Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
617.313
Registrierte
Nutzer

Der Arbeitgeber

Arbeitgeber ist jemand, der einer anderen Person Arbeit gibt. Generell ist der Arbeitgeber ein Unternehmen, umgangssprachlich nennt man so aber auch Manager oder Vorgesetzte. Die Beziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer ist eine der wichtigsten Themen am Arbeitsplatz. Es liegt in der Verantwortung des Arbeitgebers, für ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld, faire Löhne und eine angemessene Ausbildung zu sorgen. Im Gegenzug wird von den Arbeitnehmern erwartet, dass sie ihre Aufgaben nach bestem Wissen und Gewissen erfüllen und die Regeln und Vorschriften des Unternehmens befolgen.

...weiterlesenweniger

Im großen deutschen Rechtsforum auf 123recht.de finden Sie Antworten zu allen Themen rund um das Verhältnis von Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Nutzen Sie ggfs. die Schlagworte zum Eingrenzen.

  • TOP Thema bei Arbeitsrecht
    Trotz positivem Covid-Test ins Büro?

    von Kernell | am 10.3.2022

    hot 11 Antworten | letzte am 12.3.2022 von Kernell

    Bei uns auf der Arbeit wurde heute morgen ein Kollege bei Arbeitsbeginn positiv auf Covid getestet. Er ist daraufhin ins HomeOffice gegangen und hat unterwegs aber noch einen PCR-Test gemacht. Das Ergebniss ist ebenfalls positiv. Unser Chef hasst aber HomeOffice und hat dem Kollegen jetzt arbeits ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 23.9.2022 von blaubär+

    Hallo ! Ich arbeite seit über 4 Jahren als Servicekraft in einem Restaurant. Seit Mitte Juni 2022 bin ich aufgrund einer Corona Infektion mit dem Post-Covid-Fatigue-Symdrom krankgeschrieben. Mit meinem Arbeitgeber ist ausgemacht, das ich die Folge-Au‘s per Post schicke. Gestern ...

  • 8 Antworten | letzte am 22.9.2022 von blaubär+

    Hallo, ich möchte als Arbeitnehmer kündigen und frage mich, wie genau die Fristen nun sind. Ich bin bei meinem jetzigen Arbeitgeber seit 2015, jedoch war ich Anfangs bei einer ausländischen Niederlassung des Arbeitgebers tätig, und habe auch im Arbeitgeber dort gearbeitet. Dann bin ich nach D ...

  • Arbeitgeber will wegfahren

    von elisa35 | am 31.8.2022

    hot 16 Antworten | letzte am 1.9.2022 von kalledelhaie

    Hallo, ich arbeite 2× die Woche jewals 6std.in einem privaten Haushalt als haushaltshilfe. Dazu mache ich noch einen Minijob in einem anderem Haushalt 1×die Woche. Vorhin schrieb mich mein Arbeitgeber an ob ich die nächste Woche 4×kommen könnte da Sie übernächste Woche zu Ihren Elt ...

  • 3 Antworten | letzte am 26.8.2022 von Harry van Sell

    Hallo, ich hätte folgende Frage : Ich habe bei meiner Arbeitnehmerin gekündigt. Sie hat mir jetzt per Post meine Unterlagen gesendet , unter anderem die elektronische Lohnsteuerbescheinigung. Dafür hat sie mir jetzt 20 Euro berechnet, die sie mir vom noch ausstehenden Lohn abziehen wird. Mit der ...

  • 2 Antworten | letzte am 13.8.2022 von blaubär+

    Hey Leute!! Ich wurde vor 2 1/2 Monaten von meinem Arbeitgeber gekündigt und habe heute einen Brief erhalten, dass ich doch bitte bis zum 25.08.22 die Summe von 410€ ,59€ zurückzahlen solle, aufgrund von einer Überzahlung und der nachträglichen Erfassung von unentschuldigten Fehlzeite ...

  • 3 Antworten | letzte am 12.8.2022 von blaubär+

    Hallo zusammen, meine Tochter arbeiter in einem Pflegeheim auf Teilzeit. Sie hat dort einen für mich sehr eigenwilligen Arbeitsvertrag. Sie bekommt dort alle paar Monate eine Änderung ihrer wöchtlichen Arbeitsstunden. Mal soll sie 13,5 Stunden pro Woche arbeiten, dann bekommt sie eine Änderung, das ...

