Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
617.313
Registrierte
Nutzer

  • 6 Antworten | letzte am 10.9.2022 von Anami

    Hallo zusammen Ich habe eine Frage da ich arbeite in einem Hotel als Schichtdienst. Ich bin in alte Betriebe und habe Urlaub bis 15.09. Ich fange dann in neue Betrieb am 16.09 an. Da erste Arbeitstag ist Freitag… es wird automatisch dann Wochenende frei? Weil ich habe 12.09 bis 15.09 v ...

  • zu 2 Antworten | letzte am 5.9.2022 von VolkerPutt

    Hallo zusammen, das folgende lies sich via google leider nicht beantworten, also dann hier :) Mein AG hat "vergessen" das Equipment fürs HO elektrisch zu prüfen bevor es ausgehändigt wurde. Es geht um einen Monitor. 32 Zoll und ein Pivotfuß, nenn ich ihn mal. Also schwer und unhand ...

  • Unfall während der Arbeitszeit

    von Pruseliese133 | am 30.8.2022

    1 Antwort | letzte am 31.8.2022 von hh

    Angenommen man arbeitet an seiner Hauptarbeitsstelle und soll zu einer gewissen Zeit zu einer anderen vom, Arbeitgeber, Arbeitsstelle laufen oder mit dem Auto fahren und kurz darauf wieder zur Hauptarbeitsstelle Ist man auf diesem Weg dann unfallversichert gilt dies dann als Arbeitsunfall oder als ...

  • Arbeitszeiten04

    von Gluckel94 | am 30.8.2022

    zu 2 Antworten | letzte am 30.8.2022 von Gluckel94

    Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe einen Bekannten, der arbeitet und das im schichtbetrieb. 06:00-14:00; 14:00-22:00; 22:00-06:00 Und es gibt noch eine Arbeitszeit von 07:00-15:00 Jetzt: Der Bekannte gab bei Einstellung schon an dass er es nicht schafft um 6:00 d ...

  • 7 Antworten | letzte am 21.8.2022 von hh

    Hallo, sei folgendes im Vertrag vereinbart: "Für seine Tätigkeit erhält der Mitarbeiter eine brutto-Vergütung in Höhe von: 25,00€ pro geleisteter Arbeitsstunde" "Die Vergütung wird auf einen Maximalbetrag von 450€ pro Kalendermonat, mithin auf maximal 18 Arbeitsstun ...

  • 6 Antworten | letzte am 12.8.2022 von blaubär+

    Hallo, ich arbeite in einem Abfertigungsunternehmen eines deutschen Flughafens. Der Beginn eines Dienstes sieht gleichbleibend so aus: - Einstempeln in die elektronische Zeiterfassung an der Sicherheitskontrolle auf dem Weg zum Büro - Im Büro über aktuelle Bestimmungen informieren, Tagese ...

  • 5 Antworten | letzte am 10.8.2022 von Cyrie

    Hallöchen alle zusammen! Ich habe da ein paar Fragen. Mein Mann hat Ende März einen Arbeitsvertrag bei einem Sicherheitsdienst unterschrieben. Er arbeitet im Schichtdienst. Der Arbeitsvertrag beinhaltet folgendes (für meine Fragen relevante Infos): -"Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt ...

  • Minusstunden bei Arbeitszeitkonto Gastronomie

    von heyyhandsome | am 5.8.2022

    zu 4 Antworten | letzte am 6.8.2022 von Holperik

    Hallo zusammen, ich habe laut AG noch 33 Minusstunden aus dem Jahr 2020 offen, da unser Hotel Kurzarbeit anmelden musste und es hieß „akzeptiert es oder du bekommst die Kündigung". Ich selbst war von der Kurzarbeit nicht betroffen. Ich wurde ein paar Tage ins „frei" geschic ...

  • 5 Antworten | letzte am 28.7.2022 von spatenklopper

    Hallo Arbeitsbeginn ist um 8:30 Uhr wegen Einteilung der Mitarbeiter für die Baustellen sollen laut AG alle beschäftigten aber schon um 7:15 im Betrieb bereitstehen! Muss der AG diese Zeit (1,25 Std.) pro Woche bezahlen???

  • 4 Antworten | letzte am 28.7.2022 von Harry van Sell

    Hallo, Auf unserer Arbeit ergeben sich ständige Diskussionen darüber ob Wartezeit auf Aufträge nun als Arbeitszeit zu werten ist oder wie das Rechtlich aussieht. Es geschieht regelmäßig das wir zum beispiel erst um 11 Uhr einen Auftrag erhalten und die Zeit dann wenns sein muss auch mal bis 20 U ...

  • 3 Antworten | letzte am 20.7.2022 von Holperik

    Hallo zusammen, Ich arbeite seit einigen Jahren in einem Unternehmen, welches den Arbeitnehmern flexible Arbeitszeiten mittels Betriebsvereinbarung anbietet (Rahmenzeit: 6:30 bis 18:30, keine Kernzeit). Bis vor 5 Monaten war soweit alles in Ordnung. Dann hat aber unser AG festgelegt, dass jede ...

  • 1 Antwort | letzte am 15.7.2022 von blaubär+

    Hallo, ich bin ein BR-Mitglied mit einer Teilfreistellung von 5h. Dadurch reduziert sich meine Arbeitszeit auf 34,65h. Wie ist dies im Arbeitszeitnachweis zu führen, da meine Arbeitsstelle mich immer noch Vollzeit plant. (Es gibt Wochen, wo keine BR-Arbeit per se anfällt und ich werde jeden Tag m ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 8.7.2022 von drkabo

    Hallo, ich bin in einer Diskussion mit meinem jetzigen Arbeitgeberr und zwar haben wir den folgenden Fall: Ein Team aus 6-8 Monteuren, trifft sich um 6 Uhr am Mittwoch auf dem Firmengelände, wo sie vom Arbeitgeber die Autoschlüssel für 2 PKW bekommen evtl Unterlagen und das benötigte Material für ...

  • 4 Antworten | letzte am 13.6.2022 von blaubär+

    Hallo zusammen, ich arbeite in einem jetzt nicht näher betitelten Gastronomie-Betrieb. Seit einigen Wochen ist die Situation nun folgende: Unsere Chefin gibt uns eine exakte Zeitvorgabe, in der wir die Aufgaben, welche nach Ladenschluss zu erledigen sind, zu erledigen haben. Dies ist allerdings j ...

  • 1 Antwort | letzte am 13.6.2022 von blaubär+

    Hallo zusammen, leider habe ich kaum Ahnung was das Thema angeht, stehe aber vor folgendem Problem und bin für jede Hilfe dankbar :) A war als Werkstudent 5 Monate angestellt (25.Januar - 25.Mai) und hat gekündigt. In den ersten 4 Monaten hat A insgesamt an 48 Tagen 136Stunden gearbeitet. Im 5 ...

123·15·30·45·60·70