• TOP Thema bei Arbeitsrecht
    hot 24 Antworten | letzte am 22.3.2022 von blaubär+

    Guten Morgen liebe Community, folgende Sachlage: ich habe Mitte August 2021 bei einem neuen AG angefangen. Es war auch Autofahren im Gespräch. Ich habe zwar einen Führerschein, aber habe eigentlich gar keine Fahrpraxis. Das habe ich ihm auch so auseinander gesetzt. Ich war im Prinzip der Überzeugung ...

  • 2 Antworten | letzte am 19.11.2008 von JLo

    Hallo, ich stelle die Frage für einen Freund (wirklich :-) ) ins Forum. Er wurde Anfang des Jahres als Autoverkäufer angestellt. An der Anstellungs als weisungsgebundener Arbeitnehmer besteht kein Zweifel. Demnach scheidet die Beurteilung des Vertrages als Handelsvertretervertrag aus. Zwischenzei ...

    Vergütung
  • Dienstschlüssel Arbeitnehmer

    von Hêllênâ | am 10.2.2008

    3 Antworten | letzte am 10.2.2008 von venotis

    Hallo, Arbeitgeber möchte vom Arbeitnehmer "den Dienstschlüssel" zurück. Bloss, der Arbeitnehmer hat nie einen erhalten. Der Arbeitgeber beharrt darauf. Es gibt nichts schriftliches. Und nu ??? Ist das jetzt Aussage gegen Aussage, oder ... Thx Hêllênâ

    Lohn
  • 6 Antworten | letzte am 23.12.2012 von maestro1000

    Hallo, hier eine rhetorische Frage die, wie es sich von selbst versteht, mit meinem persönlichen Fall gar nichts zu tun hat. Ein Arbeitnehmer in einer Firma hat langsam die Faxen dicke, hauptsache aufgrund der schlechten Stimmung und persönliche nichtklarkommen mit seinem direkten Vorgesetzter ...

    Kosten
  • Arbeitnehmer "ausborgen"

    von icicle | am 29.12.2005

    hot 15 Antworten | letzte am 30.12.2005 von venotis

    Hallo, ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir zu folgendem Problem kurz Auskunft geben könntet. Danke :) Ein Bekannter meinerseits wird von seinem Chef oft an mit ihm befreundete Unternehmer "ausgeborgt", um in deren Betrieben oder privaten Liegenschaften diverse Instandsetzu ...

    Arbeitszeit
  • 1 Antwort | letzte am 20.7.2002 von gelöschtem Nutzer

    Hallo. Gestern hat mir mein Vorgesetzter eine zweifellos ungerechtfertigte Abmahnung erteilt (schriftlich). Der erhobene Vorwurf "Nichtbefolgung einer Weisung vom..." ist definitiv und durch Zeugen belegbar falsch. Wie sollte ich vorgehen? Das Unternehmen ist z.Zt. wirtschaftlich ...

    Kündigung
  • 4 Antworten | letzte am 28.2.2008 von venotis

    Hallo, habe schon versucht über Rentenversicherung, Bundesknappschaft eine Antwort zu finden: sind Übungsleiter im Sportverein wie Arbeitnehmer zu sehen (also Urlaubsanspruch, Arbeitsvertrag usw.)? Im Regelfall bekommen die monatliche Pauschalen und auch nur für bestimmte Monate (z.B. Saisonmässig) ...

    Arbeitsvertrag
  • 4 Antworten | letzte am 9.11.2006 von riechbert

    Hallo! Kann ein Arbeitnehmer außerordentlich Kündigen - wenn er von seinem Arbeitgeber eine Kündigung erhalten hat - (betriebsbedingte Kündigung) um vor Ablauf der Kündigungsfrist eine neue Arbeitsstelle anteten zu können? Der neue Arbeitgeber besteht darauf, daß der Arbeitnehmer so früh wie mögli ...

