• 7 Antworten | letzte am 1.12.2023 von eh1960

    Bitte mal folgenden Eventualfall mit Variationen juristisch einschätzen: Komponist: Dimitri Schostakowitsch (1906 - 1975), also noch keine 70 Jahre verstorben. Vier Musiker wollen sein 15. Streichquartett öffentlich aufführen (komponiert 1974). Einmal unentgeltlich und einmal entgeltlich (Ein ...

  • 3 Antworten | letzte am 1.10.2023 von -Susanne-

    Liebe Rechtsexperten, aus rein privaten Gründen möchte ich ein Buch mit einem geisteswissenschaftlichen Schwerpunkt über den BoD auf den Markt bringen. Die Themen behandeln gesellschaftliche Beobachtungen zur Lebensweise vieler Menschen in unserem Land und gehen dabei tieferen Fragen, wie z.B. ...

  • Youtube downloader App

    von David989 | am 12.9.2023

    1 Antwort | letzte am 13.9.2023 von cirius32832

    Hallo, Ich entwickle momentan eine eigene App. In der App kann man seine Youtube-Playlisten downloaden und anhören. Dafür muss man in Youtube seine Youtube-Playlist auf ungelistet/öffentlich stellen und dann den Link zur Playlist kopieren. Diesen Link kann man anschließend in meiner App einfügen u ...

  • 3 Antworten | letzte am 25.8.2023 von eh1960

    Hallo - hat hierzu jemand Erfahrung? Wir möchten unter der Online-Präsenation eines Kunstwerkes eine alte Tonaufnahme von 1938 verwenden. Es ist ein klassisches Stück. Gespielt von einem Orchester . Die Orginalkoposition ist von 1840. Nach meiner Recherche gehe ich davon aus, dass hier kein Urheberr ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 22.7.2023 von go639188-56

    Hallo ich wollte Fragen ich weiß nicht ob ich das Fragen darf, ich habe meinen Youtube Kanal seit 1 Jahr verloren, wägen Livestreams von Fremde Inhalte auf Youtube habe mich viel mit dem Uhrheberrechte Informiert. Ich habe früher Facebook Videos Livestream gemacht und Hochgeladen und 13 Warnungen er ...

  • 1 Antwort | letzte am 22.7.2023 von Harry van Sell

    Ich habe ''ne Frage zu Bilderrechte ich möchte gerne Bilder und Musik, von Urhebern veröffentlichen auf TikTok wen ich Z.b von Urheber eine Genehmigung und Nutzungsrecht bekommen würde - Brauche ich auch noch Genehmigung und Nutzungsrecht von Bild Firma oder reichen die Musik Erlaubnis, ...

  • 1 Antwort | letzte am 22.7.2023 von Harry van Sell

    Hallo ich wollte Fragen, brauche ich erlaubnis wen ich, Website Spiele auf Tiktok mit Musik hochladen würde habe früher paper.io, agar.io und Audiogame.io, mit Musik gespielt habe noch aufnahme von früher würde das in Zukunft beim Tiktok vielleicht hochladen wen ich es machen dürfte. darf ich Spi ...

  • 4 Antworten | letzte am 10.7.2023 von marcolorenzon

    Liebes Forum, ich plane eine Veröffentlichung zu einem Fachthema Psychotherapie. Es soll sich um eine vorwiegend deskriptive Übersichtsarbeit handeln, die sich an ein Fachpublikum richtet. Ich werde also sehr viel aus bestehender Fachliteratur zitieren. Meine Frage: Im Rahmen einer Hochschulausbi ...

  • Urheberrecht Fachbücher

    von pa517628-35 | am 9.6.2023

    8 Antworten | letzte am 11.6.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, Ich blicke nicht ganz durch. Darf man beispielsweise für den eigens gestalteten Unterricht aus Büchern Seiten bzw. Artikel raus kopieren. Ich habe mal von einer Regelung gehört, 15% bzw. Max. 20 Seiten eines Werkes sind erlaubt. Ist das so richtig? Ich hatte letztes ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 5.4.2023 von BigiBigiBigi

    Hallo zusammen, ich bzw. meine Eltern bekommen nun seit vielen Jahren immer mal wieder Abmahnung der Fa. DEBCON. Früher lief es noch über die Kanzlei Schalast & Partner, dann über CGM Rechtsanwaltsgesellschaft und nun seit einigen Jahren halt über DEBCON. Es geht um ein Lied welches erstmals ...

  • Urheberrecht bei generellen Vordrucken

    von pa517628-35 | am 15.3.2023

    3 Antworten | letzte am 16.3.2023 von pa517628-35

    Hallo zusammen, Ich habe bei einem Mitbewerber eine Dokument gesehen welches sowas wie Anweisungen enthält für ihre eigene Mitarbeiter. Im konkreten Fall ein Vordruck zur Vorlage beim Arzt zwecks Impfungen. Herrscht auch hier grundsätzlich Urheberrecht bzw. ich habe keine Möglichkeit hier &quo ...

  • hot 36 Antworten | letzte am 24.11.2022 von BigiBigiBigi

    Moin, Habe am 03.05.2013 eine Abmahnung vom RA Sebastian erhalten, wegen illegalem Downloads, damals noch mit Torrentclient. Hatte das Schreiben zur Seite gelegt, nichts gemacht, auch keine Unterlassungserklärung unterschrieben. Dann jahrelang nichts mehr gehört. Nun aber kommt die Inkasso Legal ...

  • G-E-M-A

    von cass | am 8.11.2022

    3 Antworten | letzte am 9.11.2022 von cirius32832

    Darf GEMA-Musik in einer Arztpraxis abgespielt werden? Darf diese kostenlos abgespielt werden? Darf GEMA-Musik auf einer Firmenweihnachtsfeier kostenlos oder zahlungspflichtig abgespielt werden? Ist es erheblich, wie lange eine GEMA-Musik abgespielt wird?

  • 6 Antworten | letzte am 29.8.2022 von pa517628-35

    Hallo zusammen, Da mit dem Zitatrecht ist mir soweit klar, aber auch nicht so ganz sonst würde ich ja hier nicht fragen. Wenn ich für einen wissenschaftliche Arbeit Bilder nutze bzw. von anderen Webseiten nehme und die Bilder sozusagen als Untermalung nutze, geht das. Also zum Beispiel, i ...

  • 5 Antworten | letzte am 12.8.2022 von Ruhrbürger

    Hallo, ich habe eine Frage zu Apps zur Erstellung von eigener Musik, welche über den Google Play Sore bezogen werden können. Wenn ich mit solch einer App ein Musikstück erstelle, ist dieses dann mein 100%iges geistiges Eigentum? Ich frage dies, weil ich sichergehen möchte, dass ich dem Unte ...

123·5·10·15·17