• 6 Antworten | letzte am 3.11.2022 von Harry van Sell

    Guten Tag Folg. Situation: Eine Frau arbeitet in einem Hotel/Restaurant im Bereich Housekeeping. Dort gibt es lt. Chefin Vorgaben dafür, wie viel Zeit für eine bestimmte Tätigkeit vorgesehen ist. Nun hat die Frau auf Grund von ungenauer Kommunikation mit ihrer Kollegin eine Tätigkeit an einem!!! ...

  • 9 Antworten | letzte am 30.10.2022 von Erbsenzähler123

    Hallo Forenleser, mein Anliegen benötigt eine Beurteilung über Ausschnitte meines Arbeitsvertrages. Als Info vorab. Nach Arbeitsbeginn (3 Tage) wurde ich von Kollegen (Sachbearbeiter) aus der Personalabteilung darauf hingewiesen, dass ich pauschaliert sei und meine Arbeitszeit nicht erfassen mus ...

  • Minusstunden bei Arbeitszeitkonto Gastronomie

    von heyyhandsome | am 5.8.2022

    zu 4 Antworten | letzte am 6.8.2022 von Holperik

    Hallo zusammen, ich habe laut AG noch 33 Minusstunden aus dem Jahr 2020 offen, da unser Hotel Kurzarbeit anmelden musste und es hieß „akzeptiert es oder du bekommst die Kündigung". Ich selbst war von der Kurzarbeit nicht betroffen. Ich wurde ein paar Tage ins „frei" geschic ...

  • 2 Antworten | letzte am 6.4.2022 von Anami

    Hallo ich bin verbeamtete Lehrerin in Hessen. Ich werde während der Elternzeit in Teilzeit arbeiten und Elterngeldplus beziehen. Ist es möglich während dieser Teilzeit zusätzlich Stunden aus dem Lebensarbeitszeitkonto zur Reduzierung zu nutzen? Also konkret z.B 12 Std in Teilzeit arbeiten davon 10. ...

  • 2 Antworten | letzte am 16.11.2020 von h_manatee

    Hallo, ich arbeite als Pflegefachkraft im ambulanten Bereich und wechsle gerade den Arbeitgeber. Im neuen Arbeitsvertrag stehen zum Punkt Arbeitszeitkonto unter anderem folgende Regelungen: Plusstunden können bis zu einer Gesamthöhe von 225 Arbeitsstunden in das Arbeitszeitkonto eingestellt werd ...

    Kündigungsfrist
  • hot 23 Antworten | letzte am 2.11.2020 von Harry van Sell

    Hallo, ich hoffe hier auf eine hilfreiche Antwort.  Ich bin seit dem 1.3.2020 angestellt bei einm Pflegedienst in der Hauswirtschaft.  Meine vertragliche Arbeitszeit ist 30 std. In der Woche. Von 8 - 14 geht meine Schicht wobei ich meistens schon um 7.30 Uhr im Büro bin. Es haben s ...

    Minusstunden
  • hot 27 Antworten | letzte am 9.6.2020 von Sternenkind89

    Guten Tag, ich habe folgendes Szenario und freue mich, von Euch Rat zu erhalten. Im Februar 2018 begann ich meine pädagogische Tätigkeit bei einem Sozialen Träger. Da es eine Weile dauert sollte, bis ich in meinem eigentlichen Arbeitsbereich wechseln konnte (Betreutes Einzelwohnen; BEW), wurde ich b ...

    Frage
  • 4 Antworten | letzte am 13.12.2019 von altona01

    Hallo, ich bin als Zeitarbeiter an einen Betrieb ausgeliehen. Dieser schließt zwischen den Feiertagen. Kann die Leihfirma mir dafür angesammelte Plusstunden abziehen und ggf Minusstunden anrechnen, wenn die Leihfirma keinen anderen Einsatz für mich hat um die Tage zu überbrücken?

    Minusstunden
  • 1 Antwort | letzte am 18.9.2019 von -Laie-

    Hallo, ich arbeite für ein Zeitarbeitsunternehmen i.d. Pflege seit dem 01.05.2019. • 151,67h/Monat, 35h/ Woche • Tarifvertrag BAP Leider wurde ich Ende Juni krank und musste ins Krankenhaus, insgesamt war ich vom 28.06. – 06.08.19 krankgeschrieben. Nun war ich sehr erstaunt al ...

    Firma
  • hot 23 Antworten | letzte am 31.8.2019 von Anami

    Hy, heute habe ich mal eine Frage aus dem Bereich Arbeitsrecht. Ich könnte bisher meine a gesammelten Minusstunden auf meinen Wunsch hin vom Arbeitslohn abziehen, dies ist aber wohl nicht mehr machbar. Im gleichen Zug kann mein Arbeitgeber mir aber nicht garantieren das ich die Stunden durch Mehrarb ...

  • 3 Antworten | letzte am 26.4.2019 von altona01

    Guten Morgen, Ich habe einige Fragen zum Thema "Arbeitszeitkonto" und dabei im Speziellen zu Minusstundenregelungen. Ich arbeite zur Zeit in einer physiotherapeutischen Praxis, wo laut Vertrag Arbeitszeitkonto geführt wird. Dieses wird mit dem folgenden Wortlaut im Vertrag festgeleg ...

    Vertrag
  • 3 Antworten | letzte am 13.11.2018 von Luci12

    Hallo, folgender Fall: Arbeitsvertrag mit "regelmäßiger wöchentlicher Arbeitzeit" von 40h. Mehr steht dazu nicht drin. Gearbeitet wird in unterschiedlichen Schichten von Mo-So an durchschnittlich 5 Tagen pro Woche. Die tatsächliche Einteilung im Dienstplan variiert, in manchen Wochen gi ...

    Minusstunden
  • 2 Antworten | letzte am 9.9.2018 von mecksi

    Hallo zusammen, In der Firma, in der ich arbeite wird derzeit fleißig umstrukturiert und vieles verändert. (Arbeitszeit, Schichtsystem etc.) Einen Betriebsrat haben wir trotz circa 200 Mitarbeiter leider nicht und sind auch nicht tarifgebunden. (jeder der auch nur diesen Gedanken aussprach wurd ...

    Tage
  • 0 Antworten | erstellt am 5.7.2018

    Hallo, ich war die letzten 3 Jahre bei einem Dienstleister angestellt. Ende März endete meine Beautragung beim letzten Kunden und der Dienstleister hatte für mich zunächst keinen neuen Auftrag. Ich hatte zwar ein Vorstellungsgespräch Ende März jedoch hat sich der neue Kunde danach lange nicht g ...

    Arbeitgeber
  • 3 Antworten | letzte am 5.7.2018 von Jawoll1701

    Hallo habe mal nee frage habe ein Arbeitsvertrag über 35 stunden die Woche soll also 140 stunden im Monat Arbeiten ich arbeite 7 Stunden am Tag ! Also muss ich ja nur 20 Arbeitstage arbeiten , Im Mai hatte ich auf mein Arbeitszeitkonto stehen das ich 145 stunden gearbeitet habe und eine soll-Arbeits ...

    Woche
123·4