Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
609.079
Registrierte
Nutzer

  • 2 Antworten | letzte am 9.5.2022 von Anami

    Hallo Zusammen, gehört die Fahrzeit zum Büro zur Arbeitszeit wenn man überwiegend im Außendienst tätig ist? Bedeutet: ich bin unregelmäßig, meist 1x die Woche im Büro und schreibe meine Berichte. Gehört die Fahrzeit an diesem Tag dann nicht zur Arbeitszeit?

  • 3 Antworten | letzte am 29.4.2022 von blaubär+

    Hallo liebes Forum, Ich arbeite in einem Betrieb in dem die Arbeitsbekleidung aus hygienezwecken vom AG vorgeschrieben ist und auch von diesem bereitgestellt und gereinigt wird. Laut mehreren Arbeitsgerichtsurteilen zählt in solchen Fällen die Umziehzeit als Arbeitszeit. Dies sieht mein AG aber a ...

  • 3 Antworten | letzte am 11.4.2022 von blaubär+

    Hallo zusammen ich habe 2 Fragen des Minijobs betreffend und hoffe auf eure Antworten :) 1. Im Arbeitsvertrag ist lediglich eine monatliche Arbeitszeit von 20-50 Stunden vereinbart, keine wöchentliche oder gar tägliche Arbeitszeit. Wäre dies ein Fall von "Arbeit auf Abruf" und gilt hier ...

  • 9 Antworten | letzte am 7.4.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage für eine Kollegin. Sachverhalt: Geschäftsreise zur BR Sitzung mit dem Zug (sollte aus klimatechnischen Gründen erfolgen) Zur Bahnreise gehörten mehrere Umstiege, aufgrund Verspätungen zog sich die Reise über 8 Stunden hin. Als die Stunden abgerechnet werd ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 6.4.2022 von josepadilla

    Ich habe bei meinem ehemaligen Arbeitgeber teilweise sehr heftige Überstunden gemacht, in Vollzeit manchmal insgesamt weit über 300 Stunden monatlich, aber auch nachdem ich auf 75% reduziert und einen anderen Arbeitgeber hatte, habe ich praktisch noch die Stunden einer Vollzeitstelle und mehr gehabt ...

  • 2 Antworten | letzte am 6.4.2022 von Anami

    Hallo ich bin verbeamtete Lehrerin in Hessen. Ich werde während der Elternzeit in Teilzeit arbeiten und Elterngeldplus beziehen. Ist es möglich während dieser Teilzeit zusätzlich Stunden aus dem Lebensarbeitszeitkonto zur Reduzierung zu nutzen? Also konkret z.B 12 Std in Teilzeit arbeiten davon 10. ...

  • zu 6 Antworten | letzte am 4.4.2022 von altona01

    In meinem Arbeitsvertrag steht, dass ich 15 Minuten vor und 10 Minuten nach der regulären Arbeitszeit in der Firma anwesend zu sein habe. Diese Zeiten werden jedoch laut Vertrag nicht als Überstunden gewertet. Meine Frage dazu: Wie ist es in diesm Fall rechtlich mit der Arbeitszeiterfassung. Me ...

  • Arbeitszeit vor Vertragsbeginn

    von Med911 | am 22.3.2022

    2 Antworten | letzte am 22.3.2022 von Harry van Sell

    Ein Arbeitnehmer beginnt am 15.3. einen Arbeitsvertrag. Am 14.3. wird der Arbeitnehmer für acht Stunden einbestellt, um PC, Passwörter und Co. einzurichten. Muss der Arbeitgeber diese Zeit, die vor dem Arbeitsverhältnis liegt, vergüten oder muss der Arbeitnehmer hier eine kostenlose Serviceleistung ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 23.2.2022 von Anami

    Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Arbeitszeit. In meiner Position gilt, ab 6 Std Arbeit 30min Pause, ab 9 Std. Arbeit 45min Pause und maximal 10 Std. Arbeitszeit. Wie wahrscheinlich bei den meisten Abgestellten auch. Nun ist es dazu gekommen, dass ich die 10 Std. Arbeitszeit überschritten hab ...

  • Arbeitszeitverlängerung und Gehalt

    von Neoner | am 11.2.2022

    2 Antworten | letzte am 11.2.2022 von Alter Sack

    Guten Tag, Ich habe einen 39h/Woche Vertrag unterschrieben, der Tarifvertrag sieht aber eine Verlängerung der Arbeitszeit auf 45h/Woche als Möglichkeit vor. Der AG hat diese nun "eingeführt" bzw. mit dem Betriebsrat beschlossen. Mein Gehalt bleibt das gleiche, ich arbeite ab nun aber 4 ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 25.1.2022 von blaubär+

    Hallo, ich bin in der IT-Branche im Projektmanagement tätig. In meinem Arbeitsvertrag habe ich mit dem Arbeitgeber seinerzeit vereinbart, dass ich meine Arbeitszeiten unter Berücksichtigung betrieblicher Belange eigenverantwortlich disponiere. Diese Vereinbarung hat in den letzten Jahren auch im ...

  • 5 Antworten | letzte am 19.1.2022 von -Laie-

    Hätte gerne eine Bestätigung dafür, dass der Weg zu einer Dienstbesprechung keine Arbeitszeit darstellt. -> dass ich das auch richtig gelesen habe.... Auch wenn der AN eigentlich in einer "Station" (ambulante Pflege) arbeitet und die Dienstbesprechung 25km weiter weg in der "Zen ...

  • 7 Antworten | letzte am 15.1.2022 von Anami

    Hallo! Ich habe mal eine Frage zur der Arbeitszeitverkürzung nach § 8 Absatz 2 TzBfG! Ich bin schon länger Krankgeschrieben,und möchte wenn ich wieder auf die Arbeit gehe nun meine Arbeitszeit verkürzen! Meine Frage ist nun,sollte ich das jetzt schon Beantragen wärend meiner Krankschreibu ...

  • 5 Antworten | letzte am 7.1.2022 von blaubär+

    Hallo, ich bin zurzeit in einem Freiwilligen Sozialen Jahr bei den Johannitern im Fahrdienst. Ich bin bei der Schülerbeförderung und bei Patientenfahrten. Dabei fange ich 6:15 an mit Schülern und höre 16:30 auf. Wie man sieht kommen da mit abzug der Pause 9h 45 min und das von Mo-Do und Fr nur b ...

  • 9 Antworten | letzte am 19.12.2021 von Weylin85

    Guten Tag zusammen, mich beschäftigt seit einiger Zeit eine Frage, was meine Fahrzeiten betrifft. Ich bin als Sportredakteur und Fotograf bei einem lokalen Sportberichterstatter fest angestellt. Mein Arbeitsplatz ist hauptsächlich zu Hause, ich bin das ganze Jahr im Home-Office gewesen. Zu meinen ...

123·15·30·45·60·68