Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
621.123
Registrierte
Nutzer

Topthemen im Forum Bankrecht Bank
Konto Kredit Postbank Banken kündigen weitere Themen »
  • TOP Thema bei Bankrecht
    hot 972 Antworten | letzte am 26.10.2022 von militag.

    Ich habe einen Kredit bei der russischen Sberbank, die aktuell stark sanktioniert und inzwischen vom SWIFT ausgeschlossen wurde. Was passiert eigentlich wenn ich meine monatlichen Raten nicht mehr bezahle? Was wäre wenn es tatsächlich zu einem Krieg kommen würde und sich alles weiter verschlechtert? ...

  • Kündigung Prämiensparvertrag Sparkasse

    von Wolschen | am 11.11.2022

    hot 17 Antworten | letzte am 18.11.2022 von hh

    Hallo, meine Frau und ich haben 2001 bei der Sparkasse einen Vertrag Prämiensparen-S Flexibel abgeschlossen. 2019 wurde dieser Vertrag von der Sparkasse gekündigt, obwohl im Vertrag festgelegt wurde, dass die Vertragslaufzeit auch nach Erreichen des Höchstbonus (50% der jährlichen angesparten Summe ...

  • 9 Antworten | letzte am 16.11.2022 von kalledelhaie

    Hallo. Ich habe letztes Jahr einen Bankenwechsel durchgeführt. Offenbar habe ich in der kurzen Übergangszeit den Fehler gemacht, mit der alten Karte zu bezahlen. Wie das überhaupt möglich war, verstehe ich aber nicht, denn ich habe von der Bank das Schreiben erhalten, dass meine alte Karte ...

  • Kündigung durch Sparkasse Prämiensparen-S

    von Wolschen | am 13.11.2022

    zu 4 Antworten | letzte am 14.11.2022 von hh

    Hallo an alle, vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten. Ich muss gestehen, ich habe mich als Laie etwas unbeholfen ausgedrückt und versuche mit einem geänderten Text nachzubessern. Hallo, Ehepaar X hat 2001 bei der Sparkasse einen Vertrag Prämiensparen-S Flexibel abgeschlossen. 2 ...

  • Banksystemfehler

    von go612544-96 | am 4.11.2022

    9 Antworten | letzte am 5.11.2022 von Harry van Sell

    Hallo, mir werden seit gestern Beträge, die vor einem Monat getätigt und bezahlt wurden, in exakter höhe abgebucht. Ich bin zunächst von einem Betrug ausgegangen und habe Reklamationsanfragen an die Bank gesendet, aber es kamen peu a peu immer mehr Abbuchungen. Heute sind etliche doppelt Abbu ...

  • zu hot 13 Antworten | letzte am 1.11.2022 von kalledelhaie

    Ich wollte letzte Woche einen Kredit bei meiner Bank über 10.000 Euro aufnehmen. Schufa alles TipTop - doch dann der Schock. Der Kredit wurde abgelehnt. Daraufhin hatte ich dann bei meiner Bank angerufen und mir wurde mitgeteilt das ich am 4.10.2022 einen Betrag an einen Rechtsanwalt überwiesen habe ...

  • 4 Antworten | letzte am 27.10.2022 von hh

    habe vor 10 Jahren eine Insolvenz mit einer Immobilie die Immobilie wurde vom Insolvenzverwalter freigegeben Insolvenz ist abgeschlossen - Restschuldbefreiung erteilt. Zwangsversteigerung während der Insolvenzphase nach dem ersten Versteigerungstermin ohne Bieter von der Bank beendet. Dara ...

  • hot 972 Antworten | letzte am 26.10.2022 von militag.

    Ich habe einen Kredit bei der russischen Sberbank, die aktuell stark sanktioniert und inzwischen vom SWIFT ausgeschlossen wurde. Was passiert eigentlich wenn ich meine monatlichen Raten nicht mehr bezahle? Was wäre wenn es tatsächlich zu einem Krieg kommen würde und sich alles weiter verschlechtert? ...

  • 0 Antworten | erstellt am 18.10.2022

    Hallo, ich habe ein Pfändungsschutzkonto bei meiner Bank und eine Pfändung offen. Der Freibetrag beträgt ja 1.340 Euro, was bedeutet, dass ich jeden Monat maximal einen Eingang von 1.340 Euro haben darf, wenn davon nichts gepfändet werden soll, und ich alles ausgebe(?). Ich hatte im September ei ...

  • 8 Antworten | letzte am 10.9.2022 von Harry van Sell

    Guten Tag, meine Tochter hat einen Laptop über Ebay gekauft. Der Betrag von 1.200 EUR wurde überwiesen. Die Ware kam nie an. Relativ schnell hatten wir festgestellt, dass es sich um einen Betrugsfall handelt. Wir haben Anzeige erstattet. Ein Rückruf über die Bank meiner Tochter war ni ...

  • 4 Antworten | letzte am 7.9.2022 von Kalanndok

    Guten Morgen! Meine BAnk zeigt mir neuerdings an das sie zum 15.10.2022 Bankgebühren erheben werden weil sie so groß geworden sind. Ich führe ein P-Konto ohne Kontoführungsgebühren und aktell habe Ich auch keinen neuen oder veränderten Vertrag vorgelegt bekommenworaus dies hervor geht. Wie sollte ...

  • 0 Antworten | erstellt am 11.8.2022

    Hallo, Bei dem Kredit für Sanierungsarbeiten eines alten Hauses wurde mit der Bank vereinbart, das die Auszahlungen der einzelnen Rechnungsbeträge direkt an die Rechnungstellenden Handwerker erfolgt, um so Zeit zu sparen, und einen vereinbarten Skonto-Abzug zu bekommen. Nun wurde das Geld aber ve ...

  • Vorsorgevollmacht bank

    von skydream | am 7.8.2022

    zu 1 Antwort | letzte am 7.8.2022 von Loni12

    Hallo .. Mein Vater ist leider Kürzlich Verstorben ... Vor seinem Tod hat er im krankenhaus mit mir eine vollmacht ausgefüllt.. Diese vollmacht ist nicht direkt von der Bank sondern beinhaltet auch Behördengänge Krankenhaus einsichten USW.... aber... Dort steht auch das Thema Willens ...

  • hot 35 Antworten | letzte am 29.7.2022 von Harry van Sell

    Die Netbank hat ihren Betrieb zum 15.6.2022 eingestellt. Ich habe den mir zugeschickten "Antrag auf Kontoauflösung" + SEPA-Vollmacht nicht unterschrieben. Bin davon ausgegangen, dass Netbank das Konto zum 15.6 dann eben selbst auflöst wie im Schreiben angekündigt. Eine Kontoauflösung ist l ...

  • 7 Antworten | letzte am 24.6.2022 von reckoner

    Hallo, meine Kontoauszüge schlummerten bisher sicher im Postfach meines Kontos, so dass ich beim LOGIN immer eine schnelle Übersicht hatte. Bis Mai alles problemlos. Bei der Umstellung auf PushTan, welche durch die Bank vor Ort durchgeführt wurde, sind alle Auszüge verloren gegangen. Ich hätte die g ...

  • 2 Antworten | letzte am 17.6.2022 von Brit2

    Frage zu den Entgeltklauseln in den AGB für Bausparverträge allgemein (konkreter Fall BHW). Hat man als Kunde einer Bausparkasse die Möglichkeit, mit Bezug auf die in 2021 gefallene Entscheidung wenigstens künftig die jährlichen Gebühren zu widersprechen oder ist der Zug hier längst abgefahren? ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·47