Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
614.385
Registrierte
Nutzer

  • 5 Antworten | letzte am 27.7.2022 von s.soeldner

    Hallo liebe Gemeinde, ich benötige mal Euer Schwarmwissen. Ich habe einen Aufhebungsvertrag zum 31.7.22 unterschrieben und befinde mich eigentlich im Resturlaub. Nun bin ich seit gestern erkrankt und habe diese Erkrankung auch meinem Noch-AG (öffentlicher Dienst) mitgeteilt. Da ich meinem Noch A ...

  • 9 Antworten | letzte am 29.6.2022 von -Laie-

    Meine Arbeitsstätte befindet sich auf einem großen, nicht öffentlich zugänglichem Gelände, Zaun drumrum, die Mitarbeiter kommen mittels Schließsystem hinein, alle anderen müssen aussen an der Pforte klingeln. Wir haben einen Sicherheitsdienst, der die Anlage überwacht und tagsüber ist jemand vom Sic ...

  • 7 Antworten | letzte am 13.6.2022 von bostonxl

    Hallo zusammen. Angenommen, Mitarbeiter A wird schriftlich ein Firmeninterner Chat zwischen Mitarbeiter B und C zugespielt, in welchem aufs Übelste über Mitarbeiter A gelästert und geschimpft wird. Mitarbeiter A sitzt mit Mitarbeiter B in einem Büro. Mitarbeiter A legt dies dem Chef vor. Dieser ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 30.5.2022 von bostonxl

    Hallo, ist es noch möglich nach Auslaufen der Corona-Arbeitsschutzverordnung am 26.05 3G-Zugangsregeln am Arbeitsplatz außerhalb medizinischer Einrichtungen u.ä. aufrecht zu halten? Viele Grüße

  • 2 Antworten | letzte am 22.3.2022 von bostonxl

    Mein Arbeitgeber verlangt weiterhin von allen ungeimpften oder allen die ihren Impfstatus nicht verraten möchten einen negativen Test und begründet das mit dem Hausrecht. Darf er das? Nach der Hessichen Verordnung wo klar drinsteht das 3G am Arbeitsplatz entfällt zweifel ich das stark an und fals er ...

  • 8 Antworten | letzte am 12.3.2022 von Anami

    Hallo, mein Arbeitgeber will an der Testpflicht am Arbeitsplatz festhalten, selbst nach dem 19. März. Er sagt er macht von seinem Hausrecht gebrauch und will von allen Ungeimpften täglich einen Test. Ist das erlaubt? MfG

  • 3 Antworten | letzte am 27.1.2022 von wirdwerden

    Hallo, ich habe eine Kündigung bekommen unser ganzes Team wurde gekündigt im Bereich Dienstleistungen. Laut Kündigungsschreiben ist ein Kein fortführen des Arbeitsverhältnisses mehr möglich. Lohnt sich da eine Kündigungsschutzklage?

  • hot 16 Antworten | letzte am 17.1.2022 von HeHe

    Hallo zusammen, ich wollte mal fragen ob von euch jemand eine Idee haben könnte wie es rechtlich zu bewerten ist. Ein bekannter von mir ist Angestellter auf dem Bau. Es ist so das er sich jeden morgen testen lassen muss da er nicht geimpft ist. Die Tests legt er jeden Tag vor. Nun h ...

  • 5 Antworten | letzte am 28.12.2021 von AN-Interessen123

    Aloha zusammen, Hintergrund: Abteilung wird umstrukturiert, alte Arbeitnehmer mit sehr alten Verträgen sollen zum freiwilligen Gehen bewogen werden. eine Abteilung wird in eine andere Abteilung verlegt mit zusätzlichen Aufgaben. Bisherige Aufgaben wurden von Mitarbeiter mit Ausbildung ausgeüb ...

  • 9 Antworten | letzte am 15.12.2021 von bostonxl

    Hallo zusammen! Darf ein Arbeitgeber mir den Zugang zu meinem Arbeitsplatz, trotz eines negativen Tests verweigern? Ich, bzw. wir (ungeimpfte), kommen zwar auf das Betriebsgelände, aber der Zugang ins Lager ist für uns nicht möglich! Wir müssen vor der Tür warten, bis uns ein geimpfter Kollege e ...

  • 3 G am Arbeitsplatz

    von Oxter | am 29.11.2021

    hot 13 Antworten | letzte am 1.12.2021 von kalledelhaie

    Hallo, da ich im Netz nichts genaues finden konnte wollte ich euch einmal fragen. Es gilt nun knapp eine Woche die 3 G Regel am Arbeitsplatz, es muss also ein tagesaktueller Test vorgelegt werden oder man muss geimpft oder genesen sein. Nun zum Beispiel, ein Mitarbeiter hat an einem Sonnt ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 23.11.2021 von kalledelhaie

    Nun ist es ja raus, dass es ab Mittwoch 3G am Arbeitsplatz werden soll, obwohl es ja mit großem Ehrenwort keine Impfpflicht geben wird, aber egal, was interssiert schon das Geschwätz von gestern... Bei meinem Arbeitgeber ist es nun so, dass dieser keine beaufsichtigten Arbeitgebertests anbieten ...

  • 3G am Arbeitsplatz

    von BenS123 | am 16.11.2021

    5 Antworten | letzte am 17.11.2021 von blaubär+

    Kurze Frage: Darf ich weiterhin ungetestet ins Büro wenn sichergestellt ist, dass ich an meinem Arbeitstag dort (nachweislich) alleine im Büro bin?

  • 1 Antwort | letzte am 3.11.2021 von blaubär+

    Hallo, nach einem betrieblichen Beschhäftigungsverbot aufgrund meiner Schwangerschaft und anschließender Elternzeit (1 Jahr) möchte ich gerne an meinen alten Arbeitsplatz zurückkehren. Beschäftigt bin ich laut Arbeitsvertrag als Küchenleitung. Diesen Beruf habe ich auch vor meiner Schwangerschaf ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 8.6.2021 von Harry van Sell

    An meinen neuen Arbeitsplatz ist in nächster Nähe ( ca 2 - 5 Meter ) eine Alarmanlage die auf Grund irgendeiner Störung unerwartet losgeht, mit einer so starken Lautstärke das es stark in den Ohren weh tut. Gibt es eine gesetzliche Regelung ab wann es uner Körperverletzung fällt und ich Dieses anze ...

123·5·10·15·20·22