• TOP Thema bei Arbeitsrecht
    hot 24 Antworten | letzte am 22.3.2022 von blaubär+

    Guten Morgen liebe Community, folgende Sachlage: ich habe Mitte August 2021 bei einem neuen AG angefangen. Es war auch Autofahren im Gespräch. Ich habe zwar einen Führerschein, aber habe eigentlich gar keine Fahrpraxis. Das habe ich ihm auch so auseinander gesetzt. Ich war im Prinzip der Überzeugung ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 3.2.2023 von drkabo

    Hallo, folgende Sachlage: Von 25 Vollzeitbeschäftigten im Unternehmen haben 16 Leute noch einen AV über 38,5 Wochenstunden. Die anderen 9 kamen später und müssen 40 Stunden arbeiten. Kann man hier auf Gleichberechtigung bestehen, denn sonst haben alle die gleichen Regelungen und Anpassungen ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 28.1.2023 von Sowula

    Der eventuell zukünftige Arbeitgeber hat mir den Arbeitsvertrag zugeschickt. Der Vertrag ist hier https://justpaste.it/Vertrag2023 Unter 9. steht "Dies wird gemäß den gesetzlichen Bestimmungen (1 % - Regelung, GeldwerterVorteil) abgerechnet und ist Bestandteil des vertraglich verei ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 12.1.2023 von wirdwerden

    Hallo Community, ich habe folgendes Problem. Ich "24" arbeite seit über 12 Monate als normaler Kundenservicemitarbeiter für eine Streaming Plattform von Medien/Videos/Streams. Laut neuster Arbeitsanweisung, sollen wir je nach Situation, unsere Kunden, einen aktiven Angebot andrehe ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 25.12.2022 von blaubär+

    Guten Tag, ich habe da eine Frage bezüglich einer bestimmten Vereinbarung in einem Arbeitsvertrag der 2005 geschlossen wurde. In diesem Vertrag ist der Wechsel von Schichtarbeit auf eine Tätigkeit ohne Schichtarbeit geregelt worden. Seit dem wird auch keine Schichtarbeit mehr geleistet. In diesem ...

  • Kündigung in Elternzeit möglich bei Umzug?

    von Feather | am 13.12.2022

    3 Antworten | letzte am 13.12.2022 von wirdwerden

    Hallo, Ich befinde mich momentan in Elternzeit und wir haben ein Haus gekauft im EU Ausland . Es ist davon auszugehen, dass mein Arbeitgeber mir kein home office oder Mobile work dort ermöglichen wird daher werde ich leider rechtzeitig kündigen müssen. Was passiert nun aber, wenn mein Arbeitgeber ...

  • Arbeitsvertragsänderung

    von BIFI-1970 | am 9.11.2022

    hot 25 Antworten | letzte am 10.11.2022 von Anami

    Hallo, ich habe seit 2007 in der Altenpflege einen reinen Nachtwachen Vertrag. Im Vertrag steht .... arbeitet ab dem 01.04.2007 nur noch in der Nachtschicht, die vertraglich festgesetzten Stunden dürfen vom AG verplant werden. Es besteht kein Anspruch auf einen bestimmten Rhythmus.... Ich bin eine ...

  • hot 28 Antworten | letzte am 8.11.2022 von Anami

    Hallöchen zur späten Stunde. Folgender Sachverhalt: Ein Arbeitnehmer (sowie andere aus dem Team, jedoch andere Bereiche) bekommen mündlich mitgeteilt das Ende/Anfang des Jahres 21/22 eine weitere Gehaltserhöhung drin ist. Die letzte Datierte aus Sep/21 für den Arbeitnehmer. Arbeitnehmer erh ...

  • hot 24 Antworten | letzte am 7.10.2022 von drkabo

    Hallo, 2 Fragen bzgl. Freiberufler: Meine Frau ist freiberuflich als Tanzlehrerin tätig. Hauptsächlich hat sie seit etwas mehr als 2 Jahre in einer Tanzschule an 3 Tagen die Woche gearbeitet bzw. Stunden gegeben. Normalerweise wurde immer schon vor den Sommerferien kurz persönlich das nächste Se ...

  • 5 Antworten | letzte am 19.8.2022 von Harry van Sell

    Vorgeschichte: Meine Frau steht am Arbeitsplatz unter großem psychologischem Druck. Sie wird regelmäßig von ihrer Chefin auf unangebrachte Weise auf ihr persönliches Leben angesprochen / kritisiert. Auch ihre Arbeit wird regelmäßig klein geredet. Daher möchte sie auf eine Vorteilshafte Weise den Arb ...

  • 4 Antworten | letzte am 21.7.2022 von go613083-2

    Ich arbeite in einem Seniorenheim und habe laut Arbeitsvertrag eine 6 Tage Woche und 31 Tage Urlaubsanspruch. Nun kündige ich zum Ende August. Ich habe bis jetzt 19 Tage Urlaub gehabt. Es ist aber so das seit Juli die 5 Tage Woche ist und 20 Tage Urlaub dies wurde aber nicht schriftlich geändert ist ...

  • 5 Antworten | letzte am 6.7.2022 von Anami

    Hallo, ich habe mal eine Frage. Heute hat unser Abteilungsleiter kurzfristig bekanntgegeben, dass wir noch einen neuen Mitarbeiter bekommen (zum 01.08). Da nun dass alte Büro in Köln zu klein ist, wurde kurzfristig zum 01.08 ein Büro in der Nachbarstadt gemietet. Dort sollen wir dann bleiben bis ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 18.6.2022 von Wurstsemmel

    Guten Tag zusammen, Bestandteil meines Arbeitsvertrages ist ein Firmenwagen. Bisher war das völlig problemlos; alle zwei Jahre gabs ein neues Modell nach Wunsch, ausgenommen waren explizit nur Cabrios und Sportwagen. Jetzt soll es ein Stromer sein, bzw. mindestens ein Hybrid. Will ich nicht, s ...

  • ein Jahr nach dem Betriebsübergang

    von Fragerin64 | am 11.6.2022

    2 Antworten | letzte am 11.6.2022 von Harry van Sell

    In Kürze jährt sich der Betriebsübergang und der neue Besitzer strebt nun an, neue Arbeitsverträge zu erstellen. In Anbetracht der mir bekannten Strukturen gehe ich davon aus, dass ich mich sowohl vom Gehalt her als auch vom Urlaubsanspruch verschlechtern würde, und zwar erheblich. Für mich st ...

  • Versetzung als Schikane

    von Urlaub96 | am 6.6.2022

    hot 17 Antworten | letzte am 7.6.2022 von bostonxl

    Hallo liebes Forum, ich habe am 18.05 seitens des Arbeitsgerichtes beim Gütetermin Recht bekommen, dass mein Arbeitsvertrag unbefristet ist und nicht zum 31.03 endete. Anscheinend hat das den Arbeitgeber so geärgert, dass er mich an einen anderen Arbeitsort versetzt hat (89km entfernt von Zuhaus ...

  • Samstagsarbeit Azubi

    von Dennie | am 6.6.2022

    hot 20 Antworten | letzte am 7.6.2022 von HeHe

    Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich bin 30, Azubi in einer KFZ Werkstatt als Mechatroniker und bin im 3. Lehrjahr. Damit eine vertragliche Arbeitszeit von 40h in der Woche und 8h täglich. Sprich, eine 5 Tage Woche. Wir haben einen Hauptbetrieb und einen Zweitsitz in einem anderen Ort wo ic ...

123·5·10·15·20·25·28