• TOP Thema bei Arbeitsrecht
    hot 64 Antworten | letzte am 11.8.2023 von wegomyway

    letztes WE Brief im Kasten des AG, gekündigt zum 31.1.22. Telefonat blieb wohl ohne Ergebnis. Warum ? Ist nicht bekannt. Aber folgende Situation seitens eines der AN: Eine derer ist seit 31.12.2021 Mutter geworden, aktuell also Mutterschutz (Kündigungsschutz). Ist der AG aus seiner Verantwortun ...

  • neu 6 Antworten | letzte am 3.3.2024 von cirius32832

    Hallo,ich hatte eine mündliche Kündigung erhalten und eine Freistellung,leider nichts schriftliches,da ich sowieso schon seit einer Woche krank war wofür es auch Zeugen gibt habe ich mich krankmelden lassen,hab mich ordnungsgemäß gemeldet,hierzu gibt es auch Beweise und möchte mich auskurieren da me ...

  • neu 4 Antworten | letzte am 3.3.2024 von blaubär+

    Hallo, angenommen ein langjähriger Arbeitnehmer eines großen Unternehmens hatte befristete Teilzeit nach § 9a TzBfG für 5 Jahre vereinbart und diese befristete Teilzeit endet in einem halben Jahr. Der AN möchte nun nicht mehr zurück in Vollzeit, sondern weiterhin im gleichen Umfang der bishe ...

  • neu 6 Antworten | letzte am 2.3.2024 von blaubär+

    Hallo zusammen, Aufgrund eines Konflikts mit einem Vorgesetzten soll folgendes passieren: -die Person soll die Räumlichkeiten wechseln (innerhalb des Teams) -die Person bekommt andere Aufgabenfelder/Techniken, angewendet werden sollen (auch innerhalb des Teams. Der Kernbereich der ursprünglich ...

  • hot neu 14 Antworten | letzte am 2.3.2024 von HF123

    Hallo zusammen, folgende Situation, Arbeitnehmer A ist nun 6 Wochen krankgeschrieben, da dieser z.Z. eine Therapie wegen einer schweren Schlafapnoe begonnen hat, die Einstellung des Therapiegerätes und die Auswertung beim Facharzt noch weitere zwei Wochen in Anspruch nimmt, fragt sich der Arbeitneh ...

  • hot neu 22 Antworten | letzte am 2.3.2024 von Anami

    Hallo, und danke schon einmal im voraus für eure Hilfen und Antworten zu meinen Problemen/Fragen. Ich habe eigentlich mehrere Fragen, aber immer eins nach dem Anderen. Habe in diesen Sachen so gar keine Ahnung, was im Arbeitsrecht der AG darf oder nicht. Sollte das Thema im falschen Beitrag se ...

  • neu 0 Antworten | erstellt am 2.3.2024

    Hallo zusammen, Vielleicht kennt sich jemand damit aus... Mitarbeiter bekommt ein EAuto als Dienstwagen gestellt. Mitarbeiter kann sowohl in der Firma, privat und auch auf Tankkarte an öffentlichen Ladesäulen Strom laden. Frage zur Abrechnung: wie werden die 30 Euro zuschuss für zu Hau ...

  • neu 3 Antworten | letzte am 2.3.2024 von vacantum

    Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage Urlaubsberechnung bei Kündigung. Ich kündige zum 30.04.24 und damit im ersten Halbjahr. Ich habe eine Vier-Tage Arbeitswoche bei 16 gesetzlichen Urlaubstagen plus 7 zusätzliche Urlaubstage und damit 23 Urlaubstage. Ich bin zu meinem Chef und habe ihm gesagt ...

  • neu 1 Antwort | letzte am 2.3.2024 von Holperik

    Hi, ein rein hypothetischer Fall (basierend auf einem Fall, der im Fernsehen lief), den ich gestern Abend mit zwei Freundinnnen diskutiert habe: Ein Beamter wird zu deutlich mehr als 12 Monaten Haft verurteilt und folglich aus dem Beamtenverhältnis entfernt. Im Anschluss (Monate oder Jahre später ...

  • hot neu 11 Antworten | letzte am 2.3.2024 von RrKOrtmann

    Darf ein Arbeitgeber bei dem Arbeitszeiterfassungsverfahren festlegen, dass vor und nach der Kernarbeitszeit anfallende Zeiten nicht mitgerechnet werden? Beispiel: 7.30 Uhr beginnt Kernarbeitszeit und erst ab dann rechnet das System mit und 16.00 Uhr endet Kernarbeitszeit und alles was danach gearbe ...

  • hot neu 32 Antworten | letzte am 1.3.2024 von H.Bothur

    Ich muss mal fragen. Obwohl mich die Antwort im beschriebenen Fall nicht interessiert: Einmal im Jahr (Sommerferien) mach normalerweise die ganze Familie zusammen Urlaub. Diesmal ist Thailand geplant: Ich, Frau, Tochter (18) mit Boyfriend (18) und Kumpel. Letzte beiden waren noch nie geflogen ...

  • Hausverbot????

    von Stella12123 | am 1.3.2024

    hot neu 10 Antworten | letzte am 1.3.2024 von wirdwerden

    Hallo, das Arbeitsgeber und ich hatten den Auflösungsvertrag abgeschlossen. Ich möchte sofort meine Sache abholen. Das Arbeitsgeber hat mir nur mündlich "Hausverbot" gesagt. Wir müssen einen Termin machen. Ich wundere mich. Wie kommt darauf Hausverbot? Habt ihr Erfahrung?

  • hot neu 17 Antworten | letzte am 1.3.2024 von vacantum

    Hallo, Ich habe eine Frage zum Verzicht eines teuren Firmenwagens: Mein Vorgänger hat mir vor 3 Jahren einen 54.000 Euro teuren BMW Dienstwagen vererbt. Nachdem der Steuerwerte Vorteil sehr hoch war/wäre habe ich ihn nur mit Fahrtenbuch und nur für dienstliche Zwecke genutzt - zumal wir in de ...

  • neu 5 Antworten | letzte am 1.3.2024 von dummfragerin

    Hallo Zusammen, mein Anliegen bezieht sich auf die Inflationsausgleichzahlung für das Jahr 2024 im Rahmen des IGMetall Tarifvertrags mit dem Februar Gehalt. Mitarbeiter A geht Mitte März in Elternzeit, wie der Firma seit Januar bekannt war, daher wurde bei Mitabeiter A die Auszahlungssumme de ...

  • neu 5 Antworten | letzte am 1.3.2024 von blaubär+

    Liebe Community, mir liegt jetzt glücklicherweise ein Arbeitsvertrag vor und jetzt bin ich bei dem Teil zur Vergütung etwas nachdenklich bzw. verwirrt. Im Vertrag steht „ (2) Die Vergütung wird nur für tatsächlich geleistete Arbeit gezahlt und für den Kalendermonat be- rechnet. Nach Vorlag ...

  • neu 7 Antworten | letzte am 1.3.2024 von Sabine-Cologne

    Hallo zusammen, mein Arbeitgeber möchte mich auf eine einwöchige Fortbildung schicken. Diese findet etwas mehr als 50km von meinem Heimatort statt. Habe ich ein Anrecht auf die Übernachtungen während der Woche oder bin ich verpflichtet, 5x den Weg hin und zurück mit meinem PKW zurückzulegen? LG

123·250·500·750·1000·1250·1500·1750·2000·2250·2500·2610