Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
614.185
Registrierte
Nutzer

  • TOP Thema bei Arbeitsrecht
    hot 24 Antworten | letzte am 22.3.2022 von blaubär+

    Guten Morgen liebe Community, folgende Sachlage: ich habe Mitte August 2021 bei einem neuen AG angefangen. Es war auch Autofahren im Gespräch. Ich habe zwar einen Führerschein, aber habe eigentlich gar keine Fahrpraxis. Das habe ich ihm auch so auseinander gesetzt. Ich war im Prinzip der Überzeugung ...

  • neu 2 Antworten | letzte am 10.8.2022 von blaubär+

    Mal angenommen: Arbeitnehmer X hat bei seinem Arbeitgeber Y am 31.03.2022 einen Antrag auf Brückenteilzeit ab 01.07.2022 gestellt. In dem Antrag wurde alles detailliert angegeben, also von 40 auf 24 Std. an den und den 3 Wochentagen je 8 Std. Antrag war fristgerecht gestellt, darüber herrscht Einig ...

  • 2 Arbeitsverträge , Einen loswerden

    von 3113 | am 9.8.2022

    hot neu 10 Antworten | letzte am 10.8.2022 von 3113

    Jemand ist befristet ungekündigt angestellt. Nun hat er sich vor 6 Monaten für ein Beamtenjob beim Finanzamt beworben. Gestern kommt die Nachricht dass er am kommenden Montag beim Finanzamt anfangen kann. Sein alter Arbeitgeber möchte einem Auflösungsvertrag nicht zustimmen, besteht auf ordentl ...

  • neu 2 Antworten | letzte am 9.8.2022 von blaubär+

    Guten Tag, Thema 1: Arten von Verhältnissen zwischen Unternehmen und Privatperson. ich habe ein Problem mit meinem AG und möchte zunächst erfahren, welche Arbeitsverhältnisse / Beschäftigungsverhältnisse / Auftragsverhältnisse / etc. das Gesetz kennt. a) Wie ist der offizielle Name dessen, ...

  • neu 6 Antworten | letzte am 8.8.2022 von iconmode

    Hallo. Meine Tochter (15) hat einen 450 Euro Minijob. Von Ihrem Arbeitgeber erhielt sie einen Vordruck, in dem sie angeben muss, ob ihr Minijob ihr Hauptarbeitsverhältnis wäre oder ob es weitere Nebenjobs gibt. Nun ist sie ja aber Schülerin, so das man eigentlich nicht von einem Hauptarbeitsver ...

  • neu 5 Antworten | letzte am 7.8.2022 von blaubär+

    Moin, ich habe um eine Gehaltserhöhung bei meinem Vorgesetztem gebeten und ihm signalisiert, dass ich auch schon Alternativen suche, falls das Gehalt nicht erhöht wird. Darauf meinte er, dass ihm die Hände gebunden seien. Sagte, dass die Vorlage eines Vertrags der Konkurrenz bei der Geschäftsführ ...

  • Raus auf dem Arbeitsvertrag

    von Kernell | am 27.7.2022

    hot neu 22 Antworten | letzte am 6.8.2022 von blaubär+

    Ich leide seit Monaten unter meinem Arbeitsverhältnis. Fühle mich durch den obersten Chef permanent gemobbt, werde ständig angeschrien und ungerecht behandelt. Suche daher schon länger eine neue Arbeit. Habe nun endlich einen potentiellen neuen Arbeitgeber gefunden, der hat auch großes Interesse an ...

  • neu 5 Antworten | letzte am 4.8.2022 von Harry van Sell

    Guten Morgen, kürzlich habe ich eine neue Stelle angetreten. Die Eingruppierung erfolgt gemäß Tarifvertrag, das Monatsgehalt ist auch entsprechend aufgeführt. Allerdings verweist der Vertrag auf einen Haustarifvertrag, in dem Regelungen stehen, die entgegen dem Tarifvertrag Einbußen von ca. 8% be ...

  • neu 3 Antworten | letzte am 3.8.2022 von Segler1974m

    Hallo, ich habe einen Arbeitsvertrag zum 15.08.2022 unterschrieben. Nun habe ich zwischendurch ein wesentlich Jobangebot bekommen zum 15.08.22. Kann ich den Arbeitsvertrag ohne Probleme kündigen oder kann der AG irgendwelchen Schadensersatz verlangen? Im Arbeitsvertrag war eine Probezeit vereinba ...

  • 1 Antwort | letzte am 1.8.2022 von Harry van Sell

    Hallo, wäre für Hilfe sehr dankbar :) Folgender SV: Jugendlicher Ferienjobber verletzt sich bei Arbeitsunfall erheblich (Gehirnerschütterung, Platzwunden, mehrtägiger KH-Aufenthalt vonnöten etc.). Dieser Unfall wurde ziemlich offensichtlich durch (in jedem Fall einfache, ggf. grobe) Fahrlässigkei ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 1.8.2022 von Daskalos

    Hallo, ich habe am 08.07. einen Vertrag für einen 400-Euro-Job unterschrieben, bei dem ich 25 Stunden im Monat arbeiten muss (keine festen Zeiten, ich muss eben auf die 25h im Monat kommen). Beginn der Tätigkeit laut Vertrag 15.07. Ein paar Tage vor dem potenziellen Arbeitsbeginn stellte sich ...

  • Schülerjob

    von Maria1973 | am 27.7.2022

    8 Antworten | letzte am 27.7.2022 von blaubär+

    Meine Tochter (15) hat einen Job bei einem Bekannten in einem Cafe angeboten bekommen. Ca. wöchentlich 4 h, bei Engpässen auch mehr. Der Inhaber sagte zu ihr, sie soll im Zweifel sagen, sie hilft nur kurz mit und ist eine Freundin. Jetzt machen wir uns Gedanken, was für Konsequenzen so etwas für s ...

  • 2 Antworten | letzte am 22.7.2022 von blaubär+

    Folgender Fall: Aufgrund der Begründung das Gehaltsgefüge zu egalisieren wurde ein Wechsel aus dem Tarifvertrag in einen AT-Vertrag von einem Unternehmen sozusagen fast eingefordert. Der AT-Vertrag wurde seinerzeit mit einer mündlichen Zusage der erhöhten "koppelung" in Anschluß an erreich ...

  • 6 Antworten | letzte am 21.7.2022 von hh

    Hallo zusammen, ich habe vor einigen Jahren bei meiner besten Freundin an der Tankstelle einen Minijob angefangen. Da zu Anfang geplant war, dass ich nur ein paar Monate bleibe bis sie ihre Personalprobleme im Griff hat, haben wir keinen Vertrag aufgesetzt. Irgendwann war die Routine dann so dri ...

  • 3 Antworten | letzte am 20.7.2022 von aaziz

    Hey, ich bin als Werkstudent angestellt. Mein Vertrag läuft Anfang August aus (6 Monate Vertragslaufzeit). Für die letzten drei Wochen hat mein Arbeitgeber nichts mehr für mich zutun und will den Vertrag einfach auslaufen lassen, ohne Kündigung oder sonstiges. Jedoch wollen die mich für diese 3 W ...

  • 3 Antworten | letzte am 20.7.2022 von Holperik

    Hallo zusammen, Ich arbeite seit einigen Jahren in einem Unternehmen, welches den Arbeitnehmern flexible Arbeitszeiten mittels Betriebsvereinbarung anbietet (Rahmenzeit: 6:30 bis 18:30, keine Kernzeit). Bis vor 5 Monaten war soweit alles in Ordnung. Dann hat aber unser AG festgelegt, dass jede ...

123·75·150·225·300·367