• Verwendung von Zitaten

    von fraukefeind | am 31.1.2011

    5 Antworten | letzte am 25.8.2013 von Gerd aus Berlin

    Ich beabsichtige, das Manuskript für einen von mir geschriebenen Roman an Verlage zu senden. Zu vielen Kapitelüberschriften habe ich Zitate berühmter oder bekannter Persönlichkeiten unter Angabe des Urhebers eingefügt, wenn die Zitate inhaltlich zu der jeweiligen Kapitelüberschrift passten. Es hande ...

  • 4 Antworten | letzte am 30.7.2010 von Mirk

    Hallo. Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich hier erst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Manuel, komme aus dem mehr oder weniger schönen Bayern und stelle seit kurzem grafische Vorlagen her. Nun hätte ich eine natürlich rein hypothetische Frage bzgl. der Verwendung von Bil ...

  • 6 Antworten | letzte am 25.2.2011 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, wäre es rechtlich in Ordnung, in einer Broschüre über die Services eines Dienstleisters für die Werbebranche verschiedene Werbeslogans in den Text/Überschriften einzubauen, um die Werber "abzuholen" und das Thema ein wenig zu überspitzen? Oder müsste dann beispielsweise ...

  • 2 Antworten | letzte am 31.3.2012 von bear

    Hallo, es geht nur um eine theoretische Frage, nicht daß etwas unternommen werden soll: Auf der Internetpräsenz einer bekannten Tageszeitung gibt es eine Artikelserie, eine Glosse, eines Rechtsanwalts übrigens. In dieser erzählt er fiktive Geschichten und sicher auch Dinge, die er irgendwo mit ...

  • 3 Antworten | letzte am 26.1.2010 von Jennifer_A

    Hallo allerseits Meine Freundin hat neulich eine Esprit Hose bei Internetauktionshaus verkauft und dabei Fotos von einen Seller kopiert und bei sich verwendet. Nun ist es so das nach ca. 1 Tag Internetauktionshaus die auktion deswegen beendet hat und keine 2 Tage später hatte ich ein Brief i ...

  • 4 Antworten | letzte am 3.12.2012 von BuffySlayer

    Hallo tolles Forum, habe mich hier angemeldet weil ich im Internet auf meine Frage keine schlüssige Antwort finden kann. Zur Frage: Wenn ich eine eigene Webseite betreibe, die als privat ausgeschrieben ist. Ich allerdings Journalistische bzw. redaktionell arbeiten möchte. Wie verhält e ...

  • Portraitbild verwenden

    von Papa44 | am 26.2.2010

    2 Antworten | letzte am 27.2.2010 von skweb

    Hallo, Ich habe ein Ölbild einer Phantasiegestalt (Portraitansicht). Darf ich dieses Portait kommerziell verwenden oder muss ich den Künstler um Erlaubnis fragen? Schon mal danke im Voraus -----------------""

  • 1 Antwort | letzte am 5.3.2014 von TheCat

    Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin, sehr geehrter Herr Rechtsanwalt, wenn man in einem Buch jede Menge statistischer Daten überwiegend von öffentlichen statistischen Ämtern und Zentralbanken von China bis Venezuela verwenden will, muss man dann jedes Amt, jede Behörde usw. einzeln um Erlaubnis für ...

  • 1 Antwort | letzte am 1.10.2015 von florian3011

    Hallo, ich habe auf verschiedenen Seiten versucht zu verstehen wie es sich mit der Verwendung von Schriftarten in Filmen verhält, aber habe keine mir verständliche Information gefunden. Ich habe eine Schriftart bei Linotype gekauft und habe einen Schriftzug als Titel in einem Film verwendet der im ...

  • 5 Antworten | letzte am 7.3.2017 von TomRohwer

    Hallo, hätte folgende Frage: Ich würde gerne auf meiner Website regelmäßig Daten benutzen, die nicht von mir erhoben wurden. Genau genommen geht es dabei um sogenannte box-office Zahlen, also Kino-Umsatz Zahlen bzw. Besucherzahlen von Filmen. Diese werden von verschiedenen Firmen erhoben, zB. von ...

  • 5 Antworten | letzte am 9.11.2018 von eh1960

    Guten Tag! Ich plane einen Youtube-Channel, welcher historische Inhalte behandelt. (Hauptsächlich vor 1900) Dabei will ich meine Worte mit passenden Bildinhalten untermalen. Hauptsächlich möchte ich historische Bildquellen verwenden (etwa Gemälde, Vasen, Statuen, Wandteppiche, Wandmalereien, Zeichn ...

  • 3 Antworten | letzte am 30.9.2018 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich vertreibe Produkte in meinem Onlineshop, die ich aus China importiere und bekam vor Kurzem ein Schreiben einer deutschen Firma mit Betreff "ungenehmigte Verwendung der Zeichnungen". Ich würde deren Original-Motive und Zeichnungen verwenden, was mir nicht bewusst wa ...

  • zu 3 Antworten | letzte am 18.6.2020 von elsapfirsich1997

    Sehr geehrte Forenmitglieder, gerne würde ich wissen ob es möglich ist, ein Partner Firma Logo auf unserer Website einzubinden. Folgender Fall: Wir sind bei der Firma als Partner in der Datenbank eingetragen, um dieser Kunden für Provision zu vermitteln. Leider hören wir von einem Sachbearbeiter ...

    Abmahnung
  • Icon im Logo verwenden

    von cliveBixby | am 26.3.2020

    2 Antworten | letzte am 26.3.2020 von Harry van Sell

    Hallo, ich habe ein Logo erstellt, wo ich dieses Icon drin verwenden. Laut Flaticon darf man deren Icons die man dort kauft nicht in Logos verwenden. Ok, aber ich brauche einen Kreis mit einem Haken drin. Wenn ich mir dieses Icon jetzt selbst erstelle und den Haken etwas anders darstelle, z ...

    Logo
  • 3 Antworten | letzte am 1.3.2022 von -Laie-

    Guten Tag, Eine Freundin (Yogalehrerin) und ich haben einen Screenshot von einem Bild aus Instagram verwendet und für einen Onlineflyer verwendet. Wir waren uns der Urheberrechte nicht bewusst und wissen, dass wir hier im Unrecht sind. Dennoch hat die BildeigentümerIn uns ein "das findet sie ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40