• 2 Antworten | letzte am 10.7.2008 von Hamesh

    Gegeben: -1 bebildertes Buch in italienischer Sprache von 1989 -der italienische Text wurde ins deutsche Übersetzt - Jahr nicht bekannt - Bilder wurden nicht übernommen Frage: Wenn ich den Text von der Übersetzung und die Bilder aus dem Originalbuch in ein "deutsches" Gesamtwerk umbau ...

    Bild
  • Urheberrechtsverletzung Text

    von Wau | am 18.6.2010

    1 Antwort | letzte am 18.6.2010 von Salvatori

    Hallo, ich hätte mal eine Frage zum Urheberrecht bei Kurztexten und "Wortschöpfungen". Wir haben einen kleinen Verlag und vertreiben u.a. auch T-Shirts, Schilder, Tassen usw. mit eigenen Motiven. Im Mittelpunkt steht dabei immer ein witziger, kurzer, unverwechselbarer Text bzw. eine Wort ...

  • 4 Antworten | letzte am 25.10.2010 von Mirk

    Hallo, ich möchte einen Text von Frakturschrift in normale Schrift umschreiben lassen. Derzeit fuer rein private, familienkundliche Zwecke. Es sind 12 Seiten, aber ein eigenständiges Werk und kein Zeitschriftenartikel. Da der Text von 1941 ist, kann das Urheberrecht noch nicht erloschen sein ...

  • Artikelbeschreibung

    von motte3000 | am 14.9.2012

    3 Antworten | letzte am 17.9.2012 von Sheldon_Cooper

    Guten Abend, Ist eine Artikelbeschreibung bei ebay Urheberrechtlich geschützt? Sie besteht eigentlich nur aus Fakten über das Produkt also keine langen Texte die irgendwie auf geistges Eigentum schließen lassen. -----------------""

  • 1 Antwort | letzte am 20.6.2012 von Harry van Sell

    Ich wurde kürzlich - gerechtfertigt - abgemahnt, wegen einer Urheberrechtsverletzung. Ich hatte einen Text gedankenlos übernommen, inkl. Quellenangabe, aber mich nicht informiert bis zu welchem Umfang das ganze als Zitat zulässig ist. Problem ist damit so weit geklärt. Nun ist mir aber aufgefalle ...

  • 2 Antworten | letzte am 16.9.2013 von VerärgerterKunde

    Hallo, ich habe einen umfangreichen Testbericht zu einem Lautsprechersystem erstellt. Und zwar zwei Stück. Wie ich nun festgestellt habe, nutzt die Firma der Lautsprecher, den Text aus meinem Testbericht auf Ihrer Website um damit zu werben. Ist dies überhaupt rechtens? Es ist zwar eine Qu ...

  • 3 Antworten | letzte am 20.2.2015 von NinaONina

    Hallo, ich habe eine Frage bezüglich "Einräumung von Nutzungs- und Verwertungsrechten" Folgendes steht in den AGBs: Mit Abnahme und vollständiger Bezahlung des betreffenden Textes durch den Kunden räumt ********* dem Kunden ein zeitlich und räumlich unbeschränktes, ausschließliches ...

  • 1 Antwort | letzte am 14.4.2014 von BigiBigiBigi

    Hallo, wenn man ein vorformulierten Text einer Abmahnung aus dem Internet, der unter Creative Commons Lizenz steht (Namensnennung), als Anschreiben für eine Abmahnung benutzt, muss man dann wenn man eine solche Abmahnung an einen Dritten verschickt unter den Text schreiben, dass der Text von Mr. ...

    Abmahnung
  • 2 Antworten | letzte am 21.9.2015 von metttwurstkneckebrot

    Hallo ich bin der Autor von diesem Text. Kennt ihr noch diese Frau auf dem 50 Pfennig Stück? Das ist eine Trümmerfrau. Vergisst nicht, dass was ihr heute besitzt, habt ihr diesen Frauen zu verdanken, Sie haben Deutschland nach dem Weltkrieg mit aufgebaut... Teilt dieses zu Ehren aller Trümme ...

  • Fotos von fremden Gebäuden

    von mennor | am 13.8.2015

    1 Antwort | letzte am 13.8.2015 von muemmel

    Hallo, ich habe eine Frage in Bezug auf das Recht zum Fotografieren fremder Gebäude und der Veröffentlichung dieser Fotos. Auf der Webseite unseres Betriebs stellen wir auch die Umgebung vor. Unter anderem ist dort ein selbstgenommenes Foto und ein dazugehöriger Text zu einem Schloss in der Nä ...

    Foto
  • 3 Antworten | letzte am 6.6.2016 von Harry van Sell

    Guten Tag, ich arbeite im Verlagswesen und habe eine Frage bezüglich Bildrechte und Textrechte. Wir publizieren Bücher mit bekannten Personen und Unternehmern aus unterschiedlichen Gebieten Deutschlands. Sie stellen im Text Ihren persönlichen Bezug zum Wohnort her und erscheinen mit Ihrem Foto im ...

  • 1 Antwort | letzte am 8.10.2015 von TomRohwer

    Hallo, ich möchte gern ein T-Shirt erstellen und anschließend verkaufen, auch möchte ich z.B. den Text: Bundesliga auf dem Shirt haben, KEIN LOGO nur ein Text in einer anderen Schriftart, darf man das, trotz eingetragene Marke?

    Logo
  • zu 6 Antworten | letzte am 16.11.2019 von fb367463-2

    Hallo, nehmen wir an, eine Firma möchte sich einen individuellen Anrufbeantworter-Spruch mit google Text-to-speech generieren, diese dann als Audio-File speichern und als Ansage auf dem AB "veröffentlichen". Darf die das? Muss sie jemanden um Erlaubnis bitten? Oder ist es nicht wirklich ...

  • 1 Antwort | letzte am 10.7.2018 von Harry van Sell

    Sehr geehrte Anwälte, ich bin im Onlinehandel tätig und schalte Werbeanzeigen auf Facebook um neue Kunden zu gewinnen. Heute erhalte ich eine Nachricht vom Konkurrenten, ich hätte seinen Anzeigentext exakt kopiert, und teilweise auch die Produktbeschreibung. Beide Fälle verlinke ich Ihnen hier ...

  • 7 Antworten | letzte am 27.9.2020 von ath10101

    Ich bin zum Teil Rechteinhaber für Komposition und Textdichtung verschiedener Musikstücke. Vertreten durch die GEMA, d.h. alle Werke sind dort angemeldet und ich bin gelistet als Komponist und Textdichter mit jeweils 1/3 der Rechte (jeweils 33,333%). Je ein weiteres Drittel fällt meinen zwei ehemali ...

123·5·10·13