• TOP Thema bei Arbeitsrecht
    hot 69 Antworten | letzte am 16.3.2024 von Harry van Sell

    letztes WE Brief im Kasten des AG, gekündigt zum 31.1.22. Telefonat blieb wohl ohne Ergebnis. Warum ? Ist nicht bekannt. Aber folgende Situation seitens eines der AN: Eine derer ist seit 31.12.2021 Mutter geworden, aktuell also Mutterschutz (Kündigungsschutz). Ist der AG aus seiner Verantwortun ...

  • neu 1 Antwort | letzte am 22.5.2024 von cirius32832

    Hallo, nehmen wir mal an, ein AN und ein AG trennen sich nicht einvernehmlich sondern nach einem Vergleich vor Gereicht. Nun schickt der AG das Arbeitszeugnis datiert vom Mai 2024, Arbeitsverhältnis endete jedoch bereits im August 2023. Das ist, soweit ich das gelesen habe, ein deutlicher Hinwe ...

  • hot neu 13 Antworten | letzte am 21.5.2024 von Michael32

    Hallo, wenn man ein außerhäusliches Arbeitszimmer hat, zählt ja die Fahrt dorthin nicht als Arbeitszeit, oder? Wenn man auf der Fahrt dorthin (oder nach Hause) mit einem Kunden telefoniert, dann ist das vermutlich Arbeitszeit, aber nur die Zeit des Telefonates?

  • neu 2 Antworten | letzte am 21.5.2024 von Anami

    Liebes Forum, ich bekomme laut meinem Arbeitskonto ab nächsten Monat keine Inflationsprämie mehr. Bisher war mein Lohn 3500 € + 200 € Inflationsprämie. Es hieß, dass es ab Juni statt der Prämie eine Erhöhung für mich gibt, da ich seit 5 Jahren im Betrieb bin und der Betrieb ab Juni Löh ...

  • hot neu 10 Antworten | letzte am 21.5.2024 von spatenklopper

    Angenommen, ein Arbeitnehmer treibt sich auf den Betriebsgelände rum, obwohl dieser kein Dienst hat und knickt dabei mit dem Fuß um. Schildet nun im Krankenhaus, er hätte Dienst gehabt und habe eine Aufgabe erledigt und sei dabei gestürzt. Hat sich was gebrochen und wird 2 Wochen krankgeschrieben ...

  • neu 3 Antworten | letzte am 21.5.2024 von Iri73

    Guten Tag, das Entsehen einer betrieblichen Übung klingt auf den ersten Blick immer logisch, aber trotzdem sind mir einige Dinge unklar. a) Eine betriebliche Übung entsteht ja z.B., wenn der AG dreimal vorbehaltlos Weihnachtsgeld ausbezahlt hat. Wie ist das bei Sonderzahlungen, die nur an &qu ...

  • Nebentätigkeit Kurzarbeit

    von jkae73 | am 20.5.2024

    neu 2 Antworten | letzte am 21.5.2024 von blaubär+

    Hallo zusammen, wie und in welcher Höhe werden Bezüge aus einer Nebentätigkeit (geringfügige Beschäftigung) auf das Kurzarbeitergeld angerechnet, wenn die Tätigkeit während der Kurzarbeit angefangen wird? Vielen Dank in voraus für die Antworten. VG JK -- Editiert von User am 20. Mai 2024 ...

  • neu 9 Antworten | letzte am 20.5.2024 von Harry van Sell

    Hallo, habe vor kurzem festgestellt, dass ich einen Anspruch auf Betriebliche Übung gehabt haben könnte. Und zwar hat mir der Arbeitgeber einen Einsatzwagen zur Verfügung gestellt. Für das Fahren des Einsatzfahrzeuges erhält der Fahrer eine Prämie. Ich habe diese Prämie von April 2023 bis Oktob ...

  • Formfehler in Arbeitszeugnis?

    von TeBeju76 | am 17.5.2024

    hot neu 29 Antworten | letzte am 20.5.2024 von hiphappy

    Hallo, kann ein Arbeitszeugnis von zwei unterschriftsberechtigten Personen in einem Unternehmen mit jeweils unterschiedlichen Farben unterschrieben werden? Z.B. eine der Personen unterschreibt in der Farbe Schwarz und die andere Person in der Farbe Rot? Oder eine Person unterschreibt in der Farbe ...

  • neu 3 Antworten | letzte am 19.5.2024 von blaubär+

    Moin, Angenommen wir sind ein Betrieb , welche nur Minijober und Saisonarbeiter hat und diese auch nach Bedarf früher nach Hause geschickt werden, je nach Betriebslage. Jetzt ist bei uns eine Anlage kaputt, weswegen wir nur mit halber manpower arbeiten müssten. Bevor dieses offiziell gemacht werd ...

  • neu 9 Antworten | letzte am 19.5.2024 von blaubär+

    Hallo, es kam auf einer Baustelle zwischen 2 Kollegen zu einer verbalen Auseinandersetzung, in der einer beleidigend wurde und darauf den Vorgesetzten telefonisch darum bat abgeholt zu werden, weil er mit dem Kollegen nicht arbeiten wollte. Der Vorgesetzte kam und nahm beide mit und beendete de ...

  • zu neu 5 Antworten | letzte am 18.5.2024 von blaubär+

    Hallo. Bin seit 3 Monaten in der Pflege und habe jetzt ein super Job im Handel gefunden. Habe 14 tägige Kündigungsfrist. Meine Frage: Ich wollte in der letzten Woche mein Urlaub nehmen. Aber das würde nicht gehen laut Büro. Ich hätte jetzt Pfingsten 2 Tage Frei gehabt, da ich die Feiertage al ...

  • hot neu 35 Antworten | letzte am 18.5.2024 von justice005

    Moin zusammen, ein Kumpel hat einen Job bei einer Firma in einer größeren Stadt angenommen. Im Arbeitsvertrag findet sich folgender Zusatz: "Mit der erfolgreich beendeten Probezeit verpflichtet sich der AN seinen Erstwohnsitz nach zu beziehen und uns die Meldeadresse vorzulegen." ...

  • neu 7 Antworten | letzte am 17.5.2024 von dummfragerin

    Guten Tag Zusammen :) Meine Frage bezieht sich auf eine Kündigung, während einer Krankheit. Meine Zeitarbeitsfirma hat mir eine Ordentliche Kündigung am 03.05.24 zum Ende des Monats ohne Grundangabe geschickt. Da ich vom 29.04.24 bis zum 13.05.24 Krankgeschrieben war, stand in der Kündigun ...

  • hot neu 17 Antworten | letzte am 17.5.2024 von blaubär+

    Erst einmal hallo zusammen, ich bin neu hier. Zu meinem Problem: Ich arbeite seit 10 Jahren in einem Nachhilfeinstitut. Zuerst freiberuflich, jetzt seit 2 Jahren fest angestellt. Es handelt sich dabei um einen sogenannten Midijob. Bezahlt bekomme ich den Mindestlohn. Alle anderen die hier arbe ...

  • neu 6 Antworten | letzte am 16.5.2024 von blaubär+

    Hallo, ich bin neu hier, kann mir jemand helfen, bezüglich der außerordentliche Kündigung? Mein Arbeitgeber hat mich schon seit längerem auf dem kieker, weil ich paar Mal krank machen musste wegen meinen Kindern und einmal weil ich selber krank wurde, einmal kurz vor meinem Urlaub. Und seitdem ist ...

123·250·500·750·1000·1250·1500·1750·2000·2250·2500·2623