Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
622.267
Registrierte
Nutzer

  • 5 Antworten | letzte am 27.9.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich bin Kreativschaffender und öfters für Agenturen tätig, die mich als Freelancer für die Bearbeitung von Kundenbriefings mit einem Tagessatz buchen. Die Agentur stellt sich quer, dass ich ein bereits fertiges und veröffentlichtes Projekt (Website online!) für mein persönliche ...

  • 4 Antworten | letzte am 30.6.2022 von hh

    Hey! wenn jemand zu dir sagt "Du kannst mit dem Foto alles machen!" und dir das Foto schenkt, wird dir dann das ausschließliche Nutzungsrecht eingeräumt? Bzw. bleibt der Fotograf Urheber?

  • 0 Antworten | erstellt am 1.1.2022

    Hallo 123recht Community. Ich habe folgende Frage bzgl §35 Abs 1 UrhG. Dort steht im Wortlaut: (1) Der Inhaber eines ausschließlichen Nutzungsrechts kann weitere Nutzungsrechte nur mit Zustimmung des Urhebers einräumen. Der Zustimmung bedarf es nicht, wenn das ausschließliche Nutzungsrec ...

  • 9 Antworten | letzte am 9.10.2021 von eh1960

    Liebes Forum, für ein künstlerisches Projekt arbeite ich mit einem Programmierer zusammen und möchte standardmäßig folgenden Passus zu den Nutzungs- und Verwertungsrechten in seinen Werkvertrag aufnehmen: "Der Auftragnehmer versichert, dass er bei der Herstellung des Werkes keine Rechte D ...

  • Nutzungsrecht von Bildern

    von SusiZ | am 23.4.2021

    6 Antworten | letzte am 24.4.2021 von Harry van Sell

    Hi, ich habe einem Kunden von mir, welche ich für ihn fotografiert habe, Bilder zur Verfügung gestellt. Er hat einen Onlineshop. Die Zeit habe ich allerdings auf Ende 2020 beschränkt. Die Bilder nutzt er jetzt aber noch immer.... wie mache ich mein Nutzungsrecht nun geltend? An welchen Tabellen ...

  • 1 Antwort | letzte am 25.9.2020 von Harry van Sell

    Hallo an alle, ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie gelandet. Ich arbeite in einem Unternehmen und bin als normaler Einzelhanfelskaufmann eingestellt. Also, habe ich keinen Arbeitsvertrag der irgendwelche Programmieraspekte berücksichtigt. Ich habe aus eigener Initiative Software entw ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 15.9.2020 von JenAn

    Peter hat ein Nutzungsrecht an einem Computerprogramm erlangt, das nach § 69c Nr. 3 Satz 2 UrhG erschöpft ist; der Verkäufer hat sich auf die Erschöpfung berufen und mir Lizenzunterlagen sowie eine Vernichtungserklärung des Vorbesitzers übermittelt. Gemäß § 69d Abs. 1 UrhG. darf Peter die ...

  • 3 Antworten | letzte am 17.4.2020 von eh1960

    Hallo, ich habe eine Zeichnung/digitale Illustration von einem BMW erstellt. Die Marke BMW ist nirgendwo erkenntlich, aber an der Form des Autos kann man erkennen, dass es sich hierbei um einen BMW handelt. Habe ich die Nutztungsrechte für dieses Bild, obwohl es letztendlich die Zeichnung von ein ...

  • 2 Antworten | letzte am 29.7.2019 von BigiBigiBigi

    Guten morgen, ein Hobbyfotograf hat mit einem Hobbyfotomodel mehrere Fotoshootings auf TFP-Basis durchgeführt. Einen schriftlichen Vertrag gab es bei keinem der Shootings. Später führten die beiden eine Beziehung. Einige Shootings fanden vor der Beziehung statt / einige während der Beziehung. (fa ...

  • 1 Antwort | letzte am 2.7.2019 von eh1960

    Guten Tag zusammen, eine Internetseite hat ohne jegliche Nutzungsrechte meine und die Bilder anderer Fotografen für einen "Wettbewerb" genutzt, für den sich keiner angemeldet hat. Welche Summe ich nun für die Nutzung fordern kann, weiß ich dank mfm. Allerdings wurden am Anfang auch kei ...

  • 5 Antworten | letzte am 26.4.2019 von eh1960

    hallo, ich habe ein paar Urlaubsvideos mit meiner Exfreundin gemacht und veröffentlicht. Auf dem Video kommentiere ich meinen Kanalnamen und begrüße meine Zuschauer. Nun das die Beziehung vorbei ist verlangt sie das ich die Videos aus dem Youtube nehme. Mir hat das Filmen und schneiden natürlich vi ...

  • 4 Antworten | letzte am 5.10.2018 von Osmos

    Hallo, mich interessiert die Rechtslage zu folgendem fiktiven Fall: Jemand veranstaltet beruflich Events, die von Zuschauern besucht und von Moderatoren kommentiert werden. Im Rahmen der Veranstaltung werden Foto und Videoaufnahmen von den Moderatoren gemacht. Diese wissen dies natürlich, da ihre ...

  • 4 Antworten | letzte am 5.9.2018 von Kleo777

    Liebe Forenmitglieder, mal angenommen jemand hat ein Logo für eine Firma erstellt, für das ausdrücklich nur ganz bestimmte Nutzungsrechte vertraglich festgelegt wurden. Vertraglich wurde vereinbart, dass Erweiterungen der Nutzungsrechte einer schriftlichen Genehmigung des Urhebers bedürfen und da ...

  • 6 Antworten | letzte am 6.6.2018 von eh1960

    Hallo zusammen! Ein Kunde von mir hat von seinem Kunden, also einer Privatperson - keine Firma o.Ä. - ein Logo und eine Website erstellen lassen. Nach einigen Jahren, möchten FIRMA XY jetzt von mir eine neue Website erstellen lassen. Dazu habe ich von HERR S die Server-Informationen erhalt ...

    Logo
  • 7 Antworten | letzte am 7.5.2018 von eh1960

    Hallo. Angenommen ein Songwriter A will alle Einnahmen einer Albumveröffentlichung an gemeinnützige GmbH B abgeben. D.h. Sämtliche Einnahmen aus Streaming,Download, CD-Album UND die Einnahmen von einer Verwertungsgesellschaft. Die gGmbH B wäre ein erst zu gründendes Musiklabel und Musikverlag. Wie ...

123