• hot 21 Antworten | letzte am 4.2.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, mein Name ist Vincent. Ich habe mit einem Bekannten den Gedanken gefasst bekannte Filmszenen mittels Lego Figuren nachzuspielen und diese dann auf Youtube hochzuladen. Würde dies zur Verletzung der Urheberrechte führen? Letztendlich wird ja sämtlicher Content selbst verfilmt und v ...

  • 9 Antworten | letzte am 14.1.2023 von Matrix84

    Hallo, bezüglich Urheberrecht habe ich eine Frage an euch als Rechtsexperten. Es handelt sich um einen Fall, bei dem jemand auf der Seite Thingiverse.com STL Dateien von Bauteilen veröffentlichen welche dieser gezeichnet hat. Beispiel (Fall frei erfunden): Eine Firma X verkauft ein Ersatzteil ...

  • 5 Antworten | letzte am 27.9.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich bin Kreativschaffender und öfters für Agenturen tätig, die mich als Freelancer für die Bearbeitung von Kundenbriefings mit einem Tagessatz buchen. Die Agentur stellt sich quer, dass ich ein bereits fertiges und veröffentlichtes Projekt (Website online!) für mein persönliche ...

  • 7 Antworten | letzte am 18.9.2022 von cirius32832

    Guten Abend, ich hoffe, man kann mir hier weiter helfen. Und zwar bin ich auf einer Website angemeldet, auf der jeder Designaufträge für Logos usw. annehmen kann. Der Kunde wählt dann den Favoriten aus und der Favorit bekommt einen nicht unerheblichen Geldbetrag. Ich habe einige Logs entwicke ...

  • 5 Antworten | letzte am 12.9.2022 von Harry van Sell

    Nehmen wir Mal ein Beispiel: eine riesige amerikanische Unterhaltungsfirma D. hat eine Statue in ihrem Vergnügungspark aufgestellt. Fan A. nimmt diese Figur und bildet sie als 3D-Modell nach. Dieses Modell teilt er im Internet unter dem Urhebervermerk, dass man das Produkt nur kommerziell nutzen dar ...

  • 5 Antworten | letzte am 10.9.2022 von 911BGB

    Guten Abend zusammen, ich interessiere mich für Motive und "Vintage" Poster aus dem 19ten und 20ten Jahrhundert und habe mir überlegt in Zusammenarbeit mit einem lokalen Shop für Poster und andere gedruckte Produkte diese Motive zu Scannen und dadurch wieder erneut verfügbar zu machen u ...

  • 3 Antworten | letzte am 25.7.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich bin in meiner Freizeit privat gerne öfter kreativ und überlege neben meinem Beruf ein Kleingewerbe anzumelden und "Vintage-Kunst" zu veräußern. Allerdings frage ich mich vorab, ob ich mit meiner "Idee" ggfs. Urheberrechte oder Markenschutzrechte verletzten ...

  • Korrekte Quellenangabe

    von AskIt | am 29.9.2021

    5 Antworten | letzte am 30.9.2021 von Harry van Sell

    Guten Tag, es geht um eine Website, auf der getestete Fahrräder in einer Tabelle erfasst werden soll. Die Tabellen sollen die Testergebnisse aus Fernsehberichten und Magazinen (zum Beispiel Stiftung Warentest) berücksichtigen. Weiterführend sollen empfehlenswerte Produkte zum Teil verlinkt werde ...

  • Verwendung eines alten Firmenlogos in einem Gedicht

    von Dr. Eschflegel | am 3.7.2021

    6 Antworten | letzte am 5.7.2021 von Dr. Eschflegel

    Liebe Mitstreiter, ich würde gern im Rahmen der Veröffentlichung eines Gedichtbandes ein Logo des DDR-KONSUM verarbeiten. Also ein Gedicht über den KONSUM soll mit dem damaligen Logo "verziert" werden. Das Logo könnte ich WIKIPEDIA entnehmen. Recht es, wenn ich Wikipedia als Quelle ang ...

  • 2 Antworten | letzte am 26.6.2021 von eh1960

    Hallo, Hier meine Frage: Wenn nach Absprache etwas nach Vorlage nachgebaut aber optimiert und ein anderer Textinhalt eingefügt werden soll, sowie z.B Änderung des Formats, eine neue Typografie, Optimierung der Buchstabenabstände, Wortabstände und Sonderabstände, Austauschen des Logos, Ausgabe al ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 12.6.2021 von Harry van Sell

    Hallo allerseits, ich habe eine ziemlich große Sammlung von Comics, Spardosen, Kalendern, Figuren und anderen Sachen. Alle diese Dinge sind Werbeartikel einer bekannten deutschen Bank, die seit Jahrzehnten umsonst an Kinder ausgegeben werden. Nun möchte ich alle Artikel fotografieren (vor allem ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 6.6.2021 von RrKOrtmann

    Guten Abend, Ich bin gerade dabei ein eigenes Gewerbe zu gründen. Ich möchte beispielsweise eine Geschenkbox verkaufen. In dieser Geschenkbox soll dann unter anderem eine kleine Flasche Sekt und weitere kleine Süßigkeiten, je nach Anlass, etc. sein. Nun meine Fragen: 1. Kann ich die Artikel we ...

  • hot 40 Antworten | letzte am 15.2.2021 von NBGDani

    Guten Tag, Vorgeschichte: Ich war 3 Jahre mit meiner Freundin zusammen. Am Anfang unserer Beziehung hat Sie mir eine Figur gemalt, die mich darstellt und mir geschenkt (war ebenfalls auf einem Geschenk abgebildet). Diese Figur habe ich auf meinem Kanal auf twitch.tv und auf einem Discord Serve ...

  • Suchmaschine für Live Youtube Videos

    von guest-12302.... | am 17.1.2021

    1 Antwort | letzte am 18.1.2021 von cirius32832

    Hallo zusammen, ich sehe viel live TV über Youtube. In Deutschland ist das nicht weit verbreitet aber vom allem im Ausland bieten die Sender eine Live Übertragung auf Youtube an. Bis jetzt gibt es keine App, mit der ich eine Liste mit Live Streams zusammenstellen kann um sie in einer App anseh ...

  • 3 Antworten | letzte am 14.1.2021 von eh1960

    Hallo zusammen, ich habe ein Logo erstellt und möchte es für meine Homepage und soziale Medien nutzen. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob und wie ich das Logo schützen soll. Liegen die Urheberrechte und Nutzungsrechte bei mir? Über Rückmeldungen freue ich mich. Vielen Dank schonmal im Voraus.

123·5·10·11