Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
621.982
Registrierte
Nutzer

Topthemen im Forum Urheberrecht Video
Youtube weitere Themen »
  • 1 Antwort | letzte am 2.12.2022 von bostonxl

    Liebes Forum, in einem kritischen Video zum Thema Verkleiden von Tieren (z.B. zu Halloween) werden positive wie negative Beispiele in Form von Bildern von Instagram und Videos von YouTube genutzt. Diese sind über Bildschirmaufnahmen in das Video eingearbeitet und dienen dem Belegen der im Video aufg ...

  • 0 Antworten | erstellt am 6.11.2022

    Hallo zusammen, ich studiere aktuell und merke immer wieder, dass es zwar sehr viele Erklärvideos auf YouTube gibt, jedoch noch verhältnismäßig wenig Übungsaufgaben. Da es mir Spaß macht solche Aufgaben strukturiert aufzuarbeiten habe ich überlegt einige Videos auf Youtube zu veröffentlichen. ...

  • 3 Antworten | letzte am 7.9.2022 von eh1960

    Guten Tag zusammen, ich benötige zwei Auskünfte über Fotorechte. 1. Angenommen jemand hätte einen zweijährigen Sohn, dessen Oma ihn aus diversen Gründen (Umgangsrecht von Gericht abgewiesen) nicht sehen darf. Und nun fängt die Oma an Bilder & Videos von ihm (dem Enkel) auf Facebook zu pos ...

  • 9 Antworten | letzte am 3.7.2022 von Harry van Sell

    Guten Tag zusammen, ich würde gerne ein YouTube Projekt starten und mit einer GoPro-Videokamera durch die Stadt laufen. Das Ziel ist es die Stadt in Kombination mit dem Wetter zu dokumentieren. Es kann passieren dass während ich durch die Stadt laufe die ein oder anderen Gesichter im Video zu erk ...

  • 4 Antworten | letzte am 27.6.2022 von Harry van Sell

    Hallo, ich verkaufe Unterrichtsmaterial (z.B. selbst verfasste Texte) auf einer Online-Plattform. Bei YouTube habe ich letztens gesehen, dass jemand 8 meiner Texte im genauen Wortlaut einfach ungefragt und ohne Quellenangabe in einem Video präsentiert und sich damit anscheinend auch bereicher ...

  • 3 Antworten | letzte am 17.5.2022 von kiwireporter

    "Reels" (mit Musik-Funktion) in eigener Story teilen? Kann man bedenkenlos die so genannten "Reels" bei Instagram in seiner eigenen "Story" teilen, wenn im Reel (durch die Musik-Funktion von Instagram) Hintergrundmusik verwendet wurde? Vielleicht kennt jemand dies ...

  • 8 Antworten | letzte am 10.3.2022 von bostonxl

    Hallo zusammen, es stellt sich folgendes Problem. Die Musik-Videos meines Lebensgefährten wurden auf Instagram gesperrt, obwohl er der Urheber der Musik sowie des Videos ist. Es gibt zwar die Option des Einspruchs, jedoch erhält man keine Rückmeldung. An wen können wir uns wenden, bzw. wie kann er ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 8.11.2021 von bostonxl

    Hallo, ist es erlaubt, ein Video von Youtube herunterzuladen, um anderssprachige Untertitel einfügen zu können und das untertitelte Video in einer kommerziellen Fortbildung zu verwenden? Danke sehr!

  • 1 Antwort | letzte am 18.1.2021 von cirius32832

    Hallo zusammen, ich sehe viel live TV über Youtube. In Deutschland ist das nicht weit verbreitet aber vom allem im Ausland bieten die Sender eine Live Übertragung auf Youtube an. Bis jetzt gibt es keine App, mit der ich eine Liste mit Live Streams zusammenstellen kann um sie in einer App anseh ...

  • zu hot 10 Antworten | letzte am 18.9.2020 von Harry van Sell

    Ich habe vor 3 Monaten meinem Kumpel zugestimmt ein Werbevideo für seine Firma zu drehen. Ich bin zu ihm hin, habe die Räume gefilmt und habe eine erste Idee Zuhause geschnitten. Danach ist er zu mir gekommen hat sie sich angeguckt und sie auf einem USB Stick mitgenommen, damit er sie seinen Eltern ...

  • 1 Antwort | letzte am 18.8.2020 von Harry van Sell

    Hallo alle, jemand hat heute ein Video, in dem ich prominent zu sehen bin, ohne meine Erlaubnis in einer WhatsApp-Gruppe veröffentlicht, ich habe ihn darauf angesprochen, er hat sich, nachdem ich ihn bat, es zu löschen, dazu bereit erklärt, kann es aber, weil diese Funktion in WhatsApp offenbar ...

  • 7 Antworten | letzte am 31.7.2020 von reckoner

    Hallo, die Schule meines Sohnes hat die Eltern und Schüler vor der Abschlussfeier informiert, dass ein Film gedreht wird und sich das Einverständnis hierzu geben lassen. Der Film wurde dann auf Bitten der Schule von meinem Sohn gedreht und geschnitten und allen Teilnehmern am Schulabschluss zur Ver ...

  • 5 Antworten | letzte am 8.7.2020 von reckoner

    Hallo Zusammen, wie ihr ja alle wisst, gibt es bei Youtube auch jede Menge filme. Meine Frage lautet wie folgt: Wenn man eine App erstellen würde und dort Youtube Filme verlinken würde, die irgendeine Person hochgeladen hat, wäre das illegal? Sollte das Video bzw. Film illegal sein wird es ja ...

  • zu 7 Antworten | letzte am 31.5.2020 von Harry van Sell

    Sehr geehrte Mitglieder, Ich würde gerne einen YouTube Kanal starten. Diesen möchte ich natürlich auch monetarisieren (Werbung, Affiliate etc.). Nun zu meiner Frage: Darf ich Videos machen, indem ich über ein Thema meiner Wahl spreche? Ich würde nämlich gerne über die Bundesliga sprechen. Da g ...

    Internet
  • 3 Antworten | letzte am 15.5.2020 von Harry van Sell

    Liebes Forum, ich habe eine Rechnung erhalten, die die Nutzung von Videoausschnittmaterial des Rechnungsstellers abgelten soll. Die Rechnung wurde vor Fertigstellung des Filmes, direkt nach einer Vorabanfrage im Konjunktiv und somit vor zustande kommen eines Lizenzvertrages bereits gestellt. Das Ma ...

123·5·6