• 4 Antworten | letzte am 9.2.2024 von amz621718-85

    Folgendes Szenario: Einzelunternehmer A (Bereich Einzelhandel, Dienstleistung) hat aufgrund massiver Umsatzausfälle aus den Coronazeiten (geschätzter kumulierter Ausfall 700.000€) noch immer mit den Nachwirkungen zu kämpfen und kann voraussichtlich bald seinen Zahlungsverpflichtungen nicht ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 5.2.2024 von -Laie-

    Folgender Sachverhalt Ich habe einen Vertrag über die Lieferung, Installation und Inbetriebnahme einer Solaranlage. Es wurden 2 Abschläge bezahlt und ein Teil der Anlage wurde schon installiert (Solarpanels sind auf dem Dach installiert). Die Restarbeiten (Elektroinstallation etc.) wurden nicht a ...

  • zu 1 Antwort | letzte am 30.1.2024 von Harry van Sell

    Guten Tag, völlig überfragt mit nur etwas Kenntnis hinsichtlich des BGBs wende ich mich nun an dieses Forum. Von Beginn: Wir kauften im Februar 2023 einen Gebrauchtwagen bei einem Händler in Herne. Es wurde uns mit zwei Schlüsseln angeboten, allerdings wurde nur einer davon übergeben. Der ande ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 27.6.2023 von Ex Inkassomitarbeiter

    Sehr geehrte Foren User, Ich habe 2 Vollstreckbare Titel gegen eine SchuldnerIn, diese wurden von mir beim Amtsgericht angemeldet ebenfalls mit dem Vermerk der unerlaubten Handlung (Strafanzeige läuft seit über einem Jahr) https://ibb.co/VmqSpHM https://ibb.co/LN51FPq Die SchuldnerIn hat lau ...

  • 8 Antworten | letzte am 27.6.2023 von Harry van Sell

    Hallo Ihr lieben, ich habe ein kleines Problem. Ich befinde mich in der Insolvenz seit Februar 2022, bisher verlief auch alles ganz gut. Seit etwa 2 Monaten bezahlt mir meine Bank nicht mehr mein volles Gehalt aus. Insolvenzpfändung läuft bereits über den Arbeitgeber, ich bekomme nur noch d ...

  • hot 39 Antworten | letzte am 22.6.2023 von Ex Inkassomitarbeiter

    Wenn man 25.000 Euro Schulden hat und ca 90 Gläubiger ist es besser in die Insolvenz zu gehen oder eine Firma zu beauftragen der man monatlich 200 Euro zahlt und die Vergleiche aushandelt dass man die Insolvenz vermeidet zb Firma Eco24 Habe große Panik vor der Insolvenz und kann nachts nicht mehr ...

  • 5 Antworten | letzte am 4.5.2023 von Harry van Sell

    Guten Tag, ein Gesellschafter-Geschäftsführer meldet Insolvenz wegen Zahlungsunfähigkeit für seine GmbH an. Das Unternehmen ist im vorläufigen Insolvenzverfahren. Der Insolvenzverwalter möchtet nun den Geschäftsbetrieb 2 Monate am Laufen halten, damit er Zeit hat einen Käufer zu finden. Ist d ...

  • 9 Antworten | letzte am 30.3.2023 von Harry van Sell

    Guten Morgen, vielleicht kann mir einer weiterhelfen? Und zwar hatte ich eine offene Forderung eines Handyanbieters. In dem Zeitraum bin ich auch umgezogen, so das ich die schriftlichen Mahnungen nicht bekommen habe.Ein Mahnbescheid sollte auch wohl in der Welt gewesen sein, den die Deutsche P ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 9.3.2023 von Kalanndok

    Moin, Moin, so,- Blutdruck ist wieder gesunken,- jetzt muss ich hier mal nachfragen. Erst mal zur Historie: - Insolvenzverfahren wurde im März 2016 beantragt - Im März 2017 wurde die Restschuldbefreiung seitens des Gerichts angekündigt - Planmäßig wäre ich im März 2023 mit allem durch - Im ...

  • Kann meine Rechnungen nicht mehr bezahlen

    von distance | am 19.2.2023

    hot 21 Antworten | letzte am 22.2.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, bei mir kreist der Pleitegeier! 2022 war für mich persönlich das reinste Katastrophenjahr! 1. Stufte mich mein Arzt als invalide ein, d.h. als arbeitsunfähig. Nach zwei Unfällen und einer starken Coronainfektion, bin ich psychisch und physisch komplett am Ende. 2. Ging die Fir ...

  • hot 27 Antworten | letzte am 24.11.2022 von go620271-36

    Hallo, Nun ist mir das Gericht mit dem Eröffnungsschreiben der Privatinsolvenz und dem Bestellen eines Insolvenzverwalters zuvor gekommen bevor ich das Konto in ein P Konto umgewandelt habe, weil ich noch auf den Antrag für die Freibetragserhöhung warten musste. Ist das nun ein Problem, dass ich M ...

  • 2 Antworten | letzte am 14.11.2022 von Rovaniemi

    Hallo liebe Foristen! Ich habe einen vollstreckbaren Titel gegen eine GmbH erwirkt. Es handelt sich um einen Reiseveranstalter und es geht um die Rückerstattung meiner Vorauszahlung, nachdem die gebuchte Reise vom Veranstalter abgesagt wurde. Der Gerichtsvollzieher konnte leider nichts erreiche ...

  • Insolvenzreglung

    von Ina123mitglied | am 30.10.2022

    hot 11 Antworten | letzte am 2.11.2022 von wirdwerden

    Hallo meine Lebensgefährtin geht in die Privatinsolvenz. Wir haben zusammen ein Haus, welches aber nicht mit dem Geschäft in Zusammenhang steht. Innerhalb dieses Hauses wurden einbauten vorgenommen z. B. Komplette Badezimmer (von Fliesen bis Duschkabine) diese Materialien wurden von der Firma gekau ...

  • 3 Antworten | letzte am 20.10.2022 von hh

    Wir sind eine kleine GmbH, die seit August 2022 einen neuen Kunden hat. Dieser Kunde war uns als Dienstleister von anderen unserer Kunden bekannt, ist lange am Markt und hat viele namhafte Kunden (z.B. Automobilhersteller). Sorgen wegen einer möglichen Insolvenz des Kunden hatte ich in diesem Fall d ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 25.9.2022 von Ex Inkassomitarbeiter

    Guten Tag Was passiert, wenn ich (seit 8 Moanten in PI) bei einem P-Konto eine mangels Deckung nicht eingelöste Lastschrift habe (für eine BEstellung) ich einen Tag später die Bestellung noch storniert habe (da halt zu teuer :D) und daher bereits auch eine Gutschrift auf mein Konto unterwegs ist? ...

123·5·10·15·20·25·29