• hot 11 Antworten | letzte am 13.8.2014 von Eidechse

    Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Mann ist in Privatinsolvenz. Er ist mir gegenüber Unterhaltsverpflichtet, das heißt bei der Berechnung der Pfändung werde ich mit berücksichtigt. Ich habe einen 400,- € Job. Bis zu welcher Grenze bleibe ich bei der Berechnung der Pfändung für den ...

    Pfändung
  • hot 11 Antworten | letzte am 16.1.2008 von hanibal2102@web.de

    Hallo, ich hoffe, es kann mir jemand einen Tipp geben. Folgender Fall: Mein Vater und meine Mutter (beide Rentner) haben meiner jüngsten Schwester zur Finanzierung eines Hauses eine Bankbürgschaft unterschriften. Nun ging die Ehe der beiden in die Brüche, das Haus wird zwangsversteigert. Meine S ...

  • 3 Antworten | letzte am 26.8.2009 von salkavalka

    Hallo alle zusammen, ich habe mal ne Frage zu folgender Situation, ich habe ein Gewerbe auf mich angemeldet und meine Frau arbeitet in einem normalen Arbeitsverhältnis, sollte ich Insolvenz anmelden müssen, weil ich nicht aus dem Mietvertrag komme, können dann Gelder des Gehaltes meiner Fra ...

  • 2 Antworten | letzte am 29.3.2012 von Tri-City-Maniac

    Hallo, eine Frau ist in der Privatinsolvenz (seit Mitte letzen Jahres. Geht um das gemeinsame Haus mit Ihrem Exmann). Sie hat vor einer Woche neu geheiratet. Nun konnte ich im Net lesen, daß der neue Ehepartner "eigentlich" nichts mit der Privatinsolvenz zu tun hat ... "eigentli ...

  • ehepartner

    von RedTigerchen | am 1.6.2012

    1 Antwort | letzte am 1.6.2012 von InsoFlo

    hallo, insolvenz wurde vor eheschließung eröffnet. keine gütertrennung, ehepartner hat nun die aussicht auf einen sehr sehr gut bezahlten job. nun wird befürchtet das das gehalt (des nicht insolventen partners) durch die eheschließung evtl. gepfändet werden könnte. wie sieht es dahingehend aus ? ...

  • Unterhaltspflichtig

    von Attax | am 25.2.2010

    0 Antworten | erstellt am 25.2.2010

    Was heißt genau Unterhaltspflichtig? Unterhaltspflichtig dem Kind, Ehepartner? Wie ist das zu verstehen. Danke für die Antworten: -----------------""

  • 6 Antworten | letzte am 1.8.2016 von Violetta34

    Hallo zusammen. Ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen. Mein Mann befindet sich seit 2013 in Privatinsolvenz. Ich bin nicht verschuldet. Seine Privatinsolvenz resultiert aus einer gescheiterten Unternehmensgründung, sodass er nun einen Insolvenzverwalter hat. Für das Jahr 2015 haben wir die Eink ...

    Privatinsolvenz
  • Ehepartner insolvent...

    von gsavel | am 23.3.2016

    1 Antwort | letzte am 24.3.2016 von charlyt4

    Hallo, meine Frau und ich (häusliche Gemeinschaft) sind beide insolvent. Meine Frau in der Verbraucherinsolvenz und ich in der Regelinsolvenz. Wir leben beide von ALG II. Jetzt habe ich einen Job in Aussicht. Ich kenne die Pfändungstabelle und weiß, dass ich für meine Frau unterhaltspflichtig bin ...

  • Schuldhaft

    von Dagobertduck | am 10.8.2015

    6 Antworten | letzte am 11.8.2015 von Dagobertduck

    Schuldhaft Hallo, nehmen wir an Person x ist verheiratet und hat aber vor der Eheschließung geerbt. Ehepartner x hat während der Ehe (Zugewinngemeinschaft) aber das Erbe an seine Mutter übertragen, er wurde aber nicht von der Bank aus der Schuldhaft entlassen. Er haftet für 4 Darl ...

  • 1 Antwort | letzte am 24.11.2017 von Ex Inkassomitarbeiter

    Hallo 123recht Forum, ich habe eine Frage zu meiner bestehenden Regel Insolvenz. Meine Partnerin und ich planen zu heiraten wir haben ein gemeinsames Kind und eins hat sie mit in die Partnerschaft gebracht.... ich habe derzeit ein Verdienst von 1600Euro Netto und meine Freundin verdient knapp 800E ...

  • 4 Antworten | letzte am 10.4.2018 von Harry van Sell

    Hallo ihr lieben, ich werde demnächst Privatinsolvenz anmelden müssen und wollte gerne wissen, ob und inwiefern mein Ehemann davon etwas abbekommt. Resultieren daraus auch für ihn irgendwelche Folgen oder betrifft das allein mich? Vielen Dank schonmal! LG

  • 3 Antworten | letzte am 4.5.2022 von Besserweiß

    Eine Frage. Das Konto des Ehepartners wird ja nicht gepfändet wenn nur gegen mich eine Pfändung vorliegt. Aber wie sieht es aus wenn beide Ehepartner, zwar getrennte Konten, aber diese bei der selben Bank besitzen ? Kann dann doch das Konto des Ehepartners gepfändet werden ?

  • 6 Antworten | letzte am 10.4.2020 von Harry van Sell

    Guten Tag, folgender Sachverhalt: Der Ehemann ist seit 2 Jahren selbständig, hat eine Gebäudereinigungsfirma. Er muss nun Firmeninsolvenz beantragen. Die Ehefrau hat nie für irgendetwas unterschrieben und war nie in die Selbständigkeit involviert. Grundsätzlich wäre sie nun zumindest für die ...

  • Privatinsolvenz, Schwangerschaft, Heirat

    von go612014-24 | am 1.7.2022

    2 Antworten | letzte am 4.7.2022 von hh

    Hallo ich befinde mich seit 2018 in einem laufenden Privatinsolvenzverfahren, die Beendigung ist also nicht mehr allzu weit entfernt :) Nun ist es ja menschlich das sich in dieser langen Zeit private Dinge ändern können. Meine Lebensgefährtin und ich erwarten im nächsten Jahr ein gemeinsames ...

  • 0 Antworten | erstellt am 27.2.2019

    Liebe Leute, ich bin seit zwei Jahren in der Inso und habe vergangenen Oktober geheiratet. Wie ich erfahren habe, müsste meine Frau im Falle einer Steuerrückzahlung für mich gerade stehen, was aber nicht der Fall sein sollte. Wenn man als Ehepaar eine Steuererklärung einreicht und wir beide eine R ...

123