Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
609.079
Registrierte
Nutzer

  • TOP Thema bei Arbeitsrecht
    Trotz positivem Covid-Test ins Büro?

    von Kernell | am 10.3.2022

    hot 11 Antworten | letzte am 12.3.2022 von Kernell

    Bei uns auf der Arbeit wurde heute morgen ein Kollege bei Arbeitsbeginn positiv auf Covid getestet. Er ist daraufhin ins HomeOffice gegangen und hat unterwegs aber noch einen PCR-Test gemacht. Das Ergebniss ist ebenfalls positiv. Unser Chef hasst aber HomeOffice und hat dem Kollegen jetzt arbeits ...

  • 5 Antworten | letzte am 12.5.2022 von CarstenF

    Hallo liebe Community, ich bin seit 5 Monaten in einem Subunternehmen beschäftigt. (Ist auch eine eigene GmbH aber auch als subunternehmen die Aufträge annimmt). Wir haben hier einige Mitarbeiter die illegal Arbeiten und dreckiges Geld bekommen. (Was ich natürlich nicht unterstütze, desweg ...

  • 1 Antwort | letzte am 11.5.2022 von blaubär+

    Hallo liebes Forum, folgender Sachverhalt liegt vor. Ich habe heute nebenbei erfahren, das mein Arbeitgeber in unregelmäßigen Abständen ohne vorher zu informieren die Spinde aller AN öffnet ( meist zu dritt, was die Sache ja noch verschlimmert ) und schaut ob sich dort drin Gegenstände befinden, ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 9.5.2022 von hh

    Habe heute vom Arbeitgeber bescheid bekommen das mein Fahrgeld für die Monatskarte wegen dem 9 Euro Ticket in den nächsten 3 Monaten nicht gezahlt wird. Ist das Rechtens ? Danke für eine Antwort.

  • zu 4 Antworten | letzte am 8.5.2022 von Harry van Sell

    Guten Tag, ich bin Azubi im 2 Lehrjahr als Elektroniker. Ich fahre regelmäßig Firmenwagen (Transporter ohne Rückfahrkamera und ohne PDC) zum Teils auch mit Gesellen ohne Führerschein. Letzten Dienstag ist es dann passiert, die Baustelle war in einer engen Straße in der Innenstadt. Es war Feierabe ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 22.4.2022 von wirdwerden

    Hallo an alle... Wie im Thema Strafrecht ja schon geschrieben bin ich ja Vorbestraft und das Führungszeugnis ist in 2 Jahren wieder sauber. Jetzt hätte ich die Möglichkeit als Küchenhilfe auf einer Airbase der US Airforce anzufangen. Im Fragebogen steht ob man jemals von einem Gericht veru ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 13.4.2022 von muemmel

    Szenario: Person arbeitet seit >4 Jahren bei Firma A (Reinigungsdienst). Nun wechselt das Büro den Reinigungsdienst gegen Firma B. Person hat die Möglichkeit bei Firma A zu bleiben, muss aber dafür viel weiter weg und entscheidet sich daher bei der Firma B zu bewerben. Person wird bei Firma B ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 10.4.2022 von drkabo

    Falls Arbeitnehmer ganz offiziell 2 Wochen mit gelben Schein ausgefallen ist, und der Arbeitgeber (Universität) das Gehalt für die Stunden des wissenschaftlicher Mitarbeiters , die er normalerweise gearbeitet hätte bzw. fest eingeplant war (Dienstreise Antrag in diesem fiktiven fall schon ausgefüllt ...

  • 7 Antworten | letzte am 6.4.2022 von blaubär+

    Hallo liebe Gemeinde, ich benötige eure Unterstützung! ich arbeite aktuell noch im Schichtdienst in der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Meinen Arbeitsvertrag habe ich zum Ende des Monats gekündigt. Der Dienstplan wurde schon vor zwei Wochen online veröffentlicht. Nun gab es eine einseitige Ä ...

  • 4 Antworten | letzte am 1.4.2022 von altona01

    Hallo zusammen, ich bin seit 3,5 Jahren im Festen Arbeitsverhältnis Angestellt . Im Febr./März wurde ich krank für eine Dauer von 3 Wo. Mein Arbeitgeber hat mir aber die Krankheitstage im Februar nicht bezahlt ( im April höchstwahrscheinlich auch nicht) , bzw. Die Zahlung im Personalbüro gesto ...

  • 3 Antworten | letzte am 30.3.2022 von blaubär+

    Hallo, angenommen, ein AG (Öffentlicher Dienst) würde in keinerlei Weise auf schriftliche Anfragen seines sich derzeit im Krankenstand befindlichen AN reagieren. Welche Möglichkeiten hat der AN dann noch, außer (kostenpflichtig da RSV mit Eigenanteil) einen Anwalt einzuschalten? -- Editier ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 29.3.2022 von Anami

    Hallo Forum vielleicht weiß jemand Rat, kurz um den Hintergrund aufzuklären. Am 15. Februar wurde mir in einem Gespräch mitgeteilt das meine Abteilung zum 01.03.22 geschlossen wird (das Unternehmen besteht aber weiterhin mit anderen Abteilungen in anderen Städten). Da ich dort sowieso nicht zufri ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 24.3.2022 von blaubär+

    Guten Abend, kurze Fallschilderung: Seit Mitte 2020 bin ich im Unternehmen. Mitte März 2022 verkündet der Arbeitgeber, dass er für 2021 einen Corona-Bonus auszahlen will, diesen erhalten laut Arbeitgeber aber nur die Mitarbeiter, die noch nicht gekündigt haben. Hat man also zum Beispiel am 25.12. ...

  • 8 Antworten | letzte am 12.3.2022 von Anami

    Hallo, mein Arbeitgeber will an der Testpflicht am Arbeitsplatz festhalten, selbst nach dem 19. März. Er sagt er macht von seinem Hausrecht gebrauch und will von allen Ungeimpften täglich einen Test. Ist das erlaubt? MfG

  • 6 Antworten | letzte am 23.2.2022 von blaubär+

    Ich bin AN im Außendienst. Hierüber habe ich eine Vertriebstätigkeit, worüber ich Verkaufsfläche aktualisiere oder neu Verkaufe. Dieses geschieht im Groß und Einzelhandel. Mein Arbeitgeber muss hierbei einen administrativen Teil erfüllen und bestimme Protokolle und Planungen durch Abteilungen aus ...

  • Unterlagen Arbeitgeber

    von Med911 | am 16.2.2022

    zu hot 12 Antworten | letzte am 16.2.2022 von Harry van Sell

    Ein AN reicht bei seinem AG eine Kopie des Personalausweises ein und macht dort einen Stempel mit dem Wort "Kopie" drauf. Die relevanten Daten zur Identifizierung der Personalien ist dennoch gut möglich. Der Arbeitgeber wünscht allerdings eine Ausweiskopie ohne Kritzeleien. Kann der AG dem ...

123·25·50·75·100·125·150·151