• 9 Antworten | letzte am 26.9.2023 von hoppla123mitglied

    Ein Vorstandsmitglied (Kassierer) hat dem 1. VS via Messenger begründet seinen Rücktritt zum 31.12.2023 erklärt. Der 1. VS meinte erst, dass gilt nicht, da der Rücktritt privat an ihn versendet wurde, hat das aber an einige Personen weitergegeben. Nun hat der Kassierer wohl seinen Rücktritt zurückge ...

  • 1 Antwort | letzte am 3.8.2023 von Spezi-2

    Hallo Wenn der Vorstand zurückgetreten ist und die Auflösung beschlossen wurde, werden dann die ehemaligen Vorstandsmitglieder Liquidatoren obwohl sie kein Vorstand sind? und Wie geht es weiter wenn die Auflösung nicht beschlossen wurde, es aber keinen Vorstand mehr gibt.

  • 8 Antworten | letzte am 6.2.2023 von -Laie-

    Moin, folgendes Beispiel: A ist Kassenprüfer des Beispiel-Verein. Aus gegebenen Anlass legt A sein Amt als Kassenwart im Laufe des Jahres nieder und übergibt die Kasse samt aller Unterlagen gegen Empfangsbestätigung dem Vereinsvorstand. In der Regel gibt es jährlich eine Vereins-Jahresversamml ...

  • 4 Antworten | letzte am 12.9.2022 von Spezi-2

    Hallo Kann sich ein aktiver Amtsträger, aus dem Vorstand, zur Wahl für anderes Amt aufstellen lassen und bis zum Wahlergebnis im Amt bleiben? Wenn dieser dann gewählt wurde und es zur Frage kommt "Nimmst Du die Wahl an?" Erst dann den Rücktritt erklären und die Wahl für das neue Amt anneh ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 1.7.2022 von Mulewutzki

    Hallo, ich bin Geschäftsführer in unserem Schützenverein in NRW. Wir haben unser diesjähriges Schützenfest im Juni abgesagt, auf Grund der Corona Krise. Kann ich der Band auf Grund Höherer Gewalt kündigen oder bin ich gezwungen der Band den vollen Preis zu zahlen? Danke im Voraus

  • 8 Antworten | letzte am 6.12.2021 von Spezi-2

    Wenn jemand als Stellvertreter zurücktritt, ist für ihn die "Sache" erledigt, oder sind noch Dinge durch ihn zu regeln, oder ist nun der Vorstand gefragt, die Nachfolge und alles Rechtliche zu klären? Laut Satzung ist der Verein auch ohne Stellverteter noch handlungsfähig. Gibt es eine ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 5.7.2021 von Klotho

    In einem Treffen wurde der Vorstand eines gemeinnützigen Vereines von einem selbsternannten Vereinsrettungsteams (bestehend aus drei Mitgliedern) zum freiwilligen und sofortigen Rücktritt aufgefordert. Begründungen zum Rücktritt bezogen sich auf mangelhafte Vereins- und Kassenführung, Fahrlässigkei ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 14.12.2020 von hiphappy

    Hallo Zusammen, ich habe in Bezug auf die Amtszeit eine Vorstandes folgende Frage: In der Satzung steht: Vorstand: Seine Wahl erfolgt durch die Mitgliederversammlung alle 3 Jahre – beginnend 2000, 2003 , u.s.e Ein Vorstandsamt erlischt durch a) Tod b) Abwahl, c) Rücktritt ...

  • 1 Antwort | letzte am 25.5.2020 von Spezi-2

    Hallo, in unserem Verein ist unser Kassenwart gestern von seinem Amt zurück getreten. Die Unterlagen wurden dem Vorstand ausgehändigt. Zum weiteren Vorgehen haben wir einige Fragen: 1. Bei der Recherche zu dem Thema haben wir gelesen, dass man die Kasse und die Unterlagen jetzt von den Kassenpr ...

  • 7 Antworten | letzte am 9.4.2020 von Daggi40

    Der Kassenwart unseres gemeinnützigen Vereins ist mit "sofortiger Wirkung" aus dem Verein ausgetreten. 1. Darf er das, obwohl lt. Satzung der Austritt nur "mit Wirkung zum Ende des laufenden Quartals" erfolgen kann? und 2. Satzung: "Der Vorstand wird auf die Dauer von z ...

  • 9 Antworten | letzte am 10.3.2020 von hiphappy

    Hallo, Toll dass es dieses Forum hier gibt Punkt ich hoffe etwas ruhiger werden zu können da wir momentan große Sorgen haben! Situation ist folgende: Es gibt ein Theaterverein mit einem dreiköpfigen Vorstand. Einen Vorsitzenden und zwei Stellvertreter. Die Satzung sagt: Der Vorstand des Verei ...

  • 3 Antworten | letzte am 9.2.2020 von Daggi40

    Hallo zusammen, Die 1.Vorsitzende eines Tierschutzvereins tritt mit sofortiger Wirkung zurück und kündigt auch die Mitgliedschaft zum Jahresende! Jetzt ist es so, das der Vereinssitz gleichzeitig die Adresse der ehemaligen Vorsitzenden ist!Ebenso führte sie auch die Kasse, Zugriff auf das Vereinsko ...

  • 9 Antworten | letzte am 30.12.2018 von Daggi40

    Guten Abend, wir haben Anfang Dezember einen Verein gegründet, die Unterlagen liegen nun beim Amtsgericht zur Eintragung. In der Satzung steht zur Mitgliederversammlung: Im ersten Halbjahr eines jeden Geschäftsjahres findet eine ordentliche Mitgliederversammlung statt. Zum Vorstand steht in der Sa ...

  • Kassenwart Übergabe

    von Lizzy2018 | am 4.12.2018

    5 Antworten | letzte am 5.12.2018 von Lizzy2018

    Hallo sehr geehrte Forengemeinde, ich bin in einem kleinen Verein Kassenwart. Im Frühjahr des Jahres wollte ich das Amt niederlegen. Es gab familiäre Veränderungen und Krankheit meiner Eltern mit Pflegebedürftigkeit. Ich bin dadurch momentan überfordert. Da es niemanden ab der das Amt übernehm ...

  • Vereinsaustritt - automatischer Rücktritt

    von guest-12326.... | am 28.8.2018

    6 Antworten | letzte am 29.8.2018 von hiphappy

    Hallo, trete ich automatisch von allen in einem Verein bekleideten Ämtern (Vorstand und andere Gremien) zurück, wenn ich aus dem Verein austrete? In der Satzung steht dazu nichts. Danke

123·4