• TOP Thema bei Arbeitsrecht
    hot 64 Antworten | letzte am 11.8.2023 von wegomyway

    letztes WE Brief im Kasten des AG, gekündigt zum 31.1.22. Telefonat blieb wohl ohne Ergebnis. Warum ? Ist nicht bekannt. Aber folgende Situation seitens eines der AN: Eine derer ist seit 31.12.2021 Mutter geworden, aktuell also Mutterschutz (Kündigungsschutz). Ist der AG aus seiner Verantwortun ...

  • neu 0 Antworten | erstellt am 4.3.2024

    Hallo, vorerst ich bin 20 Jahre alt und habe Angst. Ich habe in meinem Leben noch nie so dolle Angst gehabt. Zu meinem Problem: Ich habe meinen Minijob in der Gastronomie gemacht. Ich wollte schon seit längerer Zeit bei meinem alten AG kündigen und habe auch dementsprechend eine Kündigung gesch ...

  • neu 3 Antworten | letzte am 4.3.2024 von cirius32832

    Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, da ich gerade eine akute Frage habe. ich würde gerne wissen, wie ihr in folgendem Szenario vorgehen würdet: Ich bin Student (im Zweitstudium) und über 30 Jahre. Jetzt ist es so, dass ich einen Arbeitsvertrag im öffentlichen Dienst (als Lehrer, 25% Stelle) ...

  • hot neu 13 Antworten | letzte am 4.3.2024 von Flobias

    Hallo zusammen, ich arbeite als Medientechnologe Druck (Drucker), habe mir aber selbst das programmieren mit VBA angelernt, teils privat mit eigenen finanziellen Aufwand. Ich arbeite wie gesagt als Drucker und habe keinen Arbeitsvertrag (unbefristet nach Ausbildung übernommen). Meine Arbeit hat ...

  • hot neu 23 Antworten | letzte am 4.3.2024 von HF123

    Herr A ist krankgeschrieben, jede AU sendet er an die extra eingerichtete Mailadresse krankmeldung@firma.de und cc an den Abteilungsleiter so das dieser weis wie lange A krankgeschrieben ist. Bei jeder Folgebescheinigung der gleiche Ablauf, trotzdem verlangt der Abteilungsleiter das A ihn anruft und ...

  • hot neu 11 Antworten | letzte am 4.3.2024 von drkabo

    Hallo, wie würde man mein Zwischzeugnis beurteilen? Vielen Dank https://share-your-photo.com/341e3c49d8

  • neu 1 Antwort | letzte am 4.3.2024 von Gerd61

    Guten Tag, Nach erneuten Gespräch mit dem Vorgesetzten heute, ist diese noch immer der Meinung das sie uns die Inflationsausgleichsprämie mit der Begründung das es nicht zum normal geschuldeten Entgelt gehört, nicht bezahlen muss. Wir haben 2022 einen Änderungsvertrag erhalten aufgrund von dem Tar ...

  • zu neu 4 Antworten | letzte am 4.3.2024 von reckoner

    Hallo , Mein Arbeitgeber hat im Februar insolvenz angemeldet . Ende Februar haben wir die Kündigung zum 31.04 erhalten. Das Insolvenzgeld wurde uns für Januar und einen Abschlag für Februar gezahlt . Bei einer Besprechung mit den Insolvenzverwaltern wurde uns mitgeteilt dass die Zahlung des Insolve ...

  • neu 2 Antworten | letzte am 4.3.2024 von drkabo

    Ich arbeite im öffentlichen Dienst , nach Tvl S 14, Stufe 4 bezahlt Ich habe mich beworben bei anderer Behörde und hätte eine Zusage, nur die Eingruppierung ist nicht klar. Die neue Stelle wäre nach Tvl E 11 bezahlt . PS will mich da in der Erfahrungsstufe runterstufen, höchstens Stufe 3, was be ...

  • hot neu 10 Antworten | letzte am 3.3.2024 von blaubär+

    Hallo. Folgendes Problem. Im unserem Gastrounternehmen gibt es ca. 30 Angestellte. Davon 11 Vollzeit, der Rest Aushilfen. Alle von diesen 30 Angestellten hatten letztes Jahr ihren Urlaub genommen und genehmigt bekommen. Nur ich konnte keinen Urlaub nehmen, da mein eingetragener Urlaub verschoben ...

  • neu 0 Antworten | erstellt am 3.3.2024

    Ich war November-Dezember krank und kam in den Bezug vom Krankengeld. Krankengeld ist immer noch nicht überwiesen ... AU''s hat die Kasse elektronisch & lückenlos. Liegebescheinigung aus der Klinik habe ich auch per App hochgeladen. Ich rief vor 2 Wochen bei der Kasse an... die meint ...

  • neu 6 Antworten | letzte am 3.3.2024 von cirius32832

    Hallo,ich hatte eine mündliche Kündigung erhalten und eine Freistellung,leider nichts schriftliches,da ich sowieso schon seit einer Woche krank war wofür es auch Zeugen gibt habe ich mich krankmelden lassen,hab mich ordnungsgemäß gemeldet,hierzu gibt es auch Beweise und möchte mich auskurieren da me ...

  • neu 4 Antworten | letzte am 3.3.2024 von blaubär+

    Hallo, angenommen ein langjähriger Arbeitnehmer eines großen Unternehmens hatte befristete Teilzeit nach § 9a TzBfG für 5 Jahre vereinbart und diese befristete Teilzeit endet in einem halben Jahr. Der AN möchte nun nicht mehr zurück in Vollzeit, sondern weiterhin im gleichen Umfang der bishe ...

  • neu 6 Antworten | letzte am 2.3.2024 von blaubär+

    Hallo zusammen, Aufgrund eines Konflikts mit einem Vorgesetzten soll folgendes passieren: -die Person soll die Räumlichkeiten wechseln (innerhalb des Teams) -die Person bekommt andere Aufgabenfelder/Techniken, angewendet werden sollen (auch innerhalb des Teams. Der Kernbereich der ursprünglich ...

  • hot neu 14 Antworten | letzte am 2.3.2024 von HF123

    Hallo zusammen, folgende Situation, Arbeitnehmer A ist nun 6 Wochen krankgeschrieben, da dieser z.Z. eine Therapie wegen einer schweren Schlafapnoe begonnen hat, die Einstellung des Therapiegerätes und die Auswertung beim Facharzt noch weitere zwei Wochen in Anspruch nimmt, fragt sich der Arbeitneh ...

  • hot neu 22 Antworten | letzte am 2.3.2024 von Anami

    Hallo, und danke schon einmal im voraus für eure Hilfen und Antworten zu meinen Problemen/Fragen. Ich habe eigentlich mehrere Fragen, aber immer eins nach dem Anderen. Habe in diesen Sachen so gar keine Ahnung, was im Arbeitsrecht der AG darf oder nicht. Sollte das Thema im falschen Beitrag se ...

123·250·500·750·1000·1250·1500·1750·2000·2250·2500·2611