  • 5 Antworten | letzte am 7.8.2022 von blaubär+

    Moin, ich habe um eine Gehaltserhöhung bei meinem Vorgesetztem gebeten und ihm signalisiert, dass ich auch schon Alternativen suche, falls das Gehalt nicht erhöht wird. Darauf meinte er, dass ihm die Hände gebunden seien. Sagte, dass die Vorlage eines Vertrags der Konkurrenz bei der Geschäftsführ ...

  • zu 2 Antworten | letzte am 1.8.2022 von bostonxl

    Hallo zusammen, ein Jahr nachdem ich mein Arbeitgeber verlassen habe, bekam ich heute früh einen Anruf aus deren Personalabteilung. Ich möge doch bitte die Studienbescheinigung nachreichen. Ich war 2021 von Januar bis Ende August dort als Werkstudent angestellt. Bin ich verpflichtet dieser Forder ...

  • Chef mit Corona

    von CoronaChef | am 20.7.2022

    3 Antworten | letzte am 21.7.2022 von muemmel

    Guten Tag, angenommen der Chef einer Firma mit Großraumbüro (12 Personen) und direktem Kontakt zu seinen Mitarbeitern hat Corona und kommt trotzdem zur Arbeit, wie sieht in diesem Falle die rechtliche Situation aus? Wäre es nicht unzumutbar für die Mitarbeiter zur Arbeit zu erscheinen und sich de ...

  • Urlaub Arbeitgeberwechsel

    von Jolessia | am 12.7.2022

    1 Antwort | letzte am 12.7.2022 von bostonxl

    Hallo. Ich beginne ab 01.08.22 eine neue Arbeit. Bei meinem alten Arbeitgeber habe ich bisher 9 von 27 Urlaubstagen genommen. Muss der neue Arbeitgeber den kompletten Resturlaub übernehmen oder habe ich noch einen Anspruch anteilmäßig bei meinem alten Arbeitgeber? Mein alter Arbeitgeber sagt, ...

  • zu hot 15 Antworten | letzte am 4.7.2022 von Anami

    Guten Tag, Ich habe eine Klage gegen meinen ehemaligen Arbeitgeber eingereicht. Er hat seine Position ständig mit Ausreden missbraucht, um mir meine Gehaltsabrechnungen sowie meine Arbeitsbescheinigung für das Arbeitsamt nicht auszuhändigen. Er schickte meine Arbeitsbescheinigung am Tag des Ul ...

  • 1 Antwort | letzte am 2.7.2022 von Harry van Sell

    Ich arbeite seit einigen Jahren bei einem IT-Dienstleistungsunternehmen im Raum Frankfurt und bin dort für den Vertrieb zuständig. Bei meinem aktuellen Arbeitgeber gibt es einige Punkte, die grundsätzlich verbesserungswürdig sind und mich dazu veranlasst haben über einen Arbeitgeberwechsel nachzu ...

  • 7 Antworten | letzte am 30.6.2022 von Garfield73

    Guten Tag zusammen, ich bin aktuell bei einer 50% - Stelle im Büro beschäftigt (nur mein Chef und ich, also sehr kleines Unternehmen). Zum Thema Homeoffice steht im Vertrag folgender Satz: "Es können 2 Tage pro Woche im Homeoffice gearbeitet werden." - das wars, keine Ausnahmen, keine f ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 20.6.2022 von Harry van Sell

    Hallo, aufgrund meiner letzten Corona-Erkrankung möchte mein Arbeitgeber meinen Online Impfpass verlangen, damit er eine Arbeitgebererstattung erhält. Darf er das? Muss ich ihm das geben? Grüße -- Editiert von Raven2151 am 14.06.2022 18:57

  • 6 Antworten | letzte am 16.6.2022 von breee666

    Hallo, nach einem Streit mit meinem Chef versucht dieser mich fristlos zu kündigen. (Ich bin seit 10 Monaten im Unternehmen und somit nicht mehr in der Probezeit) Nun ist ihm aufgefallen, dass keine Arbeitszeugnisse in meiner Mitarbeiterakte vorliegen. Er hat mich aufgefordert alle Arbeitszeugnis ...

123·25·50·75·100·125·150·152