• Übernahmepflicht vom PDL-Kunden?

    von stefanie87 | am 3.1.2023

    3 Antworten | letzte am 3.1.2023 von Anami

    Hallo Zusammen, ich bin seit 2018 über einen Personaldienstleister, in einem einzigen Unternehmen tätig und mein Arbeitsvertrag beim PDL, ist unbefristet. Auf meine Nachfrage erfuhr ich von meinem Vorgesetzten beim Kunden, dass der Kunde einen fünf Jahresvertrag mit meinem AG/PDL hat. (Was wir ei ...

  • 5 Antworten | letzte am 21.12.2022 von Harry van Sell

    Guten Tag, folgender Sachverhalt: Person A ist seit über 7 Jahren als Putzfrau in einer Firma als Minijobber beschäftigt. Diese Firma hat nun das Putzobjekt (Städtische Einrichtung) an einen Konkurenten verloren. DIeser übernimmt die Arbeitskräfte für das Putzobjekt komplett. Wie setzt s ...

  • zu 5 Antworten | letzte am 18.12.2022 von Turtle1972

    Guten Abend, ich bin seit zwei Jahren bei einem kommunalen Arbeitgeber in kommissarischer Funktion als Stellvertretende Leitung in einer Kindertagesstätte eingesetzt. Dies könnte sich von Seiten der AG´s noch um ein Jahr verlängern. Ich möchte gerne wissen, ob es für meinen Arbeitgeber zwi ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 28.8.2022 von Harry van Sell

    Guten Tag liebe Gemeinde, ich habe eine Frage zu dieser Situation: Herr Mustermann ist gelernter Industriekaufmann und seit 7 Jahren nach Ausbildungsende in seinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb als Industriekaufmann im Vertriebsinnendienst tätig. Herr Mustermann arbeitet in einem Industrieb ...

  • 4 Antworten | letzte am 8.7.2022 von TidoZett

    Hallo miteinander, im folgenden Fall hat die Auszubildende nach 16 Monaten Ausbildung ein Angebot bekommen: Ausbildung verkürzen und sofort in Abteilung Export wechseln,Übernahme nach Ausbildung ebenfalls. Einarbeitung hier satte 7 Tage. Lief nicht ganz rund,da sie weder als Person noch als Arbei ...

  • 5 Antworten | letzte am 25.6.2022 von Harry van Sell

    Hallo liebe Foristen ;) Ich habe 8 Jahre bei meinem AG (AG1) - 35 Std. / 5 Tage-Woche / 30 Tage Urlaub ( 6 Wochen) - gearbeitet. Nun zum 01.06. wurden wir von einer anderen GmbH (AG2) übernommen. (nach Paragraph 613a BGB) Aufgrund des Umbaus (Markt ist derzeit geschlossen) sind wir bezahlt frei ...

  • 8 Antworten | letzte am 23.6.2022 von bostonxl

    Hallo zusammen, Kurz umrissen: Mein Ausbildungsende naht und ich habe vor 2 Monaten den Folgevertrag auf 12 Monate befristet unterschrieben. Seit der Unterschrift wurde die Lage aber zunehmend unerträglicher und ich will mich vom Unternehmen trennen. Da mein Folgevertrag zum 01. des Juli begin ...

  • 4 Antworten | letzte am 12.6.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, seit September 2020 befinde ich mich in einem Ausbildungsverhältnis, welches vrsl. am 20.07.2022 mit Bestehen der mündlichen Abschlussprüfung endet. Bereits vor Monaten wurde mir die Übernahme in ein Arbeitsverhältnis bei meinem Ausbildungsbetrieb angeboten, ich habe auch schon ei ...

  • 4 Antworten | letzte am 15.4.2022 von Harry van Sell

    Einen wunderschönen guten Abend, genau zwei Fragen habe ich mitgebracht und ich versuche das Thema so kurz aber detailliert wie möglich zu halten. Seit März 2017 bin ich in einer Bar auf Vollzeit tätig. Im Juni 2020 gab es einen Besitzerwechsel, der mich zu verbesserten Konditionen übernahm. E ...

  • 5 Antworten | letzte am 7.4.2022 von Harry van Sell

    Karsten ist festangestellt bei einem deutschen Arbeitgeber. Der Arbeitgeber will nun, dass Karsten einen Übernahmevertrag unterschreibt, in dem steht, dass das Arbeitsverhältnis ab sofort auf eine Gesellschaft in Polen übertragen wird. Die Gesellschaft in Polen hat den gleichen Geschäftsführer wie d ...

  • Übernahmepflicht

    von Test11880 | am 17.3.2022

    hot 10 Antworten | letzte am 18.3.2022 von Harry van Sell

    Guten Tag, besteht eine Übernahmepflicht bei folgender Formulierung im Vertrag: Der Text im Vetrag lautet: Das Unternehmen beabsichtigt, die Studentin/ den Studenten nach erfolgreichem Abschluss des Studiums in ein zunächst auf zwei Jahre befristetes Arbeitsverhältnis gem. §14 Abs. 2 TzB ...

  • 9 Antworten | letzte am 3.3.2022 von Uwe0310

    Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem. Ich bin nun seit einem Jahr in einem Unternehmen ausgeliehen über eine Leiharbeitsfirma. Nun habe ich mich woanders beworben und letzten Donnerstag die Zusage samt unterschriebenen Vertrag bekommen. Als der Leibbetrieb dies mitbekommen h ...

  • hot 41 Antworten | letzte am 2.11.2021 von Seleta

    Hallo, folgender Fall: ich habe meinen alten Arbeitgeber in der ersten Jahreshälfte verlassen. Das geschah im Zuge eines Vergleichs, in dem unter anderem festgehalten wurde, dass mir bestehender Resturlaub, den ich nicht mehr nehmen konnte, nicht ausgezahlt werden muss. Nun habe ich einen neuen A ...

  • Betriebsübernahme!!

    von Fabiii123 | am 18.6.2021

    4 Antworten | letzte am 19.6.2021 von RrKOrtmann

    Hallo zusammen, ein Freund hat einen recht speziellen Fall und zwar hört sein Geschäftsführer nach 30 Jahren auf und übergibt die Filiale in welcher er angestellt ist an einen Nachfolger mit einer anderen GmbH. Nun möchte er das mein Freund einen Aufhebungsvertrag unterschreibt und dann einen ne ...

  • 2 Antworten | letzte am 20.3.2021 von Nutzer3723

    Hi, ich wurde übernommen, bin aber seit dem 1. Tag des Arbeitsvertrages krank, also direkt dem Tag nach der Prüfung. Ist das richtig das ich von der Krankenkasse nach den 6 Wochen Geld vom AG nur 70% vom Brutto bis max. 90% vom Netto des Azubi Gehaltes bekomme und nicht mein richtiges Gehalt, ...

    Gehalt
123·5·10·15