    Arbeitgeber
  • 1 Antwort | letzte am 26.1.2011 von 1000kleinesachen

    Hallo zusammen Ein Kollege hat mir den Floh ins Ohr gesetzt, dass bei einer Kündigungsfrist für den Arbeitnehmer "IMMER" die gesetztliche Gilt, auch wenn im Arbeitsvertrag eine längere Kündigungsfrist (z.B. 2 Montate zum Monatsende) enthalten ist. Die "Vetraglich" vereinbarte ...

    Kündigungsfrist
  • Arbeitnehmer versetzen

    von Longhorn | am 19.6.2009

    1 Antwort | letzte am 19.6.2009 von susanna123

    Hallo, ich würde gerne Meinungen zu folgendem, fiktiven Fall einholen: Nehmen wir einen Arbeitnehmer A der seit 30 Jahren in einer Firma arbeitet, kaum krank, zuverlässig und von Kollegen geachtet. Dieser AN bekam vor 20 Jahren einen neuen Arbeitsvertrag und sollte von nun an ein Magazin aufbau ...

    Arbeitsplatz
  • hot 12 Antworten | letzte am 10.2.2015 von 1000kleinesachen

    Arbeitnehmer ist seit 4/2010 unbefristet angestellt. Im Arbeitsvertrag steht zu den Kündigungsfristen, dass die "gesetzliche, bzw. tarifvertragliche Kündigungsfrist" gilt. Tarifvertrag ist Metall NRW. Arbeitnehmer ist kein Gewerkschaftsmitglied. Gilt dann gesetzlich oder tariflich ...

    Kündigungsfrist
  • Arbeitnehmer verstirbt

    von aspire949 | am 1.6.2015

    7 Antworten | letzte am 1.6.2015 von flottegabi

    Guten Tag, ich habe da mal eine Frage, wenn ein Arbeitnehmer verstirbt was muss an die Erben ausgezahlt werden. Der Arbeitnehmer hat über 20 Jahre in einem Einzelhandelsunternehmen gearbeitet und wurde nach Tarif bezahlt. Laut EUGh vom letzten Jahr auf jeden Fall der Resturlaub das ist mir schon m ...

    Weihnachtsgeld
  • 6 Antworten | letzte am 21.11.2019 von blaubär+

    Guten Tag, ich habe einen Arbeitnehmer in meiner Firma, der immer wieder Schichten nicht wahrnehmen kann/will auf Grund seiner, wie er es nennt, „Herzensangelegenheit". Er hat sich mittlerweile fünf schwerkranke Hunde, aus dem Tierschutz zugelegt. Der Arbeitnehmer ist in meiner Firma V ...

    Arbeitgeber
  • 8 Antworten | letzte am 17.2.2020 von spatenklopper

    Hallo alle zusammen, Ich bin seit 9 Jahren in derselben Firma ohne irgendeine Unterbrechung beschäftigt. Ich habe 2010 einen Arbeitsvertrag auf Minijob Basis bekommen, in dem eine Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende vereinbart wurde. 2015 habe ich einen Teilzeitvertrag bekommen in dem ebenf ...

    Vertrag
  • hot 10 Antworten | letzte am 6.3.2023 von Anami

    Hallo zusammen, ein Angestellter (40-Stunden-Woche, kein Tarifvertrag, normaler Arbeitsvertrag), möchte ein Gewerbe anmelden. Tätigkeit: Online-Marketing - er möchte, dass wenn jemand auf seine Affiliate-Links klickt, die er in sozialen Netzwerken und auf seiner Webseite postet, er pro verkauftem ...

  • Autounfall Arbeitnehmer

    von Jester20 | am 31.10.2019

    1 Antwort | letzte am 31.10.2019 von schneechen

    Hallo Forum, wir haben einen Fall, der uns gerade etwas beschäftigt. Unser Mitarbeiter hat einen Autounfall gehabt. An der Ampel stehend ist jemand unachtsam hinten aufgefahren. "Arbeitnehmer meldet sich - ist krankgeschrieben - Schleudertrauma" Wir waren froh, dass nichts ...

123·125·250·375·500·567