• hot 21 Antworten | letzte am 1.2.2023 von Anami

    Hallo zusammen, Ich habe die Suche bemüht, aber nichts passendes gefunden. Ich habe zum 31.01. fristgerecht gekündigt. Mein Chef hat die Kündigung mMn gut aufgefasst. Wir haben besprochen, dass wir während der Kündigungsfrist weiterhin professionell zusammenarbeiten werden und haben uns die Han ...

  • hot 26 Antworten | letzte am 31.1.2023 von eh1960

    Hallo, ich habe ein Gespräch mit meinem Chef bezgl meines ersten Beitrags gehabt, in dem es um die Arbeitszeit nach der Berufsschule ging. Der Chef sagte mir wortwörtlich, es könne sein das ich auch Mal länger bleiben muss, als ich ihn fragte wie das gehandhabt wird mit den Überstunden und ob es ...

  • 3 Antworten | letzte am 31.1.2023 von HeHe

    Hallo, vielleicht kennt sich ja hier jemand mit der Sachlage aus. Ich habe in Firma XY als Rettungssanitäter gearbeitet und habe dort auch einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Zum 1.8.22 habe ich im gleichen Betrieb eine Ausbildung zum Notfallsanitäter begonnen. Aus Persönlichen Gründen werde ich ver ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 27.1.2023 von blaubär+

    Guten Abend zusammen, ich bin Angestellter im öffentlichen Dienst (wissenschaftlicher Mitarbeiter) und mein Arbeitsvertrag endet am 31. März 2023, also in etwa zwei Monaten. Ich habe aktuell noch Anspruch auf 23 Urlaubstage und war der Meinung, noch ein paar davon nehmen und mir den Rest dann aus ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 26.1.2023 von Holperik

    Hallo, ich habe folgendes Anliegend. Ich bin Azubi im ersten LJ und mache eine Ausbildung als Bürokauffrau. Momentan haben wir viele Aufträge weshalb es drunter und drüber geht im Büro. Ich mache eine Ausbildung mit doppelquali, der Ausbilder hat mir dies zuvor genehmigt. Deshalb habe ich er ...

  • 1 Antwort | letzte am 24.1.2023 von blaubär+

    Ich (32) mache derzeite eine Ausbildung (Fachinformatiker). Ich habe im Leben zuvor immer nur gejobbt, ist also meine erste Ausbildung. Derzeit bin ich im 2. Lehrjahr und habe bereits 60 Krankheitstage. Etwa die Hälfte davon geht auf Corona zurück, ich bin 2x an Corona erkrankt und 2x wegen de ...

  • 3 Antworten | letzte am 22.1.2023 von kalledelhaie

    Hallo hier in die Runde, Ich habe mal eine kleine Frage und evtl. kann mir einer was dazu sagen. Ich hatte mich beim Land auf eine Sachbearbeiter stelle beworben (TV-L 11). Habe nach allen Gesprächen und Co. eine Schriftliche zusage bekommen. Erst einmal unter Vorbehalt, aber dieser bezieht s ...

  • 7 Antworten | letzte am 7.1.2023 von bostonxl

    Guten Tag, ich bin Kranken- und Gesundheitspfleger und habe die Corona Prämie letztes Jahr erhalten, da ich die drei jährige Ausbildung habe und auf einer Bettführenden Station arbeite die Corona Patienten betreut. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Mein Arbeitgeber (Krankenhaus) hat im ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 12.12.2022 von bostonxl

    Guten Tag liebe Gemeinde. Und zwar habe ich in der Probezeit mein Arbeitsvertrag gekündigt. Am 28.11. Kündigungseingang. Als Antwort kam einen Tag später die Bestätigung, aber dort stand dazu: "Das Arbeitsverhältnis wird nicht wie von Ihnen genannt am 12.12. Enden sondern am 30.11. . Dies ist ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 12.12.2022 von HeHe

    Hallo zusammen! Also es ist so. Ich habe mich letzte Woche eine Woche Krank gemeldet. Am Mittwoch (2 Tag bevor die Krankmeldung endet) hatte mich mein Chef angerufen und das 2 mal. Ich habe viel zu spät die Mailbox abgehört und er war, denke ich, nicht mehr im Büro. Am Freitag , also am Letzen ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 8.12.2022 von HeHe

    Folgende Situationen: ich habe meine Ausbildung in der Coronazeit 2021 Angefangen und in meinem Betrieb war nichts los. Das mal nur so vorab. Also verstrichen die Monate (sowie die Probezeit) und wir Azubis hatten nichts wirklich zu tun außer selbstständig ein paar Projekte zu machen welche wir uns ...

  • 9 Antworten | letzte am 6.12.2022 von Tehlak

    Guten Abend, ich habe folgendes Problem mit meinem Arbeitgeber. Ich habe in seinem Sinne am 13.05.22 einen Anstellungsvertrag unterschrieben, dass ich nach der Ausbildung als Vollzeitkraft übernommen werde. Meine Ausbildung habe ich am 15.06.2022 erfolgreich abgeschlossen. Nun ist meiner Mein ...

  • Probezeit / Fortbildung

    von Rohwi | am 4.12.2022

    4 Antworten | letzte am 4.12.2022 von Rohwi

    Einen schönen 2.ten Advent zusammen, ich befinde mich seit dem 15.06.2022 in einem Arbeitsverhältnis nach meiner Ausbildung mit einer 6 monatigen Probezeit. Nun habe ich bereits 2 Fortbildungen absolviert in Höhe von circa 2000€, jedoch ohne eine Unterschrift oder dergleichen zu leisten, da ...

  • 8 Antworten | letzte am 22.11.2022 von blaubär+

    Hallo, ich bin für jede Hilfe sehr dankbar. Mir liegen folgende Klauseln einer Rückzahlungsvereinbarung vor und ich frage mich, ob diese haltbar/wirksam sind. Vielen Dank an jeden, der hilft! § 3 Rückerstattung bei Abbruch bzw. bei Ausscheiden vor Abschluss (1) Kündigt der Mitarbeiter vor ...

  • 1 Antwort | letzte am 8.11.2022 von blaubär+

    Hallo! Ich mache momentan eine Umschulung zum Pflegefachmann. Bin also in der Ausbildung im Krankenhaus. Der Arbeitgeber gibt nun einen Zeitraum von drei Wochen im Sommer vor, in dem durchgehend Urlaub für die Azubis meines Kurses festgelegt ist. Das sind dann 15 Urlaubstage von 30. Letztes ...

123·25·50·75·100·125·150·175·182