Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
611.173
Registrierte
Nutzer

  • Verwendung eines alten Firmenlogos in einem Gedicht

    von Dr. Eschflegel | am 3.7.2021

    6 Antworten | letzte am 5.7.2021 von Dr. Eschflegel

    Liebe Mitstreiter, ich würde gern im Rahmen der Veröffentlichung eines Gedichtbandes ein Logo des DDR-KONSUM verarbeiten. Also ein Gedicht über den KONSUM soll mit dem damaligen Logo "verziert" werden. Das Logo könnte ich WIKIPEDIA entnehmen. Recht es, wenn ich Wikipedia als Quelle ang ...

  • 3 Antworten | letzte am 14.1.2021 von eh1960

    Hallo zusammen, ich habe ein Logo erstellt und möchte es für meine Homepage und soziale Medien nutzen. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob und wie ich das Logo schützen soll. Liegen die Urheberrechte und Nutzungsrechte bei mir? Über Rückmeldungen freue ich mich. Vielen Dank schonmal im Voraus.

  • zu 3 Antworten | letzte am 18.6.2020 von elsapfirsich1997

    Sehr geehrte Forenmitglieder, gerne würde ich wissen ob es möglich ist, ein Partner Firma Logo auf unserer Website einzubinden. Folgender Fall: Wir sind bei der Firma als Partner in der Datenbank eingetragen, um dieser Kunden für Provision zu vermitteln. Leider hören wir von einem Sachbearbeiter ...

    Abmahnung
  • Icon im Logo verwenden

    von cliveBixby | am 26.3.2020

    2 Antworten | letzte am 26.3.2020 von Harry van Sell

    Hallo, ich habe ein Logo erstellt, wo ich dieses Icon drin verwenden. Laut Flaticon darf man deren Icons die man dort kauft nicht in Logos verwenden. Ok, aber ich brauche einen Kreis mit einem Haken drin. Wenn ich mir dieses Icon jetzt selbst erstelle und den Haken etwas anders darstelle, z ...

  • 5 Antworten | letzte am 13.1.2020 von Pombär

    Guten Tag zusammen, Ich habe eine Frage zur kommerziellen Nutzung von Schriftarten. Ich möchte ein Schriftlogo für ein Kleidungslabel entwerfen. Nach langer Recherche bin ich auf die Schriftart FF Mister K gestossen: https://www.fontshop.com/families/ff-mister-k Jetzt zu meiner Frage: A ...

    Urheberrechtsverletzung
  • 8 Antworten | letzte am 5.12.2019 von BigiBigiBigi

    Hallo, wenn man eine Webseite anbietet, die mit Fussball Wetten oder einem Manager Spiel zu tun hat... 1. Darf man Vereinslogos, Spieler- und Mannschaftsnamen der Bundesliga Vereine verwenden/anzeigen? Oder nur mit Genehmigung der Vereine? 2. Was wäre, wenn die Webseite selbst nicht die Ver ...

  • 3 Antworten | letzte am 16.8.2019 von eh1960

    Ich habe ein Logo für ein privates Event erstellt. Aus Konsequenz vieles Unstimmigkeiten möchte ich dass es nicht mehr von anderen/diesem Event für Flyer/Merch usw. verwendet wird. Inwiefern liegen die Rechte des Logos bei mir? Um die Nutzung zu verhindern, muss ich es schützen lassen? Oder lie ...

  • 1 Antwort | letzte am 25.10.2018 von Harry van Sell

    Guten Tag, ich habe ein Logo auf meiner Homepage. Wie und wo kann ich die Rechte an dem Bild beschreiben, also dass eine unerlaubte Nutzung verboten ist usw.? Ist das bei einem Logo denn überhaupt möglich? Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Mit freundlichen Grüßen

  • 5 Antworten | letzte am 22.10.2018 von eh1960

    Hallo, im Rahmen meines Studiums muss ich ein Unternehmen präsentieren. Hierbei würde ich gerne auf der Startfolie das Logo des Unternehmens zeigen. Ist dies (unter Angabe von Quellen) in Ordnung oder könnte es selbst da schon Probleme geben? Es dient immerhin keinem kommerziellen Zweck. ...

  • zu hot 10 Antworten | letzte am 15.9.2018 von Harry van Sell

    Guten Tag.  Ich habe da ein sehr großes Problem. Ich habe eine gbr.. und wie es kommen musste zerstreitet es sich. Ich habe 1 Jahr vor Firmen Gründung privat das Logo und Wort Bildmarke selber erstellt. Jetzt will mein noch Partner dieses weiter nutzen aber mich aus die Firma haben. Das Logo ...

  • 4 Antworten | letzte am 5.9.2018 von Kleo777

    Liebe Forenmitglieder, mal angenommen jemand hat ein Logo für eine Firma erstellt, für das ausdrücklich nur ganz bestimmte Nutzungsrechte vertraglich festgelegt wurden. Vertraglich wurde vereinbart, dass Erweiterungen der Nutzungsrechte einer schriftlichen Genehmigung des Urhebers bedürfen und da ...

  • 4 Antworten | letzte am 14.6.2018 von Harry van Sell

    Ich habe im Internet ein urheberrechtlich geschütztes Bild gefunden, auf dem mehrere Logos drauf sind. Eines dieser Logos habe ich selbst mit einem Bildbearbeitungsprogramm nachahmen können. Von Weitem würde man keinen Unterschied erkennen. Darf ich mein erstelltes Logo für kommerzielle Zwecke ver ...

  • 6 Antworten | letzte am 6.6.2018 von eh1960

    Hallo zusammen! Ein Kunde von mir hat von seinem Kunden, also einer Privatperson - keine Firma o.Ä. - ein Logo und eine Website erstellen lassen. Nach einigen Jahren, möchten FIRMA XY jetzt von mir eine neue Website erstellen lassen. Dazu habe ich von HERR S die Server-Informationen erhalt ...

  • 4 Antworten | letzte am 4.6.2018 von Harry van Sell

    Also... Ich erkläre erstmal genau, worum es geht. Ich arbeite in einer Bar in Deutschland und bin nebenbei freiberuflich als Gestaltungstechnischer Assistent tätig. Für die Bar habe ich vor drei Jahren ein Logo entworfen, welches wir für T-Shirts verwendet haben. Später haben wir es dann auch no ...

  • 3 Antworten | letzte am 10.10.2017 von Auorus

    Hi Leute, ich würde gerne wissen ob es erlaubt ist das Herstellerlogo auf Ebay zu verwenden, wenn man dort von dem jeweiligen Hersteller etwas gebraucht und privat verkauft. Wenn es nicht erlaubt ist: Dürfte ich dann, sofern auf dem Produkt auch das Logo abgebildet ist, dieses fotografieren un ...

123·4