Ein Arbeitsvertrag ist eine Vereinbarung zwischen einem Arbeitgeber und einem Arbeitnehmer, die die Bedingungen des Arbeitsverhältnisses festlegt. Der Vertrag kann schriftlich, mündlich oder stillschweigend geschlossen werden, aber in der Regel ist es im Interesse des Arbeitgebers, einen schriftlichen Vertrag zu haben, in dem die Rechte und Pflichten beider Parteien klar festgelegt sind. Der Vertrag sollte u. a. die Aufgaben des Arbeitnehmers, die Dauer des Arbeitsverhältnisses, die Vergütung und etwaige Zusatzleistungen enthalten. Da ein Arbeitsvertrag von beiden Seiten jederzeit gekündigt werden kann, ist es wichtig, dass Sie alle Vertragsbedingungen sorgfältig prüfen, bevor Sie den Vertrag unterzeichnen. Sobald Sie einen Arbeitsvertrag unterzeichnet haben, sind Sie rechtlich an dessen Bedingungen gebunden.

Bei 123recht.de finden Sie Antworten zu allen Themen rund um den Arbeitsvertrag. Nutzen Sie ggfs. die Schlagworte zum Eingrenzen.

  • TOP Thema bei Arbeitsrecht
    hot 24 Antworten | letzte am 22.3.2022 von blaubär+

    Guten Morgen liebe Community, folgende Sachlage: ich habe Mitte August 2021 bei einem neuen AG angefangen. Es war auch Autofahren im Gespräch. Ich habe zwar einen Führerschein, aber habe eigentlich gar keine Fahrpraxis. Das habe ich ihm auch so auseinander gesetzt. Ich war im Prinzip der Überzeugung ...

  • 3 Antworten | letzte am 21.5.2024 von Iri73

    Guten Tag, das Entsehen einer betrieblichen Übung klingt auf den ersten Blick immer logisch, aber trotzdem sind mir einige Dinge unklar. a) Eine betriebliche Übung entsteht ja z.B., wenn der AG dreimal vorbehaltlos Weihnachtsgeld ausbezahlt hat. Wie ist das bei Sonderzahlungen, die nur an &qu ...

  • Formfehler in Arbeitszeugnis?

    von TeBeju76 | am 17.5.2024

    hot 29 Antworten | letzte am 20.5.2024 von hiphappy

    Hallo, kann ein Arbeitszeugnis von zwei unterschriftsberechtigten Personen in einem Unternehmen mit jeweils unterschiedlichen Farben unterschrieben werden? Z.B. eine der Personen unterschreibt in der Farbe Schwarz und die andere Person in der Farbe Rot? Oder eine Person unterschreibt in der Farbe ...

  • zu 5 Antworten | letzte am 18.5.2024 von blaubär+

    Hallo. Bin seit 3 Monaten in der Pflege und habe jetzt ein super Job im Handel gefunden. Habe 14 tägige Kündigungsfrist. Meine Frage: Ich wollte in der letzten Woche mein Urlaub nehmen. Aber das würde nicht gehen laut Büro. Ich hätte jetzt Pfingsten 2 Tage Frei gehabt, da ich die Feiertage al ...

  • hot 35 Antworten | letzte am 18.5.2024 von justice005

    Moin zusammen, ein Kumpel hat einen Job bei einer Firma in einer größeren Stadt angenommen. Im Arbeitsvertrag findet sich folgender Zusatz: "Mit der erfolgreich beendeten Probezeit verpflichtet sich der AN seinen Erstwohnsitz nach zu beziehen und uns die Meldeadresse vorzulegen." ...

  • 7 Antworten | letzte am 17.5.2024 von dummfragerin

    Guten Tag Zusammen :) Meine Frage bezieht sich auf eine Kündigung, während einer Krankheit. Meine Zeitarbeitsfirma hat mir eine Ordentliche Kündigung am 03.05.24 zum Ende des Monats ohne Grundangabe geschickt. Da ich vom 29.04.24 bis zum 13.05.24 Krankgeschrieben war, stand in der Kündigun ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 17.5.2024 von blaubär+

    Erst einmal hallo zusammen, ich bin neu hier. Zu meinem Problem: Ich arbeite seit 10 Jahren in einem Nachhilfeinstitut. Zuerst freiberuflich, jetzt seit 2 Jahren fest angestellt. Es handelt sich dabei um einen sogenannten Midijob. Bezahlt bekomme ich den Mindestlohn. Alle anderen die hier arbe ...

