• TOP Thema bei Arbeitsrecht
    hot 64 Antworten | letzte am 11.8.2023 von wegomyway

    letztes WE Brief im Kasten des AG, gekündigt zum 31.1.22. Telefonat blieb wohl ohne Ergebnis. Warum ? Ist nicht bekannt. Aber folgende Situation seitens eines der AN: Eine derer ist seit 31.12.2021 Mutter geworden, aktuell also Mutterschutz (Kündigungsschutz). Ist der AG aus seiner Verantwortun ...

  • neu 4 Antworten | letzte am 22.2.2024 von Anami

    Hallo zusammen, ich bin seit über 6 Wochen bei meinem Arbeitgeber krankgeschrieben. Arbeite seit über 25 Jahren für das Unternehmen. Geschäftsführer/Inhaber ist mein Noch-Ehemann. Nun hat er mir schriftliches Hausverbot für seine Firma erteilt. Frage: Ich habe ja noch keine Kündigung erh ...

  • neu 2 Antworten | letzte am 22.2.2024 von cirius32832

    Hallo zusammen! Ich habe mich eben nochmal mit der EGO befasst und brauche nochmal etwas Schwarmwissen. In 2.1.b heißt es: "Die Station ist die kleinste organisatorische Einheit. 2Einer Stationsleitung sind in der Regel nicht mehr als zwölf Beschäftigte unterstellt". So weit, so g ...

  • hot neu 12 Antworten | letzte am 22.2.2024 von hogwarts

    Hi, ich habe eine Abmahnung bekommen weil ich meine Krankmeldung nicht rechtzeitig abgegeben habe. Es war eine Verlängerung einer bestehenden Krankmeldung. Ich habe dem Chef vor Arbeitsbeginn informiert, war anschließend beim Arzt und habe die AU per Post losgeschickt. Diese ging jedoch auf dem ...

  • neu 4 Antworten | letzte am 21.2.2024 von Anami

    Hi, Ich habe folgendes Problem. Ich bin seid April 23 krank geschrieben bis voraussichtlich 31.3.24. Ich habe noch Urlaubsanspuch vom letzten Jahr ca. 33 Tage. Nun meine Frage. Wenn ich einen Aufhebungsvertrag mache ( weil ich woanders anfangen möchte ) wie sieht das mit dem Urlaub aus? Wenn m ...

  • Festlohn Kürzung

    von go658594-60 | am 21.2.2024

    neu 6 Antworten | letzte am 21.2.2024 von drkabo

    Hallo Zusammen! Darf ein Festlohn gekürzt werden? Auf meiner Abrechnung steht Festlohn. Vereinbart wurde ein ich bekomme jeden Monat das gleiche bei einer 40 Stunden Woche. Es werden mal mehr Stunden sein und auch mal weniger je nach anfallender Arbeit. Ich habe feste Arbeitszeit, wenn viel ...

  • neu 9 Antworten | letzte am 21.2.2024 von spatenklopper

    Hallo, ich habe bis vor 1 Woche in einer Kfz Versicherung gearbeitet. Leider wurde ich fristlos gekündigt. Ich habe in knapp 2 Wochen auch einen Termin beim Anwalt, aber ich erhoffe mir hier vorab schon mal einen Rat. Zur Situation die Telefongespräche werden auf Kunden Wunsch aufgezeichnet, ...

  • neu 4 Antworten | letzte am 21.2.2024 von spatenklopper

    Guten Tag zusammen, ich wurde letztes Jahr nach 10 Jahren gekündigt wegen Auslagerung ins Ausland. Die Abfindung wurde voll versteuert/ Lohnsteuer, damit war fast 50% weg von der Abfindung. Nun habe ich die Info vom Steuerberater erhalten, dass ich dieses Jahr Steuern auf die Abfindung zahlen muss ...

  • neu 1 Antwort | letzte am 21.2.2024 von blaubär+

    Ich hoffe daß mir hier geholfen wird. Ich bin absoluter Neuling in Sachen Job als Haushaltshilfe. Wenn ich nicht auf Minijob Basis arbeite, da ich mehr als 538 € verdienen möchte, welche Art der Anstellung gibt es dann? Bin ich dann auch versichert (Unfall etc.)? Kann ich auch 2 Jobs in die ...

  • neu 4 Antworten | letzte am 21.2.2024 von blaubär+

    Hallo zusammen, ich vermute dass es dieses Thema hier öfter gab aber naja..... es geht um folgende Situation: Ich arbeite in einem Einzelhandelsunternehmen welches folgende Öffnungszeiten besitzt: Mo-Fr- 9:30-18:30 Samstag 9:30-16:00 Regulär haben die Vollzeitkräfte ( zu denen ich gehöre ...

  • neu 7 Antworten | letzte am 21.2.2024 von vacantum

    Hallo zusammen, irgendwie finde ich keine zufriedenstellende Antwort und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Mein Arbeitgeber ist aus mehreren Gründen sauer auf mich und gewährt mir daher einige rechtliche und vertraglich Vereinbarte Dinge nicht. 1. Lt. meinem Arbeitsvertrag bekomme i ...

  • neu 3 Antworten | letzte am 21.2.2024 von Orpheo

    Moin, ich beschäftige als Selbstständiger einen einzigen Angestellten als Minijobber und die (eigentlich doch überschaubaren) Verwaltungsaufgaben in diesem Zusammenhang fallen mir schon immer schwer. Deshalb auch folgende Frage: Ich möchte jetzt das Arbeitsverhältnis erst einmal unterbrechen (für me ...

  • neu 3 Antworten | letzte am 20.2.2024 von blaubär+

    Hallo, ich habe folgende fiktive Frage zum Abbau von Überstunden in Form von Freizeitausgleich: Laut Arbeitsvertrag hat jemand eine 35 Std. Woche, da er aber im Schichtdienst arbeite variiert die Stundenanzahl laut Dienstplan pro Woche stark. Nehmen wir an in der 8. Woche diesen Jahres hät ...

  • neu 7 Antworten | letzte am 20.2.2024 von RrKOrtmann

    Moin, Wenn es das Thema schon gibt, bitte kurz Bescheid geben. Wir schreiben Aufträge mit einer eigenen Sachbearbeiter Nummer. Jeder Mitarbeiter hat seine eigene. Leider musste ich fest stellen, dass mein Vorgesetzter meine Nummer nutzt, um Gutschriften zu erstellen und sich dann das Ge ...

  • neu 1 Antwort | letzte am 20.2.2024 von muemmel

    Hallo Ich sitze beim Kunden für meine Firma, der Firmensitz meiner Firma ist ca. 20 Km entfernt von dort. Im Arbeitsvertrag steht kein ausgewiesener "Arbeitsort". Ich fahre mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von zuhause ein bis zwei mal pro Woche direkt zu einem anderen Standorte ...

  • neu 1 Antwort | letzte am 20.2.2024 von blaubär+

    Hallo zusammen, ich arbeite in einer großen Strategieberatung und vor ein paar Jahren wurde hier ein Überstundenmodell eingeführt. Das Gehalt ist sehr fair bezahlt und da ist schon einiges an Überstunden inbegriffen, d.h. das neue Modell zielte insbesondere darauf ab, den Leuten zwischen ihren Pr ...

123·250·500·750·1000·1250·1500·1750·2000·2250·2500·2607