Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
622.267
Registrierte
Nutzer

  • neu 1 Antwort | letzte am 2.12.2022 von bostonxl

    Liebes Forum, in einem kritischen Video zum Thema Verkleiden von Tieren (z.B. zu Halloween) werden positive wie negative Beispiele in Form von Bildern von Instagram und Videos von YouTube genutzt. Diese sind über Bildschirmaufnahmen in das Video eingearbeitet und dienen dem Belegen der im Video aufg ...

  • neu 3 Antworten | letzte am 29.11.2022 von Wutz123

    Hallo zusammen! Eine Bekannte von mir hat kürzlich ein Schreiben von einer Kanzlei bekommen bezüglich eines urheberrechtlich geschützten Bildes, das sie in einer eBay Anzeige für ihre gebrauchte Jacke verwendet hat. Dabei handelt es sich um einen Screenshot der Website, auf der die Jacke original ...

  • 2 Antworten | letzte am 27.11.2022 von eh1960

    Hallo ist das Zeigen eines Bildes in einem geschlossen Forum (so ca. 50 bis 200 Mitglieder) als Veröffentlichung zu verstehen? Grundsätzlich kann aber jeder Mitglied werden in diesem Forum, die Hürden sind sehr niedrig. -- Editiert von User am 25. November 2022 15:00

  • 4 Antworten | letzte am 25.10.2022 von RrKOrtmann

    Hallo zusammen, es wird hier viel über Urheberrecht behandelt, aber zu 98% (verständlich) geht es um Aufnahmen von Personen, in welcher Form auch immer. Bei mir geht es aber um einen Sachgegenstand. Daher folgende Fragestellung: 1.) Ich gehe in einen Blumenladen und fotografiere eine Schnit ...

  • 5 Antworten | letzte am 12.10.2022 von bostonxl

    Person A bittet den Hobbyfotograf, hier Urheber, Fotos von ihr zu machen. Der Hobbyfotograf verwendet das iPhone der Person A und schießt Fotos. Person A nutzt die Fotos für ihr eigenes Instagram-Profil. Hobbyfotograf verbietet der Person A die Verwendung der Fotos. Wie und wo darf die P ...

  • 7 Antworten | letzte am 18.9.2022 von cirius32832

    Guten Abend, ich hoffe, man kann mir hier weiter helfen. Und zwar bin ich auf einer Website angemeldet, auf der jeder Designaufträge für Logos usw. annehmen kann. Der Kunde wählt dann den Favoriten aus und der Favorit bekommt einen nicht unerheblichen Geldbetrag. Ich habe einige Logs entwicke ...

  • 5 Antworten | letzte am 10.9.2022 von 911BGB

    Guten Abend zusammen, ich interessiere mich für Motive und "Vintage" Poster aus dem 19ten und 20ten Jahrhundert und habe mir überlegt in Zusammenarbeit mit einem lokalen Shop für Poster und andere gedruckte Produkte diese Motive zu Scannen und dadurch wieder erneut verfügbar zu machen u ...

  • 9 Antworten | letzte am 10.9.2022 von kalledelhaie

    Hallo Zusammen, mein Partner war schon mal verheiratet und ist seit zwei Jahren geschieden. Natürlich gab es damals ein Hochzeitsfotograf. Dieser hat auch u.a. Hochzeitbilder von den Beiden auf der Homepage im Webdesign integriert. Nach der Scheidung hat er darum gebeten, dass die Bilder gelöscht ...

  • 3 Antworten | letzte am 7.9.2022 von eh1960

    Guten Tag zusammen, ich benötige zwei Auskünfte über Fotorechte. 1. Angenommen jemand hätte einen zweijährigen Sohn, dessen Oma ihn aus diversen Gründen (Umgangsrecht von Gericht abgewiesen) nicht sehen darf. Und nun fängt die Oma an Bilder & Videos von ihm (dem Enkel) auf Facebook zu pos ...

  • 6 Antworten | letzte am 29.8.2022 von pa517628-35

    Hallo zusammen, Da mit dem Zitatrecht ist mir soweit klar, aber auch nicht so ganz sonst würde ich ja hier nicht fragen. Wenn ich für einen wissenschaftliche Arbeit Bilder nutze bzw. von anderen Webseiten nehme und die Bilder sozusagen als Untermalung nutze, geht das. Also zum Beispiel, i ...

  • 2 Antworten | letzte am 18.7.2022 von drkabo

    Hallo zusammen, Ich würde gerne eine Anleitung für WhatsApp schreiben und diese kommerziell veröffentlichen. Nun ist die Frage ob ich dafür Screenshots von der Benutzeroberflache verwenden darf. Dabei würde ich keine Privaten Profile, etc. sichtbar machen, sondern nur die Funktion, wie z.B ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 31.3.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, am 25.12.21 war ich abends betrunken und habe in einem Chatverlauf ein Bild einer Bekannten, an deren Mitbewohnerin gesendet (die beiden sind Freunde). Vor zwei Jahren hatte ich ein ONS mit dieser Person, war auch schon bei beiden zu Besuch und wir haben gekocht, es ist aber nie ...

  • 6 Antworten | letzte am 29.3.2022 von LogistikerNRW

    B verbreitet via Facebook (Im Dezember) und jetzt aktuell vor 1 Woche in Telgram eine üble nachrede in Verbindung mit Bildaufnahmen (an den Pranger stellen) RA veranlasst eine Abmahnung mit strafbewährte Unterlassungserklärung) Kostennote 1100 EUR bei Streitwert 15.000 EUR B unterschreibt nic ...

  • UraltFotos von oben

    von cass | am 15.3.2022

    7 Antworten | letzte am 16.3.2022 von Harry van Sell

    Konrad findet Fotos aus Kriegszeiten von Deutschland mit von oben Aufnahmen. Er möchte diese verwenden, dadurch dass er diese auf Tshirts drucken will und an seine 19 jaehrigen Klassenkameraden verschenken. Gibt es ein gewisses Alter solcher Fotos, dass diese ohne Erlaubnis des Urhebers unbedenklic ...

  • 3 Antworten | letzte am 1.3.2022 von -Laie-

    Guten Tag, Eine Freundin (Yogalehrerin) und ich haben einen Screenshot von einem Bild aus Instagram verwendet und für einen Onlineflyer verwendet. Wir waren uns der Urheberrechte nicht bewusst und wissen, dass wir hier im Unrecht sind. Dennoch hat die BildeigentümerIn uns ein "das findet sie ...

123·5·10·15·20·25·30