• TOP Thema bei Arbeitsrecht
    hot 69 Antworten | letzte am 16.3.2024 von Harry van Sell

    letztes WE Brief im Kasten des AG, gekündigt zum 31.1.22. Telefonat blieb wohl ohne Ergebnis. Warum ? Ist nicht bekannt. Aber folgende Situation seitens eines der AN: Eine derer ist seit 31.12.2021 Mutter geworden, aktuell also Mutterschutz (Kündigungsschutz). Ist der AG aus seiner Verantwortun ...

  • hot neu 21 Antworten | letzte am 12.6.2024 von ReBo123

    im letzten September wurden mir ungefragt 3 freie Tage gestrichen. Mittlerweile ist der Personalmangel so schlimm, dass auf 12 Stunden Schichten umgestellt wurde. Davon sind maximal 3 in Folge vorgesehen. Bei mir sind es jetzt laut Dienstplan regelmäßig 4 Schichtfolgen am Stück. Ich bin völlig ausge ...

  • neu 2 Antworten | letzte am 12.6.2024 von Holperik

    Hallo, es ist doch so, dass grundsätzlich keine halben Tage Urlaub gewährt werden müssen? Wie sieht es dann mit dem Urlaubsanspruch aus, wenn man z.B. unterjährig zum 01.04. einsteigt und 30 Tage Urlaub erhält, was ja auf 9 Monate gerechnet 21,5 Tage wären. Gilt dann auch, halbe Tage gibt es ...

  • Urlaubsanspruch bei Befristung bis 31.7.

    von Muriel H. | am 12.6.2024

    neu 4 Antworten | letzte am 12.6.2024 von blaubär+

    Hallo Forum! Es besteht ein befristetes Arbeitsverhältnis ohne Sachgrund. Arbeitsbeginn war der 1.8.23. Es war eine Befristung von 6 Monaten. Es folgte eine weiterer Vertrag über 6 Monate. Die aktuelle Befristung endet nun am 31.7.24 Der Arbeitgeber hat bereits durchblicken lassen, dass er kei ...

  • neu 1 Antwort | letzte am 11.6.2024 von blaubär+

    Hallo, N. arbeitet seit zwei Jahren für einen kirchlichen Träger und unterliegt dem BAT KF. Nun möchte sie kündigen und ist sich nicht sicher bzgl. der Kündigungsfrist. Dort steht nämlich geschrieben: ( 2 ) Im übrigen beträgt die Kündigungsfrist bei einer Beschäftigungszeit (§ 19) bis ...

  • neu 9 Antworten | letzte am 11.6.2024 von Harry van Sell

    Hallo, Ich bin angestellter und möchte gerne ein Nebengewerbe starten und weiß das ich hier meine Firma um genehmigung fragen muss, soweit auch alles per Mail geschehen, allerdings vor 3 Monaten. Ich habe bereits vor 2 Monaten nachgefragt woraufhin unsere Personalabteilung nur plump ich hatte ...

  • neu 3 Antworten | letzte am 11.6.2024 von blaubär+

    Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Szenario, zu dem ich gerne eure Expertise wissen möchte. Person A ist mit einem 130 Stunden Vertrag (75% Stelle) bei einer Personaldienstleistungsagentur B festangestellt und wird an unterschiedliche Kunden C in Arbeitnehmerüberlassung vermittelt. A ...

  • neu 5 Antworten | letzte am 11.6.2024 von wirdwerden

    Liebe Forenmitglieder, angenommen, ein Arbeitnehmer schickt nach Kündigung seine Frau mit dem geforderten Arbeitsplatzschlüssel in das Unternehmen. Diese erhält dort eine Quittung mit Unterschrift der Firmenleitung über die Aushändigung des Schlüssels. Einige Tage später meldet sich der Arbeitgeb ...

  • neu 2 Antworten | letzte am 11.6.2024 von Harry van Sell

    Guten Tag zusammen, folgende Frage: Ich habe mit einer neuen Mitarbeiterin einen beidseitig unterschriebenen Arbeitsvertrag. Jetzt möchte ich das Eintrittsdatum nach hinten schieben. Die Mitarbeiterin ist einverstanden. Ist ein neuer, beidseitig unterschriebener Vertrag mit neuem Datum ausreiche ...

  • hot neu 29 Antworten | letzte am 11.6.2024 von blaubär+

    Hallo, ich weiß momentan nicht,wie ich mich richtig verhalten soll. Ich bin seit Mai 2021 in einer Firma in der Pflege tätig. Von Juli 2022- zur Geburt meiner Tochter im Februar 2023 war ich im Beschäftigungsverbot, danach dann bis Februar 2024 in Elternzeit. Mein AG bot mir dann zum März 24 eine ...

  • Fahrzeit als Arbeitszeit

    von Wolschen | am 10.6.2024

    neu 2 Antworten | letzte am 10.6.2024 von Anami

    Hallo, eine Firma veranstaltet regelmäßig eine Sitzung in einem anderen Betriebsteil. Die Fahrt kann mit dem Dienstwagen erfolgen oder auch mit dem Privatauto. 1. Gelten beide Fahrten als Arbeitszeit? Muss man den Dienstwagen mit nutzen oder kann man mit dem eigenen Auto fahren, z.B. um nach der S ...

  • neu 9 Antworten | letzte am 10.6.2024 von vacantum

    Hallo, Ich habe die Kündigung erhalten weil meine Filiale geschlossen werden sollte. Option war eine Transfergesellschaft, die ich gerne nutzen möchte. Die Kündigung ist mir genauso wie der 3 Seitige Transfergesellschaft Vertrag. Jetzt ist meine Filiale "gerettet" worden und die Kündigun ...

  • hot neu 10 Antworten | letzte am 9.6.2024 von Michael32

    Hallo Zusammen, ich bin gekündigt zu 30.06. und freigestellt. Aktuell brauche ich meinen Urlub und Überstunden auf, dazu wurde ich verpflichtet. Nun habe ich mich am Donnerstag beim Fußballen schwer verletzt und muss vermutlich auch operiert werden, entsprechend habe ich eine Krankschreibung erha ...

  • neu 2 Antworten | letzte am 9.6.2024 von blaubär+

    Hallo ihr Lieben. folgender Sachverhalt zu Krankschreibungen: Ich hatte meinen Urlaub beim Arbeitgeber bereits eingereicht/genehmigt und bin dann zwischen den Urlauben mit 2 verschiedenen Erkrankungen arbeitsunfähig gewesen. Sprich, ich war 2 Wochen krank, hatte anschließend 2 Wochen Urlaub, war ...

  • Datenschutz bei Gespräch

    von guest-12310.... | am 8.6.2024

    zu neu 3 Antworten | letzte am 8.6.2024 von cirius32832

    Hallo zusammen, ich wollte mit euch eure Erfahrungen austauschen. Ich hatte ein erstes Gespräch über Video Konferenz mit 5 Teilnehmer. Meine zweifeln darin sind das die mich angehört haben was ich aussage und die mich wegen angeblichen Lüge anzeigen. Weil das so komisch lief habe ich m ...

  • neu 3 Antworten | letzte am 8.6.2024 von Harry van Sell

    Hallo Gibt es bei einer Abfindung durch Kündigung, Lebensalter von über 50 Jahren einen höheren Anspruch ? Kann ich das Angefangene Jahr der Betriebszugehörigkeit aufrunden aus ein volles Jahr (1. September 2018 angefangen Kündigung zum 1.7.2024 oder 1.8.2024)

123·250·500·750·1000·1250·1500·1750·2000·2250·2500·2626