• zu 1 Antwort | letzte am 30.1.2024 von Harry van Sell

    Guten Tag, völlig überfragt mit nur etwas Kenntnis hinsichtlich des BGBs wende ich mich nun an dieses Forum. Von Beginn: Wir kauften im Februar 2023 einen Gebrauchtwagen bei einem Händler in Herne. Es wurde uns mit zwei Schlüsseln angeboten, allerdings wurde nur einer davon übergeben. Der ande ...

  • 3 Antworten | letzte am 11.10.2023 von Garfield73

    Hallo! Ich übe seit Anfang 2020 eine gewerbliche Tätigkeit als Einzelunternehmerin aus. Ich werde seitdem auch steuerlich vertreten. Mein Mann war bis vor kurzem ebenfalls selbständig (Garten und Landschaftsbau) durch die zurückgehende Auftragslage (größtenteils verursacht durch Corona) musste ...

  • 2 Antworten | letzte am 17.9.2023 von Harry van Sell

    Hallo, befinde mich seit 19 Monaten in der Privatinsolvenz, nicht bedingt durch meine Lebensführung. Bin Vollzeit berufstätig und durfte mein 15 Jahre altes Auto behalten um zur Arbeit zu kommen. Dieses Auto kam nun nicht durch den TÜV da die Abgasanlage stark undicht ist und einer der im Frühjahr n ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 14.9.2023 von Kalanndok

    Sehr geehrte Damen und Herren , Ich spiele mit dem Gedanken aufgrund von drohender Zahlungsunfähigkeit ein privat insolvenzverfahren zu eröffnen . Nun stellt sich mir die Frage, was passiert mit meinem KFZ welches ich unbedingt für die Arbeit und meine Famile mit zwei Kindern benötige. Das Fahr ...

  • 4 Antworten | letzte am 18.5.2023 von Harry van Sell

    Hallo. Ich bin kurz vor Anmeldung einer Privatinsolvenz. Heute teilte mir meine Schuldnerberaterin mit, dass mein Mann eventuell die Verfahrenskosten übernehmen muss. Kann mir jemand sagen wie das abläuft? Er ist Erzieher und verdient genauso viel wie ich. Allerdings hat er ein wenig angespart, we ...

  • Kann meine Rechnungen nicht mehr bezahlen

    von distance | am 19.2.2023

    hot 21 Antworten | letzte am 22.2.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, bei mir kreist der Pleitegeier! 2022 war für mich persönlich das reinste Katastrophenjahr! 1. Stufte mich mein Arzt als invalide ein, d.h. als arbeitsunfähig. Nach zwei Unfällen und einer starken Coronainfektion, bin ich psychisch und physisch komplett am Ende. 2. Ging die Fir ...

  • 1 Antwort | letzte am 11.12.2022 von Ex Inkassomitarbeiter

    Hallo, momentan ist ein Anwalt damit beauftragt eine außergerichtliche Einigung zu erreichen. Ich befürchte das ich in eine Privatinsolvenz gehen muß. Davor habe ich große Angst, vor allem davor im Vorfeld schon unbewusst Fehler zu machen die dann eine Restschuldbefreiung verhindert. Ich habe jetz ...

  • Bin am Limit

    von Acidburn123 | am 16.10.2022

    5 Antworten | letzte am 16.10.2022 von AR377

    Hallo, kurz und knapp, ich bin mit den Nerven am ende und bin kurz davor meinen Job zu kündigen. 1. Ich finde es unfair, dass alle, die neu Insolvenz beantragen, schon nach 3 Jahren befreit sind. Egal ob Verfahrenskosten bezahlt oder nicht. Ich habe noch 1,7 Jahre. Dann sind die 5 Jahre ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 22.9.2022 von Coco21123

    Hallo zusammen Folgender Fall: Person A steht kurz vor Privatinsolvenz (8000euro Schulden) person A hat ein schwerbehindertes und schwerkrankes Kind. Person A fährt gerade einen VW Golf 3 türer. Das Kind von Person A würde über Stiftungen ein Auto bekommen um alles leichter zu machen für das Kind ...

  • 3 Antworten | letzte am 22.5.2022 von charlyt4

    Guten Tag, folgendes. Ich befinde mich in der Wohlverhaltensphase der privaten Insolvenz. Außerdem beziehe ich zur Zeit noch ALG 2. Ich könnte in Kürze eine feste Arbeitsstelle (vorerst 75% mit zugesicherter, späterer Steigerung) antreten, für diese ist ein Auto zwingend notwendig. Um diese ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 11.4.2022 von Ex Inkassomitarbeiter

    Hallo zusammen, wie viele hier auch, bin ich gerade sehr verzweifelt. Ich bin eine 39 jährige Mutter von 2 Söhnen (9/11). Ich habe mich vor 1,5 Jahren von meinem Ehemann getrennt. Ich war mit 18 dumm und naiv, er schon 30 und hatte schon Frau und Kinder, und Schulden (!) aus erster Ehe. 18 Jahre ...

  • 4 Antworten | letzte am 15.8.2021 von MausE78

    Hallo zusammen, Meine Frau ist seit dem 12.07 in der Privatinsolvenz und hat ein eigenes altes Auto , für dieses Auto habe ich bereits im Juni die fälligen Steuern von meinem Konto bezahlt. Kurz nach der Insolvenzeröffnung meldete sich der Treuhänder wegen verwertbaren Sachen bei meiner Frau. S ...

  • 8 Antworten | letzte am 7.8.2021 von Harry van Sell

    Hi zusammen , Nun muss ich mein neues Konto leider in ein P Konto umwandeln lassen und den Freibetrag entsprechend anpassen lassen. Bei uns in der Stadt muss ich für diese Bescheinigung zur Erhöhung des Freibetrages von einem Anwalt oder Schuldner Beratungsstellen mindestens 30 Euro bezahlen. Im ...

  • hot 26 Antworten | letzte am 27.7.2021 von Teddyknuddel

    Hallo, ich habe seit nicht ganz 10 Jahren einen Titel gegen meinem ehemaligen Arbeitgeber, dessen Eintreibungsversuche fruchtlos waren. Am Samstag hatte ich einen Brief vom Insolvenzverwalter im Briefkasten. In diesem Brief war auch eine Abschrift vom Amts-/Insolvenzgericht, wo drin steht, dass das ...

  • 3 Antworten | letzte am 14.7.2021 von Anami

    Hallo zusammen, leider musste ich in diesem Jahr meine Verbraucherinsolvenz anmelden. Letzte Woche habe ich einen Anruf von meinem Verwalter bekommen, dass dieser nun prüfen möchte ob ich meinen PKW verkaufen muss. Da zu sei folgendes gesagt: Ich habe einen privaten Kredit aufgenommen. Als ...

123·5·10·12