• 2 Antworten | letzte am 9.1.2024 von blaubär+

    Wenn im Vertrag 35 Stunden die Woche vereinbart sind und die Zeitarbeitsfirma einen fünf Tage einteilt für jeweils acht Stunden. Kann die Zeitarbeitsfirma dann am Freitag hergehen und sagen, im Plan stehen zwar heute acht Stunden, aber du hast ja von Montag bis Donnerstag jeweils eine Überstunde gem ...

  • 5 Antworten | letzte am 30.11.2023 von blaubär+

    Hallo, ich bin ganz neu hier und habe eine Frage. Ich war vor zwei Wochen ganz normal meine vollen 8,5 arbeiten von 5:30-14:00Uhr. Zur Schichtübergabe (Feierabend) hatte ich einen Arbeitsunfall. Ich musste zur Notaufnahme fahren und wurde dort von dem Notarzt auch krank geschrieben. Auch für den ...

  • Urlaub nicht genehmigen

    von go492876-80 | am 16.11.2023

    hot 12 Antworten | letzte am 17.11.2023 von Kalanndok

    Hallo, ich arbeite in einem mittelständischen Unternehmen im telefonischen Kundensupport als Leitung. Ich wollte die letzte 2. Dezember Wochen, meinen rechtlichen Urlaub nehmen, dieser wurde auch vor über einem Monat eingereicht. Heute wurde mir mitgeteilt, dass ich die dritte Woche nicht b ...

  • 6 Antworten | letzte am 16.11.2023 von Harry van Sell

    Hallo in die Runde ... ich habe mal eine Frage .. stellen wir uns mal folgendes vor ... in einem großen Konzern gibt es eine Mitarbeitergruppe, die komplett identische Aufgaben hat, komplette identische Arbeitsverträge ... lediglich die Arbeitzeit ist unterschiedlich. Die einen arbeiten Vollzeit, di ...

  • 9 Antworten | letzte am 10.10.2023 von blaubär+

    Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Antwort zu der Frage, wann Teilzeitkräfte die tatsächlichen Stunden einer Fortbildung gut geschrieben bekommen - auch wenn dies Überstunden bedeuten würde. Ich habe vielfach gelesen, dass dies bei Fortbildungen, zu denen der Arbeitgeber verpflichtet, k ...

  • hot 32 Antworten | letzte am 17.9.2023 von Toxic_GER

    Hallo Community, heute mal eine Frage zum Arbeitsrecht. Kurz gesagt darf laut Gesetz die tägliche Arbeitszeit im einem Zeitraum von 6 Monaten nicht überschritten werden. Es ist immer wieder von Ausgleich die Rede. Und hier nun mal meine Frage: Wenn ich dennoch viele Überstunden mache und di ...

  • 4 Antworten | letzte am 31.8.2023 von hh

    Hallo, laut meinem Arbeitsvertrag gibt es keine Überstundenregelungen. Vor kurzem habe ich meinem Chef angeboten, dass ich auch Überstunden machen kann und ich habe die Überstunden auch geleistet. Also mein Chef weiß, dass ich Überstunden mache und hat die auch billigend in Kauf genommen. Außerd ...

  • 8 Antworten | letzte am 28.7.2023 von Anami

    Vor dem Arbeitsgericht sind sich der Arbeitnehmer (AN) und Arbeitgeber (AG) begegnet, weil der AN nach einer Kündigung zum 30.04.23 auf Urlaubsabgeltung und die Zahlung seiner Überstunden geklagt hatte. Streitwert insg. 1400 Euro (1150 Euro für Urlaub + 250 für Überstunden). Der AG möchte das d ...

  • 6 Antworten | letzte am 18.7.2023 von RrKOrtmann

    Hallo, ich arbeite bei einem EDEKA-Franchise und wir erfassen unsere Arbeitszeit elektronisch per Zeiterfassung und Chip. Ich arbeite erst seit ein paar Monaten dort, deswegen ist mir das erst vor kurzem aufgefallen. Und zwar wird eine "Überstunde" bei mir immer erst ab 15 Minuten auf me ...

  • 1 Antwort | letzte am 17.7.2023 von blaubär+

    Hallo, ich arbeite bei einem EDEKA-Franchise und wir erfassen unsere Arbeitszeit elektronisch per Zeiterfassung und Chip. Ich arbeite erst seit ein paar Monaten dort, deswegen ist mir das erst vor kurzem aufgefallen. Und zwar wird eine "Überstunde" bei mir immer erst ab 15 Minuten auf me ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 30.6.2023 von Anami

    Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Meine Freundin arbeitet in einem relativ großen Architekturbüro (ca. 60 Mitarbeiter). Momentan ist sie noch in der Probezeit und aktuell muss sie bei einem Projekt für einen Wettbewerb arbeiten. Das hat zu folge das sie seit letzter Woche jeden Tag 3-4 Überstun ...

  • hot 26 Antworten | letzte am 25.4.2023 von RrKOrtmann

    Hallo zusammen, ich habe mich nun durch einige Themen durchgelesen und bin nun etwas Schlauer, jedoch habe ich dennoch ein paar Fragen: Ich Arbeite seit 2018 in einer Festanstellung mit monatlich festen Gehalt von Mo - Fr in einer 40h Woche (mtl. 173h) Kein Tarifvertrag. Von 2018 - anfang 2 ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 4.2.2023 von Harry van Sell

    Hallo, im ArbZG steht "Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschrit ...

  • Urlaub mit Minusstunden

    von UK1233 | am 13.12.2022

    5 Antworten | letzte am 13.12.2022 von blaubär+

    Hallo, Kurze Information zu meinem Fall. Seit Oktober 2022 wieder im Dienst mit 25 Stunden auf 4 Tage. Arbeitszeit Mo. 5,5 Stunden, Dienstag 5,5, Donnerstag 8,5 Stunden und Freitag 5,5 Stunden. Ich hatte nun einen Tag Urlaub am Donnerstag, wegen eines Termins. Für diesen Tag wurden mir n ...

  • 9 Antworten | letzte am 30.10.2022 von Erbsenzähler123

    Hallo Forenleser, mein Anliegen benötigt eine Beurteilung über Ausschnitte meines Arbeitsvertrages. Als Info vorab. Nach Arbeitsbeginn (3 Tage) wurde ich von Kollegen (Sachbearbeiter) aus der Personalabteilung darauf hingewiesen, dass ich pauschaliert sei und meine Arbeitszeit nicht erfassen mus ...