• 3 Antworten | letzte am 20.1.2023 von drkabo

    In der Firma wo ich tätig bin wurden die Arbeitszeiten geändert. So in meinem alten Arbeistvertrag sind die Arbeitszeiten nicht eingetragen. Muss ich mich zu den Neuen Arbeitszeiten anpassen oder nicht. Die alten Arbeitszeiten waren sehr gut. Was passiert wenn ich weiterhin die alten Arbeitszeiten d ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 16.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo, ich habe eine Frage zur Beweispflicht beim Arbeitsgericht. Student S arbeitet beim Einzelhändler E. Seine Arbeitszeit erfasst S dadurch, dass er am Ende eines Arbeitstags einen "Stundenzettel" im Büro abgibt und seine Stunden privat in eine Exceltabelle eingibt. Das Arbeitsv ...

  • 3 Antworten | letzte am 10.12.2022 von wirdwerden

    Die Arbeitszeit wird laut Tarifvertrag ab 1.1. von 40 auf 39 Stunden reduziert. Darf man trotzdem einvernehmlich 40 Stunden im Arbeitsvertrag vereinbaren und dafür mehr Geld bekommen?

  • 6 Antworten | letzte am 3.11.2022 von Harry van Sell

    Guten Tag Folg. Situation: Eine Frau arbeitet in einem Hotel/Restaurant im Bereich Housekeeping. Dort gibt es lt. Chefin Vorgaben dafür, wie viel Zeit für eine bestimmte Tätigkeit vorgesehen ist. Nun hat die Frau auf Grund von ungenauer Kommunikation mit ihrer Kollegin eine Tätigkeit an einem!!! ...

  • 9 Antworten | letzte am 30.10.2022 von Erbsenzähler123

    Hallo Forenleser, mein Anliegen benötigt eine Beurteilung über Ausschnitte meines Arbeitsvertrages. Als Info vorab. Nach Arbeitsbeginn (3 Tage) wurde ich von Kollegen (Sachbearbeiter) aus der Personalabteilung darauf hingewiesen, dass ich pauschaliert sei und meine Arbeitszeit nicht erfassen mus ...

  • Arbeitszeit kürzen

    von Mietze1979 | am 28.10.2022

    8 Antworten | letzte am 29.10.2022 von Anami

    Hallo zusammen. Vielleicht kann mir einer von euch etwas helfen. Folgendes Szenario. Laut Arbeitsvertrag habe ich eine Wochenarbeitszeit von 32 Stunden. Das heißt Frühschicht Mo-Fr 8-14 und Spätschicht Mo - Fr 14-19:30 und zusätzlich Samstag 8-14:30. Aufgrund der "Energiekrise" werd ...

  • 6 Antworten | letzte am 10.9.2022 von Anami

    Hallo zusammen Ich habe eine Frage da ich arbeite in einem Hotel als Schichtdienst. Ich bin in alte Betriebe und habe Urlaub bis 15.09. Ich fange dann in neue Betrieb am 16.09 an. Da erste Arbeitstag ist Freitag… es wird automatisch dann Wochenende frei? Weil ich habe 12.09 bis 15.09 v ...

  • zu 2 Antworten | letzte am 5.9.2022 von VolkerPutt

    Hallo zusammen, das folgende lies sich via google leider nicht beantworten, also dann hier :) Mein AG hat "vergessen" das Equipment fürs HO elektrisch zu prüfen bevor es ausgehändigt wurde. Es geht um einen Monitor. 32 Zoll und ein Pivotfuß, nenn ich ihn mal. Also schwer und unhand ...

  • Unfall während der Arbeitszeit

    von Pruseliese133 | am 30.8.2022

    1 Antwort | letzte am 31.8.2022 von hh

    Angenommen man arbeitet an seiner Hauptarbeitsstelle und soll zu einer gewissen Zeit zu einer anderen vom, Arbeitgeber, Arbeitsstelle laufen oder mit dem Auto fahren und kurz darauf wieder zur Hauptarbeitsstelle Ist man auf diesem Weg dann unfallversichert gilt dies dann als Arbeitsunfall oder als ...

  • Arbeitszeiten04

    von Gluckel94 | am 30.8.2022

    zu 2 Antworten | letzte am 30.8.2022 von Gluckel94

    Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe einen Bekannten, der arbeitet und das im schichtbetrieb. 06:00-14:00; 14:00-22:00; 22:00-06:00 Und es gibt noch eine Arbeitszeit von 07:00-15:00 Jetzt: Der Bekannte gab bei Einstellung schon an dass er es nicht schafft um 6:00 d ...

  • 7 Antworten | letzte am 21.8.2022 von hh

    Hallo, sei folgendes im Vertrag vereinbart: "Für seine Tätigkeit erhält der Mitarbeiter eine brutto-Vergütung in Höhe von: 25,00€ pro geleisteter Arbeitsstunde" "Die Vergütung wird auf einen Maximalbetrag von 450€ pro Kalendermonat, mithin auf maximal 18 Arbeitsstun ...

  • 6 Antworten | letzte am 12.8.2022 von blaubär+

    Hallo, ich arbeite in einem Abfertigungsunternehmen eines deutschen Flughafens. Der Beginn eines Dienstes sieht gleichbleibend so aus: - Einstempeln in die elektronische Zeiterfassung an der Sicherheitskontrolle auf dem Weg zum Büro - Im Büro über aktuelle Bestimmungen informieren, Tagese ...

  • 5 Antworten | letzte am 10.8.2022 von Cyrie

    Hallöchen alle zusammen! Ich habe da ein paar Fragen. Mein Mann hat Ende März einen Arbeitsvertrag bei einem Sicherheitsdienst unterschrieben. Er arbeitet im Schichtdienst. Der Arbeitsvertrag beinhaltet folgendes (für meine Fragen relevante Infos): -"Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt ...

  • Minusstunden bei Arbeitszeitkonto Gastronomie

    von heyyhandsome | am 5.8.2022

    zu 4 Antworten | letzte am 6.8.2022 von Holperik

    Hallo zusammen, ich habe laut AG noch 33 Minusstunden aus dem Jahr 2020 offen, da unser Hotel Kurzarbeit anmelden musste und es hieß „akzeptiert es oder du bekommst die Kündigung". Ich selbst war von der Kurzarbeit nicht betroffen. Ich wurde ein paar Tage ins „frei" geschic ...

  • zu 5 Antworten | letzte am 28.7.2022 von spatenklopper

    Hallo Arbeitsbeginn ist um 8:30 Uhr wegen Einteilung der Mitarbeiter für die Baustellen sollen laut AG alle beschäftigten aber schon um 7:15 im Betrieb bereitstehen! Muss der AG diese Zeit (1,25 Std.) pro Woche bezahlen???

123·15·30·45·60·70