• TOP Thema bei Arbeitsrecht
    hot 24 Antworten | letzte am 22.3.2022 von blaubär+

    Guten Morgen liebe Community, folgende Sachlage: ich habe Mitte August 2021 bei einem neuen AG angefangen. Es war auch Autofahren im Gespräch. Ich habe zwar einen Führerschein, aber habe eigentlich gar keine Fahrpraxis. Das habe ich ihm auch so auseinander gesetzt. Ich war im Prinzip der Überzeugung ...

  • hot 30 Antworten | letzte am 1.2.2023 von Mela85

    Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage an Euch und hoffe, ihr könnt sie mir beantworten. Ich habe meinen Minijob im Hotel bis zum 31.01.2023 gekündigt. Das Hotel war vom 19.12.2022 - 10.01.2023 geschlossen. Ich habe meine Chefin am 10.01.2023 geschrieben, wann ich denn wieder kommen soll. Sie schr ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 28.1.2023 von blaubär+

    Hallo zusammen Folgende Frage Ich habe bei jemandem auf 520 Euro gearbeitet ,wo der Vertrag bis 31.01.23 befristet war.Nun beim neuem Arbeitgeber stehen ein wenig Probleme im Betrieb und Vertrag Am 01.12.22 gab es eine Geschäftsünernahme mit neuem Chef.Ab 01.01.2023 sollten die Verträge neu ang ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 8.1.2023 von blaubär+

    Guten Tag, ich möchte meine Stelle fristgerecht Kündigen jetzt im Januar zum ende des Monats. Habe im November letztes Jahr meinen Urlaub beantragt und auch genehmigt bekommen. Es sind 4 tage an den letzten zwei Samstagen und Sonntagen (21/22 und 28/29.01). Ich bin eine Teilzeit Arbeiter mit 20/ ...

  • 3 Antworten | letzte am 5.1.2023 von blaubär+

    Hallo, ich arbeite seit 01.01.23 in einem Minijob. 2x die Woche, sodass ich mit Mindestlohn auf 520€ komme. Meine Vorgesetzte (nicht Chefin) sagte mir, bzgl Urlaub müsse ich mit der Chefin sprechen, denn die Vorgesetzte ist nur für die Zeiten zuständig und nicht für die Tageanzahl. A ...

  • 6 Antworten | letzte am 22.12.2022 von wirdwerden

    Hallo, ich bin angestellt im öffentlichen Dienst (Bürojob), früher in Vollzeit, wg. berufsbegleitendem Studium hatte ich vor Jahren auf Teilzeit reduziert. Das Studium habe ich mittlerweile beendet. In meinem Arbeitsvertrag steht klar und deutlich, dass meine Arbeitstage Montag - Mittwoch sind. ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 14.12.2022 von Harry van Sell

    Guten Tag, angenommen man möchte einen Minijob neben seinem Vollzeitjob beginnen, der Hauptarbeitgeber ist aber nicht einverstanden obwohl es eine andere Branche ist und zu Zeiten außerhalb der regulären Tätigkeit wäre. Was kann man hier tun? Melden muss man es ja, dennoch hätte man wenn man entge ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 12.12.2022 von bostonxl

    Guten Tag liebe Gemeinde. Und zwar habe ich in der Probezeit mein Arbeitsvertrag gekündigt. Am 28.11. Kündigungseingang. Als Antwort kam einen Tag später die Bestätigung, aber dort stand dazu: "Das Arbeitsverhältnis wird nicht wie von Ihnen genannt am 12.12. Enden sondern am 30.11. . Dies ist ...

  • Minijob - fristlose Kündigung

    von Nana71 | am 24.11.2022

    hot 32 Antworten | letzte am 29.11.2022 von Demonio

    Mein Sohn studiert und hat seit ca. einem Jahr einen Minijob, in dem er den Wochenanzeiger austrägt, gezahlt wird aktuell der Mindestlohn i.H.v. 12,00 Euro. Arbeitstag ist der Samstag, ab und an gibt es eine "Sonderzustellung", die entweder am gleichen Tag oder einen Tag früher ausgetra ...

  • hot 24 Antworten | letzte am 23.11.2022 von blaubär+

    Seitdem ich meinem AG sagte, dass ich, da es zu keiner Einigung kam, was mit meinem ausstehenden Lohn ist, den mein AG meiner Meinung nach ungerechtfertigt teilweise verrechnete (wegen angeblicher Überzahlung), dies prüfen lasse, wurde ich umgehend aus der firmeneigenen App gekickt, wo auch alles au ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 9.11.2022 von Zuckerberg

    Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Sonntagsarbeit die ich mit google nicht klären konnte. Meine Frau ist freiberuflich als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin tätig, ihre Praxis befindet sich direkt an unserem Haus. Ich bin bei meiner Frau angestellt. Wir haben vier Kinder zwischen 4 ...

  • Bereitschaftdienst

    von Buzzer4306 | am 7.10.2022

    4 Antworten | letzte am 7.10.2022 von blaubär+

    Hallo, Ich habe bei meinem Arbeitgeber einen zusätzlichen Arbeitsvertrag über einen Bereitschaftsdienst. Dieser muss von 22.00 Uhr bis 06.00 Uhr von Montag bis Freitag und das komplette Wochende gemacht werden. Dazu gibt es eine separate Stempelkarte. Am Ende des Bereitschaftsdienst muss von mir e ...

  • 5 Antworten | letzte am 14.9.2022 von RrKOrtmann

    Hallo zusammen, ich hoffe, dass dieses Thema hier noch nicht behandelt wurde, ich konnte jedenfalls nichts dazu finden: Ich hätte eine Frage bezüglich einer Formulierung im Arbeitsvertrag (Minijob): Der Mitarbeiter erhält neben seiner Vergütung Zeitzuschläge. Diese betragen je Stunden: Z ...

  • Kündigung richtig

    von Bubi317 | am 11.8.2022

    8 Antworten | letzte am 12.8.2022 von Bubi317

    Hallo! Mein Sohn hat heute seinen Minijob gekündigt. Wir wollten das fristgerecht mit 4Wochen die gesetzlich geregelt sind machen. Leider haben wir das falsche Datum angegeben, nämlich den 15.8.22 und nicht wie eigentlich gewollt den 15.9.22. Der Arbeitgeber hat uns umgehend die Kündigung bestätigt. ...

  • 2 Antworten | letzte am 9.8.2022 von blaubär+

    Guten Tag, Thema 1: Arten von Verhältnissen zwischen Unternehmen und Privatperson. ich habe ein Problem mit meinem AG und möchte zunächst erfahren, welche Arbeitsverhältnisse / Beschäftigungsverhältnisse / Auftragsverhältnisse / etc. das Gesetz kennt. a) Wie ist der offizielle Name dessen, ...

  • Schülerjob

    von Maria1973 | am 27.7.2022

    8 Antworten | letzte am 27.7.2022 von blaubär+

    Meine Tochter (15) hat einen Job bei einem Bekannten in einem Cafe angeboten bekommen. Ca. wöchentlich 4 h, bei Engpässen auch mehr. Der Inhaber sagte zu ihr, sie soll im Zweifel sagen, sie hilft nur kurz mit und ist eine Freundin. Jetzt machen wir uns Gedanken, was für Konsequenzen so etwas für s ...

123·5·10·15·20