• Mieter insolvent

    von icecycle | am 10.11.2007

    4 Antworten | letzte am 14.11.2007 von eidechse

    Mieter X ist von Vermieter Y wegen Zahlung und Räumung verklagt worden. X wird von seinem Anwalt A vertreten. Indessen ist ein Insolvenz- verfahren gegen Mieter X eröffnet. Ein Insolvenzanwalt B wird als A`s Insolvenzverwalter eingesetzt. Wie geschieht mit dem Klageverfahren von Vermie ...

  • 7 Antworten | letzte am 8.2.2012 von InsoFlo

    Guten Abend, ich habe mal eine blöde Frage. Es würde mich freuen, wenn mir hier jemand eine Antwort dazu geben könnte. Wenn man bei einem Onlineshop etwas bestellt, der Shop aber vor Auslieferung der Ware die Insolvenz beantragt, dann kann der Insolvenzverwalter - meinem Kenntnisstand nach - de ...

  • privat Insolvenz

    von ausapac | am 18.1.2008

    4 Antworten | letzte am 22.1.2008 von icecycle

    Guten morgen, durch eine falsche Beratung von MLP habe ich leider einen sehr guten Job, sehr viel Geld und vieles mehr verloren. Nach 3 Jahren immer wieder kurz vor der Privatinsolvenz, hat mich mein Unternehmen nach Asien geschickt. Die Frage, die ich mir jetzt stelle (mein Anwalt will mir die F ...

  • 2 Antworten | letzte am 14.2.2006 von BettinaS

    Hallo, meinem Mann wurden im Rahmen einer freien Mitarbeit von einem Unternehmen unentgeltlich Waren zur Verfügung gestellt (Verkaufsmuster, Empfang durch Unterschrift bestätigt). Er hat die freie Mitarbeit im August 05 zum 1.10.05 gekündigt (fristgerecht)und um Mitteilung gebeten ...

  • 5 Antworten | letzte am 29.11.2013 von Krypton

    Hallo zusammen, ich habe das Forum schon durchsucht, aber keine Frage auf meine Antwort gefunden. Ich habe bei Getgoods am 12.11.13 ein Produkt im Wert von knapp 20€ bestellt und bezahlt. Per Vorkasse, da ich darauf vertraute, dass ein so großer und bekannter Händler mit Trusted Shop Zer ...

  • 6 Antworten | letzte am 22.4.2013 von wirdwerden

    Hallo zusammen, habe schon überall versucht mich zu erkundingen aber irgendwie werde ich nicht daraus schlau. Mein Ex partner auch der Kindesvater meines Sohnes mit 3 ist insolvent gegangen 2012 mit seinem Einzelunternehmen. Ich hatte immer mitleid mit ihm und habe versucht ihm zu helfen, aber ...

  • 2 Antworten | letzte am 13.7.2006 von luDa

    Folgende Situation: Wir haben in 04/2005 an unserer Krahnanlage einen neuen Getriebebremsmotor einbauen lassen! Jetzt 1 Jahr und 3 Monate später ist ein Schaden an diesem Ersatzteil aufgetreten und wir benötigen eine weitere Reparatur. Die Firma A, die in 04/2005 den Auftrag ausgefü ...

  • Insolvenz Möbelfirma

    von MartinMM | am 4.7.2007

    3 Antworten | letzte am 6.7.2007 von Lifeguard

    Wir haben in einem Möbelhaus eine Schlafzimmergarnitur gekauft.Wir haben den Rechnungsbetrag von ca.1000 € bereits an das Möbelhaus überwiesen. Jetzt hat der Hersteller dieser Möbel Insolvenz angemeldedt. Wie sieht es denn jetzt seitens des Möbelhauses aus. Muss es Den Kaufpreis zurückerstatt ...

  • Ehepartner insolvent...

    von gsavel | am 23.3.2016

    1 Antwort | letzte am 24.3.2016 von charlyt4

    Hallo, meine Frau und ich (häusliche Gemeinschaft) sind beide insolvent. Meine Frau in der Verbraucherinsolvenz und ich in der Regelinsolvenz. Wir leben beide von ALG II. Jetzt habe ich einen Job in Aussicht. Ich kenne die Pfändungstabelle und weiß, dass ich für meine Frau unterhaltspflichtig bin ...

  • 2 Antworten | letzte am 10.7.2014 von CaptainHarkness

    Liebe Rechtswissenden, ich brauche Euren Rat. Vor 3 Monaten habe ich als Haushaltshilfe bei einer neuen Familie angefangen, die Anmeldung bei der Knappschaft erfolgte über die Dame des Hauses. Nun habe ich erfahren, dass diese(schon länger) insolvent ist, ob privat oder geschäftlich entzieht sich ...

  • 8 Antworten | letzte am 17.4.2015 von Spezi-2

    Hallo Liebe Rechtler, ich habe vor 3 Jahren eine Wohnung in einem 2 Familien Haus angemietet, damals liefen die Geschäfte gut, und ich wollte in die obere Etage, wenn Sie frei wird, mein Büro eröffnen, darum wurde im Mietvertrag festgehalten, das ich bei Kündigung der oberen Partei, den Mietvertr ...

  • 6 Antworten | letzte am 17.2.2017 von Eidechse

    Hallo, vielleicht kann mir hier jemand diesbezüglich helfen. Ein Anwalt ist insolvent, die sog. Massenunzulänglichkeit wurde bei Gericht Anfang des Jahres 2017 festgestellt. Laut BRAO verliert ein Anwalt seine Zulassung, wenn ein Vermögensverfall eintrat. Kann einem Anwalt dann immer die Zulas ...

  • 3 Antworten | letzte am 3.5.2018 von Eidechse

    Hallo, irgendwie habe ich es nicht ganz verstanden, wie das mit den Möglichkeiten einer Erbschaft ist, wenn man Insolvent ist. ( https://www.schuldnerberatung.de/erben-in-der-insolvenz/ ) Entweder man kann das Erbe ja komplett ausschlagen, oder man nimmt das an. Was für Regelungen gibt es, ...

    Insolvenzverfahren
  • Vermutete Insolvenz

    von Bremerjung123 | am 15.1.2019

    7 Antworten | letzte am 17.1.2019 von Eidechse

    Hallo, ich wende mich mit einem (ich denke) doch besonderen Fall an euch. Ich Azubi in einem kleinen Unternehmen, habe die Vermutung, dass der Betrieb in in dem ich tätig bin eigentlich Insolvent ist. Zumindest sprechen viele viele Gründe (insbesondere die Zahlen) dafür, auch einige Arbeitskolle ...

  • 2 Antworten | letzte am 9.3.2023 von Harry van Sell

    Angenommen ein eingetragener Verein (Bildungsträger) wird insolvent. Der Insolvenzverwalter zwar das Verfahren eröffnen, aber würde die "Masseuntauglichkeit" feststellen. Welche Möglichkeiten hätten die Gläubiger (z.B. die freiberuflichen Dozenten, die auf ihre ausstehenden Honorare warten ...

123·25·50·75·100·112