• hot 24 Antworten | letzte am 1.12.2023 von tmob

    Hallo allerseits, ein Bekannter von mir hat sich einen Film auf einer bulgarischen Seite runtergeladen. Nun hat er Post von einem Hamburger Anwalt erhalten, der bekannt für seine Schreiben dieser Art ist. Bisher hat er noch nichts unternommen, die Frist für ein Vergleichsangebot hat er verstreichen ...

  • 3 Antworten | letzte am 4.8.2023 von luckman

    Liebe Rechtsexperten, ich stehe vor einem komplexen rechtlichen Problem, zu dem ich gerne Ihre Einschätzung hören würde. Ich habe ein frei verfügbares vortrainiertes neuronales Netzwerk mit meinen eigenen Daten weiter angepasst. Vortrainiert bedeutet, dass es bereits auf einem großen Datensat ...

  • Chat_bot

    von cass | am 6.4.2023

    5 Antworten | letzte am 7.4.2023 von cirius32832

    Eine Firma möchte gerne einen Chat_bot einrichten für außenstehende Nutzer. Dieser Chat_bot reagiert auch auf Fragen und kann beispielsweise Gedichte aufsagen und Witze erzählen (um das Gespräch etwas aufzulockern). Ist es eigentlich urheberrechtlich in Ordnung, diese Texte als Antwort unseres Ch ...

  • 5 Antworten | letzte am 5.4.2023 von BigiBigiBigi

    Hallo! Folgender fiktiver Fall: Angenommen, der A arbeitet als Arbeitnehmer in einer Firma. Er ist dafür zuständig, Software auf den PCs von anderen Mitarbeitern zu installieren. Er hat nun den konkreten Auftrag, Software auf allen Rechnern der Abteilung 1 zu installieren. Dazu sind definitiv au ...

  • 5 Antworten | letzte am 12.8.2022 von Ruhrbürger

    Hallo, ich habe eine Frage zu Apps zur Erstellung von eigener Musik, welche über den Google Play Sore bezogen werden können. Wenn ich mit solch einer App ein Musikstück erstelle, ist dieses dann mein 100%iges geistiges Eigentum? Ich frage dies, weil ich sichergehen möchte, dass ich dem Unte ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 15.2.2022 von bostonxl

    Moin. Ganz dumme Kiste. Beim herunterladen via BitTorrent mehrfach kein VPN gehabt, Abmahnung wegen 5 Teilen bekommen. Wie wahrscheinlich ist, dass der Rest auch noch kommt? Oder wäre das beim überprüfen dieser 5 Teile bereits aufgefallen?

  • 3 Antworten | letzte am 20.11.2021 von reckoner

    Hallo, folgender angenommener Fall: Person A findet im Internet ein (klassisches) Orchesterkonzert, das von einem bekannten deutschen Orchester-Haus vor Live Publikum (mit bezahlten Eintrittskarten) aufgeführt und von deren Media-Abteilung visuell aufgezeichnet wurde. Diese Aufzeichnung stellt d ...

  • 2 Antworten | letzte am 7.11.2021 von DatLicht

    Hallo, es gibt eine sehr gute und kostenlose Software, um eigene Musik aufzunehmen, zu bearbeiten und arrangieren u.a. https://www.bandlab.com/products/cakewalk In dieser Software kann man u.a. verschiedene Instrumente auswählen, welche von dieser Software bereitgestellt werden. Z.B. ein Kla ...

  • 9 Antworten | letzte am 9.10.2021 von eh1960

    Liebes Forum, für ein künstlerisches Projekt arbeite ich mit einem Programmierer zusammen und möchte standardmäßig folgenden Passus zu den Nutzungs- und Verwertungsrechten in seinen Werkvertrag aufnehmen: "Der Auftragnehmer versichert, dass er bei der Herstellung des Werkes keine Rechte D ...

  • Gelöschte Dateien

    von Dabb | am 8.5.2021

    hot 13 Antworten | letzte am 11.5.2021 von RrKOrtmann

    Hallo zusammen, Streitfrage aus dem Freundeskreis: Person A behauptet, die Festplatte seines PCs von sämtlichen illegalen Musikdateien gesäubert zu haben. Er habe nun wieder eine "weiße Weste". Person B hingegen sagt, das schlichte Löschen der Dateien reiche nicht aus, da diese ja wie ...

  • 4 Antworten | letzte am 31.3.2021 von Harry van Sell

    Hi Community, Gerichtlicher Bescheid, wegen uploads von einer Folge einer Serie für 7 Minuten bei schwachem Internetanschluss. Zahlen oder widersprechen und abwarten?

  • 5 Antworten | letzte am 6.1.2021 von GMB

    Hallo , Benutzer A hat leider etwas ******* gebaut .... Benutzer A hat einen Torrent gestartet (nicht legal) , leider ist für 2-3 Minuten Die VPN Verbindung abgeschmiert . Nachdem Benutzer A es gemerkt hatte hat Benutzer A sofort den Clienten beendet. Wie sehr kann Benutzer A damit rechnen das ...

  • 1 Antwort | letzte am 2.1.2021 von Harry van Sell

    Hallo, Person A ist Eigentümer eines Geräts mit Thema eines Films, der während des Spiels Musik abspielt. Da der Hersteller des Geräts nicht die komplette Filmmusik unter Lizenz hat, hat er einige Tracks mit lizenzfreier "Film-ähnlicher Musik" ersetzt. Person A besitzt legal die Origina ...

  • 1 Antwort | letzte am 25.9.2020 von Harry van Sell

    Hallo an alle, ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie gelandet. Ich arbeite in einem Unternehmen und bin als normaler Einzelhanfelskaufmann eingestellt. Also, habe ich keinen Arbeitsvertrag der irgendwelche Programmieraspekte berücksichtigt. Ich habe aus eigener Initiative Software entw ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 15.9.2020 von JenAn

    Peter hat ein Nutzungsrecht an einem Computerprogramm erlangt, das nach § 69c Nr. 3 Satz 2 UrhG erschöpft ist; der Verkäufer hat sich auf die Erschöpfung berufen und mir Lizenzunterlagen sowie eine Vernichtungserklärung des Vorbesitzers übermittelt. Gemäß § 69d Abs. 1 UrhG. darf Peter die ...

123·5·9