Die Abgeltung von Urlaub und Überstunden

Überstunden und nicht genommener Urlaub sind für viele Arbeitnehmer eine Tatsache und können zu Stress und Frustration führen. Überstunden müssen vom Arbeitgeber generell vergütet oder durch Freizeit abgegolten werden. Urlaub muss prinzipiell genommen werden. Im Falle einer Kündigung des Arbeitnehmers ist häufig zu klären, ob und in welcher Form nicht genommener Urlaub und Überstunden abgegolten werden.

Auf 123recht.de finden Sie Antworten zu allen Themen rund um die Abgeltung von Urlaub und Überstunden. Nutzen Sie ggfs. die Schlagworte zum Eingrenzen.

Topthemen im Forum Arbeitsrecht Abgeltung
Urlaubsabgeltung weitere Themen »
  • 4 Antworten | letzte am 18.9.2009 von Eugen09

    Hallo, folgender fiktiver Fall: Der Arbeitgeber AG kündigt AN ausserordentlich. In den beiden Wochen vor der Kündigung war AN krank. AN ist froh, nicht mehr für AG arbeiten zu müssen und akzeptiert die Kündigung, jedoch möchte er, dass sein nicht genommener Urlaub durch AG ausgezah ...

    krank
  • 5 Antworten | letzte am 8.2.2007 von venotis

    Hallo, ich bin im vergangenen Jahr vom Arbeitgeber am 21.11.06 fristgerecht zum 31.12.06 gekündigt worden. Die Kündigung erfolgte während meiner Krankschreibung, die auch noch über den 31.12. hinaus ging, so dass ich meinen Resturlaub für das Jahr nicht mehr nehmen konnte. Habe ich einen Anspru ...

    Anspruch
  • 6 Antworten | letzte am 23.8.2011 von franzi_blümchen

    Hallo. Folgender Fall: Im Rahmen eines Mini Jobs sind im Lauf des Jahres massiv Überstunden angefallen. Zum einem dadurch, dass der Dienstplan die vereinbarten Monatsstunden von Anfang überschreiten lies, zum anderen dadurch, dass es "Sonderaufgaben" gab, die zusätzlich erledigt werd ...

    Überstunden
  • Abgeltung Urlaub

    von _Frage | am 4.7.2008

    5 Antworten | letzte am 5.7.2008 von venotis

    Hallo Forum, Angenommen, ein Arbeitnehmer (AN) kündigt sein Arbeitsverhältnis zum 30.06. eines Jahres. Er hat noch Anspruch auf 15 Tage Urlaub, die zum Ende der restlichen Vertragslaufzeit genommen werden, also ab 10.06.. Er wird nun innerhalb dieses Zeitraums krank. Müssen die Urlaubstage für di ...

    Urlaub
  • 4 Antworten | letzte am 25.3.2012 von Sternchen08

    Nach sehr langer Abstinenz bin ich heute mal wieder hier im Forum und bitte um Antwort zu folgender Frage: Der Arbeitnehmer (AN) erkrankt im Februar 2011. Erster Tag der AU ist der 14.02.2011. Aus 2010 besteht ein Resturlaubsanspruch von 12 Tagen. Die Arbeitsunfähigkeit besteht wegen der Schw ...

    Krankheit
  • 3 Antworten | letzte am 20.10.2008 von venotis

    Moin moin, Ich habe zwei Fragen zur Abgeltung des Urlaubsanspruchs, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus. Nach Ende meines Arbeitsvertrages im öffentlichen Dienst hatte ich noch 25 Tage nicht genommenen Urlaub. Im Prinzip sei die Abgeltung kein Problem, sagte man mir, allerdings zieht sic ...

    Geld
  • 9 Antworten | letzte am 12.7.2010 von Maggy05

    Guten Tag. Seit dem 30.06.10 bin ich nach eigener Kündigung weiterhin im krankenstand. Ich werde am 15.07.10 eine neue Tätigkeit beginnen. Mein alter AG hat mich psychisch, sowie physisch gestresst und mich zur Krankheit genötigt, sodass eine Beschäftigung seit Mitte Mai meinerseits nicht meh ...

    Frist
  • 6 Antworten | letzte am 17.4.2012 von blaubär+

    im Laufe der 15-jährigen, noch bestehenden, Beschäftigung in einem Unternehmen ist ein Arbeitnehmer (im folgenden: AN) krank geworden. Nach ca. 6 Monaten Arbeitsunfähigkeit zeigt sich in der Wiedereingliederung, dass eine Entlastung um einige Wochenstunden aus medizinischer Sicht ratsam ist. Vor all ...

    Überstunden
  • 1 Antwort | letzte am 30.5.2007 von Apothekenpferd

    Hallo nochmal, diesmal etwas kürzer: Habe ich Anspruch auf Abgeltung von Überstunden?

    Anspruch
  • 5 Antworten | letzte am 21.6.2012 von fb343628-94

    Hallo zusammen, ich würde gern wissen wie ihr folgende Regelung zu PSA und Arbeitskleidung im Arbeitsvertrag bewerten würdet. quote:14.2 PSA / Arbeitskleidung (a) Die PSA wird vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt, sofern der Arbeitnehmer keine eigene PSA besitzt. Wird PSA in individueller Größ ...

  • 4 Antworten | letzte am 4.7.2010 von Stephan2050

    Hallöchen, ich hätte mal eine Frage (bestimmt ganz selten hier :-)) Mein befristeter Vertrag ist mit Mittwoch dem 30 Juni ausgelaufen, mein Arbeitgeber hat mit den Entschluss am Freitag zuvor mitgeteilt. Ich habe noch 20 Tage Urlaub, der abgegolten werden soll. Hat der Arbeitgeber hier eine be ...

    Tage
  • 1 Antwort | letzte am 29.1.2013 von :blaubär:

    Hallo, ich hoffe, dass ihr mir bei meiner Frage helfen könnt, da ich nach einigen Recherchen immernoch nicht im Klaren darüber bin, wie sich der folgende Fall nun wirklich darstellt: Meine Mutter hat nach langjähriger Erwerbsminderung und damit verbundenem gesundheitsbedingtem Ferbleiben von einer ...

    Tage
  • 3 Antworten | letzte am 17.3.2016 von HarryVic

    Hallo, hier mein Problem: Ich beziehe eine volle Erwerbsminderungsrente, die bis zum Ende 2016 befristet ist. Der Rentenbezug hat rückwirkend vor 1 Jahr begonnen, weil durch eine Reha-Kur die Arbeitsfähigkeit nicht wiederhergestellt werden konnte. Dem Arbeitgeber, der mich bereits im Sommer 2015 n ...

    recht
  • 3 Antworten | letzte am 30.3.2016 von altona01

    Hallo, Hoffe mir kann jemand helfen. War 4 Jahre bei meinem Arbeitgeber. Wurde am 10.03. fristlos gekündigt. Wie ist das mit der Abgeltung des Urlaubs aus 2015? Hatte noch 10 Tage die ich eigentlich im März nehmen sollte. Mein AG will die Tage nicht abgelten ist das richtig so? Vielen Dank.

    Tage
  • zu 3 Antworten | letzte am 31.1.2024 von Harry van Sell

    Guten Tag, ich habe ein kleines Problem und hoffe hier auf ein paar Ratschläge, bevor ich zum Arbeitsgericht gehe. Ich habe gestern persönlich eine ordentliche und fristgerechte Kündigung innerhalb der Probezeit erhalten. Mein AG hatte es wohl sehr eilig, ich sollte den Empfang quittieren, me ...

123·5·10·15·20·25·27