  • 2 Antworten | letzte am 16.5.2024 von Gerd61

    Hallo, die Frage ist nicht für mich sondern für einen Freund und ggf. brauchen wir einen Anwalt, aber ggf. kann auch Schwarmwissen erstmal Anhaltspunkte geben. Folgender Sachverhalt: Mein Bekannter ist bei einem Schwerbehinderten Menschen als Asisstenz (ISA) angestellt und macht 24 Stunden ...

  • Firmenwagen ohne HU

    von fe19765 | am 13.5.2024

    hot 27 Antworten | letzte am 15.5.2024 von Michael32

    Hallo, ich bin im Außendienst und habe einen Firmenwagen. Das Arbeitsverhältnis ruht ab dem 25.05. (Beginn Elternzeit). Der Firmenwagen muss also am 24.05. am Firmensitz zurückgegeben werden. Heute wurde ich darauf hingewiesen, dass die HU des Fahrzeugs schon seit 3 Monaten abgelaufen ist (Fällig ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 14.5.2024 von blaubär+

    Sachlage: Normalerweise Bürojob an 5 Tagen die Woche. Arbeitgeber nimmt immer wieder Aufträge an, die diesen Bürojob auf eine (nennen wir es mal) Marketingveranstaltung bzw. Messe ähnlich verlagern. Hierzu ist u.a. auch Sonntagsarbeit erforderlich, für die der AG beim Gewerbeaufsichtsamt die Ge ...

  • Urlaubsanpruch Minijob

    von ip665629-39 | am 10.5.2024

    hot 28 Antworten | letzte am 12.5.2024 von ip665629-39

    Hallo ich bekomme keine befriedigende Antwort für den Urlaubstags im Minijob. Wir haben 20 Urlaubstage pro Jahr (5 Tage Woche). Er ist in der Veranstaltung Branche. Das heißt ein Auftrag kann auch mal 10 h dauern. Es werden die 43,35 Stunden bezahlt und gehen quasi in ein Stundenkonto. Es werden dan ...

  • 3 Antworten | letzte am 12.5.2024 von MitEtwasErfahrung

    Guten Tag, ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag und möchte wissen, ob mein Arbeitgeber mich nach einem Jahr Anstellung einfach kündigen kann. Ich wurde noch nicht offiziell mit dem Thema konfrontiert, jedoch gibt es Gerüchte, dass dies innerhalb der nächsten 1-2 Monate passieren könnte. Ic ...

  • zu 4 Antworten | letzte am 11.5.2024 von Moderator9

    Hallo zusammen, Ich möchte ein Thema ansprechen und erhoffe mir ein paar Ratschläge, inwieweit ich „richtig" liege. Die Situation: seit 4 Monaten arbeite ich übergangsweise im Einzelhandel. Dort gibt es entsprechende Arbeitsschichten bis 20 Uhr. Nach Ladenschluß ist noch der Kassen ...

  • Pausenverlängerung

    von chiara123123 | am 9.5.2024

    hot 21 Antworten | letzte am 10.5.2024 von wirdwerden

    Ein Arbeitnehmer hat einen 40 Stunden Arbeitsvertrag. In dem Nachweisblatt zu den Arbeitsbedingungen führt der Arbeitgeber auf, dass er eine Pause von 30 Minuten gewährt. Also der Arbeitnehmer kann nach 8:30 gehen. Der Arbeitgeber hat aber seine Öffnungszeiten geändert und verkündet nun, dass jeder ...

  • 1 Antwort | letzte am 10.5.2024 von Anami

    Hallo, hier nun das Update zu dieser Diskussion: https://www.123recht.de/forum_topic.asp?topic_id=605546 Der AG hat dem AN mit 6 monatiger Frist ordentlich gekündigt, nachdem dieser den Aufhebungsvertrag abgelehnt hat. Der AN wurde natürlich unwiderruflich freigestellt bis zum Ende der Künd ...

  • zu 1 Antwort | letzte am 8.5.2024 von AndWehle

    Guten Tag, ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag und möchte wissen, ob mein Arbeitgeber mich nach einem Jahr Anstellung einfach kündigen kann. Ich wurde noch nicht offiziell mit dem Thema konfrontiert, jedoch gibt es Gerüchte, dass dies innerhalb der nächsten 1-2 Monate passieren könnte. Ic ...

123·250·500·750·1000·1250·1441