Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
617.632
Registrierte
Nutzer

  • 1 Antwort | letzte am 24.9.2022 von Anami

    Hallo liebe Freunde, ich hab da mal eine Frage. Ich bin seit einiger Zeit wegen Burnout krank geschrieben.... Nun hat mein Arbeitgeber mit schriftlich mitgeteilt das mein Vertrag nicht verlängert wird und somit nach 1 Jahr ausläuft. Meine Frage ist wie sich das mit den Überstunden verhält die ic ...

  • hot 27 Antworten | letzte am 19.9.2022 von spatenklopper

    A ist Teilzeitkraft (15h) am Empfang im Krankenhaus. Ist aber nicht im Krankenhaus angestellt. Es gibt insgesamt vier Mitarbeiter. Drei fallen aus . A hat Bezirksleiter gefragt, wie denn dann die Arbeitszeiten geregelt werden. Bezirksleiter antwortete ihr, dass sie einspringen und Doppelschichten ab ...

  • 3 Antworten | letzte am 3.9.2022 von ratlose mama

    Laut meinem Arbeitsvertrag muss ich 40 Stunden pro Woche leisten bei fünf Arbeitstagen die Woche. Der Vertrag sieht auch vor, dass ich täglich bis zu 10 Stunden arbeiten muss, sofern erforderlich und diese Überstunden nicht vergütet werden. Mein Chef nutzt das aus, ich muss täglich 10 Stunden ar ...

  • 4 Antworten | letzte am 30.8.2022 von Anami

    Guten Tag, zum 30.09.2022 wurde gekündigt, die vertragliche Kündigungsfrist von vier Wochen wurde eingehalten. Bei dem Arbeitsverhältnis handelte es sich um eine Teilzeitstelle zu 80 Stunden, monatlich wurden 80 Stunden ausgezahlt, Überstunden kamen aufs Arbeitsstundenkonto. Der Arbeitnehmer ...

  • 0 Antworten | erstellt am 18.8.2022

    Hallo, mal angenommen jemand ist nach längerer Krankheit ausgesteuert und kündigt sein Arbeitsverhältnis. Zeitablauf: Erkrankt 9/2020 Ausgesteuert 3/2022 gekündigt zum Ende 7/2022 Es stehen ca. 200 Überstunden, Resturlaub aus 2020, gesetzl. Urlaubsanspruch 2021 und 2022 zu Buche. Auszahl ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 12.8.2022 von blaubär+

    Hallo, ich arbeite in einem Abfertigungsunternehmen eines deutschen Flughafens. Zu Dienstbeginn werden wir auf die entsprechenden Maschinen eingeteilt. Hat nun eine Maschine Verspätung (über unseren Dienst hinaus), gibt es einen Schichtleiter der darauf besteht Überstunden zu leisten und di ...

  • 4 Antworten | letzte am 1.8.2022 von Holperik

    Hallo, ähnliche Themen bezüglich Überstunden, Urlaub und AG-Insolvenz gibt es ja schon. Trotzdem nochmal nachgefragt, weil ich eine "Verkaufs- und Abtretungserklärung des Arbeitnehmers" unterschreiben soll, da ich von meinem AG nicht mehr bezahlt werden kann, sondern vorbehaltlich d ...

  • 5 Antworten | letzte am 28.7.2022 von blaubär+

    Hallo, mein Arbeitsvertrag basiert auf dem Tarifvertrag Gross- und Außenhandel Baden-Württemberg. Laut Arbeitsvertrag heißt es: Der Angestellte erklärt sich insbesondere bei der Einführung von flexibler Arbeitszeit mit einer variablen Verteilung der Arbeitszeit sowie der Veränderung der Arbeit ...

  • Teilzeit Überstunden

    von Shido | am 19.7.2022

    hot 14 Antworten | letzte am 19.7.2022 von Shido

    Guten Tag an alle Ich mache mir Sorgen da mein Chef möchte das ich täglich eine Stunde länger auf Arbeit bin. Ich habe einen 35 Stunden Vertrag und in diesem steht zu überstunden nur diese Zeilen drin "der Arbeitnehmer verpflichtet sich, sofern betriebliche Belange dies erfordern, auf Ano ...

  • 1 Antwort | letzte am 16.6.2022 von Holperik

    Guten Tag, ich bin seit Mai in einem neuen Arbeitsverhältnis. Als Service-Techniker bin ich zu 30% im Außendienst, ansonsten am Standort. Firmenwagen ist Voraussetzung um mobil zu sein. ( Passat-Klasse ). Ich frage mich nun folgendes: 1. Wenn in Zukunft z.B Überstunden ausbezahlt werden, wird da ...

  • Ausbildung Ueberstunden

    von Meuchel94 | am 30.5.2022

    hot 10 Antworten | letzte am 30.5.2022 von Meuchel94

    Moin, nächste Woche beende ich erfolgreich meine Ausbildung nach der mündlichen Prüfung. Mein Zeitkonto weist Überstunden von 80 Std. auf. Die letzten zwei Wochen durfte ich gerade mal jeden Tag 0,5 h eher Nachhause gehen. Mein Ausbilder sagte mir, die Stunden verfallen, da es mein Wille ist ...

  • Überstundenausgleichstag

    von cass | am 6.5.2022

    3 Antworten | letzte am 16.5.2022 von RrKOrtmann

    Arbeitnehmer A hat noch 28 Urlaubstage vom letzten Jahr und darf bis zum Ende dieses Jahres Urlaub nehmen. Nun wollte er Urlaub einreichen vom 20.5.- 27.5. Da aber die Hälfte des Teams (Personen Pbis Z) einen Brückentag über Überstunden für den 27. nimmt und zugestimmt wurde (26. Christi Himmelfah ...

  • 1 Antwort | letzte am 8.5.2022 von blaubär+

    Hallo, ich möchte gerne Überstunden für eine Fortbildung einreichen und bitte um eure Hilfe bei der Berechnung. Reguläre Arbeitszeit für den Tag wäre gewesen 6 Stunden von 8.30-14.30 Uhr, ohne Pause. Die Fortbildung an dem Tag begann pünktlich um 9 Uhr, Zeit für denTreffpunkt wurde laut Wunsch ...

  • Überstunden verloren durch Corona infektion

    von go608025-94 | am 5.5.2022

    7 Antworten | letzte am 6.5.2022 von go608025-94

    Guten Tag, Zur Zeit beschäftigt mich intensiv dieses Thema. Ich bin Krankenschwester (TvöD) Da ich viele Überstunden aufgebaut habe, wollte ich diese an 5 Tagen hintereinander abfeiern. Am ersten Tag bin ich leider Corona krank geworden. Für mich stellt sich die Frage ob ich Anspruch auf eine Er ...

  • 5 Antworten | letzte am 30.4.2022 von Harry van Sell

    Hallo liebes Forum, mein Arbeitgeber hat überraschend angekündigt, dass auf Grund erhöhter Auftragslage vorerst für 3 Wochen pro Tag 30 Minuten länger gearbeitet werden muss. Ist das rechtens? Vielen Dank schon einmal im voraus

123·15·30·45·60·61