• 3 Antworten | letzte am 17.11.2023 von Harry van Sell

    Hallo, 2008 habe ich mit meiner (heute Ex-)Frau ein Haus gebaut, wir beide stehen mit 50/50 im Grundbuch. 2012 haben wir uns getrennt und seit 2015 sind wir geschieden. Da die Bank meine Exfrau niocht aus der Finanzierung lässt, sind wir auch nach der Scheidung zu 50/50 im Grundbuch eingetragen. Da ...

  • 1 Antwort | letzte am 4.10.2023 von hh

    Hallo zusammen, angenommen es liegt folgender Sachverhalt vor: A und B haben 2010 ein Haus zu jeweils 1/2 gekauft. Beide haften für den Kredit zu jeweils 100%. 04/2019 hat A seine Haushälfte an B übertragen. Der Wert beträgt 100.000€. Im Gegenzug verpflichtet sich B dazu, die noch off ...

  • 7 Antworten | letzte am 24.7.2023 von cruncc1

    Hallo Ich bin nun im 2. Monat in der Privatinsolvenz. Zum Monatsende steht mir meine 2. Lohnpfändung , direkt beim Arbeitgeber ins Haus. Ich bin Angstellter Aussendienstmitarbeiter und arbeite teilweise auf Provision. Dies führt dazu daß mein monatliches Einkommen sehr schwankt. Und z ...

  • hot 24 Antworten | letzte am 9.2.2023 von HeHe

    Hallo, als ehemaliger selbstständiger bin ich aufgrund Nichtzahlung meiner "Geschäftspartner" unverschuldet in Not geraten, habe aber noch frühzeitig genug die Notbremse ziehen können. Leider ist in dieser Zeit einiges finanziell schief gelaufen. Ich habe die Übersicht über meine Finanze ...

  • hot 27 Antworten | letzte am 24.11.2022 von go620271-36

    Hallo, Nun ist mir das Gericht mit dem Eröffnungsschreiben der Privatinsolvenz und dem Bestellen eines Insolvenzverwalters zuvor gekommen bevor ich das Konto in ein P Konto umgewandelt habe, weil ich noch auf den Antrag für die Freibetragserhöhung warten musste. Ist das nun ein Problem, dass ich M ...

  • Insolvenzreglung

    von Ina123mitglied | am 30.10.2022

    hot 11 Antworten | letzte am 2.11.2022 von wirdwerden

    Hallo meine Lebensgefährtin geht in die Privatinsolvenz. Wir haben zusammen ein Haus, welches aber nicht mit dem Geschäft in Zusammenhang steht. Innerhalb dieses Hauses wurden einbauten vorgenommen z. B. Komplette Badezimmer (von Fliesen bis Duschkabine) diese Materialien wurden von der Firma gekau ...

  • 2 Antworten | letzte am 31.10.2022 von Widder1807

    Hallo, ich befinde mich in Anfang der Privatinsolvenz. Mein Insolvenzverwalter will den Mietvertrag sehen. Ich bin 2015 mit meinem Exmann und unseren zwei Kindern in das kleine Haus gezogen. Mein Exmann hat damals ein Mietkautionsbuch das nur auf seinen Namen läuft mit einem Guthaben von 700 ...

  • 6 Antworten | letzte am 25.7.2022 von Gerd61

    Hallo zusammen, ich habe eine recht einfache Frage, für die ich im Netz einfach kein schlüssige Antwort finde. Ich denke, ich verstehs einfach nicht. Partner hat nach der Eheschließung Haus gekauft, nur er alleine. Anderer Partner meldet jetzt Privatinsolvenz an, wohnt aber von Anfang an mit im Ha ...

  • 4 Antworten | letzte am 12.7.2022 von Anami

    Hallo, ich habe eine Frage zur Wohlverhaltensperiode im Privatinsolvenzverfahren. Nun habe ich gelesen, dass man eine zumutbare Arbeit ausüben bzw sich ernsthaft um eine Arbeit bemühen muss. Ich bin 57 Jahre alt und beziehe nun schon länger ALG II und bin arbeitslos. Ich kann aus gesundheitliche ...

  • 1 Antwort | letzte am 25.1.2022 von cruncc1

    Eine Freundin von mir hat sich scheiden lassen, weil der Mann trinkt und gewalttätig ist. Die haben gemeinsames Haus seit 10 Jahren mit vielen Schulden ca., 300000 Euro. Sie will nur ihre Ruhe haben, frei von Mann und Haus und Schulden sein um das Leben neun anfangen zu können usw., Sie ist ausgezog ...

  • 4 Antworten | letzte am 6.1.2022 von Harry van Sell

    Hallo, er hat July 2020 hat die Restschuldbefreiung bekommen. Auf seinem Bonitätscheck steht Zahlungsstörungen weil die Schufa die insolvenz wohl erst drei Jahre nach Ende des Verfahrens löscht. Wie kann man verhindern das es deswegen Probleme beim anmieten einer Wohnung bekommt. Gruss

  • hot 26 Antworten | letzte am 27.7.2021 von Teddyknuddel

    Hallo, ich habe seit nicht ganz 10 Jahren einen Titel gegen meinem ehemaligen Arbeitgeber, dessen Eintreibungsversuche fruchtlos waren. Am Samstag hatte ich einen Brief vom Insolvenzverwalter im Briefkasten. In diesem Brief war auch eine Abschrift vom Amts-/Insolvenzgericht, wo drin steht, dass das ...

  • Grundbuch Einsicht

    von Xayver | am 24.6.2021

    hot 10 Antworten | letzte am 24.6.2021 von Ex Inkassomitarbeiter

    Hallo, ich bin erst vor kurzem in die Insolvenz gegangen. Habe heute als ich etwas suchte ein Schreiben gefunden in dem steht das ich einen Eigentumsanteil am Haus meiner Mutter habe. Ich hatte es total vergessen gehabt. Habe es somit auch nicht bei der Insolvenz angegeben. Ich möchte natürlich ...

  • zu 1 Antwort | letzte am 24.6.2021 von Harry van Sell

    Hallo mein Freund ist miteigentümer des Elternhauses wie verhält es sich in der Insolvenz?

  • 6 Antworten | letzte am 5.2.2021 von Flow30

    Hi zusammen 2016 habe ich mit meiner ex (nicht verheiratet) ein schönes haus gekauft. Ende 2019 trennten wir uns, ich zog aus und sie zahlte das Haus weiter ab. Da sie selbstständig ist und durch corona nicht weiter arbeiten darf habe ich Angst dass sie in die Insolvenz geht. Wie komme ich am bes ...

123·5·10·14