• TOP Thema bei Arbeitsrecht
    hot 69 Antworten | letzte am 16.3.2024 von Harry van Sell

    letztes WE Brief im Kasten des AG, gekündigt zum 31.1.22. Telefonat blieb wohl ohne Ergebnis. Warum ? Ist nicht bekannt. Aber folgende Situation seitens eines der AN: Eine derer ist seit 31.12.2021 Mutter geworden, aktuell also Mutterschutz (Kündigungsschutz). Ist der AG aus seiner Verantwortun ...

  • neu 2 Antworten | letzte am 30.5.2024 von wirdwerden

    Nehmen wir an A. arbeitet für eine Firma im sozialen Bereich. Bisher galt ein Haustarif. In diesen hat der Beschäftigte eine Stufe + einer Stufenvorweggewährung bekommen. Nun hat die Firma den Haustarif gekündigt und hat sich dem TVÖD VKA (Sue) angeschlossen. Wird der Arbeitgeber beim Übergang die S ...

  • hot neu 32 Antworten | letzte am 30.5.2024 von 3,141592653

    Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen am besten mit Gerichtsurteilen. In Firma A tätig gewesen, dort eine Fortbildung gemacht mit Fortbildungsvertrag. (Zietiere den vertrag) Rückzahlungsklausel: 1) Der AN verpflichtet sich zur Rückzahlung der Kosten von 1 ...

  • Krankengeld Folgebescheinigung

    von sunbeam1 | am 30.5.2024

    neu 1 Antwort | letzte am 30.5.2024 von blaubär+

    Hallo. Ich bin bis morgen 31.05.24 krankgeschrieben und im Krankengeldbezug. Nun habe ich festgestellt, dass mein Hausarzt morgen am 31.05.24 wegen dem Brückentag, geschlossen hat. Reicht der Arztbesuch am Montag 03.04.24 zur Verlängerung? Freundliche Grüße

  • neu 2 Antworten | letzte am 30.5.2024 von Harry van Sell

    Hallo liebe Community, Mich zermürbet mittlerweile die Situation auf der Arbeit und ich frage mich ob ich vom Chef gemobbt werde. Mein Chef ist ein lauter Charakter der gerne im Mittelpunkt steht und anerkannt wird. So habe ich das anfangs gemacht und ihn tatsächlich für viele Dinge und sein Mana ...

  • zu neu 0 Antworten | erstellt am 30.5.2024

    Hallo, ich beziehe mich auf diesen Fall, der leider noch nicht abgeschlossen ist: https://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=420657&nachfrage=1 Ich hatte vollkommen vergessen, dass ich im Dezember 2022 eine Vereinbarung unterzeichnet hatte, in der ich meine Zustimmung z ...

  • Arbeitszeugnis Frist

    von go640445-33 | am 29.5.2024

    neu 3 Antworten | letzte am 29.5.2024 von vacantum

    Guten Abend, ich würde gerne wissen ob es eine Frist gibt bis ein Arbeitszeugnis erstellt werden kann. Wenn ich es heute beantrage und eine Frist von 14 Tagen gebe, wäre das in Ordnung ? Danke, Gruß Primax

  • neu 7 Antworten | letzte am 29.5.2024 von -Laie-

    Guten Morgen, seit letzter Woche arbeite ich in einem neuen Job im Einzelhandel, theoretisch Mo-Sa, einen zufälligen Tag in der Woche habe ich frei und laut Vertrag 37,5 Stunden pro Woche ohne Tarifbindung. 5 Tage, je 8 Stunden, davon 30 Minuten Pause. Diese 37,5 erreichte ich letzte Woche und au ...

  • neu 2 Antworten | letzte am 29.5.2024 von go670224-32

    Hallo Zusammen, ich bin neu dazu gestoßen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe vor 2 Jahren den Arbeitgeber gewechselt und die „Fortführung meiner Betriebsrente" ausgehandelt. - Per Email bestätigt, ich solle zum Start nur die Papiere mitbringen. Zur Fortführung kam ...

  • Vermutete Diffamierung

    von Hans_Fikti | am 26.5.2024

    neu 7 Antworten | letzte am 28.5.2024 von Anami

    Guten Tag! Ich habe folgende Frage: 2021 habe ich meinen ehemaligen Job gekündigt, weil 1. ich unzufrieden mit dem Arbeitgeber war und 2. ich einen neuen Job gefunden habe. Da ich eigentlich relativ schnell gekündigt habe, war mein ehemaligen Arbeitgeber nicht besonders glücklich, das war mir ...

  • neu 2 Antworten | letzte am 27.5.2024 von blaubär+

    Schwester S. leistet regelmäßig innerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit an nach dem Dienstplan festgelegten Kalendertagen Vollzeit-Arbeit, d.h. "dienstplanmäßige Arbeit" im Sinne der in ihrem Arbeitsvertrag in Bezug genommenen AVR: "Dienstplanmäßige Arbeit ist die Arbeit, die innerh ...

  • hot neu 14 Antworten | letzte am 27.5.2024 von Harry van Sell

    Wenn eine Beschwerde wegen Diskriminierung (§ 13 AGG) von einem Arbeitnehmer bei einem Arbeitgeber eingereicht wurde, ist nach AGG §13 (1) Die Beschwerde zu prüfen und das Ergebnis der oder dem beschwerdeführenden Beschäftigten mitzuteilen. Welche Form muss eine solche Mitteilung erfül ...

  • Mindestlohn aufgrund Alter

    von Stepb | am 27.5.2024

    neu 4 Antworten | letzte am 27.5.2024 von Anami

    Hallo zusammen, eine Frage habe ich bzgl. der Beschäftigung von Minderjährigen. Es geht um das Thema "Zeitungen austragen". Der Mindestlohn gilt ab 18 Jahre, aber darf ein minderjähriger Beschäftigter aufgrund seines Alters weniger Geld bekommen als die volljährigen Beschäftigten? Fü ...

  • neu 7 Antworten | letzte am 26.5.2024 von Ypsierra

    Hallo! Vor meiner Schwangerschaft hatte ich die Vereinbarung mit meinem AG, dass ich einen Sonntagszuschlag bekomme. (Leider nichts schriftlich, sondern nur mündlich, habe aber Entgeldabrechnungen wo drin steht, dass ich einen Sonntagszuschlag erhalten habe. Nun fange ich nach der Elternzeit wied ...

  • neu 8 Antworten | letzte am 26.5.2024 von Harry van Sell

    Hallo liebe Forumsteilnehmer, wenn ein Arbeitgeber keine Arbeitsaufträge verteilt, oder bestenfalls nur Deppenjobs, also Arbeiten, die weit unter der Qualifikation liegen und der Erniedrigung des Arbeitnehmers dienen, und man im Prinzip nichts produktives macht? Wie kann der Arbeitnehmer das bew ...

  • hot neu 10 Antworten | letzte am 25.5.2024 von Anami

    ich weiß, es war total dumm von mir, ich hab dem Insolvenzverwalter Emails von meinem Chef in den Anhang gesetzt. Quasi als Beweis. Es steht zwar drin er möchte das vertrauensvoll behandeln trotzdem habe ich Angst ich werde belangt. Was soll ich tun? Die Kanzlei hat erst Montag wieder auf.

123·250·500·750·1000·1250·1500·1750·2000·2250·2500·2625