• neu 2 Antworten | letzte am 21.2.2024 von Gerd61

    Hallo zusammen, ich bin seit über 6 Wochen bei meinem Arbeitgeber krankgeschrieben. Arbeite seit über 25 Jahren für das Unternehmen. Geschäftsführer/Inhaber ist mein Noch-Ehemann. Nun hat er mir schriftliches Hausverbot für seine Firma erteilt. Frage: Ich habe ja noch keine Kündigung erh ...

  • Festlohn Kürzung

    von go658594-60 | am 21.2.2024

    neu 6 Antworten | letzte am 21.2.2024 von drkabo

    Hallo Zusammen! Darf ein Festlohn gekürzt werden? Auf meiner Abrechnung steht Festlohn. Vereinbart wurde ein ich bekomme jeden Monat das gleiche bei einer 40 Stunden Woche. Es werden mal mehr Stunden sein und auch mal weniger je nach anfallender Arbeit. Ich habe feste Arbeitszeit, wenn viel ...

  • hot neu 11 Antworten | letzte am 21.2.2024 von spatenklopper

    Hi, ich habe eine Abmahnung bekommen weil ich meine Krankmeldung nicht rechtzeitig abgegeben habe. Es war eine Verlängerung einer bestehenden Krankmeldung. Ich habe dem Chef vor Arbeitsbeginn informiert, war anschließend beim Arzt und habe die AU per Post losgeschickt. Diese ging jedoch auf dem ...

  • neu 7 Antworten | letzte am 21.2.2024 von vacantum

    Hallo zusammen, irgendwie finde ich keine zufriedenstellende Antwort und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Mein Arbeitgeber ist aus mehreren Gründen sauer auf mich und gewährt mir daher einige rechtliche und vertraglich Vereinbarte Dinge nicht. 1. Lt. meinem Arbeitsvertrag bekomme i ...

  • hot neu 16 Antworten | letzte am 18.2.2024 von Nana71

    Guten Abend, vorweg genommen, das Thema wird etwas komplexer, daher auch ein längerer Text. Ich war im Januar ´24 mehrere Tage krank geschrieben. Die AU´s wurden leider nicht von den ausstellenden Ärzten (teleclinic-App) direkt an die Krankenkasse übermittelt, dafür wäre ich selbst ...

  • neu 1 Antwort | letzte am 18.2.2024 von Harry van Sell

    Moin,ich bin hier wieder mit eine Frage und ich bitte Ihnen fur Hilfe.Ich habe Kundingungschutzklage eingerichtet,nach Gutertermin meine Anwalt reicht zum ein Akord mit meine ex-AG fur eine wohlformulierte Zeugnis und eine niedrige Abfindung,Abschluss Einschreiben fur Vollstreckbare Ausfertigung kom ...

  • hot neu 38 Antworten | letzte am 17.2.2024 von Gerd61

    Hallo liebe Community, ich möchte gerne eure Meinungen zur o.g. Situation hören. Bei mir geht es lediglich um eine Zeugnisberichtigungsklage nach der Kündigung seitens des AG. Ich war unzufrieden mit meinem Zeugnis das unterdurchschnittlich war und fordere nun ein durchschnittliches Zeugnis. ...

  • Kündigung unwirksam

    von Kimmie600 | am 16.2.2024

    neu 4 Antworten | letzte am 17.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo, ich bin seit 17 Monaten als Buchhalter in einer Firma, die ziemlich chaotisch war bevor ich kam, beschäftigt. Ich habe alles auf Vordermann gebracht, arbeite aber nur 20 Stunden wöchentlich. Ich musste mir alles selbst aneignen, weil mich niemand einarbeiten konnte, weil meine Vorgängerin al ...

  • neu 6 Antworten | letzte am 15.2.2024 von blaubär+

    Hi, ich habe eine Abmahnung bekommen weil ich mich nicht rechtzeitig krankgemeldet haben soll. Folgender Sachverhalt: Ich habe Kernarbeitszeit von 9 bis 16 Uhr. Alle 3 Wochen ist ein Termin von 8 bis 9 Uhr angesetzt (also außerhalb der Kernarbeitszeit) Ich hab Abends so hohes Fieber b ...

  • 7 Antworten | letzte am 14.2.2024 von blaubär+

    Hallo zusammen, ich habe am 01.02., fristgerecht, zum 01.03. aus persönlichen Gründen gekündigt. Jetzt habe ich zu einigen Sachen noch Unklarheiten und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Firmenfahrzeug (1%-Regelung): Ich habe ein Firmenfahrzeug zur Privatnutzung bekommen und versteuer das Fa ...

  • 8 Antworten | letzte am 13.2.2024 von Kalanndok

    Hallo, folgendes Problem. Ich habe genehmigten Urlaub ab dem 22.2.24 . Nun haben wir am 25.1 den Dienstplan für Februar bekommen und dort steht drauf Nachtdienst vom 21.2 auf den 22.2. Mein AG ist der Meinung der Arbeitstag beginnt ja am 21.2 und wann er endet ist egal. Aber beginnt mein Urlaub nich ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 8.2.2024 von cirius32832

    Hallo zusammen :) ich hoffe mir kann jemand helfen, ich habe schon einige Stunden das Internet durchsucht aber werde nicht wirklich fündig. Bei meinem Minijob steht als Arbeitszeit im Vertrag " maximal 28,5 Stunden monatlich im Durchschnitt auf 12 Monate". Es handelt sich um einen M ...

  • 6 Antworten | letzte am 6.2.2024 von Svenja 123

    Hallo Ich bin mit meinem AG uneinig über die Überstunden. Ich arbeite in der ambulanten Familienhilfe. Bei uns ist es so: Es wird unterschieden zwischen 1. Fachleistungsstunden FLS (face to face in der Familie) 2. Dienststunden (für Fahrtzeit, Dokumentation und Berichte) Das Verhältnis ist ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 5.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo, ich bräuchte Rat zu folgender Situation: Arbeitnehmer A (angestellt als handwerklich Beschäftigter) ist seit drei Jahren arbeitsunfähig gemeldet und hat einen Schwerbehinderten-Ausweis mit 70%. Nun möchte Arbeitnehmer A eine Wiedereingliederung machen, welche auf zwei Wochen von Seite ...

  • zu 3 Antworten | letzte am 31.1.2024 von Harry van Sell

    Guten Tag, ich habe ein kleines Problem und hoffe hier auf ein paar Ratschläge, bevor ich zum Arbeitsgericht gehe. Ich habe gestern persönlich eine ordentliche und fristgerechte Kündigung innerhalb der Probezeit erhalten. Mein AG hatte es wohl sehr eilig, ich sollte den Empfang quittieren, me ...

123·50·100·150·200·250·268