dem eines Post und Lottoladens kombiniert, zum Beispiel MoPoLo kann man dann aufgrund des Namen Polo Probleme bekommen? Dankeschön und schönen Tag Joe

  • 3 Antworten | letzte am 12.9.2018 von cirius32832

    Hallo liebe Juristen und Freunde des Rechts, vor ein paar Tagen bin ich über einen Onlineshop gestolpert, welcher Shirts mit aufgedruckten Teddybären verkauft. Nicht weiter ungewöhnlich, würden jene Teddybären keine Kleidung von namhaften Luxus Modelabels tragen (Gucci, Louis Vuitton, Supreme). J ...

  • 0 Antworten | erstellt am 24.7.2018

    Guten tag, Ich bin gerade dabei ein Modelabel zu gründen. Selbstverständlich würde ich meine Marke auch schon bald schützen lassen wollen. Leider wird dieser Name meiner Marke schön für ein Weinhandel verwendet . Nach langer Recherche ist der Name nicht als Wort Bild Marke geschützt. Keine Eintrag ...

  • 9 Antworten | letzte am 10.4.2018 von hh

    Guten Tag, ich möchte gerne das bekannte Game-of-Thrones-Zitat "You know nothing, Jon Snow" - jedoch mit anderem Namen, nicht Jons - kommerziell verwenden. Auch eine entsprechende Schriftart deutet auf die Serie hin. Ist dieser kurze Satz (wie gesagt, ohne Jon Snow, diente oben nur der ...

  • 7 Antworten | letzte am 19.12.2017 von Harry van Sell

    Guten Abend, ich bin reichlich verwirrt und suche nach Erleuchtung, ich wäre euch sehr Dankbar wenn ich die von euch bekommen würde :P Es geht um folgendes, ich möchte eine Dating App im Store publizieren und habe nun einen namen gefunden der mir zusagt. Nennen wir den Namen = Apfel Ich ...

  • 1 Antwort | letzte am 4.5.2017 von Harry van Sell

    Hallo liebe Community, mir brennt schon lange eine Frage auf der Zunge. Ich kann sie schlecht formulieren und versuche es hier mal anhand von Beispielen: Firma "AB GmbH" stellt Produkte in 2 unterschiedlichen Branchen her. "Branche 1" und "Branche 2" und hat jeweils ...

    Logo
  • 0 Antworten | erstellt am 12.4.2017

    Sehr geehrte Damen und Herren, wir bekommen immer häufiger Anfragen für individuell gefertigte Motiv-Torten, in denen auf Anfrage des Kunden (Endverbraucher) gewünscht wird Designs/Marken/urheberrechtlich geschützte Inhalte umzusetzen: Das sind zum Beispiel Logos (Mode, Automarken, Fußballclub ...

  • 3 Antworten | letzte am 6.3.2017 von RrKOrtmann

    Hallo, ist die Verwendung der geschützten (Dienstleistungs-)Wort-Marke als Name für einen YouTube-Kanal eine rechtserhaltende Nutzung? LG Bernd

123·4