• TOP Thema bei Arbeitsrecht
    hot 24 Antworten | letzte am 22.3.2022 von blaubär+

    Guten Morgen liebe Community, folgende Sachlage: ich habe Mitte August 2021 bei einem neuen AG angefangen. Es war auch Autofahren im Gespräch. Ich habe zwar einen Führerschein, aber habe eigentlich gar keine Fahrpraxis. Das habe ich ihm auch so auseinander gesetzt. Ich war im Prinzip der Überzeugung ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 4.2.2023 von Anami

    Nehmen wir an, dass im Arbeitsvertrag steht: Arbeitgeber, die bis einschließlich 31.03. des Folgejahres auf eigenen Wunsch aus dem Arbeitsverhältnis ausscheiden, müssen die Jahressonderzahlung rückerstatten. Der Arbeitgeber hat seinen Vertrag zum 31.03. gekündigt und arbeitet folglich noch an diesem ...

  • 3 Antworten | letzte am 4.2.2023 von throwaway_account

    Hallo an alle, ich hab mal eine Frage zu Urlaubszeitenregelung, die mich interessiert und aus der ich rechnerisch nicht ganz schlau werde. Im Unternehmen arbeiten die Mitarbeiter mit verschiedenen Arbeitszeiten (manche 40 an fünf Tagen, manche 35 an fünf Tagen). Im Vertrag steht: "Ausge ...

  • 3 Antworten | letzte am 4.2.2023 von blaubär+

    Ein Freund von mir erhält von seinem Arbeitgeber Ende des Jahres verschiedene Prämien, unter Anderem auch eine Erfindervergütung. Die Höhe dieser Prämien schwankt jährlich sehr stark um mehrere Tausend Euro und ist aus Sicht des Arbeitnehmers nicht nachvollziehbar, sprich, nicht an sein regelmäßiges ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 4.2.2023 von Harry van Sell

    Hallo, im ArbZG steht "Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschrit ...

  • hot 30 Antworten | letzte am 1.2.2023 von Mela85

    Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage an Euch und hoffe, ihr könnt sie mir beantworten. Ich habe meinen Minijob im Hotel bis zum 31.01.2023 gekündigt. Das Hotel war vom 19.12.2022 - 10.01.2023 geschlossen. Ich habe meine Chefin am 10.01.2023 geschrieben, wann ich denn wieder kommen soll. Sie schr ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 1.2.2023 von Anami

    Hallo zusammen, Ich habe die Suche bemüht, aber nichts passendes gefunden. Ich habe zum 31.01. fristgerecht gekündigt. Mein Chef hat die Kündigung mMn gut aufgefasst. Wir haben besprochen, dass wir während der Kündigungsfrist weiterhin professionell zusammenarbeiten werden und haben uns die Han ...

  • 1 Antwort | letzte am 1.2.2023 von blaubär+

    Ich arbeite in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung mit mehreren Wohngruppen. Einer der Klienten, der schon in mehreren Gruppen gelebt und immer wieder gewalttätig wurde, befindet sich seit etwa einem Monat auf meiner Gruppe. Schon mehrmals wurde er aggressiv und hat auch schon Mitarbeiter ge ...

  • 1 Antwort | letzte am 1.2.2023 von blaubär+

    Hallo nochmal, meine Frage bezieht sich auf die Formulierung unter Punkt 2. Ich empfinde es als sehr nachteilig bzw. das mögliche Tariferhöhungen von der Zulage wieder abgezogen werden können.... Oder ist es doch so, das diese dann auch im "positiven" Sinne auch auf die Zulage "auf ...

  • hot 26 Antworten | letzte am 31.1.2023 von eh1960

    Hallo, ich habe ein Gespräch mit meinem Chef bezgl meines ersten Beitrags gehabt, in dem es um die Arbeitszeit nach der Berufsschule ging. Der Chef sagte mir wortwörtlich, es könne sein das ich auch Mal länger bleiben muss, als ich ihn fragte wie das gehandhabt wird mit den Überstunden und ob es ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 31.1.2023 von bertram-der-bärtige

    Hallo zusammen, ich habe folgende Frage. Ich studiere seit einiger Zeit berufsbegleitend und mein erster Arbeitgeber hatte die Gebühren übernommen. Dann habe ich mich dazu entschieden, meinen Arbeitgeber zu wechseln. Dieser hat mich dann quasi bei meinem ersten Arbeitgeber "rausgekauft" ...

  • 7 Antworten | letzte am 30.1.2023 von wirdwerden

    Hallo zusammen, ich bin seit einem Jahr in meinem Betrieb und habe erst meinen neuen unbefristeten Vertrag unterschrieben für ein weiteres Jahr. Mein Betrieb liegt in Berlin und hat mehrere Standorte in Deutschland, Österreich und auch International. Es sind über 500 MA insgesamt. Ich würde ge ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 28.1.2023 von blaubär+

    Hallo zusammen Folgende Frage Ich habe bei jemandem auf 520 Euro gearbeitet ,wo der Vertrag bis 31.01.23 befristet war.Nun beim neuem Arbeitgeber stehen ein wenig Probleme im Betrieb und Vertrag Am 01.12.22 gab es eine Geschäftsünernahme mit neuem Chef.Ab 01.01.2023 sollten die Verträge neu ang ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 28.1.2023 von Sowula

    Der eventuell zukünftige Arbeitgeber hat mir den Arbeitsvertrag zugeschickt. Der Vertrag ist hier https://justpaste.it/Vertrag2023 Unter 9. steht "Dies wird gemäß den gesetzlichen Bestimmungen (1 % - Regelung, GeldwerterVorteil) abgerechnet und ist Bestandteil des vertraglich verei ...

  • Zeitarbeit, Schikane?

    von schnecki15 | am 25.1.2023

    hot 22 Antworten | letzte am 27.1.2023 von schnecki15

    Hallo zusammen! Ich habe das Gefühl, das mich meine Disponentin schikanieren will! Folgendes: Mein letzter Einsatz endete am 31.12.2022 nach 18 Monaten, danach habe ich meinen Resturlaub direkt genommen der am Montag endete. Mir wurde sofort ein neuer Einsatz zugewiesen und ich musste da am Dienst ...

  • 8 Antworten | letzte am 27.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo, ich bin fast 30 Jahre in derselben Firma beschäftigt und bin LKW Fahrer(Gefahrgut). Seit 14 Monaten bin ich krank geschrieben. Übernächste Woche sollte ich eine "Stufenweise Wiedereingliederung" machen. Habe gestern mit meinem Chef telefoniert. Dieser meint dass der Standort an de ...

123·125·250·375·500·539