• TOP Thema bei Arbeitsrecht
    hot 24 Antworten | letzte am 22.3.2022 von blaubär+

    Guten Morgen liebe Community, folgende Sachlage: ich habe Mitte August 2021 bei einem neuen AG angefangen. Es war auch Autofahren im Gespräch. Ich habe zwar einen Führerschein, aber habe eigentlich gar keine Fahrpraxis. Das habe ich ihm auch so auseinander gesetzt. Ich war im Prinzip der Überzeugung ...

  • hot 49 Antworten | letzte am 5.6.2024 von Katze_123

    Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen am besten mit Gerichtsurteilen. In Firma A tätig gewesen, dort eine Fortbildung gemacht mit Fortbildungsvertrag. (Zietiere den vertrag) Rückzahlungsklausel: 1) Der AN verpflichtet sich zur Rückzahlung der Kosten von 1 ...

  • 7 Antworten | letzte am 29.5.2024 von -Laie-

    Guten Morgen, seit letzter Woche arbeite ich in einem neuen Job im Einzelhandel, theoretisch Mo-Sa, einen zufälligen Tag in der Woche habe ich frei und laut Vertrag 37,5 Stunden pro Woche ohne Tarifbindung. 5 Tage, je 8 Stunden, davon 30 Minuten Pause. Diese 37,5 erreichte ich letzte Woche und au ...

  • 2 Antworten | letzte am 27.5.2024 von blaubär+

    Schwester S. leistet regelmäßig innerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit an nach dem Dienstplan festgelegten Kalendertagen Vollzeit-Arbeit, d.h. "dienstplanmäßige Arbeit" im Sinne der in ihrem Arbeitsvertrag in Bezug genommenen AVR: "Dienstplanmäßige Arbeit ist die Arbeit, die innerh ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 27.5.2024 von Harry van Sell

    Wenn eine Beschwerde wegen Diskriminierung (§ 13 AGG) von einem Arbeitnehmer bei einem Arbeitgeber eingereicht wurde, ist nach AGG §13 (1) Die Beschwerde zu prüfen und das Ergebnis der oder dem beschwerdeführenden Beschäftigten mitzuteilen. Welche Form muss eine solche Mitteilung erfül ...

  • Mindestlohn aufgrund Alter

    von Stepb | am 27.5.2024

    4 Antworten | letzte am 27.5.2024 von Anami

    Hallo zusammen, eine Frage habe ich bzgl. der Beschäftigung von Minderjährigen. Es geht um das Thema "Zeitungen austragen". Der Mindestlohn gilt ab 18 Jahre, aber darf ein minderjähriger Beschäftigter aufgrund seines Alters weniger Geld bekommen als die volljährigen Beschäftigten? Fü ...

  • 7 Antworten | letzte am 26.5.2024 von Ypsierra

    Hallo! Vor meiner Schwangerschaft hatte ich die Vereinbarung mit meinem AG, dass ich einen Sonntagszuschlag bekomme. (Leider nichts schriftlich, sondern nur mündlich, habe aber Entgeldabrechnungen wo drin steht, dass ich einen Sonntagszuschlag erhalten habe. Nun fange ich nach der Elternzeit wied ...

  • 8 Antworten | letzte am 26.5.2024 von Harry van Sell

    Hallo liebe Forumsteilnehmer, wenn ein Arbeitgeber keine Arbeitsaufträge verteilt, oder bestenfalls nur Deppenjobs, also Arbeiten, die weit unter der Qualifikation liegen und der Erniedrigung des Arbeitnehmers dienen, und man im Prinzip nichts produktives macht? Wie kann der Arbeitnehmer das bew ...

  • Krankheit im Minijob

    von kaps7700 | am 23.5.2024

    8 Antworten | letzte am 23.5.2024 von blaubär+

    Moin zusammen, Ich arbeite als Minijobber 538€ Basis in einem Supermarkt. Die Arbeitszeit ist flexibel (meistens arbeite ich Donnerstag Nachmittags und einen anderen Tag morgens). Jeweils etwa 10 Stunden pro Woche. Nun zu meiner Frage: Ich war diese Woche für Mittwoch morgen 6-12 und Do ...

  • Formfehler in Arbeitszeugnis?

    von TeBeju76 | am 17.5.2024

    hot 30 Antworten | letzte am 23.5.2024 von amz621718-85

    Hallo, kann ein Arbeitszeugnis von zwei unterschriftsberechtigten Personen in einem Unternehmen mit jeweils unterschiedlichen Farben unterschrieben werden? Z.B. eine der Personen unterschreibt in der Farbe Schwarz und die andere Person in der Farbe Rot? Oder eine Person unterschreibt in der Farbe ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 21.5.2024 von Michael32

    Hallo, wenn man ein außerhäusliches Arbeitszimmer hat, zählt ja die Fahrt dorthin nicht als Arbeitszeit, oder? Wenn man auf der Fahrt dorthin (oder nach Hause) mit einem Kunden telefoniert, dann ist das vermutlich Arbeitszeit, aber nur die Zeit des Telefonates?

  • hot 10 Antworten | letzte am 21.5.2024 von spatenklopper

    Angenommen, ein Arbeitnehmer treibt sich auf den Betriebsgelände rum, obwohl dieser kein Dienst hat und knickt dabei mit dem Fuß um. Schildet nun im Krankenhaus, er hätte Dienst gehabt und habe eine Aufgabe erledigt und sei dabei gestürzt. Hat sich was gebrochen und wird 2 Wochen krankgeschrieben ...

  • Nebentätigkeit Kurzarbeit

    von jkae73 | am 20.5.2024

    2 Antworten | letzte am 21.5.2024 von blaubär+

    Hallo zusammen, wie und in welcher Höhe werden Bezüge aus einer Nebentätigkeit (geringfügige Beschäftigung) auf das Kurzarbeitergeld angerechnet, wenn die Tätigkeit während der Kurzarbeit angefangen wird? Vielen Dank in voraus für die Antworten. VG JK -- Editiert von User am 20. Mai 2024 ...

  • 9 Antworten | letzte am 20.5.2024 von Harry van Sell

    Hallo, habe vor kurzem festgestellt, dass ich einen Anspruch auf Betriebliche Übung gehabt haben könnte. Und zwar hat mir der Arbeitgeber einen Einsatzwagen zur Verfügung gestellt. Für das Fahren des Einsatzfahrzeuges erhält der Fahrer eine Prämie. Ich habe diese Prämie von April 2023 bis Oktob ...

  • 3 Antworten | letzte am 19.5.2024 von blaubär+

    Moin, Angenommen wir sind ein Betrieb , welche nur Minijober und Saisonarbeiter hat und diese auch nach Bedarf früher nach Hause geschickt werden, je nach Betriebslage. Jetzt ist bei uns eine Anlage kaputt, weswegen wir nur mit halber manpower arbeiten müssten. Bevor dieses offiziell gemacht werd ...

  • 9 Antworten | letzte am 19.5.2024 von blaubär+

    Hallo, es kam auf einer Baustelle zwischen 2 Kollegen zu einer verbalen Auseinandersetzung, in der einer beleidigend wurde und darauf den Vorgesetzten telefonisch darum bat abgeholt zu werden, weil er mit dem Kollegen nicht arbeiten wollte. Der Vorgesetzte kam und nahm beide mit und beendete de ...

123·125·250·375·500·571