• 8 Antworten | letzte am 8.7.2010 von alpfrau

    Hallo,ich glaube dass ich hier richtig bin. Wir sind einen Erzeugergemeinschaft in Griechenland des Dorfes xY und wollen unsere Produkte uebers Internet anbieten.Unse''r" Nachbar",ein Deutscher,der seit einigen Jahren" seine"Produkte,die er angeblich auf seinem bewirtsch ...

  • 1 Antwort | letzte am 3.8.2011 von Mirk

    Existiert im Markenrecht eine Art Gewohnheitsrecht, d.h. steht eine prioritätsältere Verwendung der eingetragenen Marke in jedem Fall über einer prioritätsjüngeren Verwendung/Markeneintragung? Falls ja, ab wann kann man von einer solchen prioritätsälteren Unternehmensbezeichnung sprechen? Konk ...

  • 1 Antwort | letzte am 22.9.2009 von Mirk

    Hallo, ich bin Kunststudent, und arbeite derzeit an einer Art Bilderbuch. In einem Abschnitt dieses Buches soll das Konsum verhalten von Menschen angeschnitten werden. Zu diesem Zweck wollte ich Markenlogos aus dem Mode-, Kosmetik- und Restaurantberreich verwenden und ´grafisch einbauen.Nun ...

  • 6 Antworten | letzte am 22.12.2015 von drkabo

    Hallo zusammen, angenommen, der A betreibt ein Online-Angebot, über welches in verschiedenen Medien berichtet wird. Zu Marketing-Zwecken möchte er umgekehrt auf seiner Website auf diese Berichterstattung hinweisen, und zwar vorzugsweise mit Verwendung kleinformatiger Logos. (In etwa wie hier: htt ...

  • Teilnamen verwenden?

    von Benbo | am 16.1.2012

    2 Antworten | letzte am 18.1.2012 von Mirk

    Hallo, Ich habe eine Geschäftsidee, allerdings existiert der Name soweit ich herausgefundenhabe schon als "längere " form. Mal angenommen es existiert ein Getränk mit dem namen " Einfach lecker" , darf ich dann nur "Lecker" als meinen namen verwenden? ------------ ...

  • 3 Antworten | letzte am 14.12.2009 von rightsaidrecht

    Angenommen, eine Firma will sich einen Markennamen schützen lassen. Es handelt sich um ein Produkt der Altbausanierung, beispielsweise Dachziegel. Der Name soll sich beispielhaft aus einem chemischen Begriff und dem Produkt als solchen zusammensetzen, beispielsweise NANOZIEGEL. 1. Die Firma sei e ...

  • 5 Antworten | letzte am 8.12.2014 von RrKOrtmann

    Hallo, ich habe vor Kurzem angefangen Taschen zu nähen und möchte diese verkaufen. Dazu habe ich mir einen Gewerbeschein als Kleinunternehmerin geholt und einen Shop auf Dawanda eröffnet. Nun möchte ich zusätzlich eine Facebookseite erstellen und Visitenkarten drucken lassen. Mein Label möchte i ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 18.11.2015 von JenAn

    Hallo, ist es erlaubt, bei einer privaten Auktion Marken von Dritten zu verwenden, um das Produkt zu bewerben. Z.B. "Grafikkarte XY, Fallout 4 ready laut Computer Bild-Test"? Ist dabei nötig und/oder anzuraten, Disclaimer wie "Fallout ist eine eingetragene Marke von ..." hinzuzu ...

  • 5 Antworten | letzte am 18.2.2017 von Harry van Sell

    Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Verwendung von Screenshots. Ich möchte gerne ein Buch schreiben, und würde gerne Screenshotbilder von amerikanischen und englischen TV Sendern aus deren Videos verwenden. Wäre dieses überhaupt möglich, und wie sieht es dabei mit dem Urheberrecht aus. Habe ...

  • 3 Antworten | letzte am 6.3.2017 von RrKOrtmann

    Hallo, ist die Verwendung der geschützten (Dienstleistungs-)Wort-Marke als Name für einen YouTube-Kanal eine rechtserhaltende Nutzung? LG Bernd

  • 9 Antworten | letzte am 10.4.2018 von hh

    Guten Tag, ich möchte gerne das bekannte Game-of-Thrones-Zitat "You know nothing, Jon Snow" - jedoch mit anderem Namen, nicht Jons - kommerziell verwenden. Auch eine entsprechende Schriftart deutet auf die Serie hin. Ist dieser kurze Satz (wie gesagt, ohne Jon Snow, diente oben nur der ...

  • 4 Antworten | letzte am 28.5.2019 von RrKOrtmann

    Hallo... wir haben hier am "Stammtisch" ein strittiges Thema. Und da alle Anwesenden keine Juristen sind, konnte die Frage von uns niemand mit Sicherheit beantworten. Es dreht sich um Markenrecht und die Verwendung eines Markennamens in dem Namen der Internetadresse. Habe ich eine ...

  • 6 Antworten | letzte am 4.1.2022 von RrKOrtmann

    Hallo 123-Recht-Forum, ich habe eine Frage bzgl. der Verwendung von Teilen einer Wortmarke zu kommerziellen Zwecken. Ich habe vor, einen bestimmten Vornamen auf Textilien zu drucken, welche ich anschließend vertreiben würde. Der Vorname bezieht sich auf eine berühmte Persönlichkeit, von welcher d ...

  • 5 Antworten | letzte am 20.1.2020 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, Ich habe im Zuge meines Studiums eine recht ausführliche wissenschaftliche Arbeit erstellt. In erster Linie möchte ich diese privat halten,doch mir ist der Gedanke gekommen, das ich dadurch vielleicht einen kleinen Nebenverdienst erwirtschaften kann.Daraus stellen sich mir folgend ...

  • 3 Antworten | letzte am 9.5.2023 von eh1960

    Guten Tag, ich möchte Zubehör für ein bekanntes Markenprodukt anbieten. Darf ich zur Darstellung der Kompatibilität selbst erstellte CAD-Bilder des Markenproduktes für meine Werbung/ Angebot nutzen? Verletze ich durch die Verwendung selbst erstellter CAD-Bilder das Urheberrecht des Markeninh ...

123·5·10·15·17