• 3 Antworten | letzte am 22.2.2024 von eh1960

    Guten Abend, folgende Frage: Person A betreibt einen Store, welcher aktuell im Umbau ist. Nun möchte Person A einige Bilder zu seiner Webseite hinzufügen, die dem neuen Design sehr nahe kommen. Was würde nun passieren, wenn Person A Fotos aus einem anderen Geschäft (allerdings mit gleicher Ei ...

  • 5 Antworten | letzte am 5.12.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich habe vor Jahren mal ein Stadtwappen nachgebaut/vektorisiert, da ich nur eine schlechte Vorlage erhalten hatte. Es wurde als schmückendes Beiwerk zum eigentlichen Motiv genutzt. Das Wappen ist grundsätzlich gemeinfrei. Wie der Zufall es will bekam ich das Wappen nun für ein ...

  • 4 Antworten | letzte am 3.11.2023 von Harry van Sell

    Hallo, ich betreibe einen kleinen Shop auf Etsy. Gestern fiel mir auf, dass meine Artikelbilder von einer anderen Website zur Vermarktung genutzt werden. Diese Verkaufsplattform hat eine .de Domain und verkauft nach Deutschland, sitzt aber in China. Hab ich irgendwelche Möglichkeiten dagegen vorz ...

  • 5 Antworten | letzte am 9.10.2023 von Daskalos

    Hallo, habe bei kleinanzeigen.de eine zur Veranschaulichung der Maße eine sehr simple Skizze (mit Paint o.ä. erstellt) eines Gegenstands in mein Angebot eingefügt. Den 100%igen Ursprung weiß ich leider selbst nicht mehr. Ich glaube ein Bekannter hatte Sie mir damals geschickt. Jetzt meldet sich e ...

  • 1 Antwort | letzte am 27.8.2023 von Harry van Sell

    Hallo liebe Community, ich bin Sven, mittlerweile schon weit über 40 Jahre alt und Lehrer. Für meinen Unterricht erstelle ich immer kleine Videos, die erklären, warum etwas so ist, wie es ist. Sie sind kurz und witzig, damit sie besser im Gedächtnis bleiben. Nun haben mich meine Schüler dazu ang ...

  • 3 Antworten | letzte am 4.8.2023 von luckman

    Liebe Rechtsexperten, ich stehe vor einem komplexen rechtlichen Problem, zu dem ich gerne Ihre Einschätzung hören würde. Ich habe ein frei verfügbares vortrainiertes neuronales Netzwerk mit meinen eigenen Daten weiter angepasst. Vortrainiert bedeutet, dass es bereits auf einem großen Datensat ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 22.7.2023 von go639188-56

    Hallo ich wollte Fragen ich weiß nicht ob ich das Fragen darf, ich habe meinen Youtube Kanal seit 1 Jahr verloren, wägen Livestreams von Fremde Inhalte auf Youtube habe mich viel mit dem Uhrheberrechte Informiert. Ich habe früher Facebook Videos Livestream gemacht und Hochgeladen und 13 Warnungen er ...

  • 1 Antwort | letzte am 22.7.2023 von Harry van Sell

    Ich habe ''ne Frage zu Bilderrechte ich möchte gerne Bilder und Musik, von Urhebern veröffentlichen auf TikTok wen ich Z.b von Urheber eine Genehmigung und Nutzungsrecht bekommen würde - Brauche ich auch noch Genehmigung und Nutzungsrecht von Bild Firma oder reichen die Musik Erlaubnis, ...

  • 2 Antworten | letzte am 20.7.2023 von charlotterohde

    Liebes Forum, ich habe in meinem Vertrag folgende Klausel stehen und wollte fragen, a) darf das Urheberrecht überhaupt so berührt werden wie in Punkt 3) b) reicht der Zusatz am Ende von Punkt 1) ( Künstlerische Projekte sind von der Vereinbarung ausgeschlossen, sofern sie keine unternehmensb ...

  • 4 Antworten | letzte am 10.7.2023 von marcolorenzon

    Liebes Forum, ich plane eine Veröffentlichung zu einem Fachthema Psychotherapie. Es soll sich um eine vorwiegend deskriptive Übersichtsarbeit handeln, die sich an ein Fachpublikum richtet. Ich werde also sehr viel aus bestehender Fachliteratur zitieren. Meine Frage: Im Rahmen einer Hochschulausbi ...

  • zu 7 Antworten | letzte am 22.6.2023 von drkabo

    Ich bin Nutzer einer großen deutschen Plattform für Amateur-Erotik. Nutzer*innen tauschen sich dort in Foren aus, vereinbaren private Treffen und laden erotische und pornografische Videos und Bilder hoch. Die Nutzungsbedingungen der Plattform, denen zuzustimmen ist, verbieten das Hochladen von Medie ...

  • Urheberrecht Fachbücher

    von pa517628-35 | am 9.6.2023

    8 Antworten | letzte am 11.6.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, Ich blicke nicht ganz durch. Darf man beispielsweise für den eigens gestalteten Unterricht aus Büchern Seiten bzw. Artikel raus kopieren. Ich habe mal von einer Regelung gehört, 15% bzw. Max. 20 Seiten eines Werkes sind erlaubt. Ist das so richtig? Ich hatte letztes ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 4.6.2023 von cirius32832

    Guten Abend, ich eine Frage zu dem folgenden Sachverhalt: Eine Onlineshop verkauft sogenannte Sticker und Flaggen, die alle einen politischen Kontext haben. Im Angebot befinden ausschließlich Artikel, die Stimmung gegeben bestimmte Parteien machen. U.a. existiert folgender Sticker: Ein To ...

  • 8 Antworten | letzte am 27.4.2023 von CCwissenly

    Hallo, darf man das Copyrightzeichen © für eigene Werke verwenden, die auf anderen Werken basieren? Angenommen, ich verwende ein Foto von der Adria, das Person A aufgenommen hat. Diese Person A stellt dieses Foto unter der Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International L ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 18.4.2023 von BigiBigiBigi

    Folgender Fall: Ein Informationsservice prüft periodisch öffentlich zugängliche Websiten und läd (''scraped'') ausgewählte (TEXT) Inhalte. Es werden sowohl RSS Feeds und deren Links als auch einfache HTML Seiten betrachtet. Unternehmensseiten, Nachrichtenseiten, etc. Sofern eine ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·50·52