Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
611.173
Registrierte
Nutzer

  • 3 Antworten | letzte am 17.5.2022 von kiwireporter

    "Reels" (mit Musik-Funktion) in eigener Story teilen? Kann man bedenkenlos die so genannten "Reels" bei Instagram in seiner eigenen "Story" teilen, wenn im Reel (durch die Musik-Funktion von Instagram) Hintergrundmusik verwendet wurde? Vielleicht kennt jemand dies ...

  • 8 Antworten | letzte am 10.3.2022 von bostonxl

    Hallo zusammen, es stellt sich folgendes Problem. Die Musik-Videos meines Lebensgefährten wurden auf Instagram gesperrt, obwohl er der Urheber der Musik sowie des Videos ist. Es gibt zwar die Option des Einspruchs, jedoch erhält man keine Rückmeldung. An wen können wir uns wenden, bzw. wie kann er ...

  • 5 Antworten | letzte am 12.2.2021 von Harry van Sell

    Hallo, es gibt sie 1000fach: Bekannte Lieder werden gesungen oder auf dem Klavier nachgespielt und auf youtube hochgeladen. Ich nehme an, dass ich hierbei nicht gegen das Urheberrecht verstoße, oder? Gibt es dazu verlässliche Quellen/Urteile, die das belegen? Grüße raimuell

  • 4 Antworten | letzte am 5.2.2021 von eh1960

    Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Rechtslage bei der Verwendung von Künstlernamen auf Tshirts. Ich möchte Tshirts drucken lassen mit Zitaten von amerikanischen Musikkünstlern + den Künstlernamen darunter. Wie ist die Rechtslage? Bekomme ich rechtliche Konsequenzen, wenn ich es dru ...

  • 1 Antwort | letzte am 6.1.2021 von GMB

    Habe seit neustem den Musikstreamingdienst Tidal abonniert und gesehen, dass es auf legalen Seiten dafür Tools zum Downloaden der Titel gibt. (bsw. GitHub Tidal-Dl). Nun steht da explizit, dass es zumindest in den USA legal sein würde und unter Privatkopie fällt. Man braucht ein gültiges Abo bei Tid ...

  • 1 Antwort | letzte am 2.1.2021 von Harry van Sell

    Hallo, Person A ist Eigentümer eines Geräts mit Thema eines Films, der während des Spiels Musik abspielt. Da der Hersteller des Geräts nicht die komplette Filmmusik unter Lizenz hat, hat er einige Tracks mit lizenzfreier "Film-ähnlicher Musik" ersetzt. Person A besitzt legal die Origina ...

  • 7 Antworten | letzte am 27.9.2020 von ath10101

    Ich bin zum Teil Rechteinhaber für Komposition und Textdichtung verschiedener Musikstücke. Vertreten durch die GEMA, d.h. alle Werke sind dort angemeldet und ich bin gelistet als Komponist und Textdichter mit jeweils 1/3 der Rechte (jeweils 33,333%). Je ein weiteres Drittel fällt meinen zwei ehemali ...

  • 4 Antworten | letzte am 11.8.2020 von drkabo

    Hallo. Meine Frage ist, ob man einfach Tutorials von einem Song veröffentlichen kann und zwar NICHT auf YouTube sondern auf einer eigenen Plattform. Ist das auch erlaubt, wenn ich diese Tutorials dann auf meiner Website dann verkaufen würde? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Danke scho ...

  • 6 Antworten | letzte am 19.5.2020 von eh1960

    Hallo, ich produziere EDM und arbeite gerade an einem Song, der 6 Minuten geht. Ich möchte an einer Stelle einen Ausschnitt aus der Rede von Charlie Chaplin aus dem Film "Der Große Diktator" spielen. Brauche ich dafür zunächst die Rechte um den Song dann zu veröffentlichen (auch kommerziel ...

  • 5 Antworten | letzte am 20.4.2020 von Harry van Sell

    Liebe Forenmitglieder, bei einer Frage zum Urheberrecht an Songs einer Band hoffe ich, dass mir jemand helfen kann. Die Situation ist folgende: Eine Band hat bisher noch keine Songs veröffentlicht, spielt aber seit längerer Zeit live. Nun wird ein Album erstellt und einige Songs sollen zum erst ...

  • 1 Antwort | letzte am 10.3.2020 von BigiBigiBigi

    Hallo, ich will aus Vinylplatten Deko bauen. Ich muss eine gewerbliche Lizenz haben, dass mir auch klar. Nur wenn ich Bilder von bekannten Musiker nutze, gibt es dann ein Problem mit den Persönlichkeitsrechten . Kann ich z.B. David Bowie als Vorlage nutzen? Beste Grüße Jürgen Vagt

  • 3 Antworten | letzte am 9.3.2020 von BigiBigiBigi

    Hallo, ich habe auf Spotify einen Song entdeckt, wo am Anfang ein Sample von einem bekannten Chart Song benutzt wird. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Künstler keine Rechte dazu hat, das einfach zu benutzen. Es handelte sich um eine Art "Remix" von "Sweet but Psycho". K ...

  • youtube Musik Coverband

    von butterkeks | am 19.10.2019

    4 Antworten | letzte am 21.10.2019 von BigiBigiBigi

    Hallo, ich gehe gerne in Bars und Musikclubs, wo live Musik gespielt wird. Darf ich die Bands filmen? Dürfen mir diese das verbieten? Es sind in der Regel Coverbands. Darf ich diese dann auch hochladen auf youtube? Also einmal darf ich filmen? Und zweitens darf ich dieses dann hochladen? und dr ...

  • 5 Antworten | letzte am 27.9.2019 von BigiBigiBigi

    Hallo zusammen, ich gebe Instrumentalunterricht und mich beschäftigt das Urheberrecht. Meine Musikschule nimmt nicht an dieser "Noten-Kopier-Pauschale" teil und deshalb investiere ich viel Zeit um den Schülern passende Bücher, in denen so gut wie alles nötige drin steht, zum Kauf vorzus ...

  • 5 Antworten | letzte am 24.9.2019 von Osmos

    Hallo Forum, Ich habe eine Gruppe aus dem Balkan, die argentinische Tango spielt, erfragt, ob ich einer deren eigene Stücke nützen dürfte als Hintergrundmusik für einen Tanz. Dieser würde ich dann filmen und auf meiner Website einstellen, sowie auch auf YouTube. Von der Gruppe habe ich bereits ...

123·5·7