• hot 21 Antworten | letzte am 4.2.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, mein Name ist Vincent. Ich habe mit einem Bekannten den Gedanken gefasst bekannte Filmszenen mittels Lego Figuren nachzuspielen und diese dann auf Youtube hochzuladen. Würde dies zur Verletzung der Urheberrechte führen? Letztendlich wird ja sämtlicher Content selbst verfilmt und v ...

  • 3 Antworten | letzte am 3.2.2023 von RrKOrtmann

    Guten Tag! In Seminaren und Vorlesungen ist es ja Usus, Texte aus Journals und Sammelbänden auszuteilen, die dann gemeinsam gelesen werden. Das ist meines Wissens rechtlich abgedeckt, sofern die zugehörige Bibliothek die betreffenden Bände besitzt. Wie ist es, wenn ich an Studierende in meinem Se ...

  • 9 Antworten | letzte am 14.1.2023 von Matrix84

    Hallo, bezüglich Urheberrecht habe ich eine Frage an euch als Rechtsexperten. Es handelt sich um einen Fall, bei dem jemand auf der Seite Thingiverse.com STL Dateien von Bauteilen veröffentlichen welche dieser gezeichnet hat. Beispiel (Fall frei erfunden): Eine Firma X verkauft ein Ersatzteil ...

  • 8 Antworten | letzte am 8.1.2023 von Harry van Sell

    Gegeben sei eine Onlineplattform, auf der jeder selbstgeschriebene Geschichten und Gedichte veröffentlichen kann. Dabei werden sowohl vollkommen eigenständige Werke akzeptiert (also solche, deren Figuren und Handlung komplett der Fantasie des Autors/der Autorin entspringen) als auch sogenannte Fanfi ...

  • copyright in social Media

    von Mobyhick | am 24.12.2022

    2 Antworten | letzte am 24.12.2022 von cirius32832

    Hallo zusammen, kann Jemand erklären, wie es mit Copyright genau funktioniert? Angenommen ich nehme ein Video eine Fußballspiels, das von einem ausländischen Sender XY in dem ausländischen Land übertragen wurde (So wie ZDF/ARD in Deutschland), und veröffentliche es im Internet (sozialen Medien). ...

  • 6 Antworten | letzte am 22.12.2022 von SVLuke

    Ich habe ein Schreiben von *************** aus Aachen mit der Aussage bekommen, dass meine Webseite google fonts nicht DSGVO-konform einbindet. Er bittet um die Überweisung von 100 € auf sein privates Konto, damit sei die Sache für ihn erledigt. Aus den mit dem Schreiben gesendeten Daten ...

  • 3 Antworten | letzte am 29.11.2022 von Wutz123

    Hallo zusammen! Eine Bekannte von mir hat kürzlich ein Schreiben von einer Kanzlei bekommen bezüglich eines urheberrechtlich geschützten Bildes, das sie in einer eBay Anzeige für ihre gebrauchte Jacke verwendet hat. Dabei handelt es sich um einen Screenshot der Website, auf der die Jacke original ...

  • 2 Antworten | letzte am 27.11.2022 von eh1960

    Hallo ist das Zeigen eines Bildes in einem geschlossen Forum (so ca. 50 bis 200 Mitglieder) als Veröffentlichung zu verstehen? Grundsätzlich kann aber jeder Mitglied werden in diesem Forum, die Hürden sind sehr niedrig. -- Editiert von User am 25. November 2022 15:00

  • 4 Antworten | letzte am 25.10.2022 von RrKOrtmann

    Hallo zusammen, es wird hier viel über Urheberrecht behandelt, aber zu 98% (verständlich) geht es um Aufnahmen von Personen, in welcher Form auch immer. Bei mir geht es aber um einen Sachgegenstand. Daher folgende Fragestellung: 1.) Ich gehe in einen Blumenladen und fotografiere eine Schnit ...

  • Rechte an Spiel

    von dramat | am 30.9.2022

    hot 11 Antworten | letzte am 4.10.2022 von eh1960

    Liebes Forum, ausgehend von einem bestehenden Spiel, habe ich ein Spiel entwickelt, das die grundlegende Spiellogik und Elemente (Karten, Bausteine) übernimmt, aber völlig neue Texte, neues Szenario und neues visuelles Design hat. Ich verwende das von mir (weiter)entwickelte Spiel in kommerziell ...

  • 5 Antworten | letzte am 27.9.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich bin Kreativschaffender und öfters für Agenturen tätig, die mich als Freelancer für die Bearbeitung von Kundenbriefings mit einem Tagessatz buchen. Die Agentur stellt sich quer, dass ich ein bereits fertiges und veröffentlichtes Projekt (Website online!) für mein persönliche ...

  • 7 Antworten | letzte am 18.9.2022 von cirius32832

    Guten Abend, ich hoffe, man kann mir hier weiter helfen. Und zwar bin ich auf einer Website angemeldet, auf der jeder Designaufträge für Logos usw. annehmen kann. Der Kunde wählt dann den Favoriten aus und der Favorit bekommt einen nicht unerheblichen Geldbetrag. Ich habe einige Logs entwicke ...

  • 2 Antworten | letzte am 15.9.2022 von RrKOrtmann

    Hallo, ich möchte mich ein bisschen künstlerisch verwirkichen, ganz konkret Fotomontagen oder Poster erstellen. Darauf abbilden möchte ich beispiesweise eine MAGGI-Würze Flasche ( am liebsten eine Abbildung aus dem Internet holen statt selbst zu fotografieren), oder auch Schokoriegel wie Mars, ...

  • 5 Antworten | letzte am 12.9.2022 von Harry van Sell

    Nehmen wir Mal ein Beispiel: eine riesige amerikanische Unterhaltungsfirma D. hat eine Statue in ihrem Vergnügungspark aufgestellt. Fan A. nimmt diese Figur und bildet sie als 3D-Modell nach. Dieses Modell teilt er im Internet unter dem Urhebervermerk, dass man das Produkt nur kommerziell nutzen dar ...

  • 9 Antworten | letzte am 10.9.2022 von kalledelhaie

    Hallo Zusammen, mein Partner war schon mal verheiratet und ist seit zwei Jahren geschieden. Natürlich gab es damals ein Hochzeitsfotograf. Dieser hat auch u.a. Hochzeitbilder von den Beiden auf der Homepage im Webdesign integriert. Nach der Scheidung hat er darum gebeten, dass die Bilder gelöscht ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·46