Topthemen im Forum Arbeitsrecht Aufhebungsvertrag
Kündigung weitere Themen »
  • hot 21 Antworten | letzte am 1.2.2023 von Anami

    Hallo zusammen, Ich habe die Suche bemüht, aber nichts passendes gefunden. Ich habe zum 31.01. fristgerecht gekündigt. Mein Chef hat die Kündigung mMn gut aufgefasst. Wir haben besprochen, dass wir während der Kündigungsfrist weiterhin professionell zusammenarbeiten werden und haben uns die Han ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 28.1.2023 von blaubär+

    Hallo zusammen Folgende Frage Ich habe bei jemandem auf 520 Euro gearbeitet ,wo der Vertrag bis 31.01.23 befristet war.Nun beim neuem Arbeitgeber stehen ein wenig Probleme im Betrieb und Vertrag Am 01.12.22 gab es eine Geschäftsünernahme mit neuem Chef.Ab 01.01.2023 sollten die Verträge neu ang ...

  • 8 Antworten | letzte am 27.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo, ich bin fast 30 Jahre in derselben Firma beschäftigt und bin LKW Fahrer(Gefahrgut). Seit 14 Monaten bin ich krank geschrieben. Übernächste Woche sollte ich eine "Stufenweise Wiedereingliederung" machen. Habe gestern mit meinem Chef telefoniert. Dieser meint dass der Standort an de ...

  • 8 Antworten | letzte am 14.1.2023 von Michael32

    Hi. Mal folgenden Sachverhalt angenommen: Der Arbeitnehmer kündigt den Arbeitsvertrag fristgerecht. Der Arbeitgeber will dies nicht wahr haben und stellt deswegen keine Kündigungsbestätigung aus. Er versucht statt dessen, den Mitarbeiter mit verschiedenen Angeboten zum Bleiben zu bewegen. Oder z ...

  • 6 Antworten | letzte am 10.1.2023 von drkabo

    Hallo zusammen, leider habe ich mich in den letzten Wochen mit meinem Arbeitgeber zerrüttet. Die letzten Wochen wurde ich regelrecht von meiner Chefin "gemobbt". Diese hat mir immer und immer wieder Sachen unterstellt, die ich nie beganen habe. Dies führte natürlich über Wochen hinweg zu p ...

  • 9 Antworten | letzte am 2.1.2023 von philosoph32

    Hallo, ich arbeite seit etwas mehr als einem Jahr in einer Kita. Seit einiger Zeit haben wir aufgrund verschiedener Probleme im Kita-Alltag einen Supervisor, welcher regelmäßig uns besucht. An diesen Tagen arbeite ich von 7:00 - 17:30. Im Plan steht aber nur eine Pause von 30 Minuten. Soweit ich ...

  • 8 Antworten | letzte am 27.12.2022 von AxelK

    Hallo zusammen In einer brenzlichen Situation,habe ich mich breitschlagen lassen,ein Arbeitsvertrag zu unterschreiben auf 520 Euro Basis ab 05.01.23 Nun kommen ein paar Fakten über den Arbeitgeber ans Licht die mir Sorgen machen.Ausserdem liegt mir nun dank eines neuen Arztgutachten,ein Arbeitsa ...

  • 4 Antworten | letzte am 21.12.2022 von blaubär+

    Hallo ! Ich möchte mein Arbeitsverhältnis zum 15.03.23 kündigen. In meinem Arbeitsvertrag steht: Die ersten sechs Monate des Arbeitsverhältnisses gelten als Probezeit. Während der Probezeit kann das Arbeitsverhältnis von beiden Seiten mit einer Kündigungsfrist von zwei Wochen zum Monatsende gek ...

  • 5 Antworten | letzte am 21.12.2022 von Harry van Sell

    Guten Tag, folgender Sachverhalt: Person A ist seit über 7 Jahren als Putzfrau in einer Firma als Minijobber beschäftigt. Diese Firma hat nun das Putzobjekt (Städtische Einrichtung) an einen Konkurenten verloren. DIeser übernimmt die Arbeitskräfte für das Putzobjekt komplett. Wie setzt s ...

  • 8 Antworten | letzte am 18.12.2022 von personalwesen0815

    Guten Tag, liebe Forumsmitglieder. Könntet Ihr mir bitte bei einen nicht einfachen Problem mit meinem Arbeitgeber helfen. Bin jetzt seit 22 Jahren im Werkzeugbau als Techniker bei einer Firma für schlüssellosen Zugangssysteme beschäftigt. Leider wurde die Firma nach dem Tod des Inhabers ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 15.12.2022 von Anami

    Hallo, folgender hypothetischer Fall: Person A will auf ärztlichen Rat hin kündigen. Der "Fragebogen zur Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses auf ärztlichen Rat" ist bereits vom Arzt ausgefüllt und von diesem hypothetischen Arzt wird empfohlen die Beschäftigung aufzugeben. ...

  • Weihnachtsgratifikation

    von DerNeue2022 | am 14.12.2022

    zu hot 22 Antworten | letzte am 14.12.2022 von DerNeue2022

    Hallo Zusammen, ich möchte am 01.04.2023 eine neue Tätigkeit aufnehmen und werde meine Kündigung diesen Monat versenden. Meine Kündigungfrist beträgt 3 Monate zum Monatsende. Nun habe ich Ende November eine Weihnachtsgratifikation erhalten und möchte wissen ob ich diese zurückzahlen muss bzw. Wie d ...

  • 4 Antworten | letzte am 10.12.2022 von Anami

    Guten Abend, ich habe folgendes Problem: Ich arbeite in der Ambulanten Pflege und dort geht es nun zu, das mag man nicht in Worte fassen. Kollegen werden bis zur Erschöpfung ausgenutzt, es tut sich ein Mobbing Problem auf, 450€ Kräfte werden von heute auf morgen ohne Begründung fristgerecht ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 8.12.2022 von HeHe

    Folgende Situationen: ich habe meine Ausbildung in der Coronazeit 2021 Angefangen und in meinem Betrieb war nichts los. Das mal nur so vorab. Also verstrichen die Monate (sowie die Probezeit) und wir Azubis hatten nichts wirklich zu tun außer selbstständig ein paar Projekte zu machen welche wir uns ...

  • 3 Antworten | letzte am 28.11.2022 von blaubär+

    Hallo an alle, Ich habe mich vor kurzem bei einem anderen Unternehmen beworben und am Wochenende in meinen bestehenden Arbeitsvertrag nachgesehen, wie es um die Kündigungsfrist steht. Dabei ist mir folgendes Zitat bei einer Ergänzung zum Arbeitsvertag aufgefallen: „-Das Arbeitsverhältni ...

123·25·50·75·100·122