• 1 Antwort | letzte am 17.6.2010 von Eidechse

    Hallo in die Runde, folgener Sachverhalt: A hat B ein notarielles Schuldanerkenntnis über 40.000 Euro unterschrieben. DIes war im Jahr 2009. A beabsichtigt nun in die Privatinsolvenz zu gehen! Frage: Fällt die Forderung aus dem notariellen Schuldanerkenntnis in Höhe von 40.000 Euro ...

    Privatinsolvenz
  • hot 16 Antworten | letzte am 27.7.2012 von jkanuff

    Hallo zusammen, langsam aber sicher bin ich verunsichert: wo finde ich eine alltagstaugliche Liste, was alles Insolvenzmasse ist und was nicht? Gruß Jürgen

    Schuldner
  • P-Konto und Insolvenzmasse

    von jkanuff | am 1.11.2012

    hot 34 Antworten | letzte am 5.11.2012 von Mahnman

    Hallo zusammen, wo steht geschrieben oder woraus geht hervor, das ein P-Konto nicht zur Insolvenzmasse gehört, das Gutababen auf einem bzw. das gesamte private Girokonto aber schon? Gruß Jürgen

  • 3 Antworten | letzte am 24.7.2012 von Eidechse

    Hallo zusammen, gehört geliehenes und geschenktes Geld zum Lebensunterhalt von Verwandten und Bekannten auch zur Insolvenzmasse wenn alles zusammen unterhalb des Pfändungsfreibetrages liegt? Gruß Jürgen

    Geld
  • 5 Antworten | letzte am 30.7.2012 von Eidechse

    Hallo zusammen, gehört ein neu eröffnetes, leeres Girokonto grundsätzlich erst mal mit zur Insolvenzmasse, und wenn ja, warum und auf welcher gesetzlichen Grundlage? Gruß Jürgen

  • 3 Antworten | letzte am 20.9.2010 von ich101

    Guten Tag, ich würde gerne Ihre Meinung zu folgender Geschichte hören. Ein Kunde bestellt ein Produkt bei einem Online-Händler und zahlt im Voraus. Der Händler kann nicht liefern, da das Produkt vorübergehend nicht verfügbar ist und erstattet dem Kunden den Kaufbetrag. Ein halbes Jahr späte ...

    Insolvenz
  • Doppelt bezahlte Rechnung ->Insolvenzmasse

    von Moonrayker | am 5.9.2013

    hot 12 Antworten | letzte am 5.9.2013 von hiphappy

    Hallo, im März diesen Jahres haben wir eine Rechnung an eine Firma 2x überwiesen. Allerdings auch von 2 unterschiedlichen Firmenkonten (und damit auch unterschiedlichen Firmen). Die Firma, die das Geld empfangen hat ist nun in Insolvenz gegeangen und sagt, das Geld/ die Forderung fließt in di ...

    Geld
  • 1 Antwort | letzte am 27.4.2009 von hh

    Ich befinde mich in der Privatinsolvenz. Die Insolvenzmasse beläuft sich auf ca. 60.000 Euro. Wahrscheinlich werde ich aus meinem derzeitigen Arbeitsplatz aus gesundheitlichen Gründen ausscheiden und eine Abfindung von 100.000 Euro bekommen. Von diesen 100.000 werden sofort die 60.000 an den Insolve ...

    Privatinsolvenz
  • 2 Antworten | letzte am 26.8.2017 von coy24

    Angenommen über das Vermögen eines gemeinnützig anerkannten und ins Vereinsregister eingetragenen Vereins wird das Insolvenzverfahren eröffnet. Zählen Spendengelder und Rücklagen aus Spenden zur Insolvenzmasse oder handelt es sich um unantastbares Sondervermögen? Die Satzung regelt überdies was im F ...

    Insolvenz
  • 3 Antworten | letzte am 16.7.2013 von komm9

    Eine GmbH & Co KG ging 2003 in die Insolvenz. KOMM ist/war als Kommandidist an der KG beteiligt, mit einer Einlage von rund 9000 Euro = 9%. Auf diese Einlage wurden ihm, (da Gesellschafterdarlehen) lt. Gesellschaftervertrag Zinsen gezahlt (von der Firma), also auf das vom Insolvenzverwalter gef ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 27.6.2016 von Harry van Sell

    Hallo, bei meiner Mutter ist im letzten Jahr die Insolvenz eröffnet worden. Jetzt hat der Indoverwalter Grundbesitz aus der Insolvenzmasse frei gegeben, da aus einer Veräußerung des Grundbesitzes keine Zuflüsse zur Insolvenzmasse zu erlangen sind. Welche Vor-oder Nachteile bringt dies mit sich? Die ...

  • Insolvenzmasse

    von Icemanx | am 9.10.2013

    1 Antwort | letzte am 9.10.2013 von Krypton

    Hallo, Ich hab da mal eine frage und zwar läuft bei mir die Privat insolvenz noch bis 19.12.2014. Nun zur frage in der Insolvenzmasse wurde eine küche mit mietschulden aufgenommen damals was auch im Mietvertrag festgehalten wurde, steht mir die küche nach der Insolvenz zu da ich sie beim auszug in ...

    Insolvenz
  • 1 Antwort | letzte am 16.7.2017 von Eidechse

    Angenommen ein Schuldner verschweigt ein Aktiendepot bei Eröffnung der Insolvenzverfahrens. Jahre später wird das Depot vom Insolvenzverwalter entdeckt. Inzwischen ist der Wert des Depots z. B. von 100.000 auf 150.000 gestiegen. Wie viel des Kurszuwachses zählt zur Insolvenzmasse? -- Editiert von ...

    Schuldner
  • 4 Antworten | letzte am 21.12.2021 von Thunderbird1969

    Hallo und guten Tag, ich hatte ja vor paar Tagen schon was geschrieben wegen meiner beendeten Insolvenz. Nun geht es darum, dass eine Überzahlung statt gefunden hat. Im Überblick Gesamtschuld Insolvenzmaße waren 18.900,00 Euro. Lohneinzug an Verwalter bis November 2020 waren 7.500,00 Euro. ...

  • 3 Antworten | letzte am 22.1.2024 von Harry van Sell

    Guten Tag, ich habe Fragen bezüglich der angesammelten Insolvenzmasse in meinem laufenden Insolvenzverfahren und ihrer möglichen Verwendung für einen Vergleich mit meinen Gläubigern. Wenn ich mich in einer laufenden Insolvenz mit allen Gläubigern auf einen Vergleich einige und den ausgemachten ...

123·5·10·15·20·25