• hot neu 34 Antworten | letzte am 18.3.2024 von Anami

    Hallo, und danke schon einmal im voraus für eure Hilfen und Antworten zu meinen Problemen/Fragen. Ich habe eigentlich mehrere Fragen, aber immer eins nach dem Anderen. Habe in diesen Sachen so gar keine Ahnung, was im Arbeitsrecht der AG darf oder nicht. Sollte das Thema im falschen Beitrag se ...

  • Kameras in Werkshalle

    von starmann007 | am 16.3.2024

    neu 5 Antworten | letzte am 17.3.2024 von cirius32832

    Hallo zusammen, ich hab kurz eine Frage. Wir sind ein Betrieb mit etwa 20 Mitarbeiter und haben keinen Betriebsrat. Nun ist in der Werkshalle (Stahlbetrieb) eingebrochen worden. Unser Geschäftsführer lief wohl schon mit jemandem durch die Hallen, und zeigte auf Stellen wo wohl ggf Kameras befestig ...

  • 7 Antworten | letzte am 14.3.2024 von Gerd61

    allgemeine Frage, Tipp Mal Angenommen AN bewirbt sich. AN macht nebenher eine Weiterbildung (Meister Bahn) und betreut seine 80 Jahre alte Eltern. Der AG hat zahlreiche freie Arbeitsplätze (Lokführer) in der nahen Meldestelle1 auf die sich AN beworben hat. Der AN stimmt zu, auch mal in an ...

  • 6 Antworten | letzte am 7.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo, ich war im letzten Jahr von Ende November bis Ende Dezember in psychosomatischer Reha mit meiner Familie. Seitdem bin ich krank geschrieben. Ich habe eine Depression aufgrund vieler Faktoren, auch durch den Arbeitsplatz. Ungerechte Behandlung durch den Vorgesetzten, Ausgrenzung durch die K ...

  • Hausverbot????

    von Stella12123 | am 1.3.2024

    hot 18 Antworten | letzte am 6.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo, das Arbeitsgeber und ich hatten den Auflösungsvertrag abgeschlossen. Ich möchte sofort meine Sache abholen. Das Arbeitsgeber hat mir nur mündlich "Hausverbot" gesagt. Wir müssen einen Termin machen. Ich wundere mich. Wie kommt darauf Hausverbot? Habt ihr Erfahrung?

  • 6 Antworten | letzte am 2.3.2024 von blaubär+

    Hallo zusammen, Aufgrund eines Konflikts mit einem Vorgesetzten soll folgendes passieren: -die Person soll die Räumlichkeiten wechseln (innerhalb des Teams) -die Person bekommt andere Aufgabenfelder/Techniken, angewendet werden sollen (auch innerhalb des Teams. Der Kernbereich der ursprünglich ...

  • Festlohn Kürzung

    von go658594-60 | am 21.2.2024

    6 Antworten | letzte am 21.2.2024 von drkabo

    Hallo Zusammen! Darf ein Festlohn gekürzt werden? Auf meiner Abrechnung steht Festlohn. Vereinbart wurde ein ich bekomme jeden Monat das gleiche bei einer 40 Stunden Woche. Es werden mal mehr Stunden sein und auch mal weniger je nach anfallender Arbeit. Ich habe feste Arbeitszeit, wenn viel ...

  • alte Arbeitsposition

    von Kerstiin | am 16.2.2024

    7 Antworten | letzte am 18.2.2024 von drkabo

    Hallo zusammen, Meine Situation: Ich war in Elternzeit und wurde was meine Position betrifft degradiert und diese ist auch weggefallen/rationalisiert. Nun hat es sich so ergeben das diese Position wieder vergeben wird, dafür wurde ich aber nicht einmal in Betracht gezogen oder vorgeschlagen. Mei ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 16.2.2024 von TBone123

    Hallo Leute, ich habe mich für diese Frage auf dem Forum registriert. Es geht um folgendes: Ich habe einen Arbeitsvertrag als Werkstudent, in dem ich jedes 2. Wochenende arbeiten gehe, also ca. 4 Tage monatlich (z.B KW1 Sa/So, KW3 Sa/So). Uns wurden erlaubt in Wochen, wo wir kein Pflichtwochenend ...

  • Arbeitszeit - 3 Tage

    von PulThe | am 15.2.2024

    2 Antworten | letzte am 15.2.2024 von Harry van Sell

    Mitarbeiterin 19,5 Wochen-Std. GdB 30 gleichgestellt. Vertraglich geregelte 5-Tage-Woche und auf Abruf. Ma arbeitet in der Regel 3 Tage a 6 Std pro Woche wobei Mi immer frei ist und ein mal pro Monat: Mo + Di+ Do 6 Stunden + Sa+So je 7,5 Std, darauffolgende Woche Mo+Mi+Fr frei. Ma ist der Meinung s ...

  • 6 Antworten | letzte am 14.2.2024 von drkabo

    Ich bin Schwanger und arbeite seit vielen Jahren als Angestellte bei der Bundesagentur für Arbeit. Mein Mutterschutz beginnt im Sommer 2024. Nach Beendigung des Mutterschutzes nehme ich meine restlichen Urlaubstage bis Ende 2024. Am 01.01.25 möchte ich ca. 18-20 Monate in Elternzeit gehen (bis ein B ...

  • hot 27 Antworten | letzte am 7.2.2024 von Harry van Sell

    Guten Morgen, folgende Situation: Der Arbeitgeber stellt mehrere Parkflächen für seine Mitarbeiter zur Verfügung und hat in einer internen Mitteilung darauf hingewiesen, dass diese Parkflächen zu nutzen sind. Die Parkplätze befinden sich ein Stück vom Arbeitsplatz entfernt (300-700m). Vor dem Fi ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 5.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo, ich bräuchte Rat zu folgender Situation: Arbeitnehmer A (angestellt als handwerklich Beschäftigter) ist seit drei Jahren arbeitsunfähig gemeldet und hat einen Schwerbehinderten-Ausweis mit 70%. Nun möchte Arbeitnehmer A eine Wiedereingliederung machen, welche auf zwei Wochen von Seite ...

  • 6 Antworten | letzte am 5.2.2024 von Kalanndok

    Von Schwester S. und ihren Kolleginnen wird es fast schon als selbstverständlich erwartet, dass sie auch in ihrer Freizeit arbeiten: "Für Pflegefachkräfte zählt es zum Arbeitsalltag, in ihrer Freizeit regelmäßig Schichten zu übernehmen, wie eine Umfrage der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 3.2.2024 von Mike31

    Hallo zusammen, ich bräuchte bitte Meinungen zu folgendem Sachverhalt: Person A hat zu Beginn der Corona Pandemie in 2020 einen neuen Job begonnen bei einer größeren Versicherung. Hierzu wurde die damalige Eignungsuntersuchung beim Betriebsarzt seitens des AG nicht durchgeführt wegen den Umstä ...

123·50·100·150·200