• 1 Antwort | letzte am 13.6.2010 von Salvatori

    Hallo, ich bin ein wenig vorsichtig und frage lieber hier mal, bevor ich was falsches mache. Und zwar produziere ich Musik (Hobbymässig) am Computer und möchte diese nun mal bei Youtube reinstellen. Die Melodien sind frei erfunden und selbst eingespielt, also nichts gecovered (jedenfalls fällt mi ...

  • 4 Antworten | letzte am 22.9.2012 von fb349581-9

    Moin :) Ich erstelle Videos zum Erlernen der deutschen Sprache. Ich überlege im Moment mich in einer Videoreihe mit deutschen Liedern zu beschäftigen. Hierzu würde ich auf den entsprechenden Song verweisen und im Video einzelne Zitate aus dem Songtext (einzelne Phrasen oder Sätze) in ihrem sprachli ...

  • Urheberrecht Musik im Video

    von jouley | am 20.4.2011

    7 Antworten | letzte am 5.3.2013 von Gerd aus Berlin

    Hallo, Generell, da hab ich absolut 0 Ahnung, wie das aussieht, wenn ich das ganze mit Musik unterlege, ist das von rechtlicher Seite irgendwie bedenklich? Und da hier bestimmt jemand Erfahrung hat, gibts da son paar Evergreens, was man als Musik nutzen kann oder kann ich effektiv einfach irge ...

    Video
  • Meine Musik bei RTL....

    von motte3000 | am 17.9.2012

    4 Antworten | letzte am 20.9.2012 von Sheldon_Cooper

    Guten Morgen, Herr P. macht Musik und baut die Beats selber also vom ersten Ton ist alles selbst gemacht. Es werden auch schon einige Beats für relativ Bekannte Künstler erstellt. Jetzt wurde ein Song in einem Punkt 12 Beitrag einfach benutzt ohne die Kenntnis/Erlaubnis von Herrn P. Welche Re ...

  • 4 Antworten | letzte am 15.5.2012 von hiphappy

    Hallo an alle, ich liebäugele schon länger mit den Gedanken, meine Instrumentalsongs, auf eine CD zu produzieren und auch zu veröffentlichen. Da ich nicht so gut im Song schreiben bin oder komponieren, behelfe ich mich erstmal nur mit Nachspielen von Songs (Instrumental - Keyboard). Nun hier ...

  • 5 Antworten | letzte am 18.8.2010 von DoctorWho

    Hallo, ich würde gern mit ein paar Freunden ein gemeinsames temporäres Musikarchiv erstellen und pflegen. Die Idee ist die folgende: Wir mieten uns Webspace und kaufen reihum Musik in Downloadportalen ein. Die gekaufte Musik wird der kleinen Gruppe exklusiv online verfügbar gemacht. Wenn jeder di ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 10.6.2013 von JuBiPe

    Hallo zusammen, folgender (angenommener) Sachverhalt: Ich bin in einer 5 köpfigen Band als Gitarrist und Sänger tätig. Für unsere CD haben wir ein Label gefunden. Bedingung war, dass wir sämtliche Songs bei der GEMA melden - was wir auch getan haben. Als Texter war/bin ich überall aufgeführt. ...

  • Covern von Musik

    von erimos_wolf | am 14.6.2010

    5 Antworten | letzte am 15.6.2010 von erimos_wolf

    Ich würde gerne auf meiner neuen Gitarre Musik nach spielen. Verwende keine Orginalnoten oder so. Darf ich dann so etwas unter ner CC Lizenz auf meiner Seite veröffentlichen?? Gruß -----------------" "

  • 8 Antworten | letzte am 5.12.2013 von HighTech

    Hallo, ich hab auf http://www.urheberrechtsinfo.org/2010/12/wie-berechnet-sich-der-schadensersatz-lizenzanalogie/ gelesen, dass man 300€ Schadensersatz pro Lied zahlen muss, falls man beim Filesharing (Tauschbörse) erwischt wird. Kann das sein? Meines Wissens gibt es doch nur, wie ich ...

  • 3 Antworten | letzte am 16.12.2014 von Harry van Sell

    Hallo, Ich wusste nicht genau wohin damit, also erstmal hier rein. Ich habe eine Frage zur Verwendung eines webradios. Natürlich steht die GEMA und gvl einem im weg, wegen ihrer Gebühren. Meines Wissens nach ist es aber nicht nötig zu zahlen wenn man lizenzfreie bzw freie Musik ausstrahlt. ...

  • Urheberrecht in der Musik?

    von susii22 | am 14.2.2018

    2 Antworten | letzte am 15.2.2018 von fb367463-2

    Hallo zusammen! Ich habe ein Hobby, welches ich seit Jahren betreibe. Ich mixe gerne Songs und bin ein Anfänger-DJ. Die gemixten Songs lade ich meistens auf ein Stick damit ich die auf er Arbeit hören kann. Den Kollegen gefallen meine Kompositionen auch ganz gut. Letztens habe ich aber ein Schreib ...

  • 3 Antworten | letzte am 17.5.2022 von kiwireporter

    "Reels" (mit Musik-Funktion) in eigener Story teilen? Kann man bedenkenlos die so genannten "Reels" bei Instagram in seiner eigenen "Story" teilen, wenn im Reel (durch die Musik-Funktion von Instagram) Hintergrundmusik verwendet wurde? Vielleicht kennt jemand dies ...

  • 3 Antworten | letzte am 9.3.2020 von BigiBigiBigi

    Hallo, ich habe auf Spotify einen Song entdeckt, wo am Anfang ein Sample von einem bekannten Chart Song benutzt wird. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Künstler keine Rechte dazu hat, das einfach zu benutzen. Es handelte sich um eine Art "Remix" von "Sweet but Psycho". K ...

  • 5 Antworten | letzte am 12.2.2021 von Harry van Sell

    Hallo, es gibt sie 1000fach: Bekannte Lieder werden gesungen oder auf dem Klavier nachgespielt und auf youtube hochgeladen. Ich nehme an, dass ich hierbei nicht gegen das Urheberrecht verstoße, oder? Gibt es dazu verlässliche Quellen/Urteile, die das belegen? Grüße raimuell

  • 5 Antworten | letzte am 20.4.2020 von Harry van Sell

    Liebe Forenmitglieder, bei einer Frage zum Urheberrecht an Songs einer Band hoffe ich, dass mir jemand helfen kann. Die Situation ist folgende: Eine Band hat bisher noch keine Songs veröffentlicht, spielt aber seit längerer Zeit live. Nun wird ein Album erstellt und einige Songs sollen zum erst ...

123·5·10·15·17